Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micbu

User
Warum benutzt eigentlich niemand mehr die Suchfunktion. Sowohl das einschalten des Motors mit zweitem Schalter als auch die Fehlermeldung aus dem letzten Post wurde alles in diesem Thread schon durchgekaut. Beides ist ganz easy zu lösen.
Markus, evtl. ist ein Modellspeicher kaputt. Der Rest ist aber noch da. Einfach mal hier im Thread ein bisschen lesen.

Michael
 

micbu

User
@Megavolt,

das was du beschreibst hat aber doch nichts mit der DX10 zu tun. Wenn dein Renschler Vario schlagartig still ist, dann ist die Spannungsversorgung unterbrochen.
Dass dann die Anlage auch nicht mehr funktioniert ist logisch und hat doch nichts mit dem verwendeten System zu tun.
Ich verstehe nicht ganz, warum du das im DX10 Thread gepostet hast.

Michael
 
Hallo,
@peita79,
ich hatte das gleiche Problem nach dem Laden von neuer Software. Nach einem Anruf bei HH sollte ich die Rolltaste bei eingeschaltetem Sender 15 Sekunden lang drücken. Nach kürzerer Zeit klappte der Sender wieder, ohne dass ich den Sender einsenden musste.
LG Jürgen
 
Motorschalter

Motorschalter

Warum benutzt eigentlich niemand mehr die Suchfunktion. Sowohl das einschalten des Motors mit zweitem Schalter als auch die Fehlermeldung aus dem letzten Post wurde alles in diesem Thread schon durchgekaut. Beides ist ganz easy zu lösen.
Markus, evtl. ist ein Modellspeicher kaputt. Der Rest ist aber noch da. Einfach mal hier im Thread ein bisschen lesen.

Michael

Hallo Michael,

tut mir ja echt leid, wenn ich da alte Kamellen (Motorschalter) aufgewärmt habe aber evtl. könntest Du dann einfach die Nummer des Posts nennen. Ich habe es beim Durchlesen einfach nicht gefunden. Das kann aber auch durchaus an mir liegen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Andreas
 

micbu

User
Ab z.B. 261


Michael
 
@Megavolt,

das was du beschreibst hat aber doch nichts mit der DX10 zu tun. Wenn dein Renschler Vario schlagartig still ist, dann ist die Spannungsversorgung unterbrochen.
Dass dann die Anlage auch nicht mehr funktioniert ist logisch und hat doch nichts mit dem verwendeten System zu tun.
Ich verstehe nicht ganz, warum du das im DX10 Thread gepostet hast.

Michael

Warum nicht , es betrift doch die DX10. vorallem nach dem Update für mich das naheliegenste ! Ich kann nicht glauben , das ich BEC und Stützakku gleichzeit verliere und das beim 3ten Steigflug und grade mal 3 min Flugzeit!

Habe meine Segler wieder , zu retten ist nicht mehr viel, aber dazu mehr im Segler bereich !
 

micbu

User
@Megavolt,

Du schreibst doch selber, dass dein Vario still war. Das bedeuted also, dass keine Spannungsversorgung mehr stattgefunden hat.
Eindeutiger kann es doch nicht sein. Wären alle Ruder in Failsave gelaufen und hättest du beim Vario Failsave = -100% eingestellt, dann hätte das Vario dir die Spannungsänderung bei erreichen der Failsave Position sowie die Spannungsänderung nach erneutem Signal und somit verbundener Spannungsschwankung durch Ruderbewegung angesagt. Ist das geschehen? War es einfach nur still und Failsave war eine andere Position als -100% ==> keine Schuld der DX10.
Gerade das Renschler Vario läßt sich so schön herziehen um die Fehlerursache einzugrenzen.
Die AW 1.04 läuft sehr gut.


Michael
 
Dx10 lässt sich nicht Kalibrieren !

Dx10 lässt sich nicht Kalibrieren !

Hallo! Habe Heute ein Modell verloren . Als ich das letzte mal fliegen war hatte ich noch das 1.01 Install. alles hat Super und ohne Probleme funktioniert.in der Zwischenzeit habe ich 1.04 Installiert.Folgendes Problem :habe Modell gewechselt und kalibriert,am Boden Alles Ok ,kurz nach dem Start ca 6 Meter hoch ,keine Kontrolle mehr ,Sender machte die selben Geräusche als würde ich mit dem Trimmschalter trimmen , also so ein leichtes piepen.als ich dann wieder in der Systhemeinstellung auf Kalibrieren ging waren wieder nur Fragezeichen zu sehen und es müsste neu kalibr. Werden . Mache ich etwas falsch ? Ich bewege die Knüppel in Alle Richtungen bis überall OK erscheint und gehe dann auf sichern,dann kommt ein Alarm " Gas nicht auf Null " und fertig . Hat mein Sender jetzt Kalibriert oder nicht ????????? Bitte um Hilfe. Gruß Jens
 
Das Kalibrieren musst du beim Modellwechsel nicht jedes Mal machen. Das ist nur für die Steuerknüppel nach dem Update.
"Gas nicht auf Null" hast du doch sicher selbst im Alarme-Menü programmiert. Mit dem Verbindungsverlust hat das sicher nichts zu tun. Was hast du für einen Empfänger und was hast du bei Pulsrate alles eingestellt? Und...hast du einen Reichweitentest gemacht??
Deinem Posting entnehme ich, dass es dir wie den Meisten DX10t-Benutzern geht. Vertraut machen mit der Try-and-Error-Methode plus Fragen im Forum. ;)
 
Wir haben noch einen Verdacht des Ausfalls :Hunder Meter hinter unserem Modellflugplatz wurde auf unserem großen Flugplatz ein Autorennen !keine Modellautos ,sondern Tourenwagen und Formel -Autos durchgeführt.der Absturtz war als das Rennen im vollem Gange war.Die haben ja auch Alle Funk an Bord wegen Telemetrie und so .... Gruß Jens
 

micbu

User
Nutzt du DSM2 oder DSMX

Michael
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Das mit dem DSM2/AR8000 könnte ein hinweis sein

Der AR8000 war schon immer DSMX, es wurde nur Anfangs DSM2 draufgeschrieben (vermultich als Marketing/Geheimhaltungsgründen), gibt auch Satelitenempfänger auf denen steht DSM2 sind aber DSMX, Wärend der langen Fehlersuche an meinem Sender wurde zwischendrin auch mal ein DSM2 Satelit vermutet, Mein Satelit war aber ein DSMX mit DSM2 Aufdruck. Der Service kann das anhand der Seriennummern herausfinden.

Wenn der AR8000 mit DSM2 angesprochen wird, reagiert er ja als DSM2 Empfänger, sollte also kein Problem sein, mir wurde aber auch gesagt, daß die DX8 auf jeden Fall besser mit DSMX funktioniert, da sie dafür entwickelt wurde. Ist ja vieleicht beim AR8000 genau so.

Ich bin mir hier so sicher, da ich eine der ersten DX8 V1.0 mit DSM2 hatte, die noch im Service auf DSMX upgedatet werden mußte, der AR8000 hat sich danach sofort als DSMX Empfänger gemeldet.
 

FXW

User
DX10t Update fehlgeschlagen

DX10t Update fehlgeschlagen

Hallo,

nachdem ich meine neue DX10t von 1.01 auf 1.04 updaten wollte geht gar nichts mehr. Ich habe das Update wie auf der Community Seite beschrieben durchgeführt. Das Update ist ganz normal gestartet. Nach ca. 70% Fortschritt hat das Display einigemale geblinkt und dann wurde wieder das Spektrum Logo angezeigt. Der Fortschrittsbalken stand auf Null. Nach ca. 30 Minuten habe ich die DX10t abgeschaltet.

Beim Einschalten kommt nur mehr ein leeres Display. HH hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Telefonisch konnte ich auch niemand erreichen. Kenn jemand von Euch dieses Problem. Ich habe bisher nichts gefunden.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,

das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei dem Update von der 1.01 auf die 1.02b.
Nach einem kurzen Anruf bei HH, die sind total freundlich und hilfsbereit, hat sich dann herausgestellt das die Updatedatei defekt war.

- Versuche noch einmal die Updatedatei herunter zu laden.
- Lade die Datei direkt auf die SD-Karte, ohne Umwege über das Dateisystem von deinem Betriebssystem.
- Ändere nicht den Namen.
- Ändere nicht Groß- oder Kleinschreibung.
- Versuche auch mal einen anderen Browser.

Bei mir hat das erst nach dem 4. Versuch einwandfrei funktioniert.

Gruß Friedel.
 
Firmware Update 1.02b auf 1.04

Firmware Update 1.02b auf 1.04

Hallo,

ich habe nun auch das Firmware-Update von der Version 1.02b auf die 1.04 durchgeführt. Kostet wie immer ein wenig nerven,
da man die Befürchtung eines Bricks im Hinterkopf hat, und ja auch keine weitere identische Funke im Regal stehen hat.
Insgesamt habe ich so 10 Versuche gebraucht bis endlich das Update durchgelaufen ist. Und das Ganze mit 4 unterschiedlichen
SD-Karten die alle ihre Dienste in Handy oder Tablet tadellos tun. Und Zusätzlich auch noch mit vier unterschiedlichen Browsern runter geladen.

So wie das in meiner Funke den Anschein hat, ist das Update-Programm ziemlich empfindlich und man kann nur spekulieren woran es
tatsächlich liegt, das das mal geht und 9 mal nicht wie im meinem Fall. Ich tendiere aber mal auf ein Timing Problem mit den verschiedenen
Reboot beim Update.

Das Positive aber dran ist, wenn es mal drin ist funktioniert es auch. Bei mir hat sich kein Modell verstellt. Alles ist so wie vor dem Update.
Eine Sicherung der Modell auf die SD-Karte / Computer kann aber trotzdem nicht schaden.

Trotz des nervigen Update-Programms bin ich sehr zufrieden mit meiner DX10t.

Gruß Friedel.
 
Also die Updates laufen bei mir ganz einfach, alles beim ersten Mal ok.

Nur habe ich schon ein Paar Probleme mit meine Modelle gehabt nach ein Update.

Ich hatte schon ein mal das 3 aus 11 Servo's nich mitgemacht haben... Erneute Binding hatte dass geklärt.

Auch hatte ich schon mit 3 Modelle sehr schlechte Reichweite. Wurde auch durch erneuertes Binding wieder geklärt.

Also für mich nach jedem Update:

Erneutes Biding
Kontrolle der Funktion jeder Servo
Erneute Reichweite Tests
 

FXW

User
Hallo,

Horizon Hobby hat geantwortet. Die Anlage muß zum Service eingesendet werden. Ich habe daß bereits über meinen Fachhändler veranlasst. Ich werde hier weiter von den Ergebnissen berichten.

Grüsse Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten