Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

besteht die Möglichkeit auf eine Vorgängerversion zurückzugreifen?Habe leider von 1.01 geupdatet daher nicht die 1.02 auf der Karte.
Würde gerne die Sonnenstrahlen nutzen aber mit der Us Version wohl nicht erlaubt :(

Lg

Die aktuelle Version ist 1.03. Wieso willst du denn auf eine Vorgängerversion zurück? Nachdem, was ich im Thread gelesen habe, arbeitet die 1.03 stabil und hat keine Bugs.
@djdj111 und micbu: Das hilft mir und beruhigt mich. Mit der Laufzeiteinstellung kann ich praktisch auch beim Verbrenner das Gasgeben etwas geschmeidiger programmieren, wenn der Motor bei "Stoßgas" gern mal aus geht.
 

micbu

User
Warum auf die Vorgängerversion zurück?
Ganz einfach, weil der US Mode in der EU nicht erlaubt ist.

Michael
 
Die aktuelle Version ist 1.03. Wieso willst du denn auf eine Vorgängerversion zurück

Bei HH ist immer noch 1.02 als die neueste Version zu sehen.Da nach dem Update die Anlage im US Modus arbeitet,bedeutet dieses das ich mit illegaler Sendeleistung fliege.

Ist ja auch nicht das wirklich ware.

*Ups micbu war schneller :-)*

Nachdem, was ich im Thread gelesen habe, arbeitet die 1.03 stabil und hat keine Bugs.

Zitat aus dem Nachbarforum:

Inzwischen ist mir auch ein richtiger Bug der neuen Version aufgefallen:
Beim Anschluss des Flugsimulators (Phoenix RC4) an der Schüler/Lehrer-Buchse hängt sich der Sender so auf, dass nicht einmal mehr der Ausschalter funktioniert.

Man muss den Sender auf schrauben und den Akku abklemmen, um diesen Zustand zu beheben
 
hallo,
kann meine DX10t bei der Spekrum-hompage nicht registrieren; ja, ich habe xmal die Seriennummer überprüft.
Wo soll denn dort das Update zu finden sein?
Gibt es noch eine Möglichkeit, an das Update zu gelangen?

Kleiner Tipp für eine einfache Registrieung (ohne mögliche Tippfehler):
In den Systemeinstellungen bis zum Screen mit der Seriennummer wechseln. Dann den Menüpunkt "Sichern" ausführen.
Es wird dann ein XML-File auf die SD-Karte gespeichert. Die SD-Karte in den PC und dann das File via Editor öffnen;
im File findet ihr dann auch die Seriennummer. Einfach per drag and drop in die Registrieungsprozedur kopieren und
dann gehören die Tippfehler der Vergangenheit an.

Gruß Armin
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, wenn ich irgend ein Modell fliege und den Druck-Rolltaster nach rechts drehe in die Telemetrie Anzeige komme!?. Aber nicht immer?. Wenn ich nach links drehe, bin ich wieder im Hauptmenü!. Ich habe aber kein Telemetrie Modul im Modell verbaut und auch sonst nichts in diese Richtung am Sender eingestellt. Hat das sonst noch jemand?. Ich bin nur zufällig daraufgekommen

Gruß Thomas

Hallo,

Dabei handelt es sich um eine Einstellung.
Überprüf doch mal folgendes:
Funktionsmenü --> Telemetrie --> Einstellung (unten links im Screen) --> und dann den Punkt Anzeige: Wenn hier "Tele." gewählt ist, dann kannst du mit dem Rollbutton in die Telemtriescreens wechseln, obwohl du keine Telemetriefunktionen angeschlossen hast oder verwendest. Du kannst damit praktisch die Screens im "trockenen" anzeigen lassen.
Diese Einstellung gilt natürlich je Modell !! Daewegen hast du vermutlich manchmal das Phänomen und manchmal nicht!

Hoffe das hilft,

Gruß Armin
 
Warum auf die Vorgängerversion zurück?
Ganz einfach, weil der US Mode in der EU nicht erlaubt ist.

Michael

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Im Karton liegt ein Zettel, auf dem u.a. in deutsch geschrieben steht, dass man noch vor der eigentlichen Inbetriebnahme des Senders sich registrieren und die Firmware aktualisieren soll. :confused:

Übrigens versuche ich jetzt seit einer Stunde den beigelegten AR10000 zu binden. Nix... noch nicht mal ein kurzes Blinken von irgendeinem der angeblich vorhandenen Lämpchen. Was kann man denn beim Binden falsch machen???
Habe gerade eine Rezession von "Dampf-Werner" bei HH gelesen, dass man die Steckplätze im AR10000 falsch interpretieren kann. Auf der jeweils anderen Seite des Empfängers steht die Belegung von rechts nach links vertauscht. Was ist denn dann der richtige Steckplatz? Die Anleitung schweigt sich darüber aus.
 
Ok. Bin selber drauf gekommen.
Falls noch mal jemand die gleiche Frage hat...
Mann nimmt im Geist die Beschriftung her, als wäre sie ein Servosteckerbündel und legt sie um die Kante herum auf die Steckplätze.:D
 
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Im Karton liegt ein Zettel, auf dem u.a. in deutsch geschrieben steht, dass man noch vor der eigentlichen Inbetriebnahme des Senders sich registrieren und die Firmware aktualisieren soll. :confused:

Übrigens versuche ich jetzt seit einer Stunde den beigelegten AR10000 zu binden. Nix... noch nicht mal ein kurzes Blinken von irgendeinem der angeblich vorhandenen Lämpchen. Was kann man denn beim Binden falsch machen???
Habe gerade eine Rezession von "Dampf-Werner" bei HH gelesen, dass man die Steckplätze im AR10000 falsch interpretieren kann. Auf der jeweils anderen Seite des Empfängers steht die Belegung von rechts nach links vertauscht. Was ist denn dann der richtige Steckplatz? Die Anleitung schweigt sich darüber aus.

Firmware aktualisieren passt auf jeden Fall. HH ist daran und wird sicher in kürze eine Lösung für das Problem mit dem US-Mode liefern.
Bis dahin bist du quasi "illegal" unterwegs. ;-)

Zum Thema AR10000. Leg den Empfänger mit den Pins nach links vor dich auf den Tisch hin (egal welche Seite oben ist; gilt immer). Schau nun in 45° von der Pin-Seite her auf den Empfänger.
Nun siehst du die beiden Spalten der Anschlüsse und rechts davon die beiden Spalten der Beschriftungen. Nun gilt: Die linke Spalte der Beschriftungen gilt für die Linke (unteren) Spalte der Anschlüsse; die rechte Spalte der Beschriftungen gilt für die rechte (obere) Spalte der Anschlüsse. Generell gilt: der Signal-PIN ist immer der mittlere PIN.

Viel Erfolg
 

rsrudi

User
Firmware aktualisieren passt auf jeden Fall. HH ist daran und wird sicher in kürze eine Lösung für das Problem mit dem US-Mode liefern.
Bis dahin bist du quasi "illegal" unterwegs. ;-)

Zum Thema AR10000. Leg den Empfänger mit den Pins nach links vor dich auf den Tisch hin (egal welche Seite oben ist; gilt immer). Schau nun in 45° von der Pin-Seite her auf den Empfänger.
Nun siehst du die beiden Spalten der Anschlüsse und rechts davon die beiden Spalten der Beschriftungen. Nun gilt: Die linke Spalte der Beschriftungen gilt für die Linke (unteren) Spalte der Anschlüsse; die rechte Spalte der Beschriftungen gilt für die rechte (obere) Spalte der Anschlüsse. Generell gilt: der Signal-PIN ist immer der mittlere PIN.

Viel Erfolg



ich denke du meinst der innere am Empfänger d.h. bei doppelstöckigen Anschlüssen z. B. AR10000 AR9020 usw. wäre das Signal immer die inneren beiden d.h. Empfänger liegt mit Anschlüssen vor dir. Die Servosteckleisten liegen waagerecht. dann wäre die Belegung von oben nach unten - + Signal Signal + - .
 
Moin

Also laut HH darf die Anlage wirklich so nicht betrieben werden.Aber in 2 Tagen rechnen sie mit einer Lösung.Dazu muss die Seriennummer an HH gesendet werden und man wird dann benachrichtigt.Gilt natürlich nur für die jenigen wo jetzt das Update 1.03 im US Modus installiert haben.

Lg
 
Moin

Also laut HH darf die Anlage wirklich so nicht betrieben werden.Aber in 2 Tagen rechnen sie mit einer Lösung.Dazu muss die Seriennummer an HH gesendet werden und man wird dann benachrichtigt.Gilt natürlich nur für die jenigen wo jetzt das Update 1.03 im US Modus installiert haben.

Lg

Weisst du, ob man automatisch benachrichtigt wird, wenn man seine Anlage registriert hat?
 
Weisst du, ob man automatisch benachrichtigt wird, wenn man seine Anlage registriert hat?

Das kann ich Dir nicht genau sagen,aber man muss seine Seriennummer an die Service E-Mail Adresse schicken und wird dann benachrichtigt.Also gehe ich mal davon aus,das man sich selber drum kümmern muss.

Lg
 
ich denke du meinst der innere am Empfänger d.h. bei doppelstöckigen Anschlüssen z. B. AR10000 AR9020 usw. wäre das Signal immer die inneren beiden d.h. Empfänger liegt mit Anschlüssen vor dir. Die Servosteckleisten liegen waagerecht. dann wäre die Belegung von oben nach unten - + Signal Signal + - .

Genau so ist es!!

Gruß Armin
 
Flugzustände

Flugzustände

Ich habe jetzt für ein F3A-Modell die Flugzustände auf den Schalter A gelegt und mit START, FLUG und LANDUNG benannt.
Und nun hätte ich geglaubt, dass es für die Servoeinstellungen auch 3 Ebenen gibt, damit ich für den jeweiligen Flugzustand eine andere Klappenstellung programmieren kann. Aber ich finde nirgends in der Menüstruktur (geschweige denn im Handbuch...) was.
Wie programmiere ich denn unterschiedliche Flugzustände? :eek:
 
Ich habe jetzt für ein F3A-Modell die Flugzustände auf den Schalter A gelegt und mit START, FLUG und LANDUNG benannt.
Und nun hätte ich geglaubt, dass es für die Servoeinstellungen auch 3 Ebenen gibt, damit ich für den jeweiligen Flugzustand eine andere Klappenstellung programmieren kann. Aber ich finde nirgends in der Menüstruktur (geschweige denn im Handbuch...) was.
Wie programmiere ich denn unterschiedliche Flugzustände? :eek:

Das passt soweit. Der Rest ist ganz einfach:
Du wählst einfach im gewünschten Funktionsmenü (DR & Expo, Klappen usw...) als Geber den Flugzustandsschalter aus.
Der heißt an dieser Stelle im Menü nicht mehr Schalter A sondern "Flugzust." Bestätigen und schon siehst du verfügbare Einstellwerte für alle Flugzustände.

Gruß Armin
 
Das passt soweit. Der Rest ist ganz einfach:
Du wählst einfach im gewünschten Funktionsmenü (DR & Expo, Klappen usw...) als Geber den Flugzustandsschalter aus.
Der heißt an dieser Stelle im Menü nicht mehr Schalter A sondern "Flugzust." Bestätigen und schon siehst du verfügbare Einstellwerte für alle Flugzustände.

Gruß Armin

Hi Armin.
Die 3 Kästchen ganz unten im Display, in denen 1, 2 und 3 steht? Das sind die Flugzustände. Aber welche Funktion hat das aktivieren/deaktivieren? Irgendwie ändern sich die eingestellten Parameter dann jeweils im anderen Flugzustand mit.
Bsp.:

100_6911.JPG100_6912.JPG100_6913.JPG

Wenn ich jetzt für die Landung eine D/R von 90% auf Höhe gebe, ändert sich die D/R für Start mit.
 
Hi Armin.
Die 3 Kästchen ganz unten im Display, in denen 1, 2 und 3 steht? Das sind die Flugzustände. Aber welche Funktion hat das aktivieren/deaktivieren? Irgendwie ändern sich die eingestellten Parameter dann jeweils im anderen Flugzustand mit.
Bsp.:

Anhang anzeigen 860459Anhang anzeigen 860460Anhang anzeigen 860461

Wenn ich jetzt für die Landung eine D/R von 90% auf Höhe gebe, ändert sich die D/R für Start mit.

Das kleine Symbol unterhalb der Bezeichnungen 1,2,3 zeigt dir die jeweilige Schalterposition an.
Die dunkel hinterlegte Zahl ist die jeweils für den Flugzustand (Schalterposition) aktive. Bei dir muss es so aussehen.
Bei Flugphase Start (Schalterpos. 1) darf nur die 1 dunkel hinterlegt sein.
Bei Flugzustand Flug (Schalterpos. 2) darf nur die 2 dunkel hinterlegt sein und
Bei Flugzustand Landung (Schalterpos. 3)darf nur die 3 dunkel hinterlegt sein.
Dadurch dass du in position Landung die Zahlen 1 und 3 dunkel hinterlegt hast, hast du die Probleme.
Bei der Flugphase Start darf nur die 1 dunkel hinterlegt sein.
Zum Ändern, einfach die Zahl anwählen und mit Enter umstellen.

Gruß Armin
 
LEDs am Sender

LEDs am Sender

OK, danke. Jetzt passt es!
Ich glaube, wir können bald ein ausführliches Handbuch schreiben.
Man findet ja auch einiges mit der Versuch-und-Irrtum-Methode heraus.
Sagt mal, blinkt bei Euch irgendwas blau, wenn der Akku geladen ist? So steht es jedenfalls im Handbuch. Bei mir tut sich auch nach 24 Stunden Laden überhaupt nichts. Und weiß jemand, welche Funktionen die 4 länglichen LED über dem rechten Knüppel haben?
:confused:
 
OK, danke. Jetzt passt es!
Ich glaube, wir können bald ein ausführliches Handbuch schreiben.
Man findet ja auch einiges mit der Versuch-und-Irrtum-Methode heraus.
Sagt mal, blinkt bei Euch irgendwas blau, wenn der Akku geladen ist? So steht es jedenfalls im Handbuch. Bei mir tut sich auch nach 24 Stunden Laden überhaupt nichts. Und weiß jemand, welche Funktionen die 4 länglichen LED über dem rechten Knüppel haben?
:confused:

Die Leds haben z. B. folgende Bedeutung:
Orange - bedeutet dass das 2,4gHz-Signal gesendet wird.
Blau - wenn mich nicht alles täuscht, dann leuchtet die blaue LED beim Laden; wenn der Akku voll ist geht die LED aus.
 
Sehr geehrter Spektrum Kunde!

Letzten Freitag haben wir eine neue Aurware 1.03 für die DX10T und die DX18 zur Verfügung gestellt. Wir mussten leider feststellen, dass Anlagen, die vor dem Update nicht auf dem neuesten Softwarestand gewesen sind, sich bei dem Update auf Airware 1.03 auf US Sendeleistung umschalten. Das Problem mit dem Update ist gestern Nacht behoben worden, sodass zukünftige Updates nicht betroffen sind. Spektrum Piloten, bei denen sich die Anlage auf US Sendeleistung umgestellt hat, brauchen die Anlage nicht zum Service einschicken. Wir werden heute im Laufe des Tages ein File zur Verfügung stellen, mit dem betroffenen Nutzer die Ausgangsleistung wieder auf die EU konforme Leistung umstellen können.
Leider befindet sich in der Software noch ein Fehler im Trainersystem. Dies kann vereinzelt dazu führen, dass die Anlage bei Aktivierung des Trainersystems in Hold geht. Das kann durch die Unterbrechung der Stromversorgung kurzfristig behoben werden. In der nächsten Woche werden wird dann eine Revision der Airware 1.03 zur Verfügung stellen, die auch dieses Problem lösen wird.
Was empfehlen wir? Wir empfehlen den Update auf die vorhandene Airware 1.03, weil Sie damit das Abstrahlverhalten des HF Moduls erheblich verbessern. In wenigen Tagen können Sie dann durch einen erneutes Update das Problem mit dem Trainersystem einfach lösen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir sind stets bemüht, Ihnen die best möglichen Lösungen für Ihre Spektrum Anlage zu bieten.

Mit besten Grüßen

Team Horizon Hobby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten