Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Pup ist fertig. Fluggewicht 675-685 gramm. Ich muss fur passables wetter warten, zetzt ist es zu kalt fur fliegen und zu viel schnee haben wir auch.

Tommy

P. S. Hier können sie ein Vickers kit kaufen: https://www.dbsportandscale.com/vickers-gun-9001-p.asp
Hat mich ein aber selbst gemacht aus balsa etc.
1:8 ein bisschen fur gross fur Pup, aber nicht viel. LeRhone haben sie auch.
 

Anhänge

  • IMG_20221212_092716.jpg
    IMG_20221212_092716.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab einmal Danke an Stephen und Heiko die mir Tipps gegeben haben, mit denen ich weiter planen kann.

Zur EWD:
ich habe auch in Blatt 2 mit ein paar Hilfslinien die Anstellwinkel ermittelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die obere Fläche auf 0 grad zum HLW steht, die untere Fläche +1grad aufweist, genauer muss es wohl auch nicht sein bei den kleinen Winkeln, möglicherweise haben geringe Verzüge bei der filigranen Struktur später grössere Einflüsse.
Eine Einstellbarkeit über die Klemmstücke ist eigentlich nur in der Rohbauphase möglich wenn man noch mit unterlegen der Auflagen etc. die Winkel beeinflussen kann, nachher kommt man an die Gewinde nicht mehr heran, dann ist ja alles fest verschraubt und Folie drüber.

Demontierbarkeit:
Stimmt, bei der Größe eigentlich nicht notwendig, die Pup passt am Stück in fast jedes Auto. Sollte es irgendwann mal nötig sein, den Flieger zu zerlegen, liegt eh etwas Gröberes vor...

Matte Oberfläche würde zwar besser zu der Pup passen, aber die matten Folien sind pro Quadratmeter rund ein Drittel schwerer, grob geschätzt dürften das etwa 60 bis 70 gramm (10% des Gesamtgewichtes) sein, die sich schon negativ auf die Langsamflugeigenschaften auswirken könnten.

So, jetzt werde ich erstmal geruhsam das Baubrett hervorholen und dann gehts langsam los.

Gruß
Rainer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also wenn die Flächen gerade gebügelt sind,
die Pup einfach zusammen bauen und fertig.
Die Kleine weiß nicht, welche EWD besser ist. ;)

Der SP darf auch 1...2mm weiter hinten sein,
damit fliegt sie noch immer genial,
geht beim Landen aber nicht so schnell auf die Nase.



weiter vorn sind 2 Lösungen.



*********

Für matte Oberflächen, ganz einfach mit 000 Stahlwolle die Oberfläche der Bügelfolie vor dem Aufbügeln mattieren.
(= die Oberfläche mit Stahlwolle anschleifen, anrauen.) Das geht recht einfach und schnell und passt 100% zur kleinen Pup.
und bitte Oralight verwenden, da normales Oracover zu sehr die Flächen verspannt und auch Bollen schwer für die Kleine ist!



Gruß
Andreas
 
Okay, die matte Folie werde ich wohl nicht nehmen, weil zu schwer UND zu stark spannend, der Tip mit der Stahlwolle ist die bessere Lösung, habe ich schon mal angewandt, allerdings mit einem 3M Schleifpad am fertigen Modell.

Danke für den Tip

Gruß
Rainer

P.S.
als kleine Fingerübung vorab habe ich die Leitwerke und den
Akkudeckel schon gebaut, sehr filigran, alles zusammen wiegt gerade 11g !
 
[schnipp]
Eine Einstellbarkeit über die Klemmstücke ist eigentlich nur in der Rohbauphase möglich wenn man noch mit unterlegen der Auflagen etc. die Winkel beeinflussen kann, nachher kommt man an die Gewinde nicht mehr heran, dann ist ja alles fest verschraubt und Folie drüber.
[/schnipp]

Hallo Rainer,
freut mich, wenn du etwas hilfreiches in unseren Beiträgen gefunden hast, aber schau dir zu den Klemmstücken bitte nochmal den Plan und die Teile an! Eingebaut bzw. geklebt und dann mit Folie verdeckt werden nur die gerändelten Muttern, die Klemmstücke ragen nach unten aus der oberen Tragfläche hinaus. Für die Montage der Fläche wird sie erst mittig auf die Baldachindrähte (die ja schön genau vorgebogen sind) aufgeschoben, dann ausgerichtet und mit den Stiftschräubchen geklemmt und erst dann sind die äußeren Streben dran.

Ist nur ein Detail, spart aber womöglich ein paar Trimm-Klicks auf Quer. ;)

Aber wie Andreas (der das Teil ja seit Jahren in der Luft hat) schon öfter schrieb, ist die kleine Pup eher unkritisch bei der Geometrie, aber umso dankbarer für konsequenten Leichtbau.

Falls du deine Folien mit Stahlwolle mattieren wirst, denk daran alles irgendwie magnetische wie Motoren oder Servos weit weg zu packen, am besten in eine Plastiktüte oder ähnliches. Die winzigen Späne von der Stahlwolle haben eine erstaunliche Reichweite. Sehr gute 000 oder 0000 beziehe ich aus dem Jagd-Fachhandel (die Jäger benutzen die für die Aufbereitung der hölzernen Schäfte ihrer Flinten, ich für Gitarrenhälse und eben Modellbau). Typische Baumarkt-Qualität würde ich hier vermeiden.
 
Hallo Stephen,

die Einstellbarkeit werde ich im Auge behalten wenn der Rohbau dann soweit ist, dass man alles vorab mal vermessen kann. Sollten sich keine Baufehler eingeschlichen haben, muss ich das vielleicht gar nicht nutzen.
Nur schade, dass der in vornehm blassen Farben gedruckte Plan auf solche hilfreichen Details, ebenso die Bauanleitung, nicht eingeht, das ist ein klein wenig Kritik an dem Baukasten. Ich habe schon sehr viele Modelle nach Plan gebaut und bin dabei immer auf solche kleinen Detaildarstellungen gestoßen, die mehr als tausend Worte selbsterklärend sind.

Die Mattierung werde ich nur anwenden, falls es ein Oliv/Cream- Design in Anlehnung an den Baukasten Vorschlag werden sollte, aber auch hier werde ich mir vormerken, dass man auf die Stahlwolle-Fussel aufpassen muss!

Danke für die Infos

Frohe Weihnachtsgrüsse

Rainer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, macht Euch weniger Gedanken,
die Kleine zusammen bauen und einfach fliegen.

Die EWD spielt bei ihr keine große Rolle.
Durch unvorsichtigen Transport war bei mir mal die obere Fläche ausgehängt.
2 Rasten Trimmen und sie flog wie immer.
Habe dann beim Landen gedacht...
warum musste ich jetzt trimmen und die Ursache gesehen!


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten