Spannen mit Graviermatte

Marco

User
das schaut aus als wäre der Fräser dick :)
wie breit/lang lässt du denn den Steg stehen?

Naja, spätestns wenn die Kollegen das mit der Dekupiersäge fertigen wollen entfernen sie gerne die Stege :D

Sind denn soviele Stege nötig? ich mache die immer nur einseitig, hat seither immer gut und problemlos funktioniert... allerdings habe ich kein PS gefräst... Denke aber dass das kein unterschied macht

Grüße,
Marco
 
Dieser Rahmen ist natürlich ein Extrembeispiel. Mit weniger Stegen kannst Du den nicht fräsen. Materialstärke 0,5mm. Breite des Rahmens 0,8 bis 1 mm. Bei einfacheren Bauteilen komme ich mit 2 Stegen aus.
Eigentlich war ja meine Frage ob die oben beschriebene Gravierplatte geeignet ist. Da die aber augenscheinlich niemand in Verwendung hat kann ich es nur lassen oder für 180,-- einen Versuch damit starten.
 

piw23

User
Gudde,

zu der Graviermatte kann ich dir wohl nach Weihnachsten etwas genaueres sagen... da mir von meiner besseren häflte aufgetragen wurde unter gar keinen Umständen so en ding zu kaufen :D Da geh ich mal von aus das sowas unterm Baum liegen wird .
Also kann ich dir dann so ca ab dem ...27ten etwas dazu berichten wie es ausschaut.

gruß Ben
 

piw23

User
Gudde zusammen,

hoffe ihr hattet net allzu streßreiche Tage :)

Da ich als 1mm dickes Material nur Pappe hier rumliegen hatte musste diese für den Versuch her halten... und was soll ich sagen... es klappt perfekt. Auch wenn die Matte auf den ersten Blick nicht "klebt".. aber haölten tut sie wie sau. Je mehr auflage umso besser, wie es halt immer beim aufspannen der Fall ist, aber selbst Pappe haftet so stark das ich an dieser schon kräftig reißen muss um sie zu lösen, natürlich nur in Querrichtung. Nach oben löst sich alles relativ leicht und ohne Rückstände.

hier mal en paar Bilder

Gruß Ben
 

Anhänge

  • 20131227_175918.jpg
    20131227_175918.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20131227_175945.jpg
    20131227_175945.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20131227_180027.jpg
    20131227_180027.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20131227_181007.jpg
    20131227_181007.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 43
Das klingt ja gut. Hast Du auch schon Erfahrung damit wie empfindlich die Matte gegen "Ankratzen" mit dem Fräser ist? Das wird sich nicht immer ganz vermeiden lassen.
 

piw23

User
Die hat eine ca 0.5mm dicke Haftschicht auf beiden Seiten, kann auch 0,3mm sein. Ich hab das mal geschätzt ohne durch die schicht durchgestoßen zu haben. Wenn du diese immer nur ankratzt im 0,05-0.1 bereich denke ich das die das ne ganze Weile mitmacht, und wenn Seite A verbraucht ist drehste die einfach um und benutzt Seite B. Wenn du dann pro Teil das du fertigst 1 Euro mehr nimmst wirste den Verbrauch von dem Ding gut gegenrechnen können.

Gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten