Spektrum AR8010T Vario - Höhenanzeige Problem

Hallo Gemeinde,
ich habe zwei Spektrum AR8010T Empfänger mit 1 Satellit und ein Spektrum Telemetrie Variometer Sensor. An einem Empfänger funktioniert die Vario- und Höhenfunktion, am anderen funktioniert nur die Variofunktion, aber nicht die Höhenanzeige (siehe Foto). Was kann da sein?
Ich bedanke mich jetzt schon für Infos.

LG Dieter

PS: DX8 G2 V 2.05
 

Anhänge

  • IMG_6930.JPG
    IMG_6930.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 104

swoop

User
Alle Sensoren im Telemetriemenue löschen und mit Auto-config neu konfigurieren.
 

swoop

User
Wien, Gersthof 😉

Die Höhe kannst Du beim Abflug Nullen, wenn Du in der Telemetrie Anzeige kurz "Clear" drückst. Dann fliegst Du nicht Unterwasser oder nahe dem Erdkern! 😂
 

swoop

User
Gerne geschehen, bei den Segelflugsachen und dazugehörigen Telemetrie kenne ich mich halbwegs aus 😉.
 

swoop

User
Bin beim 1.hms dabei und fliege in Stetten, oder Michelberg. Braunsberg ist schon weiter weg.
 

swoop

User
Der Stettner Hang ist besser, weil weniger Ausflüglerunterwegs sind. Am Michelberg bei halbwegs schönem Wetter zu fliegen geht fast gar nicht wegen der vielen Leute, ausser unter der Woche. Ausserdem ist die Landewiese viel angenehmer, ich habe mich da schon einmal verschätzt und einen Angriff auf die Kapelle gemacht! 😮🤔😉Stetten geht bei Südost, der Michelberg bei Nordwest bis Nordost. Der Weg rauf zum Start in Stetten ist zwar länger, aber es heisst ja "Modellsport" 😉, ausserdem ist Stetten näher. Haben übrigens Mitglieder die auch beim MFC Falke aktiv sind. Von daher gibt es sicher keine Berührungsängste, ausser man hat sich einmal unbeliebt gemacht. Aber das glaube ich ja nicht. Wobei die alten Herren können manchmal schon recht seltsam sein 😲🤔.
 

na_logo

User
AR8020T "Höhe keine Daten"

Noch eine Ergänzung bzw. Erfahrungsbericht für alle Nachfolgenden mit einer weiteren "Teillösung", die ich vorwegnehmen möchte, dann spart Ihr Euch den ganzen Text: Ich musste das ganze Modell löschen, und danach die Finger von der Telemetrie lassen. Daher Teillösung.

Nun zur Sache
Setup: NX8 Rel 4.08 mit AR8020T gekauft 11.22.
Zunächst wie gekauft und stumpf, anstelle eines AR620 in ein einfaches Modell eingebaut. Funktioniert alles prima.
Dann rein damit ins Zielmodell. Munter konfiguriert, Klappen, Mischer, pipapo. Schnell noch Laufband und, zu dumm, erst auf dem Platz Höhenansage eingeschaltet.
Und dann kam es: "Höhe keine Daten". Bei Höhe wurde stabil -0,1 m angegeben. Vario ging aber.
Egal, aktuell muss ich jedes gute Wetter nutzen und ohne die Telemetrie geflogen.
Zu Hause viel ausprobiert. Autokonfiguration hoch und runter. Telemetrie Wert Höhe gelöscht und wieder neu. Ich bin aber nicht sicher, ob ich auch wirklich mal alle Einträge, wie Swoop schreibt, auch mal gelöscht habe. Möglicher Weise wäre es das gewesen.

Dann Horizon Service angeschrieben, Antwort: "Alles richtig gemacht - einschicken bitte".
Eingeschickt und (Kompliment !) ziemlich schnell mit Antwort "Kein Fehler feststellbar, Softwarestand der Fernsteuerung überprüfen !" zurückerhalten. Software war aber aktuell. Egal, die Software frisch von der Homepage nochmal neu installiert. NIchts gebracht.

Dann mit viel Zeit und Geduld alles mögliche probiert . Dabei ist mir aufgefallen, dass im Display nicht "Höhe" sondern "Höhem" angezeigt wurde. (Siehe Bild und nicht an der RxV stören, die 2.2 V macht der beim Einschalten immer, muss ich nullen und dann ist gut)
Höhem.jpg

Noch was Scuriles. Wenn ich im Telemetriemenue die Drehzahl (auf Pos 3) löschen wollte, dann popt die auf Pos. 4 hoch. Nagut, dich kriege ich und nochmal auf 4 gelöscht. BAM! steht sie wieder auf 3. Der Sender hätte nur noch ÄtschÄtsch sagen müssen.
Das passierte übrigens auch, wenn ich bei Drehzahl "Anzeige aus" konfiguriert hatte. Irgendwann, weiß nicht warum, hatte ich gewonnen.

Tja, jetzt die Lösung:
Irgendwann habe ich den Empfänger mit einer einfacheren Konfiguration, für die ein anderer Empfänger vorgesehen ist, gebunden.
Und da war sie wieder - die Höhe ! Wie dann auch bei anderen älteren Modellkonfigurationen. Am Empfänger lag es also tatsächlich nicht.
Meine x-Testkonfigurationen waren alle aus dem gleichen, etwas komplexeren Modell abgeleitet. Wollte ja die ganzen Einstellungen nicht verlieren.
Dann also die ganzen Test- Modelle gelöscht, und ein neues komplett neu konfiguriert.
Von Anfang an, wurde die Höhe auch da angezeigt. Da ich mich gefragt habe an welcher Stelle die Anzeige zu spinnen beginnt, habe ich die Höhe bei jedem Konfigurationsschritt geprüft und eine Kopie des Arbeitsstandes erstellt.
Als ich mich zuletzt dem Telemetrie Setup gewidmet habe, war es dann aus mit der schönen Höhe. Ich wollte die Positionen von Vario (Pos1) und Höhe (Pos2) tauschen. Gedacht getan und da stand es dann wieder, das "Höhem" und der Sender meinte hämisch "keine Daten"! Dem war weder durch Autokonfig oder sonst was beizukommen. Auf der letzten Kopie wieder aufgesetzt und seitdem ist mir die Reihenfolge zwischen Vario und Höhe egal. Ich schaffe es ohnehin meistens nicht den Blick vom Modell zu nehmen.

Ich vermute an irgend einer Stelle einen Bug in der Software. Oder, wie so oft, ein Bug zwischen meinen zwei Ohren.
Den könnt Ihr jetzt aufdecken.

Danke für Eure Ideen und Feedback und mein Ego wird das schon aushalten.
Ich hoffe der Erfahrungsbericht bringt auch andere weiter.
Ich selbst hatte den wertvollen Tip von Swoop bei der Recherche zunächst nicht gefunden- leider !

Danke an dieser Stelle auch von mir an dieser Stelle an Swoop !

VG Michael
 

swoop

User
Als ich mich zuletzt dem Telemetrie Setup gewidmet habe, war es dann aus mit der schönen Höhe. Ich wollte die Positionen von Vario (Pos1) und Höhe (Pos2) tauschen.
Hallo!

Ich kann Dir sagen, dass Du nicht der Erste bist, der diese Erfahrung gemacht hat.
Das zieht sich von den DXen über die NXen bis zu den iXen. Das dürfte damit zu tun haben, dass der Empfänger die Daten in einer ganz bestimmten Reihenfolge packt und dann überträgt. Vor dem ändern der Reihenfolge wird schon seit Jahren gewarnt.
Mal sehen, was da die iXen noch bringen werden, hier schreit ja die Android-GUI nach mehr Flexibilität.
 

na_logo

User
Hallo Zusammen,
inzwischen hat auch der Horizon Service bestätigt, was Martin zuvor geschrieben hat. Reihenfolge also nicht ändern !

Sag mal Martin, magst Du verraten woher Du all die Infos hast. Das ist ja kein Einzelfall, dass Du den Durchblick hast (Stichwort RSSI, da hatten wir auch das Vergnügen)
Zukünftig werde ich Dich direkt anschreiben ;-)

VG Michael
 

Cfr

User
also ich hab ein ähnliches Problem, Hoehenangaben kommen nur alle paar Minuten bringt leider wenig, vario hat genauso lange Aussetzer und das zwischen 80-150 m, also toll funktioniert das alles nicht.....
 

swoop

User
Hallo Michael!

Fliege seit über 10 Jahren Spektrum, meist (E)Segler, und lese seit rund 8 Jahren auf rcg für mich interessante Threads mit.
Selbst bin ich (noch) auf DX unterwegs, aber irgendwann wird gewechselt.

Konkrete Fragestellungen sind hier im Forum angebrachter, daraus können sich stille Mitleser vielleicht auch das eine oder andere mitnehmen. 😉
 

swoop

User
also ich hab ein ähnliches Problem, Hoehenangaben kommen nur alle paar Minuten bringt leider wenig, vario hat genauso lange Aussetzer und das zwischen 80-150 m, also toll funktioniert das alles nicht.....
Hallo!

Ohne genaue Angabe, welchen Sender bzw. Empfänger und Vario Du verwendest, kann man leider nicht viel dazu sagen.
 

swoop

User
Entschuldigung, Dx9 und 8020 mit vario
Hallo Cfr!

Da gibt es Punkte auf die sich ein Blick lohnt.
In so einem Fall immer ein Blick ins
»Flight Log (Auffälligkeiten, häufiger Frameloss)
»Antennenverlegung (Beim Empfänger sind die letzten 3,5cm entscheidend) am besten 90° Winkel zueinander mit mindestens 5cm Abstand. Abschattendes Carbon u. Metall/Akku im Modell beachten.
»Ein ausgiebiger, gründlicher Range-Test sollte grobe Unregelmässigkeiten aufdecken.
»An die Kollegen, die den Sender in ein Pult setzen möchten/müssen: Für die DX-Serie entweder eines aus Sperrholz oder GFK nehmen, im Handgriff liegt die 2te Antenne für das Diversity des Senders. Carbon oder Metallstrukturen sind dort in der Nähe definitiv fehl am Platz.

Mir ist durchaus bewusst, das sich jetzt jeder denkt: "So ein platter 💩", aber es sind Berichte bekannt, aus denen hervorgeht dass die Telemetriereichweite bei dieser Kombination (Sender/Empfängerfamilie) in einem Schaumsegler im Bereich bis ca. 600m konstant gut war erst darüber begannen vereinzelte Aussetzer.

Das Potential ist also vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
ist schwierig mit den Antennen muss ich probieren. hab zwar einen kevlar rumpf aber ich bekomme die Antennen nicht von der Fluegelabschattung weg, vorne Abziehschnauze mit dickem Akku, und Rumpf zu eng um hinter den Flügel sauber raus zu kommen. hab eine oben hinterm Flugel und einmal seitlich unterm Fluegel aber an den Rumpf geklebt weil man genau dort wirft......alles nicht wirklich gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten