"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

@Hangsegler2 : Das ist in der Tat ein hübscher und patriotischer Wandervogel. 👍

Gibt es einen Grund, warum er im Sommerwind Thread steht?
Weil er auf meiner Festplatte, zwischen den Ohren und der Sprachausgabeeinheit als Sommerwind von R.Sch. gespeichert ist.
Ist das falsch ?

Nachtrag: Sorry. Sehe gerade auf der Homepage von R.Sch. Ich habe mich geirrt. Ist ein Wandervogel. Da muss ich mal Nachfragen, zu welchen Rumpf mein Freund auch Puma Flächen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jomowe

User
Leider ja.

Sommerwind mit Rippenflächen hat 2,55 Spannweite, diverse Ruder und Klappen mehr als der Wandervogel und sieht so aus wie im beigefügten Bild.

20220320_102929.jpg


Und die Sache mit zwischen den Ohren kenn ich auch gut. 😀

Beste Grüße,
Hannes

PS: Da haben sich nun unsere Antworten überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommerwind hat geflogen und gefällt mir sehr, aber zum Thema Schwerpunkt habe ich so meine Gedanken.
Im Baubeschreibung steht 63 mm. Ich hatte schon eine Erfahrung mit den Eyecatcher. Fliegt bei mir mit Schwerpunkt viel mehr nach hinten als aufgegeben.
Mit dieser Erfahrung habe ich beim Sommerwind auf 73 mm eingestellt.
Dass hat nicht gereicht und am Ende hatte ich 93 mm und wollte es fliegen. Siehe auch mein Video. 93 mm ging weil es fast Windstill war und ich werde etwas nach vorne verlegen aber keine 30 mm, vielleicht 5 mm, auf 88 mm.
Ist der aufgegebene Schwerpunkt, 63 mm, so weit nach vorne weil es für den Hangfliegen ausgedacht ist? Hier in der Niederlande kennen wir das kaum und fliege ich Termik mit den Sommerwind und Eyecatcher.

 

jomowe

User
Hallo Loet,

Robert Schweißgut gibt meiner Erfahrung nach sehr sichere Schwerpunktangaben in seinen Anleitungen an. Ich fliege meine alle mit CG etwas weiter hinten.

Hast Du den Schwerpunkt gemäß Methode in der Anleitung erflogen?

Ganz ehrlich: 93mm erscheint mir sehr extrem! Wie stehen da Deine Ruder?

Zum Vergleich: Bei mir begann nach obiger Methode Unterschneiden bei deutlich jenseits der 70mm wenn ich mich Recht erinnere. Mit inzwischen vorverlegt auf 70mm fühlen wir beide uns auch bei Wind wohl zusammen. Und die Ruder stehen fast im Strak.

Aber jedes Modell und jeder Pilot sind anders... Viel Spaß und Erfolg beim Optimieren.

Hannes
 
Hallo Loet,

Robert Schweißgut gibt meiner Erfahrung nach sehr sichere Schwerpunktangaben in seinen Anleitungen an. Ich fliege meine alle mit CG etwas weiter hinten.

Hast Du den Schwerpunkt gemäß Methode in der Anleitung erflogen?

Ganz ehrlich: 93mm erscheint mir sehr extrem! Wie stehen da Deine Ruder?

Zum Vergleich: Bei mir begann nach obiger Methode Unterschneiden bei deutlich jenseits der 70mm wenn ich mich Recht erinnere. Mit inzwischen vorverlegt auf 70mm fühlen wir beide uns auch bei Wind wohl zusammen. Und die Ruder stehen fast im Strak.

Aber jedes Modell und jeder Pilot sind anders... Viel Spaß und Erfolg beim Optimieren.

Hannes
Sowohl Höhenunterschied und Aileronruder stehen bei mir 3 mm höher als die feste Teilen. Die sind wie vorgeschrieben 6 mm hoch. Bei meine andere Segler sind die Schwerpunkte fast immer in der Nähe von was vorgeschrieben ist, meistens ein oder 2 mm Millimeter mehr nach vorne. Dass gilt für meine DLG's, RES und F5J's.
Darum bin ich so überrascht dass es so abweichend ist bei meine 2 Nurflügler.
 

jomowe

User
Hallo Loet,

zur Sicherheit ob ich alles richtig verstanden habe:
Der Schwerpunkt des flugbereiten Fliegers liegt 30mm hinter der Anleitungsvorgabe (d.h. 93mm statt 63mm) und Höhenruder plus Querruder (das eigentlich im Strak sein soll) stehten jeweils 3mm über den 6mm hohen festen Teilen? Und der Flieger fliegt damit gut, richtig?

Tut mir leid, das passt nicht zusammen.

1) Mein Sommerwind würde bei einem Schwerpunkt von 93mm (30mm hinter Soll) hinter der Nasenleiste der Tragfläche an der Wurzel gemessen einen unkontrollierbaren Rodeoritt hinlegen. Lies doch mal die vorhergehenden Seiten dieses Threads durch oder Testberichte wie den hier. Keine der genannten Angaben kommt auch nur in die Nähe von 93mm.
Zur Orientierung: Der Schwerpunkt beim Sommerwind liegt in etwa im Bereich des vorderen Holms/Flächensteckung.

2) Schwerpunkt und EWD stehen in einem engen Verhältnis. Konkret: Je weiter hinten der Schwerpunkt, desto tiefer muss das Höhenruder für einen sauberen Geradeausflug stehen! Wenn der Schwerpunkt so weit hinten wäre wie Du schreibst, dann müsste das Höhenruder weit UNTERHALB der festen Teile stehen. Aber nicht oberhalb. Oder musst Du permanent massiv Tiefe drücken um geradeaus zu fliegen?

3) Bei allen Schweißgut-Nuris die ich selbst gebaut oder bei Kollegen gesehen habe war es immer so, dass man den Schwerpunkt dann noch weiter nach hinten legen konnte, so lange das Höhenruder deutlich oberhalb der (korrekt gebauten) festen Teile stand... demnach ist Dein Flieger immer noch kopflastig! (zumal Du zusätzlich die Querruder hochgestellt hast, die laut Anleitung gar nicht hochgestellt sein sollen) .


Mein Tipp:
Kann es sein, dass der Schwerpunkt in Wirklichkeit weiter vorne liegt als gemessen? Miss doch zur Sicherheit nochmal nach.

Zur Sicherheit: Die Messung erfolgt...
- ...ab Nasenleiste der Tragfläche so nahe wie möglich am Rumpf mit Richtung nach hinten.
- ... flugbereit, d.h. inklusive montiertem Akku etc.
- ... und wenn der Flieger waagrecht frei pendelt, dann den Wert im 4-Augen-Prinzip nochmal von einer zweiten Person ablesen lassen.
- ... und zu Letzt: Den Schwerpunkt mit einer zweiten Messmethode plausibilisieren (z.B. pendeln auf Finger oder Legoklötzchen oder anderer Schwerpunktwaage). Beide Messmethoden sollten ähnliche Ergebnisse liefern.

Gerne auch mal ein Bild der Schwerpunktmessung inkl. der dazu gehörenden Akkuposition posten.

Viel Erfolg.

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loet,

zur Sicherheit ob ich alles richtig verstanden habe:
Der Schwerpunkt des flugbereiten Fliegers liegt 30mm hinter der Anleitungsvorgabe (d.h. 93mm statt 63mm) und Höhenruder plus Querruder (das eigentlich im Strak sein soll) stehten jeweils 3mm über den 6mm hohen festen Teilen? Und der Flieger fliegt damit gut, richtig?

Tut mir leid, das passt nicht zusammen.

1) Mein Sommerwind würde bei einem Schwerpunkt von 93mm (30mm hinter Soll) hinter der Nasenleiste der Tragfläche an der Wurzel gemessen einen unkontrollierbaren Rodeoritt hinlegen. Lies doch mal die vorhergehenden Seiten dieses Threads durch oder Testberichte wie den hier. Keine der genannten Angaben kommt auch nur in die Nähe von 93mm.
Zur Orientierung: Der Schwerpunkt beim Sommerwind liegt in etwa im Bereich des vorderen Holms/Flächensteckung.

2) Schwerpunkt und EWD stehen in einem engen Verhältnis. Konkret: Je weiter hinten der Schwerpunkt, desto tiefer muss das Höhenruder für einen sauberen Geradeausflug stehen! Wenn der Schwerpunkt so weit hinten wäre wie Du schreibst, dann müsste das Höhenruder weit UNTERHALB der festen Teile stehen. Aber nicht oberhalb. Oder musst Du permanent massiv Tiefe drücken um geradeaus zu fliegen?

3) Bei allen Schweißgut-Nuris die ich selbst gebaut oder bei Kollegen gesehen habe war es immer so, dass man den Schwerpunkt dann noch weiter nach hinten legen konnte, so lange das Höhenruder deutlich oberhalb der (korrekt gebauten) festen Teile stand... demnach ist Dein Flieger immer noch kopflastig! (zumal Du zusätzlich die Querruder hochgestellt hast, die laut Anleitung gar nicht hochgestellt sein sollen) .


Mein Tipp:
Kann es sein, dass der Schwerpunkt in Wirklichkeit weiter vorne liegt als gemessen? Miss doch zur Sicherheit nochmal nach.

Zur Sicherheit: Die Messung erfolgt...
- ...ab Nasenleiste der Tragfläche so nahe wie möglich am Rumpf mit Richtung nach hinten.
- ... flugbereit, d.h. inklusive montiertem Akku etc.
- ... und wenn der Flieger waagrecht frei pendelt, dann den Wert im 4-Augen-Prinzip nochmal von einer zweiten Person ablesen lassen.
- ... und zu Letzt: Den Schwerpunkt mit einer zweiten Messmethode plausibilisieren (z.B. pendeln auf Finger oder Legoklötzchen oder anderer Schwerpunktwaage). Beide Messmethoden sollten ähnliche Ergebnisse liefern.

Gerne auch mal ein Bild der Schwerpunktmessung inkl. der dazu gehörenden Akkuposition posten.

Viel Erfolg.

Hannes
Screenshot_20230205_202849_Gallery.jpg


Hallo Hannes, wie man im Bild sieht stehen beide Ruder, Höhe und Aileron, beide etwas hoch. Das war der erste Flug mit Motor, angeschaltet nachdem ich fand dass es ein gute Handstart flog. Dieser Flug sieht man bei genau 1 Minute im Video. Ich habe Heute der Schwerpunkt etwas nach vorne gelegt, jetzt bei 88,5 mm und es fliegt fantastisch. Kein abkiepen oder weggleiten über der Randboge. Im Video sieht man auch Starts, an Anfang, wo der Flieger schnell Richtung Boden geht. Hoch steuern hat nichts gebracht, nur SP nach hinten. Erst als SP bei 93 mm war ging es beim werfen etwas hoch, musste nur leicht nachdrücken. Da habe ich mich getraut der Motor zu starten. Beim Segeln kann ich die Knüppel unberührt lassen.

Morgen werde ich auf 2 Methoden SP messen und meine immer kritische Frau kontrollieren lassen. Und Foto hier posten.
Wie gesagt, beim Eyecatcher bin ich auch viel weiter nach hinten als angegeben. Alle meine andere Modellen sind, wie gesagt, alle im vorgeschrieben Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Esel. Meine immer kritische Frau hat mitgeguckt und sofort gesehen dass der Flügel nicht aufliegt sondern der Rumpf. Siehe Bild. Die 4 'Auflegebrettchen' erhöht und schon lag das SP bei 68 mm. Auch bei eine 2te manuelle Messung.

Hannes, danke sehr fürs mitdenken. Und dann habe ich zum Glück, dank Erfahrung, das richtige SP fliegerisch gefunden.
Später mein Eyecatcher auch kontrollieren. Der hat auch so ein höhe Rumpf.

Ich Esel aus dem Flachland

20230206_090152.jpg
 

Anhänge

  • 20230206_090152.jpg
    20230206_090152.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

jomowe

User
Hallo Loet,

das freut mich sehr, dass das Rätsel gelöst ist. Dafür sind die Fliegerkameraden im RCN Forum da. 😃👍

68mm deckt sich gut mit den anderen Angaben hier aus dem Thread.

Wenn der Sommerwind gut fliegt, dann lass den CG so. Vorsichtig optimieren kannst natürlich auch noch.

Viel Freude und many happy landings.

Hannes
 
Letzten Sonntag habe konnte ich auf einem Modellbauflohmarkt einem schön gebauten Sommerwind mit Hitec-HS 81 Servos zum Schnäppchenpreis nicht widerstehen.
Schon der Baukasten wäre teurer gewesen.
Eigentlich wollte ich ja nichts kaufen, nur ein bisschen schauen .... aber bei dem Schnäppchen.....
Der Schwerpunkt wurde vom Vorbesitzer bei 64mm angezeichnet. Er meinte die Höhenruder müssen ca. 6mm hochgestellt werden.
Einen Motor mit 900kV habe ich bereits eingebaut, hoffe ich bekomme den SP ohne Blei hin. Dann würde ich mit 3S so bei 1500g landen.
Bin mal gespannt wie er fliegt. Die Vorfreude steigt beim Lesen der Beiträge hier deutlich.
Nur das Kohleröhrchen gefällt mir nicht obwohl der Vorbesitzer meint das hält ganz sicher.
Da findet sich sicher noch ein stabiler Kern den ich einharzen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten