Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum der Neuling, das kommt dadurch, weil ich vor wenigen Tagen mit dem Fliegen begonnen habe.
Ich bin Markus, 33 Jahre Feuerwehrmann (also vieeel Zeit)
Ich habe vor kurzem den Sport Wing von Robbe bekommen (habe hier schon bemerkt, dass einige die Motorisierung verpöhnen) Naja ich hab die zugehörige Brushless Motorisierun dazu gekauft, weil ich vom Segeln keinen Plan und auch nicht wirklich einen Hang hier in der Nähe habe (soviel ich weiß)
Angelernt hat mich ein guter Freund und trainiert habe ich ca 4 Wochen am Rechner mit AeroFly. Alles kein Problem!!!
Voller Vorfreude habe ich dann den SP in die Luft gebracht (nach 2 stündiger Bauphase) und das Teil mit hohem Puls gute 15min geflogen, 3 Landungen, eine kleine unfreiwillige Landung aus geringer Höhe. Nix passiert SUPER !!!!
Alles ohne Winglets, laut beschreibung hier nicht Nötig, weil Motor.
Nächster Tag, wieder ab in die Luft, mutiger geworden, mehr Gas. Saubere Landung. Grinsend nach Hause.
Da mein Kumpel mit Winglets fliegt habe ich meine am 3. Tag auch mal montiert (mit Tesa ausreichent fixiert)
Ab aufs Feld, einen Freund dabei, um zu Zeigen was für ein COOLES Teil ich da habe.
Start, ca 150 m geflogen, merke wie schön ruhig er mit den Winglets
am Himmel fliegt, freu mich und dann ... Komisch der SP fängt am Heck (nennt man das so beim Fliegen??) voll an zu Flatter. Gas raus, gleitend gelandet, alles Kontroliert, nichts gefunden.
Okay, vielleicht eine Verwirbelung oder so, keine Ahnug von Windverhaltnissen und Thermik,
Ich will Fliegen weiter gehts.
Bringe den SP auf Höhe und dann das gleiche...
Er beginnt zu Flattern, hört wieder auf, dann erneutes Flattern, so heftig und kurz das ich keine Chance habe zu reagieren.
Das nächste was ich (und mein Bekannter) sehe ist wie mein SP in der mitte Zerbrochen und noch am Aufkleber hängent zu Boden trudelt. Antrieb, Akku, Abdeckung orientieren sich in alle Himmelsrichtungen.
Frage: Wer kennt das Problem und woran liegt es?? Hätte ich den Nuri abspannen müssen?
Kritik an Robbe Antriebssystem: Der Antrieb ist voll im Acker eingeschlagen, Prob ist Kaputt (kein Problem) die 2,3mm Welle verbogen, nur mit neuem Motor erhältlich
Weiß jemand wo man 2,3mm Wellen bekommt, habe im Netz echt schon Stunden mit Suchen verbracht (Feuerwehrmann), nichts gefunden.
Habe jetzt erstmal bei meinem Dealer einen neuen Motor (mit Welle) und einen Prob bestellt, den SP mit UHU Poor, Tape und Epoxy mehr oder weniger wieder in Form gebracht mal schauen ob der SPort Wing die Erde nochmal von oben sieht, bin guter Dinge. Leider wurde bei dem big BAMMMM am Heck etwas vom Material pullverisiert. Habe mal drüber nachgedacht, etwas Fläche raus zu schneiden und was neues Einsetzen. WAS meint ihr? Fliegt der so?
Also bis bald
Gruß aus Solingen
Markus
ich bin hier im Forum der Neuling, das kommt dadurch, weil ich vor wenigen Tagen mit dem Fliegen begonnen habe.
Ich bin Markus, 33 Jahre Feuerwehrmann (also vieeel Zeit)
Ich habe vor kurzem den Sport Wing von Robbe bekommen (habe hier schon bemerkt, dass einige die Motorisierung verpöhnen) Naja ich hab die zugehörige Brushless Motorisierun dazu gekauft, weil ich vom Segeln keinen Plan und auch nicht wirklich einen Hang hier in der Nähe habe (soviel ich weiß)
Angelernt hat mich ein guter Freund und trainiert habe ich ca 4 Wochen am Rechner mit AeroFly. Alles kein Problem!!!
Voller Vorfreude habe ich dann den SP in die Luft gebracht (nach 2 stündiger Bauphase) und das Teil mit hohem Puls gute 15min geflogen, 3 Landungen, eine kleine unfreiwillige Landung aus geringer Höhe. Nix passiert SUPER !!!!
Alles ohne Winglets, laut beschreibung hier nicht Nötig, weil Motor.
Nächster Tag, wieder ab in die Luft, mutiger geworden, mehr Gas. Saubere Landung. Grinsend nach Hause.
Da mein Kumpel mit Winglets fliegt habe ich meine am 3. Tag auch mal montiert (mit Tesa ausreichent fixiert)
Ab aufs Feld, einen Freund dabei, um zu Zeigen was für ein COOLES Teil ich da habe.
Start, ca 150 m geflogen, merke wie schön ruhig er mit den Winglets
am Himmel fliegt, freu mich und dann ... Komisch der SP fängt am Heck (nennt man das so beim Fliegen??) voll an zu Flatter. Gas raus, gleitend gelandet, alles Kontroliert, nichts gefunden.
Okay, vielleicht eine Verwirbelung oder so, keine Ahnug von Windverhaltnissen und Thermik,
Ich will Fliegen weiter gehts.
Bringe den SP auf Höhe und dann das gleiche...
Er beginnt zu Flattern, hört wieder auf, dann erneutes Flattern, so heftig und kurz das ich keine Chance habe zu reagieren.
Das nächste was ich (und mein Bekannter) sehe ist wie mein SP in der mitte Zerbrochen und noch am Aufkleber hängent zu Boden trudelt. Antrieb, Akku, Abdeckung orientieren sich in alle Himmelsrichtungen.
Frage: Wer kennt das Problem und woran liegt es?? Hätte ich den Nuri abspannen müssen?
Kritik an Robbe Antriebssystem: Der Antrieb ist voll im Acker eingeschlagen, Prob ist Kaputt (kein Problem) die 2,3mm Welle verbogen, nur mit neuem Motor erhältlich
Weiß jemand wo man 2,3mm Wellen bekommt, habe im Netz echt schon Stunden mit Suchen verbracht (Feuerwehrmann), nichts gefunden.
Habe jetzt erstmal bei meinem Dealer einen neuen Motor (mit Welle) und einen Prob bestellt, den SP mit UHU Poor, Tape und Epoxy mehr oder weniger wieder in Form gebracht mal schauen ob der SPort Wing die Erde nochmal von oben sieht, bin guter Dinge. Leider wurde bei dem big BAMMMM am Heck etwas vom Material pullverisiert. Habe mal drüber nachgedacht, etwas Fläche raus zu schneiden und was neues Einsetzen. WAS meint ihr? Fliegt der so?
Also bis bald
Gruß aus Solingen
Markus