Spannen mit Graviermatte

Dies kleinen Fitzelteilchen wirst Du ohne Stege nicht mit Bordmitteln auf einer Vakuumplatte zum halten bekommen. Dafür verlierst Du zuviel Luft beim durchfräsen.
Diese Sintermatte verliert ja auch reichlich Luft über die Seiten. Ich habe mir letztens Vilmill gekauft und wollte das mal unlängst ausprobieren... Ich habe gestern zwei Teile versucht zu fräsen aus 0,4mm Luftfahrtaluminium und habe dabei sage und schreibe 10!!!! Fräser ermordet weil das Teil irgendwann angefangen hat zu vibrieren....
 

Marco

User
Dies kleinen Fitzelteilchen wirst Du ohne Stege nicht mit Bordmitteln auf einer Vakuumplatte zum halten bekommen. Dafür verlierst Du zuviel Luft beim durchfräsen.
Diese Sintermatte verliert ja auch reichlich Luft über die Seiten. Ich habe mir letztens Vilmill gekauft und wollte das mal unlängst ausprobieren... Ich habe gestern zwei Teile versucht zu fräsen aus 0,4mm Luftfahrtaluminium und habe dabei sage und schreibe 10!!!! Fräser ermordet weil das Teil irgendwann angefangen hat zu vibrieren....

was für einen Luftdurchsatz hat dein Seitenkanalverdichter denn?

Grüße,
Marco
 
Andreas:
Deshalb finde ich die Multi mat ja so interessant. Dort "kleben" die Teile durch die Addhäsion fest. Damit halten angeblich auch kleinste Teile.
 
Moin,

ich habe mir gerade mal die Beschreibung von der Multi Mat Graviermatte angesehen - aber ich fürchte, dass die fürs Ausfräsen von Teilen nicht geeignet wäre. (Es sei denn, du schaffst es, die Teile auszufräsen, ohne auch nur 1/100mm in die Matte rein zu fräsen... ) Der Verwendungszweck dieser Matte ist nach der Beschreibung beim Gravieren von Scildern etc. angesiedelt, wo man nur die Oberfläche der zu bearbeitenden Teile ankratzt, aber nicht durchfräst.
 
Hallo Daniel,

schön Dich mal wieder virtuell zu treffen.
Derjenige der sie verwendet meint es sei kein Problem auch 1/10 reinzufräsen. Leider wohnt derjenige 1000 km weg von mir, so dass ich nicht mal eben nachschauen kann. Super wäre so etwas schon. Ich erinnere mich gerade, dass bei meiner Fräse bei der Auslieferung auch so ein kleines Stück einer Graviermatte dabei war. Vielleicht finde ich das Stückchen noch. Ist wahrscheinlich ein anderes Fabrikat, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Marco:
Leichte Schnitte machen der Matte angeblich nichts aus.
In der Beschreibung steht:
Wie lange ist die Lebensdauer von MULTI MAT? Die optimale Zusammensetzung von MULTI MAT gewährleistet, dass geringfügige Schnitte keine Probleme verursachen und kaum sichtbar sind. Natürlich setzen kontinuierliche Schnitte über einen längeren Zeitraum hinweg die Wirksamkeit der MULTI MAT herab und führen zu einem verminderten Leistungsverhalten.

Da mein Frästisch überfräst und damit plan ist sollte ich mit 0,05 mehr Zustellung auskommen.

Glatt genug sind die PS-Platten sicherlich.
Beim Gebrauch einer neuen MULTI MAT bleibt ein schwacher, öliger Film auf dem Graviermaterial zurück. Diese Rückstände sind bedeutungslos.
 
Ich hab so nen Seitenkanalverdichter von Becker. Muß gleich mal sehen was der kann. Ich weis das der 0,5KW hat Luftdurchsatz meine ich irgendwas um die 100 Kubikmeter die Stunde
 
Und wie gleichmäßig dick sind die? Sonst wird es ein Problem mit den Gravuren, die teilweise an den Teilen gefräst werden müssen bevor sie ausgefräst werden.
 
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe den Vakuumtisch noch einmal aufgespannt und überfräst. Dann die Gummilochmatte und das Vlies darufgelegt und mit einem 1mm Fräser genau die Materialdicke gefräst. Es hat funktioniert und das Vlies ist nur ganz leicht oberflächlich angekratzt. Damit kann ich gut leben. ABER: ohne Stege zu fräsen wird mit dem Vakuumtisch nicht gehen - zumindest traue ich es mich nicht. Da scheint mir die Haltekraft zu gering.
 

Marco

User
bei 2x2mm teilen hast du auch kaum haltekraft. Vakuum funktioniert ja nur über die Fläche...

Aber die kleinen Teile kann man doch mit einem kleinen Steg fräsen? Oder brauchts da 2 stege?
evtl die kleinen teile mit deutlich weniger Vorschub fräsen, dann könnten die Stege kleiner gemacht werden.

wie groß is denn dein Vakuumtisch, und kennst du das Luftvolumen und Unterdruck des Vakuumerzeugers?
 
Klar kann ich die Teile mit den Stegen fräsen. Das ist die sichere Methode. Ich wollte nur die Fertigung verbessern und das händische Nacharbeiten eliminieren.
Aber ich gebe nicht auf Daten über diese Matte zu bekommen.

Der Tisch ist 500 x 300 mm. Daten über Luftvolumen, usw. habe ich keine, aber die Platte hält sicher.
 

Marco

User
naja, da sind dann wohl leider grenzen gesetzt.
was kostet denn diese Matte? konnte keine Info finden?!

Grüße,
Marco
 

piw23

User
Mal ne Frage zu deinen Stegen, lässt du da das ganze Material stehen? oder kann dein Cam eventuell auch 3d Stege? Also diese fuzellig kleinen einstellbaren (2mmx1mm) dreiecke. Da bleibt dann so wenig übrig das die mit einem Feilenhieb weg sind.

gruß Ben
 
Die Matte kostet in der Größe die ich brauche ca. 185,-- Euro.

Ich lasse z.B. beim 1mm Fräser 0,2mm als Steg stehen. Das sind dann 2 Viertelkreise mit 0,5mm plus in der Mitte die 0,2mm. Klar sind die schnell entfernt. Aber es haben mich Leute für die gefräst habe gefragt ob es nicht ohne diese Stege auch ginge.

Image Shack ist gerade down. Sobald es wieder funktioniert stelle ich ein Foto eines Bauteiles ein an dem die Problematik schön zu sehen ist.
 
So, jetzt geht image shack wieder. Das Teil im Foto ist aus 0,5mm PS und 1mm breit. Ihr seht die Stege die ich stehen lassen musste damit es sauber gefräst werden konnte. Die Stege müssen nun alle händisch versäubert werden.

du88.jpg


Das sind so typische Teile

c85g.jpg
 
Mit der Villmill - Matte habe ich einen Versuch gemacht.
Fazit:
Für mich nicht brauchbar. Die Aktivierung der Klebeschicht hat bei einem 1mm-Fräser und 1mm PS-Platten nicht wirklich funktioniert. Außerdem ist die Luftdurchlässigkeit viel geringer als beim Fräsvlies und mein Industriestaubsauger konnte nicht genügend Haltekraft aufbauen.
 

Marco

User
Hi Gerhard,

bei 1mm Breite wir da nichts halten im Vakuum. Mir scheint aber wenn ich die Stege anschaue dass du einen verhältniss mäßig großen fräser nutzt?
Schaut mir nach Fräser 3mm aus, grob geschätzt?

Das einzige das ich mir da vorstellen kann ist Spiegelklebeband. Da habe ich schon mehrfach eingesetzt, Fräser hat sich dabei nicht zugesetzt ( Einzahn mit Linksdrall )
Versuch macht schlau...
 
Hallo Marco,

Da hast Du Dich verschaut :)
Der Fräser hat 1mm Durchmesser.

Ich werde weiterhin mit den Stegen fräsen. Wem das nicht paßt, der bekommt eben keine Teile .... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten