Sprit für COX

maddyn

User
Hi
Coool, welchen cox hast den drin?
in meinem läuft ein baby bee
sprit hb ich 16% ausm car bereich und einem schluck rizinus
 

HaWo

User
Frischer 5% Standard Sprit, spitz eingestellt, funktioniert eigentlich problemlos. Wichtiger als der Sprit ist ein kleiner Propeller.
 

Rüdiger

User
ich würde ja meine cöxe auch gern mal reaktivieren, brauch aber keine unmengen sprit als vorrat. 1 liter methanol (rein) hab ich, 250ml nitromethan hab ich auch, jetzt fehlt nur noch das passende rizinus (apothekenrizinus dab9 geht ja wohl nicht) in kleinerer menge so 300ml, um den cox-sprit einigermaßen passend zum früheren cox-originalsprit nachzubilden, also ca. 20% nitro, 20% rizinus und den rest methanol. damit liefen meine damaligen cöxe vor fast 45jahren einwandfrei (aus dem kleinen ca. 1 liter cox-blechkanister).
wen sollte man jetzt dahingehend anfunken wegen der geringen menge 300ml tauglichem rizinus? der vorrat dann ansprit wird mir also dicke 10 jahre dann reichen;)
gruß thomas.
 
anscheinend flockt das apothekenrizinus aus
 
In diesem Zusammenhang frage ich folg. Für meine Toyan-Motoren suche ich einen Treibstoff der das Starten und den Leerlauf (Standgas) etwas verbessern würde. Auch habe ich den Eindruck den Motor zu fett einstellen zu müssen weil Treibstoff aus dem Auspuff austritt. Oder kann man etwas mit der Glühkerze beeinflussen ?
 

_Renner_

User
In diesem Zusammenhang frage ich folg. Für meine Toyan-Motoren suche ich einen Treibstoff der das Starten und den Leerlauf (Standgas) etwas verbessern würde. Auch habe ich den Eindruck den Motor zu fett einstellen zu müssen weil Treibstoff aus dem Auspuff austritt. Oder kann man etwas mit der Glühkerze beeinflussen ?
Hmmmm. Mehr nitromethanol kann besser funktionieren, muss aber nicht. Bei Verbrennerfahrzeugen, gerade mit kleinen Motoren (bis etwa 8cm³) waren die im Leerlauf meist so fett, dass sie nach spätestens 30-40 Sekunden von alleine ausgingen. War und ist aber normal und gewollt. Bei den Wohlfühldrehzahlen der Motoren gab es keine Probleme.
Wie lange sind die Motoren denn schon gelaufen? In der Einlaufphase ist fett durchaus richtig, abmagern kannst du später.
 
mist ich finde diesen fred mit dem ausflockenden rizinus hier ( mit bildern) nicht mehr, erst vor ein paar tagen hab ich das hier zufällig gelesen. für modellmotoren soll es wohl ein raffiniertes (und verestertes?) rizinusöl sein? castrol hatte wohl sowas für 2takt-rennziegen (motorräder;) ) mal handelsüblich... im programm.
@ renner: ja wäre sehr nett wenn du das mal nachschaust, wenn du ne neue mischung ansetzt.
 

_Renner_

User
mist ich finde diesen fred mit dem ausflockenden rizinus hier ( mit bildern) nicht mehr, erst vor ein paar tagen hab ich das hier zufällig gelesen. für modellmotoren soll es wohl ein raffiniertes (und verestertes?) rizinusöl sein? castrol hatte wohl sowas für 2takt-rennziegen (motorräder;) ) mal handelsüblich... im programm.
@ renner: ja wäre sehr nett wenn du das mal nachschaust, wenn du ne neue mischung ansetzt.
Raffiniert genug ? ;)
 

Anhänge

  • IMG_20240202_044340.jpg
    IMG_20240202_044340.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 27
ich würde ja meine cöxe auch gern mal reaktivieren, brauch aber keine unmengen sprit als vorrat. 1 liter methanol (rein) hab ich, 250ml nitromethan hab ich auch, jetzt fehlt nur noch das passende rizinus (apothekenrizinus dab9 geht ja wohl nicht) in kleinerer menge so 300ml, um den cox-sprit einigermaßen passend zum früheren cox-originalsprit nachzubilden, also ca. 20% nitro, 20% rizinus und den rest methanol. damit liefen meine damaligen cöxe vor fast 45jahren einwandfrei (aus dem kleinen ca. 1 liter cox-blechkanister).
wen sollte man jetzt dahingehend anfunken wegen der geringen menge 300ml tauglichem rizinus? der vorrat dann ansprit wird mir also dicke 10 jahre dann reichen;)
gruß thomas.
Mit dem Apothekenrizinus dab9 hatte ich noch keine Probleme.
Frag mal deinen Apotheker nach entgummierten Rizinus Öl in der praktisch braunen 100ml Flasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Anfängen meiner Cox-Zeit, also vor fast 50 Jahren hatte ich mangels Geld nur Titan G1 verwendet. Ging auch, Motoren liefen damit. Ob es den Motoren geschadet hat?...Keine Ahnung.
 
hey danke für die hinweise:)! zu turbinensprit kann man mich fast alles fragen, aber aus dem thema nitromotorensprit bin ich einfach schon sehr lange raus... werd also mal meine "hausapotheke" gegenüber anhaun. freu mich jedenfalls sehr dann wieder auf das hoffentlich erfolgende "määääääääh" meiner cöxchen, hatte mit nem dandy und teedee angefangen und das revival ist für diese saison geplant. es lebe dann die langsamkeit :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten