Sommerferienprojekt

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

Original erstellt von mario:
hallo!!!
was denkt ihr über diesen pfeil?
Nochmal lesen... und dann nochmal denken... :D

Original erstellt von Jan R.:
Mario, du solltest das Stabilitätsmaß im Programm vorgeben.
Ich persöhnlich würde das Profil nicht nehmen. Warum nimmst du nicht einfach eins von denen, die Siggi vorgeschlagen hat?
Original erstellt von Stehende9:
das Problem mit einem Profilstrak bei einem Pfeil ist, das man böse Überaschungen bzgl. Flugeigenschaften erleben kann und das Problem dann schwer durchschaubar ist.
2x full ack ;) ;) ;)

cu
Herbert
 

lo

User
Bin nun gerade am bau eines "Modells vom Modell" mit 1m spw. für einen speed 400. Bin mir aber noch nicht sicher wie groß die Winglets sein sollten. Da ich einen Randbogen gemacht habe beginnen sie erst ab der Hälfte der Ausenprofillänge. Ist das auch so ein ´Ratespiel wie beim Brett oder gibt es irgendeine Formel für die Mindetstgröße der Winglets.

L ;)
 

lo

User
Hallo

Mein Sommerferienprojekt hat sich ein bisschen hinausgezögert und ein bisschen verkleinert.
Aber jetzt ist es fertig. Bin heute das erste mal geflogen. Nur herumkurfen ging sehr gut. Aber einen Looping konnte man fast gar nicht machen er fing immer an zu drudeln.
Der Schwerpunkt ist eigentlich schon relatief weit vorne. Die Ruder sind auch nicht mehr im Strak. Sollte ich den Swp. noch weiter nach vorne legen? Oder ligt es an den Winglets?
Er hat eine Verwindung von 3°, eine Pfeilung von 20° und eine streckung von (ohne Randbogen)6.8
Profil: Jwl081

kann es sein, dass ich zu wenig Verwindung gemacht habe?

1094118146.jpg


lo
 

jwl

User †
wo hast du deinen schwerpunkt? STM
wie sehen deine winglets aus?
wieviel ruderauschläge hast du?

wenn du riesige auschläge kann es zu diesem verhalten kommen. beim nur100 gibt es 20mm +- querruder und 15mm+- höhenruder. wenn dann einen looping geflogen wird braucht man höchstens den halben ausschlag.

hast du noch mehr bilder.

gruss jwl
 

lo

User
Glaube dass das Stm. ziemlich groß ist da die Ruder ca 3mm nach oben stehen.
Wie ist das bei deinem Flieger? Stehen da die Klappen im Strak?

Die Winglets sind eher höher und beginnen ers bei der hälfte der Profillänge (wegen Randbogen)

Probiere beim nächsten Flug mit weniger ausschlag zu fligen vielleicht funftioniert es dann ja besser.

lo :)

[ 02. September 2004, 14:19: Beitrag editiert von: lo ]
 

lo

User
Hallo

simmmon und ich wollen einen Nachfolger bauen.
Jedoch mit einem anderen Profil. Wir haben an das Hs 522Tk gedacht, da dieses genug Bauhöhe hat. Oder gibt es noch andere Profile mit einer Dicke von ca. 9-12% die für so einen Zweck geeignet sind.

simmmon & lo
:) :)
 

jwl

User †
Wie ist das bei deinem Flieger? Stehen da die Klappen im Strak?
bei 1,5° verwindung stehen die klappen immer im strak. wenn gesegelt wird ist das CA so um die 0.15. im kraftflug ist die auftriebsverteilung fülliger durch das anblasen des mittelteils durch den luftschraubenstrahl kommt er auf ein CA von ca 0.2, dass ergibt dann einen leichten steigflug.

was für ein STM ich fliege, so um die 10%.

gelandet wir dann bei einem ca von ungefähr 0.5 ist schon recht flott (11-12ms). dieses ist auch für den steigflug der beste wert. wenn das höhenruder voll durchgezogen wird (aber langsam) geht der pfeil dann in einen sackflug über.
durch das geringe auslegungs CA ist der flieger im allgemeinen flott unterwegs und gleitet sehr gut. beim landeanflug lässt man zum bremmsen die luftschraube mit etwas gas leicht mitlaufen. kurz vor derm aufsetzen schaltet man den motor aus.

gruss jwl

ps: >> wollen einen Nachfolger bauen.

ich würde mal erst das flugzeug so lange trimmen bis es vom handling her passt. dann damit mal so 50 flüge machen und dann kann man schauen was man verbesser will oder muss.

pps: ich werde die nächsten wochen mal ein video vom NUR100 machen.

[ 02. September 2004, 14:38: Beitrag editiert von: jwl ]
 
dann damit mal so 50 flüge machen und dann kann man schauen was man verbesser will oder muss.
Dem kann ich nur zustimmen. Erfliege erst mal den Schwerpunkt und kümmere Dich weniger um die Ruderneutralstellung. Experimentiere mit der Wingletgröße. (Bei fliegen mit Seitenwind darf der Flieger nicht in den Wind oder heraus drehen).

Und probiere das mit den kleineren Klappenausschlägen für Loopings aus.
Du könntest auch mal das Modell genau vermessen, ob irgendwo baufehler drin sind,...

Grüße von einem Hessen im Schwabenland

Bernd
 

lo

User
Hallo

Das mit den 50 Flügen ist relativ schwierig, da der Rumpf sehr dünn ist und daher nur ein kleiner Empfänger platz hat. Und da bei mir der kleinste Empfanger ein Hitec Feather mit gekürzter Antenne ist, lassen sich Störungen meist nicht vermeiden.
Ist ja auch nur ein Alufolienkartonrollenrumpf :D
1094139258.jpg


War noch einmal fliegen. Ein Looping ging sehr gut da ich weniger ausschlag eingestellt habe. Leider kam es wegen o.g. Gründen zu einem leichten Absturz.

@Pfeifer

Also ein paar Baufehler hat er schon (2mm Profilende und 5mm Profilverkürzung :D ) bin halt keine CNC Maschine.

lo
 

jwl

User †
durch deine starke rundungen kann es leichter zu ablösungen im aussenflügel kommen. weil zu einem stärker druckanstieg kommt da winglet und fläche die gleiche flächentiefe haben. durch die geringer flächentiefe hat es jetzt die strömmung doppel schwer am ball -- flügel zu bleiben. die zurückversetzen winglets am rechteckflügel haben schon einen grund.

siehe auch http://mh-aerotools.de/airfoils/winglets.htm

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten