Hochstellen der Querruder:
Es gibt 2 Varianten.
1. QR werden hochgestellt und die Fluglage des Modells bleibt gleich
---> Es wird aussen Abtrieb erzeugt und das Sinken nimmt zu. Die Fahrt verringert sich nur wenig.
Aaaaaaaberrrr, das was sich viele nicht trauen, jedoch problemlos machbar ist:
2. QR werden hochgestellt und die Nase des Modells wird nach oben gezogen.
Dadurch, dass die Nase angehoben wird erhöht sich der Stirnwiderstand drastisch und das Modell verringert stark die Geschwindigkeit. Der Innere Teil der Fläche hat eine sehr hohe Anstellung gegenüber der umströmenden Luft. Bei der Unterschreitung einer gewissen Mindestgeschwindigkeit kommt es innen sogar zu relativ ungefährlichen Strömungsabrissen.
Relativ ungefährlich deshalb, weil aussen am Flügel, bis zu einer gewissen Mindestgeschwindigkeit, immer noch die Strömung anliegt. Man hat in diesem Moment also ein hohes Sinken und eine sehr geringe Vorwärtsgeschwindigkeit.
Das Sinken und die Vorwärtsgeschwindigkeit können sehr gut reguliert werden.
Der Nachteil liegt in der beschränkten Wirkung der QR.
- Fazit: Hohes Sinken und sehr geringe Geschwindigkeit möglich, schlechte QR Wirkung
Mit Störklappen erhöht man nur das Sinken, nichts anderes. Die Mindestgeschwindigkeit bleibt gleich, das sich ja das Profil nicht ändert. Um der Gefahr eines Strömungsabrisses aus dem Weg zu gehen erhöht man sogar die Geschwindigkeit eines (Modell-)Flugzeuges. Klar wird hier auch der Stirnwiderstand erhöht und beim abfangen vor dem aufsetzen wird somit die Geschwindigkeit auch schnell vernichtet, aber der Anflug erfolgt mit hoher Geschwindigkeit.
- Fazit: Hohes Sinken bei hoher Geschwindigkeit möglich, volle QR Kontrolle bleibt erhalten
Michael