Software zum fräsen

zega

User
Hallo zusammen !

ich bin gerade dabei mir eine CNC Fräse selbst zu bauen.
Ich habe aber softwaretechnisch leider keine ahnung.
Nun würde mich interesieren was ihr so verwendet.
Was benötige ich um mir Bauteile zu Zeichnen und auch danach zu fräsen .
Finde im Netz leider nur Testversionen .
Giebt es auch vollversionen zum Downloadn ohne gleich dafür einen patzen Geld loszuwerden etc.
Bin für jeden Tipp dankbar !!



gruß Klausi
 
zega schrieb:
Was benötige ich um mir Bauteile zu Zeichnen und auch danach zu fräsen
Zum zeichnen verwende ich Turbocad. Ältere Versionen gibst oft für wenig Geld. Erzeugt für den Anfänger manchmal etwas "Einstiegsfrust". Hat man den überwunden, gehts ganz gut.
Für die Konstruktion von Tragflächen: Profili Kostet auch etwas, ist aber sein Geld wert.
Wer keine Angst vor Pinguinen hat, nimmt zum Fräsen EMC2. :D kostenlos natürlich

Grüße Gerd
 
Teile Zeichnen

Teile Zeichnen

Zum 2 bzw. 2,5 D zeichnen ( und das reicht meist 99%) kannst Corel nehmen .
Gibts für ein paar Euros bei PEARL.

übernehme die dann in Rhino und mache 3 D daraus

Frässoftware EMC 2 (kostenlos ) wenn du Linux hast

Ansonsten gibt es jede Menge Frässoftware auf dem Markt.
Da hast jeder so seine eigene Vorstellung

Ich fräse zB. mit StepFour S 4 pro, weil es alles beinhaltet was man zum fräsen braucht
( kostet halt auch was )
 

AlexB

User
Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Zudem für die Steuerung unter Windows ist zumindest hier im Forum Mach3 sehr beliebt und Winpcnc. Kann man beides zum probieren kostenlos Runterladen. Fürs Umwandeln der Daten BOCNC. Bekommt man auch kostenlos im Netz. Wenn du erstmal nur 2D zeichnen willst dann schau dir Solid Edge 2D an, gibt es auch kostenlos im Netz, ist sehr leicht zu erlernen und wird hier im Forum auch viel benutzt so das dir bei Unklarheiten weitergeholfen wird.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten