Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusatzfrage: hat bitte jemand herausgefunden, wie man von einem normalen Zustand
(= Modell aktiv) in die Systemeinstellungen kommt, OHNE aus/einzuschalten und gleich-
zeitig die Rolle zu halten?

Gruß
Wolfgang


Wenn du die Tasten "Löschen" und "Zurück" gleichzeitig drückst (z.b. die beiden Knüppeltaster; je nach Einstellung), dann kannst du einen Modellwechsel durchführen.
Nach Bestätigung des neu gewählten Modells landest du dann automatisch im Systemmenü.
 

jucolb

User
Heute die 1.04 heruntergeladen und das upgrade durchgeführt.

Reflex Interface sagt: 'Schalten Sie die Fernsteuerung ein' = die DX10t schickt
da offensichtlich anderen Pegel oder andere Signale im Vergleich zur DX6i.
Im System Setup der DX10t wurde der Trainer Mode aktiviert usw.
Leider nichts zu machen, das Reflex XTR erkennt die DX10t NICHT. :cry:

Hat da jemand ähnliches zu berichten ?


Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich habe mir damals einen Stereo auf 2xMono -Adapter gekauft, einer von den beiden Mono-Steckern ging dann. Ansonsten habe ich von Reflex den Simstick und kann dadurch kabellos am Sim üben. Das Teil funktioniert gut mit der DX10t.

Ansonsten müsst ihr etwas vorsichtig sein beim Update auf 1.04.
Erst die Daten / Modelle sichern !!!!

Bei mir waren nach dem Update die Gas- und Pitchkurven im Helimenü weg.
Modelle zurückgespielt und dann ging es.
Außerdem mussten alle Modelle neu gebunden werden.


Jörg
 
Was in der Vorflugkontrolle aktiviere ich mit "Modulation" EIN?

Das bedeutet, dass während der "Abarbeitung" der einzelnen Punkte der Vorflugkontrolle die Funke schon ihr 2,4gHz-Signal sendet.
Das siehst du daran, dass die Orange Led schon an ist. Bei Modulation "AUS" geht die Led erst an, wenn alle Punkte der
Vorflugkontrolle abgehakt sind.
 
schleppgas prog

schleppgas prog

hallo an die dx10t profies:-)

ich versuche seit ner ewigkeit was zu programieren aber ohne erfolg:-(

und zwar würde ich gern auf den linken schiebeschalter ein sagen wir mal schleppgas haben.

und zwar will ich beim landeanflug den gasknüppel komplett zurücklegen und den schiebeschalter bis zur hälfte probortionalhoch schieben und dadurch am ende(bis zur hölfte) ein fest eingestelltes gas haben. ich bekomme es nicht hin oder ist es vieleicht garnicht möglich was ich da will?

ich habe einen mischer genommen und gas-gas eingestellt und den linke wert auf 30 prozent gestellt. an sich ging esirgendwie,aber man kann weder mehr gas noch weniger gas machen. es sollte auch den gasknüpple nicht beeinflussen.......

hat da einer ne idee??

danke gruß
 

micbu

User
Hm, ich sehe da kein Prolem drin. Was funktioniert denn nicht?
Nimm den Schiebeschalter als Trimmer für den Gasknüppel oder programmiere einen Kurvenmischer Schieber-> Gasknüppel und den Gasknüppel dabei als Geber.
Es sollte dann natürlich so sein, dass die Gasstellung wenn der Gasknüppel als Geber schaltet und die Gasstellung ohne Mischung an dieser Stelle identisch sind.


Michael
 
hallo an die dx10t profies:-)
und zwar will ich beim landeanflug den gasknüppel komplett zurücklegen und den schiebeschalter bis zur hälfte probortionalhoch schieben und dadurch am ende(bis zur hölfte) ein fest eingestelltes gas haben. ich bekomme es nicht hin oder ist es vieleicht garnicht möglich was ich da will?

Ist es da nicht viel einfacher, wenn du das über die Flugzustände programmierst? Das Schleppgas kannst du ja außerdem auch über die "Gas aus"-Funktion einstellen.
Fliegst du Verbrenner oder elektrisch?
 
hallo,danke euch erstmal für die antworten.

ich fliege elo,

ich habe zb eine cessna und will im landeanflug die klappen setzen und dabei aber selber entscheiden ob/und wieviel Schleppgas ich haben will/brauch.

denke das gas sollte seperat einzustellen sein(daher gern über den schiebeschalter) weil sich die Bedingungen ja auch ändern können wie wind unsw... und mann dadurch vieleich mehr oder weniger braucht. daher sollte ich den schalter auch proportional steuern können. zb unten wenig gas und in der mitte max.eingestellter wert.


ich lass mich aber gerne belehren wen ihr eine bessere möglichkeit habt. aber grundsätzlich würde ich dann gern meine variante und evntl. euro variante ausprobieren.

danke und gruß
 
DX 10t und Vier-Klappen-Flügel

DX 10t und Vier-Klappen-Flügel

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Post etwas ins Leere lief probiere ich es an dieser Stelle einfach nochmals. Ich habe als Wiedereinsteiger im Moment etwas Probleme mit der Programmierung eines 4-Klappen-Seglers (Staufenbiel Challenger) mit meiner DX10. Eine erste Anfragen bei HH wurde sehr freundlich beantwortet und hat mich auch der Lösung einen Schritt näher gebracht.

Ziel ist die Programmierung von drei Flugphasen und die Steuerung der Wölbklappen und des Querruders als Butterfly mit dem Gasstick (oben keine Klappe, unten Vollausschlag und QR oben). Desweiteren möchte ich gerne den Drei-Stufenschalter C als Motorschalter verwenden (0 aus, 1 Halbgas, 2 Vollgas) und den Schalter N als Motor aus (o aus, 1 ein).

Die Laufrichtung der Ruder und Klappen habe ich inzwischen, das Problem lag daran, dass ich in der Flächenauswahl das Gas sofort auf den Schalter C gelegt habe und der Gashebel dadurch deaktiviert war. Die Klappen habe ich im Klappensystem aktiviert und habe dann versucht die Klappenstellung entsprechend einzustellen.


Die Flächenservos der Klappen sind so eingebaut, dass sie bei Vollausschlag (Gasstick oben) hinten die Klappen gerade sind und dann die Klappen in der Flugphase Landung weitest möglich nach unten ausfahren (ggf. muss ich da noch eine Begrenzung des Laufwegs vornehmen).

Die Laufrichtung der Ruder ist eingestellt.

Die Servos sind gem. der Anzeige in der Kanalbelegung am Empfänger eingesteckt



1 THRO LQR
2 AILE RQR
3 ELEV Höhe
4 RUDD Seite
5 GEaR RKL
6 AUX1 LKL
7 AUX2 K10
..
10 AUX5 Motor

Kanal Quelle

1 THRO N/A
2 AILE N/A
3 ELEV N/A
4 RUDD N/A
5 GEaR N/A
6 AUX1 N/A
7 AUX2 AUS
...
10 AUX5 GAS


Mein Problem ist nun folgendes:

1.
der Weg des Gassticks wird im Servomonitor als K10 immer von -130 bis 130 angezeigt also von Vollausschlag zu Vollausschlag. Die Klappenservos aber fahren nach dem Anstecken das Akkus in Neutralstellung (klappen halb gesetzt), obwohl der Gasstick ganz oben steht. Die Anzeige im Servomonitor bewegt sich von 0 bis 130. Auch wenn ich im Menüpunkt Klappenstellung die Einstellung für die Klappen auf dem Maximalwert 80 setze erreiche ich nicht, dass die Klappen gerade stehen. Wie kann ich hier den vollen Servoweg einstellen.

2.
Das Motor aus auf Schalter N funktioniert. Leider klappt es irgendwie nicht, dass ich mit dem Drei-Stufen-Schalter C die o.g. Motorzustände hinbekomme. Kann mir hier irgendjemand helfen, ohne dass ich wieder meinen Klappenstick deaktiviere??


3.
Wie nehme ich am Besten eine Begrenzung der Ruderausschläge (vor allem QR) vor, ohne mir die Möglichkeit des QR Einsatzes bei hochgestellten QR im Butterfly zu zerschießen?
Wenn ich den Servoweg absolut z.B. auf 10 mm einstelle, dann kann ich ja bei um 10mm gestellten Rudern kein QR mehr betätigen, da Weg voll begrenzt.


Ich hoffe, dass meien Fragen hier nicht den Rahmen sprengen aber nach einer Woche Try and Error bin ich etwas entmutigt. Evtl. sind hier ja auch Spektrum DX10 User dabei, die aus dem Raum Bietigheim-Bissingen (74321) kommen und mit denen man sich mal gemütlich abends irgendwo treffen kann.

Vielen Dank schon mal vorab für Euere Hilfe und noch ein schönes Wochenende.


Herzliche Grüße

Andi
 
Exel 4004 weg ! DX10t Schuld ??

Exel 4004 weg ! DX10t Schuld ??

Halllo, leute , habe vor jetzt 2Std meinen Excel 4004 mit Kontronik Motor , Renschler Vario , und Turnigy 6s4000 pluß stützaccu 4Zellen 2000 verloren !

Habe am Platz 2 Steigflüge gemacht , und Richtung norden etwas Thermik gesucht , danach Richtung Westen geflogen und den 3ten steugflug gemacht !
Danach war das Vario Schlagartig still , der flieger macht ich davon! Bin hinterher gerannt ohne Erfolg , dann war das Vario nochmals für 10 sec da höhe 250 m , danach wars wieder still !

Keine Chance mehr !! Flugrichtung Süd / Südwest !!

Habe erst gestern das Update der anlage auf 1.04 gemacht !! ich wette dafür das dies im zusammenhang steht !

Wer was von meinem Modell hört möge sich melden !
 
Akkukapazität

Akkukapazität

Ich finde nirgendwo eine Angabe über die Kapazität des 2S-Lipo und will den Sender nicht aufmachen.
Weiß das vielleicht wer von euch?
 
HH Service

HH Service

Moin,
hab seit einer Woche ein Problem mit meiner DX10t. Ich habe letzten Sonntag HH eine Mail geschickt ,mit einer genauen Beschreibung des Problems. Bisher nichts gehört. Haben die zur Zeit Werksferien oder ähnliches?

Gruß Michael Ostermann
 
Was ist "Kanal Quelle"???

Was ist "Kanal Quelle"???

Kanalzuordnung ist klar. Aber was stelle ich noch in der zweiten Menüebene "Kanal Quelle" ein (oder aus)?
Ich will mit einem der 2-Pos.-Schalter die Zündung (über einen elektronischen Switch) ein- und ausschalten können und mit einem anderen das Servo, das den Shoke betätigt.
 
Was für einen Empfänger hast (hattest) du verbaut?


Spektrum AR 9300 !! Bis dato lief auch immer alles einwandfrei?

Hat einer von euch schonmal was von Updates für Empfänger gehört ? Angeblich soll bei den HOTT Systemen von Graupner
immer ein 'Update nötig sein für die Empfänger wenn man den Sender updatet ?!

Gibts sowas auch bei Spektrum ??,

muss ich nach jedem Update neu binden ?
 
Teillösung

Teillösung

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Post etwas ins Leere lief probiere ich es an dieser Stelle einfach nochmals. Ich habe als Wiedereinsteiger im Moment etwas Probleme mit der Programmierung eines 4-Klappen-Seglers (Staufenbiel Challenger) mit meiner DX10. Eine erste Anfragen bei HH wurde sehr freundlich beantwortet und hat mich auch der Lösung einen Schritt näher gebracht.

Ziel ist die Programmierung von drei Flugphasen und die Steuerung der Wölbklappen und des Querruders als Butterfly mit dem Gasstick (oben keine Klappe, unten Vollausschlag und QR oben). Desweiteren möchte ich gerne den Drei-Stufenschalter C als Motorschalter verwenden (0 aus, 1 Halbgas, 2 Vollgas) und den Schalter N als Motor aus (o aus, 1 ein).

Die Laufrichtung der Ruder und Klappen habe ich inzwischen, das Problem lag daran, dass ich in der Flächenauswahl das Gas sofort auf den Schalter C gelegt habe und der Gashebel dadurch deaktiviert war. Die Klappen habe ich im Klappensystem aktiviert und habe dann versucht die Klappenstellung entsprechend einzustellen.


Die Flächenservos der Klappen sind so eingebaut, dass sie bei Vollausschlag (Gasstick oben) hinten die Klappen gerade sind und dann die Klappen in der Flugphase Landung weitest möglich nach unten ausfahren (ggf. muss ich da noch eine Begrenzung des Laufwegs vornehmen).

Die Laufrichtung der Ruder ist eingestellt.

Die Servos sind gem. der Anzeige in der Kanalbelegung am Empfänger eingesteckt



1 THRO LQR
2 AILE RQR
3 ELEV Höhe
4 RUDD Seite
5 GEaR RKL
6 AUX1 LKL
7 AUX2 K10
..
10 AUX5 Motor

Kanal Quelle

1 THRO N/A
2 AILE N/A
3 ELEV N/A
4 RUDD N/A
5 GEaR N/A
6 AUX1 N/A
7 AUX2 AUS
...
10 AUX5 GAS


Mein Problem ist nun folgendes:

1.
der Weg des Gassticks wird im Servomonitor als K10 immer von -130 bis 130 angezeigt also von Vollausschlag zu Vollausschlag. Die Klappenservos aber fahren nach dem Anstecken das Akkus in Neutralstellung (klappen halb gesetzt), obwohl der Gasstick ganz oben steht. Die Anzeige im Servomonitor bewegt sich von 0 bis 130. Auch wenn ich im Menüpunkt Klappenstellung die Einstellung für die Klappen auf dem Maximalwert 80 setze erreiche ich nicht, dass die Klappen gerade stehen. Wie kann ich hier den vollen Servoweg einstellen.

2.
Das Motor aus auf Schalter N funktioniert. Leider klappt es irgendwie nicht, dass ich mit dem Drei-Stufen-Schalter C die o.g. Motorzustände hinbekomme. Kann mir hier irgendjemand helfen, ohne dass ich wieder meinen Klappenstick deaktiviere??


3.
Wie nehme ich am Besten eine Begrenzung der Ruderausschläge (vor allem QR) vor, ohne mir die Möglichkeit des QR Einsatzes bei hochgestellten QR im Butterfly zu zerschießen?
Wenn ich den Servoweg absolut z.B. auf 10 mm einstelle, dann kann ich ja bei um 10mm gestellten Rudern kein QR mehr betätigen, da Weg voll begrenzt.


Ich hoffe, dass meien Fragen hier nicht den Rahmen sprengen aber nach einer Woche Try and Error bin ich etwas entmutigt. Evtl. sind hier ja auch Spektrum DX10 User dabei, die aus dem Raum Bietigheim-Bissingen (74321) kommen und mit denen man sich mal gemütlich abends irgendwo treffen kann.

Vielen Dank schon mal vorab für Euere Hilfe und noch ein schönes Wochenende.


Herzliche Grüße

Andi



Aaalso...

das mit den Klappen habe ich heute vollends hinbekommen.
Wenn mir jetzt bitte einfach noch jemand mit dem Motorschalter helfen könnte wäre ich der glücklichste Mensch von der Welt.

Viele Grüße aus Bietigheim

Andi
 
Spektrum AR 9300 !! Bis dato lief auch immer alles einwandfrei?

Hat einer von euch schonmal was von Updates für Empfänger gehört ? Angeblich soll bei den HOTT Systemen von Graupner
immer ein 'Update nötig sein für die Empfänger wenn man den Sender updatet ?!

Gibts sowas auch bei Spektrum ??,

muss ich nach jedem Update neu binden ?

Du hast recht, die HOTT-Empfänger sind updatebar. Bei Spektrum gibt es meines Wissens keine Updates der Empfänger.
Ein neuerliches Binden nach einem Update ist normalerweise nicht nötig. Wenn der Empfänger nicht mehr gebunden gewesen wäre,
hättest du das beim STart des Modells gemerkt.
 

peita79

User
Totalausfall

Totalausfall

Hallo zusammen,

wir hatten am Wochenende Flugplatzfest und ich hatte das ganze Auto voller Modell mit am Platz. Am Samstag gegen Mittag dann wollte ich einen weiteren Flug machen und schalte meine DX10 ein.
Mit folgender Anzeige im Display wurde mein Flugwochenende erst mal beendet.

Systemfehler
Ihr System hat einen Hardwarefehler der einen sicheren Betrieb verhindert. Bitte senden sie ihr System in den Service.
T-Code: 000103C5h
I-Code: 004000024
Sequenz: 0

Ich habe zum Glück noch meine alte DX7 zu hause gehabt auf die ich dann Samstag Abend schnell nochmal auf zwei Schaumwaffeln gebunden habe um Sonntag wenigstens ein bisschen was zum Fliegen zu haben.

Hat jemand schon mal einen derartigen Fehler gehabt und eine Ahnung wie lange das Einsenden in den Service dauert?
Mein größstes Problem ist das ich noch nicht alle eingespeierten Modelle geflogen hatte und die Datensicherung auf die Karte erst machen wollte wenn alles fertig eingestellt ist. Die Modellspeicher werden wohl jetzt weg sein...

MfG
MArkus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten