Solarflieger

Die einfachste Variante sind die kleinen simplen Nuris die da massenweise im F5E Forum gebaut werden, dort sind auch alle Infos dazu.
Hausnummer sind 35-40g Abfluggewicht /Solarzelle sind gut, möglichst nicht über 45g /Solarzelle, darüber wirds gurkig.

@ Julian, Deine Wetterdaten gestern 16:00 dazu:
342W/m² Globalstrahlung auf Horizontalfläche (Daten aus Wetterstation).
21° Winkel horizontal.

Bei ca 200W/m² /13° fängt es langsam an interessant zu werden :) (aktuell ca.17:00).
Sprich Wintersonnenwenden-fliegen. Letztes Jahr war es seeeehhhr knapp, mit ständigen Absaufen, ging nur so LaLa mit dem schnellem Querrudermodell. Mit einem Floater oder auch den Verbesserungen am Solarfari klappt es hoffentlich dieses Jahr.
 
Vorsicht, saulanger Beitrag (F5D Regelwerk)

Vorsicht, saulanger Beitrag (F5D Regelwerk)

Moin Freunde der Sonne
Ich möchte das Thema F5E hier nochmal ansprechen, da ich evtl. das Regelwerk demnächst bei der BuKo einreichen möchte. In den anderen Threads/Foren kam relativ wenig an brauchbaren Ideen.

Wir haben den Dreieckskurs diesen Sommer einige Male gestestet, es hat gut funktioniert, und, es hat allen extrem viel Spass gemacht ! :)
Rundenzeiten lagen im Schnitt bei 12Sekunden bei guter Sonne, und wenn sich dicke Wolken vor die Sonne schoben, ging es dann auch schonmal bis 30 Sekunden im Schneckentempo rauf.

Primär die Fragen für mich.
Mit der GPS Lösung waren kaum Leute zu begeistern.

Wenn man schon dabei ist, zwei Dinge bei den Modellspezifikationen:

- Empfängerakkuregelung ganz abschaffen (kein Akku) oder beibehalten (Akku mind 5% Modellgewicht und galvanisch getrennt).
--ich wüsste jetzt keinen Einzigen der noch Empfängerakkus fliegt, ist eigentlich eh Geschichte.

Solarfläche derzeit 25dm² beibehalten (entspricht 16 Sunpowerzellen), oder reduzieren (rechnerisch 12 Sunpowerzellen).
--ich meine das 12 Zellen ausreichen, darüber wird es nur aufwändiger und auch teurer, 12Zeller kommen meist ohne Holm auf Styrokern aus, allerdings sehe ich dagagen aber auch keinen grossen Vorteil an 14 oder 16Zellen im Pylonkurs, da die grösser, schwerer und auch behäbiger werden.

Beides kann man auch so lassen wie es ist.

Die Änderung zum Dreieckskurs.

Bei der GPS Fliegerei war folgende Taktik die bisher vielversprechendste;


Code:
                                  ...                                       ___
                          ...               ...                               |
                   ...                             ...                        |
              ...                                       ...                 30-50m
          ...                                               ...               |
       ...                                                     ...            |
     ...                                                         ...          |
   Turn                                                           Turn       _|_
 Point                              O                               Point
                                   /|\  <-- PILOT
                                   / \                            
                                  
 |__________________________________|__________________________________|
 |           50-100m                |           50-100m                |
 




                                \   |   /  
                                  \ | /  
                             ----  SUN  -----


Durch dieses "Banannenmanöver" wurde das Modell relativ schnell, weil:

20181012_093305.jpg
20181012_102318.jpg

Auf dem Dreieckkurs siehts dann etwas anders aus, evtl sollte eine Mittelline mit rein:
(die 90m sind zwischen P1-P2 P1-P3)


Code:
                                                                         /\
   <<-- W-NW                                                            /  \
                                                                       /_P3_\__
                                                                              |  
                                                                               
                                                                              |  
     /\                                                              o       
    /  \                                                           _/|\       |
   /_P1_\ .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .   / \  .  .20m    
                                                                   pilots     |                                                                                
                                                                  
                                                                         /\   |    
                                                                        /  \    
                                                                       /_P2_\_|                              
     |______________________________ 90m__________________________________|
                                                                  



                                \   |   /  
                                  \ | /  
                             ----  SUN  -----
                                  / | \
                                /   |   \


Es ergaben sich bei den Tests nach einiger Zeit folgende Manöver (Grüne Linie die optimal-Fluglinie

Spitzpylon im Westen, die schnellere Variante, weil man mit links hängender Fläche den Spitzpylon anfliegt, bei "RUM" muss nur noch Höhe und Quer ins Eck. Zwischen beiden Breitpylons fliegt man mit der Sonne im Rücken.

20181012_093242.jpg


Spitzpylon nach Ost, langsamer, da man den Spitzpylon mit rechts hängender Fläche anfliegt, und bei "RUM" das Modell erst massiv drehen muss, zwischen den Breitpylons fliegt man auf die Sonne zu, was auch nicht so toll ist. Der Kurs sieht auch beim ZUsehen irgendwie chaotisch aus, als wenn die Modelle ständig verblasen werden, was in Wirklichkeit nur der Versuch ist, das Panel in die Sonne zu stellen.
20181012_093315.jpg


Frage 1 - Mittellinie ? Solange alle in gleicher Taktik fliegen, passt es ohne, ist aber ein Schrägflieger und ein Horzontalflieger zusammen in der Strecke, wurde es am Spitzpylon manchmal schon sehr eng ;)

Frage 2 -Spitzpylon grundsätzlich nach W-NW ausrichten ?
Bei F5D wird der Kurs nach Windrichtung aufgebaut, so das man das Modell direkt in den Kurs "reinwirft" durch die begrenzte Energie ist dort auch niemand an Umwegen interessiert.
Stellt man den Kurs nun nach West, aber es ist Ostwind, dann muss man in die falsche Richtung werfen. Das ist ja erstmal egal, die Zeitnahme beginnt in der Strecke (hier am Spitzpylon).
Aber es ergibt sich das Problem, der Taktiker wird dann ausserhalb der Strecke Höhe aufbauen, die Stopuhr rennt ja noch nicht, und dann mit Schwung in die Strecke. Also muss ein Zeitfenster her, Startfreigabe bis erste Umrundung des Spitzpylons, so dass noch ein bissl Resttaktik zum Einflug verbleibt. (Man wird dann dieses Zeitfenster so gut es geht nutzen um Höhe aufzubauen, und erst im letztem Moment um in die Strecke :))


Ich habe in Anlehnung des F5D alles mal zusammengeschreiben, es gibt nur 2 statt 4 Sportzeugen pro Modell, einer als Winker, und einer als Zeitnehmer/Zähler/und Überwacher auf Cuts der Breitpylons.
Also her mit den Kritiken.
Wichtig ist dabei:
-was geregelt wird, muss auch kontrollierbar sein.
-so wenig Helfer, Sportzeugen wie möglich.

Technische Bestimmungen
Maximale Solarfläche: xx.xx dm² (maximal 12Stück Sunpowerzellen).
Nur Monokristaline Solarzellen sind erlaubt.
Es ist kein Energiespeicher/Doppelschichtkondensator/Empfängerakku im Modell erlaubt.
Faserverbundwerkstoffe sind erlaubt. Flügel und Leitwerke aus Negativformen sind verboten.

Beschreibung der Rennstrecke
Der dreieckige Kurs ist wie folgt ausgelegt:
Der Abstand zwischen den Pylonen Nr. 1 und Nr. 2 beträgt 90m.
Der Abstand zwischen den Pylonen Nr. 1 und Nr. 3 beträgt 90m.
Der Abstand zwischen Pylon Nr. 2 und Nr. 3 beträgt 20m.
Pylon Nr. 1 steht in Richtung West - Nord-West
Die Pylone müssen eine Mindesthöhe von zwei (2) Metern haben, dürfen aber drei (3) Meter nicht überschreiten.

Offizielle
Jedem Wettbewerbsteilnehmer werden in jedem Rennen zwei (2) Offizielle zugeteilt:

Ein Offizieller, der Zeitnehmer/Rundenzähler steht bei dem Piloten, kontrolliert ob Pylon Nr 2+3 nicht geschnitten wurden, die Rahmenszeit stoppt, und die geflogenen Runden zählt.
Gezählt werden volle Umrundungen ab Pylon Nr.1 nach Signal durch den Pylonrichter.

Ein Offizieller als Pylonrichter(Winker) am Pylon Nr.1 für jeden Wettbewerbsteilnehmer in jedem Rennen.
Der Pylonrichter steht senkrecht zur Richtung des Pylonkurses auf der Seite des Sicherheitsbereichs.
Jeder Pylonrichter bekommt einen Sender für ein akustisches Funksignal direkt zum Piloten.

Der Wettbewerbsleiter überzeugt sich, dass alle Wettbewerbsteilnehmer und Offizielle für den Start bereit sind, und sorgt dafür, dass jedes Modell vor Beginn eines jeden Rennens von einem Winker identifiziert worden ist.

Durchführung des Starts
Die Startrichtung bestimmt der Wettbewerbsleiter unter Berücksichtigung der Windrichtung.
Nach Startfreigabe durch den Wettbewerbsleiter müssen alle Modelle innerhalb fünf Sekunden in der Luft sein.
Die Rahmenzeit von 3(5?)Minuten beginnt mit der Freigabe des Modells durch Handstart.

Nach dem Start wird jede Berührung von Modellen untereinander als Zusammenstoß angesehen, und alle Modelle müssen so bald wie möglich landen. Der Wettbewerbsleiter muss solchen Wettbewerbsteilnehmern eine zweite Gelegenheit geben, in diesem Durchgang zu einer Wertung zu kommen, vorausgesetzt, dass nach seiner Meinung die Modelle noch flugtüchtig sind oder der Wettbewerbsteilnehmer über ein flugtüchtiges Ersatzmodell verfügt.

Durchführung des Rennens
a) Es dürfen maximal drei (3) Modelle in einem Lauf starten.
b) Alle Runden werden gegen den Uhrzeigersinn mit Linkskurven geflogen.
Eine Runde beginnt und endet mit dem akustischem Funksignal vom Pylonrichter Nr. 1, und beinhaltet die vollständige Umrundung aller drei Pylons.
Der Pylonrichter löst das akustische Funksignal aus, sobald das Modell die Ebene des Pylon Nr. 1 erreicht.
c) Bei Ausfall der Zeitnahme, der Rundenzählung, der Signalisierung oder anderer Geräte in
der Verantwortung des Veranstalters, muss den betroffenen Wettbewerbsteilnehmern Gelegenheit zu einer Wertung in diesem Durchgang gegeben werden.
d) Der Verlust irgendeines Teiles des Modells, nachdem die Flagge gesenkt worden ist und
bevor der Motor steht, schließt das Modell von diesem Flug aus.

Wertung
Es werden so viele Durchgänge wie möglich geflogen, mindestens jedoch drei (3).
Die Gruppen werden nach jedem Durchgang neu zusammengestellt.
Es müssen mindestens drei (3) Runden geflogen werden, um eine Platzierung zu bekommen.
Es werden die Anzahl der geflogenen Runden gewertet, der erstplatzierte einer Gruppe bekommt zwei (2) Punkte, bei Gleichstand jeder einen (1) Punkt.
Die zwei(drei?) Erstplatzierten nach Punkten fliegen im Anschluss ein Stechen. Ergibt dieses Gleichstand, werden zur Platzierung die bisher erreichten Punkte mit herangezogen.
 

derjuwi

User
Die sechs Leute die ich kenne fliegen alle mit Akku. Aber du machst das schon. Warum allerdings ein pufferakku fürs RC der ausser Sicherheit keine Vorteile hat bestraft werden soll verstehe ich nicht.

An die die warten, die Vorserien regler gehen Montag in die Post :)

Glaube einer ist noch übrig, testen und zurückschicken, wer mag per pn.

Grüße Julian

Was ist denn ein "akustisches Funksignal"?
Warum sind polykristalline Zellen verboten?
Warum immer noch "galvanische Trennung? Tipp: Ein isolierender Schaltregler erfüllt die Regeln und könnte Energie an den Antrieb liefern! Schreib doch einfach das der antrieb keine Energie aus dem Empfänger Akku erhalten darf.

Andererseits, solange dein Modell die Regeln erfüllt kannst du ja fliegen. Passt also ;)
 
Wer wird bestraft wegen dem Akku ???
Aktuell ist 5% Mindestgewicht vom Modell. das ist keine Strafe, sondern soll in etwa den Leistungsverlust der RC-Anlage bei den Akkulosen und anderes (Kreisel u.s.w.) ausgleichen. Empfängerakku ist halt Vintage, das gilt frühestens in 2Jahren, bis dahin kann man ja umbauen ?

Selber sehe ich im Akku eher ein Sicherheitsmangel, diese kleinen ~100mAh Dinger haben dauernd Probleme gemacht, seit die raus sind, ist keiner mehr wegen technischem Zeug im Dreck gelegen. Solange es hell genug ist, das ich mein Modell noch vernünftig sehen kann, reicht das Licht auch noch für das RC.

"Akustiksignal über Funk" wäre wohl besser :D --- diese Feinheiten passt dann eh die Buko an, und die FAI drehts dann auch nochmal quer.... Praxis für später, um die es dabei geht; der Spitzpylon wird per Computer überwacht, und liefert dann so ein "Beeeep" zum Piloten.

Die Polys hat die FAI gestrichen, keine Ahnung warum, national sind sie derzeit drinn, international raus.

Die galvanischen Trennung >>> FAI. Es ging denen hier es um die Prüfbarkeit, nicht jeder Sportzeuge ist Elektroniker. Hat der Sportzeuge Zweifel daran das Energie vom Empfängerakku Richtung Motor fliesen könnte, kann er ablehnen und das begründen. Kannst Du ihn überzeugen, wirds es auch ohne den üblichen Optokoppler gehen. Der Urversion enthielt dieses "es darf keine Energie vom Akku... blahblah...u.s.w.

Verstehe jetzt auch das Problem dahinter nicht, 5% Akku dürfte typisch 1s800er sein, den klemmt man am Empfänger, deshalb heisst er ja auch so. Den fliegt man an einem Wettbewerbstag sicher nicht leer. Und zum Motor hin dann so ein billig-Opto vom König für 2,99€ drann, wo ist das Problem ???

Akku ganz abschaffen >>> Überprüfbarkeit, Modernität, technische Entwicklung u.s.w.

Hat mit meinem Modell nix zu tun, und mein aktuelles ist derzeit auch nicht regelkomform, dann müssten die mind. 12g/dm² abgeschafft, und die Solarfläche vergrössert werden.

EDIT
Dann hoffe ich das Deine 6Leute nächstes Jahr auch zu den Meetings/Wettbewerben kommen, weil macht Spass. Die Realität des Regelwerkes sieht in der Praxis niemand so eng, insofern sich keiner vom Regelwerk abweichend massiv bevorteilt.
 
Für die die es noch nicht gesehen haben, unsere ersten stockelhaften Versuche dieses Jahr bei ExtremWind (selbst die dicken Verbrennerpotte sind den Tag am Boden geblieben :D)
Ab Min 2 haben wir dann so langsam den Kurs gefunden ;)
Minute 3 haben wir mal testweise von turn-left auf turn-right gedreht, ---- gehtgarnicht :D

Bitte unten auf "Zahnrad" klicken, und die Auflösung höher stellen, ich weiss nicht wie das automatisch funzt.

Und hier das Computer Piepsding:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/616342-FCD-FxxTrack-Reloaded

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2874324-MotCam-Crossing-base-objects-detector
 

derjuwi

User
Es gibt keine "meine Leute". Es gibt einfach nur Menschen die ich kenne und von denen ich weiß das sie mit Akku fliegen. Ich fliege aktuell einen 300er der von der Ladeschaltung in meinem regler vollgehalten wird.
ich spare dadurch garnix, habe aber die Sicherheit das ich meinen Flieger noch landen kann im Zweifel...

Zum regelthema:
Die Urversion scheint mir sinnvoll formuliert gewesen zu sein... Wie gesagt, wenn nur galvanische Trennung vorgeschrieben ist kann ich regelkonform mit Akku Unterstützung fliegen. Das scheint mir keine Sinnvolle Formulierung zu sein...
Ein Trafo ist ein Beispiel für "galvanisch getrennt"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

Die Regeln müssen den Energie Fluss betreffen.

Grüße Julian
 
Julian, bisher hat es jeder den Sinn verstanden, was damit gemeint ist.
Es reicht ja auch den roten Faden aus dem Stecker vom Regler zu ziehen, wird sich auf dem Wettbewerb sicher auch keiner drann beissen.

Was wir da am Ende schreiben und vorschlagen, plus das was aus den rund 100 anderen Nationen dort an Änderungswünschen eingeht, und was die FAI daraus macht, wird man dann sehen. Es sind jedenfalls Mehrere die sich die Änderung auf das "Triangel" wünschen, auch wenn wir untereinander Mailkontakt haben, werden noch andere Versionen dort ankommen, gehen grob in dieselbe Richtung, um den Kurs geht es primär.

Es ist nur eine Überlegung, ob man die Modellspezikationen berreits jetzt anfassen oder erstmal belassen sollte, an sich passts ja, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäss, und in den nächsten Jahren wird sich sicher technisch noch viel verändern, bei sovielen Leuten wie da mittlerweile weltweit kreatives Solarflugzeugs entwickeln. :)

(BTW, die Amis haben den aktuellen Rekord für ungepuffert auf 10,5h hochgeschraubt:cool:)



Die aktuelle Fai Version:
5.5.7.1
Definition
a) This contest for radio controlled solar powered model aircraft is a distance task and landing event.
b) Model aircraft specifications
General characteristics: See para 5.5.1.3
Max. area of solar generator: 25 dm 2
Only monocrystaline cells may be used
No kind of buffer battery or double-layer capacitors may be used
If a receiver battery is used: The minimum weight is 5% of the total weight of model aircraft
Galvanic isolation between receiver and propulsion.
Wings and stabilizer built in negative moulds may not be used.
Model aircraft must be equipped by GPS logger and timer (IGC-format)
Every kind of telemetry is allowed.


Ein Optokoppler überträgt intern nur Licht, und keinen Elektrischen Fluss. oder um ausnahmesweise mal Wiki aus deinem Link zu zitieren:
Die galvanische Trennung umfasst stets zugleich eine nicht-elektrische Kopplung. Zur Leistungs- oder Signalübertragung können verschiedene Bauelemente wie Transformatoren, Kondensatoren, Optokoppler, Lichtwellenleiter oder Relais verwendet werden. Nach dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung wird die Kopplung fast ausschließlich durch Induktion, Influenz, Strahlung oder mittels eines potentialfreien Kontaktes realisiert.
Dort auch der Verweiss auf https://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler
Und wenn Jemand auf dem Wettbewerb Probleme macht, oder der Wettbewerbsleiter ein Modell ablehnt, habe ich immer nen Batzen YGE Optomodule dabei, die ich leihweise rausgeben kann, insofern, no Problem.

Zurück zum Pylonkurs !
 

derjuwi

User
Wenn jeder weiß wie es gemeint ist braucht es keine Regeln. Wenn es Regeln braucht, müssen die klar sein.
Viel Erfolg.

Grüße Julian
 
Sehe ich anders, Regeln braucht es um
a) den Wettbewerbsablauf überhaupt zu definieren.
b) um Leute die sich mit irgendwelchem Zeug übervorteilen wollen in die Schranken zu weissen.
Regeln werden dann nutzlos, wenn sie nicht ausreichend kontrollierbar sind. Darum der Optokoppler (Oder W-Lan, Blauzahn.....)

Aus meiner Sicht ist da nix unklar definiert, entweder kein Akku, oder mind 5% Akkugewicht und galvanische Trennung, was kann man daran missverstehen ???
 
Wenn Du meinst, das Du damit im Wettbewerb punkten kannst, versuche es doch unsportlich..... :D
Neu ist das alles nicht, Und GENAU deshalb will ich den Akku ja ganz raushaben, da gäbe es noch einige Dinge, die man bei den aktuellem Werk machen kann, aber das verbreite ich nicht im Forum, um jemand auf solche Gedanken zu bringen (und mache das selber auch nicht). Aber ein kleines Beispiel was wir damals hatten, weil es so herrlich einfach ist, und nun eh im Froum steht: eine Solarzelle und eine Lampe am Akku ist auch ein Optokoppler, nur grösser.

Ein Vormulierungsvorschlag der für mich passte (kam glaub ich von den Amis), und ausbaufähig ist,--- in etwa so:
-die Energie/Leistung für den Antrieb darf ausschlieslich aus den Solarzellen auf der Tragfläche(?) stammen.

Versuche mal die Leute die über die Regelwerke entscheiden, zu erklären das ein Limit auf 10s statt vorher 72V keine Leistung bei Rekordflügen limitiert (es wird durch die höheren Ströme gar gefährlicher). Das habe ich aufgegeben, weil funzt nicht.:D Auch F5F ist ja limitert, weil, auch wegen nur 5s statt wie 10s bei F5B ;) Dann willst DU da was von Schaltreglern u.s.w. erklären ? Das muss man dort anders angehen.
 
Was soll eigentlich immer dieses Unterschwellige ?
"""bin mir sicher du gewinnst deine wettbewerbe.""""
"""Andererseits, solange dein Modell die Regeln erfüllt kannst du ja fliegen. Passt also"""
 

derjuwi

User
Nix unterschwelliges. Du fragst nach Meinungen, bist aber unwillig andere als deine zu berücksichtigen.
wenn du nicht möchtest das man dir Verbesserungen vorschlägt die Unklarheiten beseitigen, oder ignorierst wenn es andere Menschen gibt die Akkus am Empfänger haben wollen mit dem Hinweis das das "Geschichte" sei dann wundere dich nicht über derartige Kommentare.

Erdogan fragt wenigstens nicht ob einem seine Gesetze passen ;)
Finde ich ehrlicher als deine Vorstellung hier :)
Grüße Julian
 

derjuwi

User
Ein Akku hat nur Wärme als Leistung. Dein Problem ist das dir das grundlegende physikalische Wissen fehlt.

Aber da das nicht deine Meinung ist bin ich mir sicher das das keine Rolle spielt.

Grüße Julian
 
Julian
Nochmal, nicht ich mache die Regeln !!!
Wir können maximal Vorschläge unterbreiten, was dann noch durch zwei hohe Instanzen muss. Jeder kann so ein Formular einreichen.
Und auch das nochmal; das die "galvanischen Trennung" nicht 100% sauber ist, ist schon seit 2Jahren dort bekannt. Ich habe darauf keinen Einfluss.

Und ja, auch ich darf eine Meinung haben !

Dafür haust Du gleich noch mal eine extreme Beleidigung hinterher, in der Du mich mit Erdogan vergleichst, und betitelst mich als physikalisch Unwissend. Sachlichkeit und Anstand ist was anderes.

Da das Thema leider nun auch erfolgreich getrollt wurde, breche ich hier ab.
 
Setz Dich einfach mal mit dem Thema auseinander. Ich reiche das beim Cheffe unseres Sportausschusses ein, findet er das gut, reicht er das als Vorschlag in der Bundeskommision ein, wo es (einmal jährlich) vom Fachauschuss in grosser Runde besprochen und weiter formuliert wird. Ist es dort genehmigt/überarbeitet, reicht die Bundeskommision es dann als Vorschlag in der CIAM ein, wo es in den nächsten Auschuss landet, und überarbeitet/abgelehnt/genehmigt wird, von dort geht es dann zur FAI.....
 

derjuwi

User
Wenn du davon schreibst Regeln einzureichen dann gehe ich davon aus das du regeln einreichst.
Wenn du Vorschläge sammeln möchtest (was du gesagt hast) dann aber bei Vorschlägen antwortest "kannst ja selber einreichen"...

Nene...

Grüße Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten