Solarflieger

Noch 2 Tage aussitzen , dann wird das Wetter klarer (wahrsagbar)
 
Rudi, 100% zustimmung :)

Jetzt ist wieder Samstag besser, laut Wetterbericht, und jeh nach Wetterbericht :D
 
Ja, dann werd ich mal für Sa planen,

def. Zusage gibts erst Freitag abend, aber bitte, keine Rücksicht auf mich nehmen wie auch immer es kommen sollte.
Sonntag kriege ich mit der Familie nicht vereint. Nur Sa. bis open End und Übernachtung in irgendnem Hotel.
Wenn Sa. < 30 km/h Wind und mittlere Wolken angesagt sind, komme ich wohl.
 
:rolleyes:

früher sagte man "CAVOK" clouds and visibility OK ..

leider scheints bis zu 5 bf Wind . Das ist schon sehr übel.
 
Für Samstag vormittag heiter mit viel Sonne, ab frühen nachmittag ziehen Wolken auf.
Wind 3, in Böen 5-6 aus West, damit kann man m.E. noch leben.
zwischen 9:00-10:00 verspreche ich mir bei dem Westwind mit Sonne aus Osten lustige Steigflüge (gegen den Wind hungern, Nase hoch, dann steigt die Leistung, mit ein bissl Glück sind ein paar "Fahrstühle" drinn)

Ich werde ab 9:00 da sein.
 
Hiermit erfolgt Zusage für Samstag.

Werde die Eifel gegen 5:00 morgens verlassen.
Wenn ich da bin, bin ich da :D
 
Jeh nach Wetter, fahren wir wohl gegen 14:00-15:00 in die Werkstatt.
Neben Fachsimpeln und Grillen, wollen wir einen lockeren offenen Workshop machen.
Themen sind bisher gewünscht:
-Selektieren der Solarzellen
-MPPT Steuerung (Livedaten auf dem Monitor während des Motorlaufs)
-LeichtbauAufbau des Modells
-evtl. das Thema Antrieb/Propeller
-sonstiges ???
 
Solarflug Landesbergen

Solarflug Landesbergen

Hallo Holger
Hallo Solarflieger

Ich habe mich schon lange für Solarflug interessiert. Durch eure Anregung einen MPP-Regler und eine Platine zum Solarzellen selektieren gelötet und programmiert. Motor und Luftschrauben zum Testen sind gordert. Werde Samstag mit einem gleichgesinnten Modellflugkollegen zu eurem Treffen anreisen. Wir möchte uns noch informieren, über Flächenbau und Solarzellenbeschichtung, bevor wir mit dem Bau unserer Solarsegler beginnen. Es würde uns freuen, wenn wir auch an dem Werkstattbesuch teilnehmen könnten.

Mit sonnigem Gruß aus Bielefeld

Peter (und Werner)
 
Super, und gerne, denke das wird ein toller Tag morgen, und freue mich das gerade der offene Workshop so gut ankommt.

Langsam wird es voll in der Werkstatt, aber noch passt es, alles ausser Zellen-selektieren, können wir ja auch draussen in der Grillecke machen.

Edit, bringt mit was ihr habt, auch wenn es halbfertig ist...
 
Laderegler

Laderegler

Hallo,


da ihr ja gerade in ilustrer Runde zusammen hockt eine Frage an die Experten.

Nehmen wir folgendes an:
Ich will Solarflug mit Akku gepuffert durchführen. Will also in Thermikphasen den Akku laden.
Folgendes habe ich mir überlegt.

Kann ich einen 2S Akku als 1S mit dem Lademodul laden: http://www.ebay.de/itm/Lion-LiPo-Ak...495686?hash=item51d1665586:g:eOIAAOSw~OdVXLrW

oder dem hier: http://www.ebay.de/itm/lipo-lion-Ak...977388?hash=item28034b972c:g:CVEAAOSwVL1V~ZIj

Während ich hingegen den Akku als 2S Entlade (Motor). Ggf. verzichte ich dann halt auf die Unterspannungsabschaltung, was imho aber nicht zu empfehlen ist, ich habe ja keinen fest definierten Ladezustand. Höhstens ich lasse mir die Akkuspannung per Sprachinfo ins Ohr säuseln.

Ich habe das so gedacht. 2 von den Modulen aus dem o.g. Link, eines für die rechte Fläche, das andere für die linke. Die rechte Fläche lädt Zelle -A-, die linke Zelle -B-. Klappt das oder bin ich auf dem Holzweg?
 
So

So

Wieder zuhause. Rest morgen:o
 
Tolles Meeting :-)

Tolles Meeting :-)

Moin Freunde der Sonne

Gestern war ein toller Tag, sehr spannend, und es herrschte viel reger Info-Austausch, und eins haben wir festgestellt, Solarflieger sind alles nette und sehr technisch Interessierte Modellflieger.
Das Wetter war so schlecht gar nicht ca. 2/3 Wolkenbedeckung, Wind Stärke WS-3, in Böen bis WS-6.

Rolf und Daniel führten mit ihren neuen Fliegern (Generation 2016) dynamischen Kunstflug sogar unter Wolken vor, Rollenkreise, Sycronflüge, wildes Gejage, das war wirklich beeindruckend. Wenn man es nicht gewust hätte, würde man nicht glauben das dieses wirklich ungepufferte Solarmodelle waren, letzte Zweifel an die Alltagstauglichkeit den ungepufferten sind damit endgültig behoben. Einige sprachen gar von gewissen esoterischen Energien in den Solarzellen :D

Die 500g Grenze kann kommen, mit einem aktuellem 12S Flieger ist die mittlerweile kein Problem mehr.
Da hatte ich mit meinem altem 2015er Modell (560g statt unter 500g) und Oldtimer-Profil (8,5% mit hoher Wölbung statt aktuelle "Dünnschichtprofile") ganz schön das nachsehen :D

Die Nuris waren in der Überzahl, einige von Ingos Schülerprojekt, und Rudis grosser Nuri, der selbst mit nur geschätzte 25% Belegungsgrad problemos ungepuffert flog :)

Am Nachmittag ging es dann in die Werkstatt, zuerst wurde ein grosser Gebetskreis um den leuchtendem Hexenkessel (Solareimer) geschlossen, und einige Solarzellen vermessen, alle waren sich einig; es gibt hier Grenzen der Genauigkeit, aber diese sind ausreichend für den Zweck. Es wurde gefachsimpelt um verschiedene Platinen, Prozessoren, und GPS-Klingeln, und Lötstellen.

Anschliesen wurde im Garten gegrillt, danach gab es im Gartenschuppen vom Daniel einen Workshop zum laminieren im Vakuum, herstellung der neuen "Jeans" Solaroberfläche, Rolf zeigte uns dann noch, wie man sehr leichte Laminate herstellen kann.
20160709_141454.jpg
20160709_133659.jpg
20160709_133742.jpg

20160709_134720.jpg
20160709_113513.jpg
20160709_133714.jpg

Laminierworkshop:
IMG-20160709-WA0011.jpg
IMG-20160709-WA0012.jpg
IMG-20160709-WA0010.jpg
 
Tolles Meeting :-)

Tolles Meeting :-)

Hallo Solarflieger und Interessierte

Ich durfte auch Gast beim Solarflugmeeting in Landesbergen sein. Die Flugvorführungen waren überzeugend. Sogar ohne direkter Sonneneinstrahlung war der Start und leichtes Steigen der Soloarmodelle möglich. Bei Sonnenschein beeindruckte der dynamische Flug der Solarflieger.

Von Holger und seinem "engerem Kreis" wurden wir den ganzen Tag über mit wichtigen Informationen versorgt, wodurch nicht nur mir, sondern allen interessierten Neulingen, der Bau eines leistungsfähigen Solarseglers möglich sein sollte.

In einer gemütlichen Runde unter Gleichgesinnten wurde bei weiterem Gedankenaustausch auch vorbildlich für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Ein überaus gelungenes Meeting, wofür ich mich auch im Namen aller beteiligten bedanken möchte.

Ich kann nur allen Interessierten raten, die Diskussion und den Gedankenaustausch in diesem Forum weiter zu verfolgen und sich zu beteiligen wenn man Fragen hat oder etwas Wissenswertes beitragen möchte.

Nochmals vielen Dank an Hoger und sein Team.

sonniger Gruß aus Bielefeld Peter
 
Ich möchte mich dem Beitrag von Peter in jeder Beziehung anschließen! Auch ich sage DANKE, besonders natürlich an Holle!

Meine anfänglich Skepsis bezüglich der Alltagstauglichkeit wurde eindrucksvoll entkräftet.

Allerdings, Solarflug heute ist kein PnP, bzw. noch nicht. Wenn es gut werden soll, kann man nicht zu Bauhaus gehen .... es braucht sowohl theoretisches Wissen, und zwar auf dem Gebiet der Elektrik/Elektronik, der Aerodynamik und auch handwerkliches Geschickt bei der "Weiterverarbeitung" der Solarzellen.

Also auch der Nachsatz von Peter, "Dranbleiben und sich informieren" kann nur unterstrichen werden!

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten