Störung

toobo

User
Moin Leute,
ich hatte am Freitag massive Störungen, die mich völlig verunsichern. Aber von Anfang an: Mit frisch geladenem Fly Baby und Sender zum Patz gefahren, aufgebaut, getankt,
Motor angeworfen, Gas rein und dann: :eek: Modell ging voll auf Seite, Motor lief auf Vollgas, Gasknüppel zurück, Vollgas blieb stehen, und dann ging das Modell glücklicherweise auf die Nase und blieb stehen (Glück im Unglück, nicht mal die Luftschraune war gebrochen).
Danach hatte ich heftigstes Ruderzucken und eine Reichweite von ca. 50cm (Zentimeter!!).

Auf dem Platz habe ich dann noch den Quarz getauscht, aber es änderte sich nichts. Leider hatte ich kein anderes Modell dabei um sicher zu gehen ob der Sender ok war.

Modell eingepackt, in die Werkstatt. Auf dem Hof aufgebaut (ohne Flächen) - Alles funktionierte wieder, volle Reichweite, auch bei laufenden Motor. "So eine Sche...!!" dachte ich.

Am nächsten Tag mit meinem Spacewalker rausgefahren, gründlichen Reichweitentest gemacht und Alles funktioniert. Den ganzen Tag problemlos geflogen.

Gestern habe ich das Fly Baby nochmal komplett aufgebaut und den Empfänger auf Wackler geprüft. Die Störung läßt sich nicht mehr reproduzieren.

Na, Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie verunsichert ich bin. Neuen Empfänger samt Quarz habe ich schon bestellt (19 DS), profilaktisch, da ich nicht sagen kann was die Störung ausgelöst hat.

Kann es denn durch einen Störsender dermaßen massive Störungen geben?

Vielleicht hat jemand von Euch soetwas schon erlebt ( Ich wünsche es wirklich Keinem) und hat eine Idee woran es gelegen haben könnte.

[ 30. Juni 2003, 14:17: Beitrag editiert von: toobo ]
 
Hallo !

Derartige "mysteriöse Meggastörungen" haben in der vorigen Saison 2 meiner Hubi´s mit Fail Safe geerdet.

Durch einen Freund darauf hingewiesen achte ich heuer besonders darauf.
Mein "Schulze Blinki" zeigt ja die Störungen an.

Wenn nach dem ersten Flug "ROT" scheint (am Störungszähler) fahre ich nach Hause.

Die Störungen müssen entweder vom "Gelände" oder von "Störsendereinstrahlung" kommen.

Mit Sicherheit aber nicht von meinem Modell!

..........?????????????????

LG

Bernhard
 

bie

Vereinsmitglied
Tom,

was für eine Spannungsversorgung hast du?

Du hast geschrieben, dass das Fly Baby frisch geladen gewesen sei. Hast du eventuell fünf Zellen vollgeknallt und bist weit über der 6-Volt-Marke gewesen?

Darauf könnte man kommen, weil es ja später bei dir auf dem Hof funktioniert hat - da könnte dann die Spannung schon wieder auf einem Empfänger-verträglichen Wert gewesen sein.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

bitte nicht wieder die übliche 5-Zellendiskussion starten, die hat damit definitiv nichts zu tun. Und um dem Diskussionspunkt auch gleich vorzubeugen: Diesmal liegts auch nicht an MPX ;)

Zur Sache: Eine externe Störquelle halte ich für praktisch ausgeschlossen. Der Störer müßte so nah am Empfänger sein oder mit solchen exorbitanten Leistungen "rausblasen" damit er den 100mW aus 50cm Entfernung Paroli bieten könnte. Die Ursache dürfte irgendwo im Sender-Empfänger-System zu suchen sein. Ich würde den Fehler im Bereich Knackimpuls, Kabelbruch, nicht entstörter E-Motor oder Wackelkontakt suchen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit können solche Fehler auftreten oder auch nicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Kai
 

bie

Vereinsmitglied
Oops,

da bitte ich doch um Verzeihung, dass ich eine so dumme Vermutung geäußert habe und erkläre hiermit:

Vergesst mein Posting, die Spannungsversorgung hat - ohne dass ich weiß, welche es ist - definitiv nichts damit zu tun …
 

Spunki

User
Unabhängig davon was jetzt wirklich die Ursache war/ist: ich habe einen C19 der "zuckt" reproduzierbar bei frisch geladenen 5Zellen aus, bei 4Zellen alles ok ... die restlichen C19 die ich habe jucken die 5Zellen aber seltsamerweise nicht ...

Grüße Spunki
 

toobo

User
Erstmal Danke für Eure Beiträge!

Das mit der Spannung hatte ich auch unter Verdacht. Ich habe 2x5Zellen-Doppelstromversorgung über eine einfache Akkuweiche, die ca. 1 Volt vernichtet.
"Spaßeshalber" hatte ich aber auch den 4-zelligen Zündakku an den Empfänger angeschlossen, die Störungen waren aber noch da.

Ich verwende eine normale Senderantenne. Der Motor (52er Benziner) hat ein entstörtes Zündkabel.

Die Störung konnte man auch nicht mehr als "Zucken" bezeichnen, es war ein Anlagenausfall.

Achso, noch einen Test haben wir vorort gemacht. Ich hatte mir das HF-Modul eines Fliegerkollegen geliehen, und es mit meinem Quarz in meinen Sender gesteckt, mit gleichem Ergebnis. Deshalb schließe ich zu 90% aus, daß es am Sender lag, oder lege ich da zuviel Zweckoptimismus an den Tag ;) ?
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

solche Störungen sind natürlich ein absoluter Alptraum..

Es gibt viele mögliche Ursachen. Einige hat Tom schon ausgeschlossen, aber ganz wichtige Informationen fehlen:
1. Wie war die Nachbarkanalsituation?
2. Was passiert, wenn man sich vom Modell entfernt?

Ein Scannerempfänger kann hier ganz schnell Klarheit schaffen. Damit meine ich gar nicht mal die auf 10 KHz genauen Kanalüberwacher, sondern es tun auch die analog abstimmbaren Billiggeräte, sofern sie den Frequenzbereich abdecken. Gibt es einen Störer, kann man ihn nach art des Signals zuordnen.

Grüße, Ulrich Horn
 
moin,

na nu muss ich auch mal was sagen

letzten samstag hatten wir bei uns sonnwendfeier und ich wollte nachtflug machen
ich bin abends (ca. 18uhr) das erste mal mit neuem rumpf und reparierter tragfläche (nach absturz) geflogen
nach vielem einstellen (u.a. EWD) flog der flieger dann so wie er sollte.

Es ist ein motorflieger mit vollsym. profil 2 x 280er an sun3000 regler mit 6x600er sanyo. die leds werden mit einem extra akku versorgt der empfänger aus dem regler.

nach ca. 8 flügen (letzter um 22:30 uhr) wollte ich um kurz vor 12 nochmal zum nachtflug raus. leider hat das höhenruderservo sich nicht beweget.
auch nach sender aus und wieder an
ich habe die tragfläche (unter der der empfänger liegt) abgeschraubt und den empfänger bzw. das höhenruderservo erneut getestet und nun ging es.

also alles wieder zusammengebaut und einen reichweitencheck gemacht
nun ging es wieder nicht
ich brach den nachtflug ab
morgens (so gegen 7:45 uhr) habe ich den nächsteb flug machen wollen einen rudercheck gemacht und an diesem tag ohne probleme noch etliche flüge gemacht.

ich weis nicht woran es liegt.

3 wochen vorher war ich mit einem anderen flieger auf dem platz antrieb mit 400 und getribe rest (akku regler und empfänger) waren gleich

auch hier ging von einem auf den anderen flug (max. 1 h unterschied) die seite nicht mehr ich habe den sender aus und wieder angeschaltet, quarz gewechselt empfänger gewchselt usw. kein unterschied seite ging nicht
am sender lag es nicht da ich es auch an anderen modellen testete
selbst als ich den modellspeicher komplett löschte und erneuerte hat sich nichts geändert
ich habe den empfänger rausgebaut und nur ein servo und den regler(ohne motoranschluss) getestet nun ging es alles eigebaut und noch mehrere gut flüge ohne probleme absolviert.

ich schreibe hier einfach welche marken ich benutze:
empfänger waren je webra nano s6
sender jeweils mc 3010 von mpx (mit channelcheck!)

ich weis bis heute nicht woran es bei beiden vorkomnissen lag

achja der empfänger wird aus dem regler bec versorgt und ich fliege normale antenne auf A-Band

wisst ihr etwas zur rätsels lösung?

mfg flo

PS: sorry für den langen text aber kürzer konnte ich es nicht fassen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten