Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

StephanB

Vereinsmitglied
Ich hab meine am Dienstag auch mal wieder bewegt. Immer wieder schön. An die 20 Minuten Flugzeit mit einem 3S1300er.
Gruß
Stephan

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Aus Finnland kommt eine Belgische Pup! Motor ist Dualsky 2312c, 840 kv. Akku 3s 1300. Meine winterprojekte. Bespannung Oralight, behandelt mit matt lack spray.

Tommy
 

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Progress.
 

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So, hier ist es. Le Rhone kopie 😉
Tommy
 

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Flugelverspannung, jetzt nicht fertig aber nahe.

Tommy
 

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Hallo Tommy,
sehr schön gebaut.
Fehlt nur noch der Echtholz-Propeller😉.
Guten Flug!

Heiko
Danke Heiko.
Ich habe ein holzpropeller fur Pup, aber es ist so leicht das ich vielleicht muss das fehlende gewicht mit blei kompensieren. Vielleicht will ich diese holzpropeller installieren, holz ist viel schöner als diese Apc.

Tommy
 
guten Abend,

ich bin hier sozusagen ein „Sopwith-Neuling“ und habe ein paar Fragen an diejenigen, die die kleine Pup schon gebaut haben.
Gestern kam der Baukasten bei mir an und ich bin derzeit dabei, Bauplan und Anleitung zu studieren, bevor es losgeht:
1. ich habe nirgends eine Angabe zur EWD gefunden, ergibt sich die alleine durch die Genauigkeit der vorgebogenen Baldachinstreben und der Rumpfoberseite?
Mit Parallelverschiebung kann man zwar herausmessen, dass die untere Fläche mehr angestellt ist als die obere, in Grad habe ich das aber noch nicht umgerechnet.
2. Macht die Verschraubung der unteren Fläche überhaupt Sinn, wenn die beiden Flächen am Ende über die Stiele fest miteinander verbunden sind?
3. Von oracover gibt es ja mittlerweile auch matte Folien in den passenden Pup-Farben, die sind aber schwerer, hat jemand das schon mal umgesetzt und wieviel das an Gewicht ausmacht?


Danke für eure Antworten

Gruß
Rainer
 
Moin Rainer,

die kleine Pup ist bei mir auch (immer noch!) in Arbeit.

Die EWD - oder besser: die Anstellwinkel der Tragflächen zum flachen Höhenruder - habe ich auf Blatt 2 des Bauplans ausgemessen und komme auf rund 1° für die untere und circa 0,5° für die obere Fläche. Das ist nicht wissenschaftlich, aber ein passabler Richtwert für den Aufbau.

Um die obere Fläche am Baldachin möglichst parallel verstellen zu können, habe ich mir aber die Mühe gemacht, die Klemmstücke F64 vor dem Verkleben genau auszurichten, also die Querbohrung parallel zur Flugrichtung. Pro halbe Umdrehung der vorderen oder hinteren Klemmstücke lässt sich die Fläche dann in 0,2mm Schrittchen justieren (Wieviel das in Grad oder Winkelminuten ist, mag bitte jemand anders ausrechnen).

Zu 2: Ich plane zwar, den Flieger aufgebaut zu lassen, werde aber trotzdem verschrauben. Falls er doch jemals zerlegt werden müsste, macht das einfach mehr Sinn als zu verkleben.

Und 3: Ich habe die matten Folien noch nicht probiert. Unlackierte Folien lassen sich mit sehr feiner Stahlwolle (000 oder besser 0000) flächig mattieren, ansonsten funktiert ein matter Schlusslack aus der Airbrush sehr gut, wie beispielsweise Schmicke Aero Schlusslack 50611 oder AK 183.
 

TEDU

User
Hallo Rainer,
zur Ewd, dort habe ich mich nicht groß verausgabt einfach nach Plan "grob" ausgerichtet.
Denke, hat wie bei den meisten gut funktioniert.
Zur schwereren Folie, wie viel macht's denn aus?
Meiner Meinung nach ist die große Stärke der Pup ihre Langsamflugeigenschaft, vor allem bei tiefen scalenmäßigen Vorbeiflügen.
Jedes Gramm mehr steigert da die Geschwindigkeit.
Gruß Heiko
 
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