Solarflieger

alf-1234

User
Gerhard super ein Mosquito. Wie bist du denn an 4 Stck. gekommen??

Ich bin begeistert. Meiner sieht zwar rot weiss aus aber sonst derselbe.
Das ich dann einen anderen Motor benötige, war mir schon klar.
Wenn ich die Spannweite beibehalten würde, kämen bei 150mm Zellen 8 Zellen auf einer Tragflächenhälfte.
Das macht dann 16 Zellen für den Flieger bei 7,2 Volt Spannung unter Last.
 

GC

User
Gerhard super ein Mosquito. Wie bist du denn an 4 Stck. gekommen??

Ich bin begeistert. Meiner sieht zwar rot weiss aus aber sonst derselbe.
Das ich dann einen anderen Motor benötige, war mir schon klar.
Wenn ich die Spannweite beibehalten würde, kämen bei 150mm Zellen 8 Zellen auf einer Tragflächenhälfte.
Das macht dann 16 Zellen für den Flieger bei 7,2 Volt Spannung unter Last.

Na, das mit den 4 Mosquitos ist jetzt nicht wahr. Ich habe noch einmal im Keller nachgeschaut: Ich habe 5 Mosquitos:D und einer davon ist ein Segler ohne Motor. Einen habe ich abgegeben, sonst wären es 6 ;)).

Wie ich dazu gekommen bin? Ganz einfach: Vor 45 Jahren habe ich mir einen Mosquito Bausatz gekauft und den Rumpf fertiggestellt. Der Flächenbausatz ist heute noch unberührt im Karton. Ich bin damals mit HiFly Flügeln auf Elektro-Wettbewerben geflogen. Fritz Geist hat zu der Zeit fürchterlich auf die Mosquitos geschimpft und seine und die Keller Motoren waren mir als Student zu teuer.

Ja und dann habe ich im laufe der Zeit noch 5 Stechmücken dazugekauft und eine wie oben erwähnt wieder abgegeben.:D

Alf,

eine Mossi mit16 Zellen fliegt garantiert, sofern die Sonne scheint! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Zellen so flexibel sind, dass sie an das Profil angepasst werden können. Bei 8 Zellen hast Du dann außen etwa 25cm ohne Zellen und die Flächentiefe dürfte hoffentlich für die Biegung ausreichen. Aber die Zellen sollten unbedingt in GfK eingegossen werden, wie Holle das beschrieben hat, sonst brechen sie bei der leichtesten Flächenverwindung.

An einen 2217/32 am Mosquito würde ich einen 15*13 Aeronaut Cam Prop verwenden.

Einen Mosquito zu solarifizieren ist aber mit dem uns von Holger zur Verfügung gestellten Wissen keine Herausforderung mehr. Eine Challenge wäre es aber, den E-Uhu mit Sonne ohne Akku fliegen zu lassen. Falls jemand diese Aufgabe angehen möchte: Ich habe noch einen E-Uhu ohne Solarzellen neuerwertig im Keller liegen.
 

GC

User
...
Hast du die Zellen einfach mit oracover überklebt? Oder sind diese auch mit Glasf. verkapselt?

Sieht aber nicht nach Glasf. aus.

Hast du da keine Einbussen seitens Effizients?

Falsch, die Zellen sind mit Glasfasern überzogen (aber nicht von mir). Ob das Einbussen bringt, weiss ich nicht, mir fehlen Vergleichsmessungen. Wenn ich Holger richtig verstanden habe, bringt das eher bei seitlicher Bestrahlung Vorteile. Aber meine Libelle ohne GfK-Kapselung hatte immer wieder Zellenbruch und deshalb rate ich davon ab.
 

alf-1234

User
Solar UHU

Solar UHU

Gerhard, warum soll es so schwer sein, einen Elektro Uhu nur mit Solarzellen ohne Akku zum Fliegen zu bekommen??

Ich sehe da kein besonders grosses Problem. Man müsste den UHU dann erst mal von allem überflüssigen Gewicht befreien, weil es sonst zu schwer ist.
Mit etwas Hirnschmalz, Planung und Optimierung sollte das machbar sein.
Leider habe ich hier keinen E-Uhu liegen.

Darf man an dem Uhu oder an den Flächen des Uhu Veränderungen vornehmen oder muss das Original bleiben?
Wenn man keine Veränderungen bzw. Optimierungen vornehmen darf, dann könntest du wohl Recht haben.
Das da ein neuer Motor und neue Luftscharauben dran müssen, ist mir schon klar. Das wären aber die kleinen Änderungen.


Wo siehst du denn bei dem Segler die grössten Probleme??
 

GC

User
Alf,
Du hast Recht, grundsätzlich ist es beim E-Uhu kein Problem, aber er hat eine wesentlich schlechtere Leistung als der Mosquito und die Fläche ist auch kleiner. Deshalb muss alles etwas genauer angepasst und optimiert sein. Es wäre nicht schlecht, wenn man die ollen original Flächen beibehalten könnte.
 

alf-1234

User
Elektro UHU

Elektro UHU

Gerhard, wir reden doch jetzt von den Elektro UHU mit 1,90m oder meinst du den Solar Uhu den es auch mal gab?
Du hast doch noch einen im Keller liegen, oder??

Spannweite ist 1,90m
Rumpflänge ist ??
Fluggewicht wäre ca ??

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.
 

GC

User
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Solar Uhu meine ich und habe ihn arbeitslos im Keller liegen. Wink mit dem Zaunpfahl;).
 

GC

User
Hat schon jemand die JE3 Zellen getestet? Sind diese gegen Risse und Sprünge bei Verdrehung wesentlich unempfindlicher als die Bisherigen Zellen oder sogar vergleichbar mit denen in GfK geschützten?
 
Moin Gerhard
Wüsste nicht das sie jemand bisher hatte, aber die sind auch schwerer ?!

Zu dem Solar-UHU, hatte der nicht so einen sehr schweren Rumpf ? Die Steigleistung kann man, wenn die anderen Randbedingungen nahezu gleich sind, fast in Gramm-Abfluggewicht pro Solarzelle umrechnen.
Da eigentlich das sinken abgezogen werden muss, steigt das halb so schwere Modell mehr als doppelt so schnell.
Trotzdem denke ich das es funktioniert, und Spaß machen wird, ist dann wahrscheinlich eher das Mittagssonnenmodell ;)
 
Zu dem Solar-UHU, hatte der nicht so einen sehr schweren Rumpf ?

Ja. Aber es gibt Abhilfe. Markus mailte mir das Gewicht, die Zahl erinnere (und fand) ich jetzt nicht mehr, aber die Tatsache, daß der nachgeharzte Rumpf von Ralf mitsamt dem von Markus angedachten Motor auf grob dasselbe Gewicht wie der nackte Graupnerrumpf kam.

servus,
Patrick
 
Flächenhälften zusammenkleben

Flächenhälften zusammenkleben

Hallo,

Frage an Holger:
Meine Styroflächen liegen in den letzten Zügen.
Auf der Unterseite sind sie schon mit einem Band/Bandage ca. 110er Gfk Matte und 24h Harz zusammengepappt, die Stirnflächen der Wurzelrippen mit angedicktem Harz angemacht.
Die Festigkeit scheint jetzt schon seeeehr gut. Weitere Vorgehensweise wäre nun auf der Oberseite die 3 ABleiter zusammenlöten.

Frage: und danach ? erstmal einen Hartholzklotz im Styrodur versenken, wo nachher die Schrauben durchsollen, oder ohne dies noch 2mal rumbandagieren ?

gruss rudi
 
Moin Rudi

Zum löten schiebe ich immer ISO-Papier vom Motorwickeln drunter.
Bandage nehme ich 50er Glas, einen ca 1cm breiten plus einen maximal breiten Streifen zwischen den Solarzellen, 1x 110er ist ja fast gleich:)

Schrauben hatte ich in meinen letzten Fliegern keine, die Fläche einfach auf dem Rumpf geklebt (pure Faulheit.:rolleyes:)

Die anderen Flächen haben wir auf der Standbohrmaschine bzw auf der CNC gebohrt, erst ca. 5mm vorweg, dann passend zu einem Holzdübel (diese geriffelten für Möbel.), Standbohrmaschine weil der Bohrer das dringende Bedürfnis hat, von der harten Klebenaht in das weiche Styro zu laufen.
Den Dübel vorweg für M4 gebohrt (ein paar fliegen auch 3mm, scheint zu halten), und mit Harz reingeklebt.
Als Gegenlager reicht dünnes Sperrholz mit Seku ausgehärtetem Gewinde.

Evtl könnte man auch erst einen schmalen 50er Glasstreifen kleben, dann bohren, und Dübel einsetzen, und danach erst den einen breiten Streifen 50er ?


Das mit der aufgekleten Fläche hat bei mit aber einen anderen Grund, ich kann so mit dem leichtem Aludraht bis in die Rumpfnase gehen, Minus ist fest am Regler mit einem kurzem Stück Kupfer dazwischen, Plus geht im 90° Winkel an eine gekürzte 2mm leicht versenkten Buchse auf der Rumpfausenhaut, davor ist ein Schlitz mit einer 2mm gekürzten Buchse mit 90° gewinkelten Kupfer Plus zum Regler hin. Klappen gibt es jetzt keine mehr, der Motor sitzt mitsamt Spant vor der Nase mut UHU Por und Tesastreifen, so das man den mal abnehmen kann (auch praktisch zum Schwerpunkteinstellen nach Rumpfnasenkürzungsverfahren ;)). Wenn ich mal an dem Empfänger muss, ist aber Not-OP angesagt (angezeichnete Klappe verwirklichen).


Material gibt es wieder mal was neues: Alu Flachdraht 3x1mm, statt wie üblich rund 1,5-2mm. Eigentlich für Schmuckbastelelaien.
Bisher noch nicht getestet; man könnte von unten einen 1mm Schlitz fräsen, und den Draht stehend als Holm-Stromleiter einbringen.

https://www.ebay.de/itm/1-10-m-Alum...ef649787c:m:mZH_ZmaBBS76lfBwz9WOS8w:rk:1:pf:1

Die Minus Version:
s-l1600.jpg


Die Plus Version::D
s-l1600.jpg


Bildquelle: die oben genannte Ebay Auktion
 
@ Holger danke, Dübel eher auch hinten in die Fläche, oder keine Erfahrungswerte ?
Direkt draufkleben werden ich nicht, bisserl Montierbarkeit gönne ich mir .. :D


Oh jeh, eloxiertes Alu von der Rolle ... bis man das geplättet im Kanal liegen hat, und die Enden gelötet, gequetscht oder was auch immer:confused:
 

bendh

User
Draht ungefähr ablängen, ein Ende in den Schraubstock das andere mit einer Zange festhalten. Ein kurzer Ruck und schon ist der Draht gerade.
 
naja ,immerhin 8Volt + , wenn die Scheibe rauskommt

naja ,immerhin 8Volt + , wenn die Scheibe rauskommt

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Moin Rudi
Ich mess immer Kurzschlussstrom wenn die Scheibe da ist. Durch den Widerstand der normalen Messkabel sind 3A dann schon recht gut.
 
Hallo Daniel, natürlich . Sollte es jemals fliegen , darfst du deine Initialen draufkrackeln !!
 
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