Sonne im Gesicht - Kunstflugprogramm fliegen - Sonnenschutz

Hallo,

wer kann mir Tipps geben.

Wir haben bei unserem Platz beim Fliegen fast immer die Sonne voll im Gesicht. Trotzdem wollen wir "relativ" sonnenungestört unser Programm trainieren. Ich habe schon öfters gesehen, dass eine Scheibe mit einem Ständer einfach vor das Gesicht gestellt wird. Kann mich aber nicht mehr ganz genau daran erinnern, auch nicht ob das gut funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen damit, verwendet jemand so eine Art Sonnenblende? Gibt es Fotos?

Oder was habt ihr sonst für Tipps.

Danke. Liezengelb
 

PlanB

User
Am besten einfach den Flugplatz in Richtung Norden ausrichten, was bei der Realisierung meistens auf Probleme stößt….
Das wirkliche Problem ist der Kontrastverlust, ob man nun einen Sonnenbrille trägt oder durch eine Scheibe schaut, selbst wenn Wolken die Sonne verhängen und kein Augenschutz notwendig wird, ist das Fliegen vor der Sonne immer mit sehr schlechter Lageerkennung einhergehend. Das Modell setzt sich vor dem Hintergrund nicht mehr deutlich ab. Davon kann ich ein Lied singen, denn unser Platz ist nach Osten ausgerichtet und ich fliege oft vormittags.
Es gibt verschiedene Sonnenbrillen für Piloten, die zwar gar nicht so günstig sind aber dafür den Kontrast spürbar erhöhen.
 
Ich fliege oft R5B Modelle durch die dünnen Provile und Rümpfe sind diese ohnehin in verschiedenen Fluglagen kaum zu sehen, wenn dann noch die Sonne ungünstig steht ist alles vorbei, nachdem ich mir eine Polarisierende Sonnenbrille mit 85% Tönung gekauft hatte, habe ich nur noch sehr selten Probleme
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für die Fotos.

Gibt es Erfahrungswerte, wie groß (Durchmesser) die Scheibe haben soll? Wie hoch soll die Halterung sein bzw. wie hoch ist die Scheib
e montiert? Danke. mfg Liezengelb
 

akzo

User
Sonne

Sonne

sonne ist doch das was wir wollen, :cool:

ich habe mir von TC einen sonnenblocker.... sprich brille gekauft :D

muss man einfach mal antesten......mir hat sie mehr als geholfen..ist nicht mit einer normalen sonnenbrille zu vergleichen , aber für mich nach 2 jahren beim fliegen nicht mehr wegzudenken, kolegen die meine brille kurz getestet hatten waren begeistert......hat man sich daran gewöhnt kommen die konturen der umgebung...die tiefe wesendlich besser in einklang.

meine supjektive meinung, hotte
 
Moin,

bei uns am Platz gibt es das gleiche Problem. Der Pilotenstand ist Richtung S/SW ausgerichtet.

[...] Es gibt verschiedene Sonnenbrillen für Piloten, die zwar gar nicht so günstig sind aber dafür den Kontrast spürbar erhöhen.

Gibt es da Stichworte oder suchbegriffe nach denen man am Besten suchen kann?

Danke
 
Bei Braeckmann gibt/gab es welche, die ordentlich sein sollen, ich habe die selber nur wenige Minuten getragen, fand sie aber recht toll.


Ansonsten: Optiker - gelbe Zeiss Skylet - die richtig gelben. Werden häufig im manntragenden Segelflug verwendet.

:cool: Habe zum Glück selbsttönende Gläser ..
 

ulinux

User
Hi!

Also ich habe mir auch eine Sonnenbrille mit den Zeiss skylet road (braun) gegönnt, dann noch ne Basecap mit gebogenem Schild tief ins Gesicht. 👍

Die skylet sind echt gut was den Kontrast angeht, müssen dadurch auch nicht so dunkel sein und funktionieren dadurch auch noch bei Dämmerung.
Und mit der Basecal kannst du wie im Auto mit der Sonnenblende die Augen abschatten wenn Du unter der Sonne durchfliegst.

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten