Sport Wing wie die "Challenger"

Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum der Neuling, das kommt dadurch, weil ich vor wenigen Tagen mit dem Fliegen begonnen habe.

Ich bin Markus, 33 Jahre Feuerwehrmann (also vieeel Zeit)

Ich habe vor kurzem den Sport Wing von Robbe bekommen (habe hier schon bemerkt, dass einige die Motorisierung verpöhnen) Naja ich hab die zugehörige Brushless Motorisierun dazu gekauft, weil ich vom Segeln keinen Plan und auch nicht wirklich einen Hang hier in der Nähe habe (soviel ich weiß) :cry:

Angelernt hat mich ein guter Freund und trainiert habe ich ca 4 Wochen am Rechner mit AeroFly. Alles kein Problem!!!

Voller Vorfreude habe ich dann den SP in die Luft gebracht (nach 2 stündiger Bauphase;)) und das Teil mit hohem Puls gute 15min geflogen, 3 Landungen, eine kleine unfreiwillige Landung aus geringer Höhe. Nix passiert SUPER !!!! :p
Alles ohne Winglets, laut beschreibung hier nicht Nötig, weil Motor.
Nächster Tag, wieder ab in die Luft, mutiger geworden, mehr Gas. Saubere Landung. Grinsend nach Hause.:cool:
Da mein Kumpel mit Winglets fliegt habe ich meine am 3. Tag auch mal montiert (mit Tesa ausreichent fixiert)

Ab aufs Feld, einen Freund dabei, um zu Zeigen was für ein COOLES Teil ich da habe.:o
Start, ca 150 m geflogen, merke wie schön ruhig er mit den Winglets
am Himmel fliegt, freu mich und dann ... Komisch der SP fängt am Heck (nennt man das so beim Fliegen??) voll an zu Flatter. Gas raus, gleitend gelandet, alles Kontroliert, nichts gefunden.

Okay, vielleicht eine Verwirbelung oder so, keine Ahnug von Windverhaltnissen und Thermik, :rolleyes:
Ich will Fliegen weiter gehts.
Bringe den SP auf Höhe und dann das gleiche...
Er beginnt zu Flattern, hört wieder auf, dann erneutes Flattern, so heftig und kurz das ich keine Chance habe zu reagieren.

Das nächste was ich (und mein Bekannter) sehe ist wie mein SP in der mitte Zerbrochen und noch am Aufkleber hängent zu Boden trudelt. Antrieb, Akku, Abdeckung orientieren sich in alle Himmelsrichtungen.

Frage: Wer kennt das Problem und woran liegt es?? Hätte ich den Nuri abspannen müssen?
Kritik an Robbe Antriebssystem: Der Antrieb ist voll im Acker eingeschlagen, Prob ist Kaputt (kein Problem) die 2,3mm Welle verbogen, nur mit neuem Motor erhältlich :confused:
Weiß jemand wo man 2,3mm Wellen bekommt, habe im Netz echt schon Stunden mit Suchen verbracht (Feuerwehrmann), nichts gefunden.

Habe jetzt erstmal bei meinem Dealer einen neuen Motor (mit Welle) und einen Prob bestellt, den SP mit UHU Poor, Tape und Epoxy mehr oder weniger wieder in Form gebracht :eek: mal schauen ob der SPort Wing die Erde nochmal von oben sieht, bin guter Dinge. Leider wurde bei dem big BAMMMM :cry: ;) am Heck etwas vom Material pullverisiert. Habe mal drüber nachgedacht, etwas Fläche raus zu schneiden und was neues Einsetzen. WAS meint ihr? Fliegt der so? :D


Also bis bald
Gruß aus Solingen
Markus
 

Anhänge

  • Foto0011.jpg
    Foto0011.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 125
  • Foto0027.jpg
    Foto0027.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 38
  • Foto0028.jpg
    Foto0028.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo Markus

Erst mal willkommen in unserer Runde
und mein aufrichtiges Beileid


Nach mittlerweile vielen Flügen mit dem SW mit dem Antriebssatz
kann ich nix negatives berichten, auch nicht über den meiner Meinung
nach recht gut funktionierenden Antriebssatz,
Von Anfang an auf der Unterseite zusätzlich mit etwas GFK Tape
verstärkt, hab ich ih auch schon mal am Hang eingesetzt.
und ganz schön rangenommen
Mit dem richtig eingestellten Schwerpunkt ist das ein sehr feiner
Wing den man in vielen Lagen einsetzen kann,
heuer gabs auch schon den einen oder anderen Thermikflug bis an die Sichtgrenze,
Absteigen sollte man aber dann eher vorsichtig wenn es zu weit rauf geht

Was Das Dein Problem betrifft, schade so tippe ich mal auf Zahnkaries
bei den Servos, ( ich hab die Hitec HS 82 MG eingebaut )
und ich vermute einmal daß die Statik des Flügels während des unfreiwilligen
Abstieges überfordert war.
Verklebe auch die Winglets fest mit dem Flügel, ist kein Nachteil
und ich finde daß der Wing dann auch optisch besser aussieht
Riskiere ein wenig Mehrgewicht , wenn Du es nicht schon getan hast
bring auch auf der Unterseite Gfk Tape an

ZUr MOtorwelle bin ich momentan auch etwas überfragt, aber es gibt
unter uns sicher einen wissenden der Dir weiterhelfen kann.

Hier noch ein paar informationen und Erfahrungen mit dem Sportwing

LG

Norbert
 
Hallo Norbert,
danke für deinen Beitrag, ich glaub ich hab mir hier schon so ziemlich alles über den SW durch gelesen :-)
vielleicht aber auch nicht. Danke!!

Was meinst du mit Zahnkaries bei den Servos?
Wie gesagt bin neu in der "Szene" und kenn die ganzen Fachbegriffe nicht so.

Prinzipiell bin ich auch mit allem zufrieden (auch mit dem Antrieb) (habe auch keinen Vergleich :)) nur das er mitten durchbricht verstehe ich nicht.
Ist jetzt halt passiert und ich bin bereit Lehrgeld zu bezahlen, nur müsste ich wissen woran es liegt/ liegen könnte.
Hast du die Winglets mit Uhu Poor verklebt? oder besser mit Epoxy?

Der Bruch kam im Geradeaus Flug
kein abstieg kein Vollgas.
 
Hallo Markus

Welche Servos hastDu eingebaut ?
Es ist anzunehmen, daß durch eine Aktion eines oder beide
Servos einen Getriebeschaden haben, was bei billigen Standartservos
durchaus einmal der Fall sein kann.

Überprügen kannst Du es , indem Du Höhe und /oder Seitenruder
gibst und den Servohebel vorsichtig zurückhältst, dann merkt man
sehr schnell ob da etwas defekt ist.

Weiters könnte es sich auch um eine Störung gehandelt haben,
sofern Du noch eine 35 oder 40 Mhz Anlage hast.
hier wäre vielleicht noch wichtig, Regler und Stromführende Kabel
so weit wie nure möglich vom Empfänger zu verlegen sowie
einen Ferritring in das BEC Kabel mit 4 bis 5 Windungen anzubringen
( Kabel einfach durch den Ferritring fädeln.
dann ist auch einigermaßen sichergestellt, daß die Störungen
minimiert werden.

Wenn Du einen Empfänger mit Quarz hast, dann würde ich entweder
diesen austauschen oder einen anderen Empfänger probieren,
noch besser wäre natürlich gleich auf ein 2,4 Ghz System Umsteigen,
hier würde sich die MX 16 von Graupner mit Jeti System, oder eine
Spektrum DX 6 oder DX 7 anbieten,
das reicht erst mal für den Anfang und sind auch preislich interessant
ich fliege mit beiden Systemen und hatte bisher so gut wie keine
Probleme damit

LG

Norbert
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
War er einfach nur zu schnell?

War er einfach nur zu schnell?

Auch von mir ein herzliches "Beileid". Ich kenne das Gefühl, denn vor 5 Jahren hat es meinen Sport Wing exakt so zerlegt wie Deinen.
Ich habe ihn damals einfach zu schnell angestochen, beim Abfangen hat er dann zu Flattern begonnen und ist genauso mittig geplatzt.
Und ich könnte mir vorstellen, dass Du Deinen auch einfach zu schnell gemacht hast, wäre das möglich? Der Sport Wing ist dafür nicht gemacht, vor allem nicht der weiße und schon gar nicht ohne zusätzliche Verstärkungen.
Und ob die Servos vorher schlapp gemacht haben oder nicht, scheint mir hier eher nebensächlich. Wenn's zu Flattern anfängt, ist's für einen ungepimpten SW einfach zu schnell...

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph

Da ich von Anfang an den SW mit Tape verstärkt hatte, hab ich an
diese Möglichkeit noch nicht gedacht, es ist aber empfehlenswert ein paar
Gramm mehr zu riskieren

Meinen Wing hab ich bisher schon schon ohne Probleme herumgejagt,
und nicht geschont, Probleme gabs bisher noch keine.
Insgesamt bin ich aber von den Flugeigenschaften des SW begeistert
weil eher unkritisch und stabil, er kann auch recht langsam geflogen werden,

Zum Heizen und bei rauheren Verhältnissen empfiehlt sich der Blaue wegen der
größeren Festigkeit, dürfte aber für schwache Verhältnisse mit Antrieb
wegen des höherenm Gewichtes aber nicht die Leistungen bringen wie sein weißer Bruder
einfach vielseitig einsetzbar der ehemalige Conzelmann




LG

Norbert

Ps.:

Jubiläum ... somit hab ich Beitrag #500 gepostet
 
ich könnte mir vorstellen, dass der weisse mittlerweile aus einem anderen Material gefertigt wird...:confused:
den blauen kriegt man auch entzwei...:rolleyes:
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

ich habe den Crash von Markus' SW ja auch nicht live gesehen, aber seine Beschreibung und das Bild des zerrissenen Flügels entsprechen einfach viel zu sehr dem Schicksal meines Wings... :(

Wenn ich heute nochmal einen bauen würde, stünden mehrere Verstärkungen sicherlich im Pflichtenheft.
An meinem Albatros XXL, den ich derzeit fliege, ist schön zu sehen, wie fest sogar einfachstes Baustyropor nach dem Einsatz von Tape wird.

ich könnte mir vorstellen, dass der weisse mittlerweile aus einem anderen Material gefertigt wird...:confused:
Wie kommst Du darauf?


Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph

Kann ich mir durchaus vorstellen, daß es den SW auflöst, wenn er ohne Tape
etwas "sportlicher" geflogen wird.
Ich hab meinen auch schon am Hang schön hergenommen, das hat ihn nicht berührt
und war überrascht wie schnell diese Flunder eigentlich geflogen werden
kann,
auch als ich ihn DS mäßig hinaufschraubte.
Höhe wurde mit Kunstflug ( kene Loops ) mit Rollenund Rückenflug abgeaut
Natürlich kann man ihn nicht so hernehmen wie zB den XENO, der fliegt
aber auch en wenig ion einer anderen Liga
Mein SW erfreut sich bis auf ein paar Gebrauchsspuren noch immer bester
Gesundheit
und es ist zur Zeit mein Thermikstärkster Wing da ich XENO eher auf
Speed getrimmt und den Pichler Hai 2 noch nicht fertig abgestimmt hab

OT

Sag mal , ist die Maschine auf Deinem Avatar die Pilatus von Lenger ??
Wenn ja, wie bist Du damit zufrieden ? ich bin auf der Suche nach einer
( Semi) Scale Maschine 2,0 , 2,5 Meter die nicht nur als Arbeitsesel sondern auch
zum Genussfliegen da sein, aber auch das Auge erfreuen sollte

OT off



LG

Norbert
 
Hallo zusammen!!!
Danke für die rege Anteilnahme!!!;)

Wie gesagt, bin ich kurz vor dem Ereignis geradeaus geflogen. Was allerdings zutrifft ist, dass ich Vollgas geflogen bin. Das alles ohne "Verstärkung".
Ich bin nämlich als "Beginner" davon aus gegangen das dass "Original" Antriebsset von Robbe, Statisch auf den SP abgestimmt ist. Es stand auch nichts in der Bauanleitung und von selber wäre ich nie darauf gekommen den SP zu Tapen. +
Woher auch, mir fehlt das Wissen... aber ich LERNE :rolleyes:

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie ich den SP Tape und wieviel?
Reicht der Streifen auf der Ober- und Unterseite? Ich habe ihn über den Kompletten Flügel (ohne Unterbrechung) getapet.
@ Ralph, fliegst du auch mit dem "Original" Antrieb? Falls ja, hast du dir schonmal eine Neue 2,3mm Welle besorgen müssen? :mad:

@ Norbert, da ich NUR 3x geflogen bin, glaub ich nicht das die Servos Karries :) haben, werde es aber Testen (habe heute Dienst) sobald ich morgen zu Hause bin. Welche es sind weiß ich nicht, hab ich Ehrlich gesagt nicht drauf geachtet:cool:
Hoffe das ich morgen meine Ersatzteile bekomme, weiß gatnicht ob der geflickte SP noch fliegt :confused:

Vielen dank für eure Mitteilungen

LG aus der Remscheider Leitstelle
Markus
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Wie gesagt, bin ich kurz vor dem Ereignis geradeaus geflogen. Was allerdings zutrifft ist, dass ich Vollgas geflogen bin. Das alles ohne "Verstärkung".
Ich bin nämlich als "Beginner" davon aus gegangen das dass "Original" Antriebsset von Robbe, Statisch auf den SP abgestimmt ist. Es stand auch nichts in der Bauanleitung und von selber wäre ich nie darauf gekommen den SP zu Tapen. +
Woher auch, mir fehlt das Wissen... aber ich LERNE :rolleyes:

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie ich den SP Tape und wieviel?
Reicht der Streifen auf der Ober- und Unterseite? Ich habe ihn über den Kompletten Flügel (ohne Unterbrechung) getapet.
@ Ralph, fliegst du auch mit dem "Original" Antrieb? Falls ja, hast du dir schonmal eine Neue 2,3mm Welle besorgen müssen? :mad:

LG aus der Remscheider Leitstelle
Markus
Mit 'zu schnell' meinte ich jetzt nicht eben und Motor auf vollgas, davon alleine darf und wird er nicht platzen. Ich meine fast senkrechtes Anstechen aus über 50 Meter Höhe und dann Abfangen, da hat es meinen erwischt. Hattest Du solch eine Aktion in einem der früheren Flüge? Wenn es dabei vielleicht schon in der Struktur geknakst hat, brauchts beim nächsten Flug nicht mehr viel...
Bezüglich Tapen weiß Norbert sicher mehr, seiner lebt vor allem noch. ;)
Meiner ist schon seit dem Vorfall, also seit 5 Jahren tot und entsorgt. Ich habe ihn nicht mehr aufgebaut, denn auch bei mir hat es sämtliche Einzelteile in alle Richtungen zerstreut, so dass ich nur noch die beiden Flächenhälften und den Empfänger finden konnte. Aber frag doch wegen der Welle mal hier in der Rubrik "E-Motoren, Regler & Steller".

Hallo Ralph

OT

Sag mal , ist die Maschine auf Deinem Avatar die Pilatus von Lenger ??
Wenn ja, wie bist Du damit zufrieden ? ich bin auf der Suche nach einer
( Semi) Scale Maschine 2,0 , 2,5 Meter die nicht nur als Arbeitsesel sondern auch
zum Genussfliegen da sein, aber auch das Auge erfreuen sollte

OT off
Nicht von Lenger, von Bichler oder PAF, die erste Version mit 2,0 m, optisch etwas aufgepeppt. Pflichtlektüre dazu hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=69818
Falls Du noch Fragen hast, schreib einfach 'ne PN.

Grüße
Ralph
 
Mit 'zu schnell' meinte ich jetzt nicht eben und Motor auf vollgas, davon alleine darf und wird er nicht platzen. Ich meine fast senkrechtes Anstechen aus über 50 Meter Höhe und dann Abfangen, da hat es meinen erwischt. Hattest Du solch eine Aktion in einem der früheren Flüge? Wenn es dabei vielleicht schon in der Struktur geknakst hat, brauchts beim nächsten Flug nicht mehr viel...

Grüße
Ralph

Danke Ralph,
sowas hab ich mich bis Dato noch nicht getraut :eek:
Vielleicht hatte ich auch einfach nur nen Montags SportWing :-)
Ich werde es jetzt so hin nehmen (müssen)
Gruß
Markus
 
Hallo Markus

Am besten Du prüfst nochmal Elektronik uns Servos, verstärkst den Wing
´mit etwas GFK Tape und dann einfach wieder probieren,
Wahre Modellbauer und -Flieger sind ein hartnäckiges Volk , geben nicht auf und
tüfteln so lange bis ein akzeptables Ergebnis vorliegt

@ Raph

merci für die Info werd mir die Diskussion reinziehen und dann entscheiden


LG

norbert
 
Diese Charaktere passt ;-)
Also dank euch und Allzeit guten Flug, oder wie sagt man :D

Werde mal den Neustart in Bildern hier Posten.
LG
Markus
 
Er fliegt wieder!!!

Er fliegt wieder!!!

Hallo zusammen,
hat etwas gedauert aber hier mein Update.
Also mein zerbrochener SportWing ist wieder in der Luft :D

http://www.youtube.com/watch?v=J5-8c7at9Vw

Den in der mitte gebrochene Nuri, habe ich mit Epoxi geklebt und mit Tape abgespannt. Wobei das Tapen auch keine Garantie ist.
Denn: gestern war ich mit einem Freund (hat den gleichen SportWing, auf meinen Rat getapet) fliegen. Wir haben unsere Nuri's auf gefühlte 200m gebracht und dann Prop aus und schön gesegelt. Ich habe meinem Kumpel die Tage noch hier vom Forum berichtet, das anstechen und dann abfangen gaaaaanz schlecht für den SW ist. Er hat es nicht verstanden. Angestochen, abgefangen und dann hat es knack gemacht.
Der ist an der gleichen Stelle gebrochen wie meiner :D

Danke noch mal an alle.
Guten Flug
gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten