SOLOFOX

bie

Vereinsmitglied
Hey,

ich dachte mir heute morgen: Na ja, den Freitag abreißen und dann aufs Wochenende freuen. Und dann stoße ich auf diesen Thread und muss sagen:

Der Tag ist gerettet: Haut rein, Jungs! Weiter so! :D

Vielleicht nur einen kleinen Moment Pause, damit ich mir einen Cappuccino holen kann… :D
 

Hg

User
will auch mitmischen :)

will auch mitmischen :)

Hallo Zusammen
Volgasfestestes Scale Modell.... Mutige Aussage, kriege ich so ein Modell zum austesten? ;)
Die Aussage das Kohle sooooooo viel mehr als Glas kostet ist lächerlich, sorry... Wieviel m2 Kohle liegen in so einer Fläche? 2 oder3? Das sollte reichen, oder? Als privat Anwender kostet mich der m2 160er Kohle ca. 20Euro.

Trotzdem bergeife ich die Schreier hier drinnen nicht, in der Schweiz gibt es einen Preisüberwacher, der schaut, dass die Preise bei uns im Rahmen bleiben, keine verbotenen Preisabsprachen getätigt werden etc.
Hier im Forum gibt wohl einige, die genau diesen Beruf anpeilen.

Exclusives war und wird immer ein bisschen teurer sein. Wenn nun endlich ein Hersteller etwas in Serie anbietet, was wirklich die Stabilität bringt, dann ist das doch ok? Wenn dann einige von uns das bezahlen ist seine Rechnung aufgegangen. Für mich muss die Qualität stimmen, wenn die aber passt, wieso nicht?
Ich habe vor ein paar Jahren ein Geitner Modell bestellt, weil ein Kollege so davon geschwärmt hat. Über 10 Grad EWD bei 0 Grad V-Form bei einer DG300 spricht für sich, oder? Aber die Geschmäcker und Vorlieben sind ja zum Glück verschieden, vielleicht haben ihm die leutroten Punkte in den Silikonscharnieren ja so sehr gefallen :) Darum ist für mich so ein Modell weniger ein Masstab als vielmehr Qualifikation einer Aussage...
Gruss
Hg :cool:
 
Beim Thema bleiben!!

Beim Thema bleiben!!

So Ihr Lieben,
jetzt habt ihr wohl genug Dampf abgelassen! Das Thema lautet, "wer liefert einen Solofox". Warum gebt ihr denn darauf keine Antwort? Über eine Preisgestaltung sollten wir uns doch nicht den Kopf zerbrechen oder? Wie heißt es so schön, der Markt regelt die Nachfrage. Also wo liegt das Problem?
Jetzt bitte zum Thema zurück!!
 

bie

Vereinsmitglied
Mensch, Günter,

jetzt verdirb uns doch nicht den Spaß hier! ;)
 

mow

User
wuff wuff.....

...zurück auf die sachliche Ebene:

1. es geht hier um den Solo-Fox von BA und nicht um die anderen Modelle von BA

2. es ist nicht meine Absicht den SoloFox von BA zu pushen! ich reagiere lediglich auf die Schlechtmacher, die das Modell überhaupt nicht kennen. Es wäre wesentlich seriöser und fairer sich erst ein bild zu machen, das Modell zu begutachten, von einem ordentlichen Piloten fliegen zu sehen oder natürlich selber fliegen :-) und dann seine Meinung abzugeben.

3. ich jedenfalls habe das modell ausgiebig betrachtet und war sehr überrascht über die hohe qualität und vorallem über die bockharten flächen, die ganzflächig mit kohle unterlegt sind!!

4. @ HG: Der von dir genannte Preis ist ja der Hammer (2/3 billiger) !! Könntest Du mir bitte den Anbieter verraten? Wär echt klasse, da bestelle ich sofort 50 laufende Meter 200er Kohle (Leinen). Vielen Dank im Vorraus!

5. schade das sich leute immer gleich abgegriffen fühlen. ich habe kein modell schlecht gemacht (im gegensatzt zu manch anderem hier), sondern meine meinung kundgetan, und bei der bleibe ich:
tolles modell, klasse qualität (alles sehr passgenau), extrem robust und hält mit sicherheit ablasser aus 700m aus. Wer mehr möchte für den gibts nen Solofox von R. Schröder der allerdings 1450eur ohne störklappen kostet, oder eben selber sich einen solofox bauen, sofern das know how vorhanden!

Wer weniger Geld ausgeben möchte, bekommt ganz einfach auch weniger!!

Und dann möchte ich eines noch loswerden:
Gewisse Leute sollten sich wirklich mal überlegen was solche unseriöse und falsche Aussagen bzw. Behauptungen für desaströse Auswirkungen auf Händler/Hersteller haben!? Ich muss mich dabei nochmal wiederholen: Die meisten kennen dieses Modell nicht!!!
 
Hi MOW:

www.spezialkunstharze.de

Bitte lies nochmal mein Beitrag durch. Kannst Du mehr über den Aufbau des Flügels und Rumpfes schreiben. 999€ ist für einen hammerharten Solofox in der Grösse nicht viel. Aber dann würd ich gerne wissen, was wirklich drin ist. Und wenn Du das nicht weisst, und den Solo nur von aussen betrachtet hast, dann lassen wir einfach die Diskussion.

Und bei aller Liebe. Mit ganzflächig 1 Lage CFK gewinnst Du keinen Blumentopf mehr. Da muss schon bisschen mehr rein und ein hochfester CFK Holm.

okidoki ?:)
 

HOBAS

User
Hallo Leute,

Ihr sprecht hier immer einen Ventus AX an?

Darf man frage , um welchen es sich handelt?

Welcher Hersteller?

Ist es der von Lenger (oder von anderen Händlern auch vertrieben) M 1:3 Ventus mit 5m SPW von HF-Modell aus Tschechien?

Gruß, Jens
 
Zum Aufbau hatte ich mich auf der Messe auch mal erkundigt.
Die Fläche soll ganzflächig mit 163´er Kohle unterlegt sein, die Stege mit Kohleschlauch (da bin ich mir aber nimmer sicher, kann auch ein anderes Modell gewesen sein...), Hauptholm aus Hartholz und Kohlegurte.Keine zusätzlichen Stützrippen in der Fläche. Der Rumpf war komplett aus GFK mit ner Kohleverstärkung im Bereich der Flächenanformung.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Alle Angaben ohne Gewähr :rolleyes:
 
HOBAS schrieb:
Hallo Leute,

Ihr sprecht hier immer einen Ventus AX an?

Darf man frage , um welchen es sich handelt?

Welcher Hersteller?

Ist es der von Lenger (oder von anderen Händlern auch vertrieben) M 1:3 Ventus mit 5m SPW von HF-Modell aus Tschechien?

Gruß, Jens

Ok, hiermit klink ich mich aus. Muss man immer jeden XXXX in einen Thread schreiben, auch wenn es am Thema vorbei geht :confused:
______________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
:rcn:
 

mow

User
modellbobby schrieb:
Hi MOW:

www.spezialkunstharze.de

Bitte lies nochmal mein Beitrag durch. Kannst Du mehr über den Aufbau des Flügels und Rumpfes schreiben. 999€ ist für einen hammerharten Solofox in der Grösse nicht viel. Aber dann würd ich gerne wissen, was wirklich drin ist. Und wenn Du das nicht weisst, und den Solo nur von aussen betrachtet hast, dann lassen wir einfach die Diskussion.

Und bei aller Liebe. Mit ganzflächig 1 Lage CFK gewinnst Du keinen Blumentopf mehr. Da muss schon bisschen mehr rein und ein hochfester CFK Holm.

okidoki ?:)

hallo Karim,
...danke dir für den Link. ist aber leider zu teuer. bei R&G gibts 200er Kohle sogar in aero qualität für 35eur. trotzdem merci!!

das 999eur für nen harten solofox ok ist seh ich genauso!!
ich kann dir natürlich nicht sagen was der flächenbauer in den BA SoloFox alles reingepackt hat. was ich sehen konnte war 200er kohle an den rohbauflächen "rundrum".
Mit einer Lage ganzflächiger 200er Kohle bist du aber schon verdammt weit vorne. nur zum klarstellen, diese dient hauptsächlich der torsionsteifigkeit. was alles für die biegesteifigkeit als holm verbaut wurde kann ich dir natürlich nicht sagen.

ich war nur baff wie torsions- und biegesteif die flächen waren,
(die schröder flächen kenne ich übrigens sehr gut!!) du wirst verstehen, dass ich allerdings hier aber keinen vergleich mehr anstelle, auch wenns nur meine meinung ist. :-)
 

Hg

User
offtopic Kohlegewebe

offtopic Kohlegewebe

Ich kaufe bei Suter Kunststoffe in der Schweiz, habe nochmals nachgeschaut, das Gewebe kosten ein bisschen mehr, 26 Euro. So gross ist der Unterschied auf ein Modell hochgerechnet nicht, ob jetzt Glas oder Kohle verbaut wird...
Da machen Kohleschläuche bei den Stegen schon massiv mehr aus, weil da auch ein Mehrwaufwand bei der Arbeit hinzukommt.
Gruss
Hg
 

mow

User
modellbobby schrieb:
unter : Sonderangebote 200g CFK 25€

ah.... cool!!! habs gefunden! ;)
hm... kennst du die qualität? gibt ja auch viel schrott gewebe dass sich z.B. super schlecht tränken lässt...

sollten das aber eher per PN klären. (off topic)
grüsse
 

mow

User
Hg schrieb:
Ich kaufe bei Suter Kunststoffe in der Schweiz, habe nochmals nachgeschaut, das Gewebe kosten ein bisschen mehr, 26 Euro. So gross ist der Unterschied auf ein Modell hochgerechnet nicht, ob jetzt Glas oder Kohle verbaut wird...
Da machen Kohleschläuche bei den Stegen schon massiv mehr aus, weil da auch ein Mehrwaufwand bei der Arbeit hinzukommt.
Gruss
Hg

suter katalog seite 12:

bei abnahme einer 160er 50m Rolle 35eur!!

Yupp, Fehler!!! hab mich um 5euros vertan! also mit dt. MWST 30. jedenfalls sind sprechen wir von den gleichen preisen!!!
die ursprünglichen 20euros sind jedenfalls utopisch und das wollte ich sagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hg

User
Schweiz = Franken

Schweiz = Franken

Entweder wir schauen einen anderen Suter Katalog an oder Du hast vergessen, dass in der Schweiz der Euro nicht die offizielle Wärung ist. Gruss
Hg
 

bie

Vereinsmitglied
In dem Suter-Katalog, den ich als PDF sehen kann, kostet auf Seite 12 ein 200-gr-CFK-Leinwand-Gelege bei Abnahme einer 50-m-Rolle 41,10 CHF (~ 24,79 Euro) ohne Mehrwertsteuer. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten