Störungen durch Servos!?

micbu

User
Störungen durch Servos?
Kann ich bestätigen!
ACT micro 6 zusammen mit DYMOND DS 1500 MG digital Servo funktioniert nicht.
Reichweite ca. 40m!
Dieselben Servos an einem Jeti Rex5 = keine Probleme.
Der ACT Empfänger mit anderen Servos = keine Probleme.

Folge:
Um eine eine Erfahrung reicher und um ein Modell ärmer.
Toplight Standard: rest in peace

Viele Grüße, Michael
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

da jetzt ja klar ist, das jeder dieser Servos unabhängig von den anderen die gleichen Probleme aufzeigt, also auch alleine an einem Empfänger angeschlossen, sollten wir versuchen Kurt zu Helfen die Fehlerquelle (besser gesagt, die Ursprüngliche Ursache) zu finden.

Kurt kannst du den Absturz SICHER auf die Probleme mit den Servos zurück führen, oder könnte es auch einen anderen Grund gehabt haben ?

Das wäre wichtig zu wissen, denn dann könnte es ein ein Fehler in der Stromversorgung (kurzer Überspannungsimpuls, oder etwas vergleichbares vom Empfänger gewesen sein).

Das würde auch die Ausführung von Claus unterstützen.

Viele Grüße

Olaf
 

Fox12

User
bei einem Kollegen von mir war es gleich ...

Act Empfänger 2 x DDS 8 im PPM Modus als redunantes System, und Servo´s von Hitec und Graupner (4621) haben sich nicht vertragen (Servozittern ab 10m und richtige Ausschläge ab 20 m)... nach einem Besuch bei Hitec wurde festgestellt, daß die Empänger im PPM Modus nicht ideal mit den Servos arbeiten.

ACT war in der Sache sehr kulant und hat angeboten die Empfänger auszutauschen ... gegen Empfänger im PCM-Modus welche anscheinend dieses Problem nicht haben ...

Mein Kollege hat sich dann aber gleich für die 2,4 GH Empfänger entschieden für ein paar Euro Aufzahlung .... seitdem ist Ruhe ... vorher konnte er monatelang nicht fliegen, weil er alles getauscht hat, einschließlich aller Kabelstränge und Stecker usw. ...

Grüße Jürgen
 

ebnet

User
Hallo Leute
Eine so rege Beteiligung habe ich nicht erwartet!

1. Ich habe ienen Empfänger von ACT DSQ8 im Absturzmodell gehabt. dieser wurde zur Überprüfung eingeschickt. Er ist inzwischen zurück. Pins gerade, alles überprüft, und OK. Mit diesem habe ich keine weiteren Testreihen gemacht. Ging übrigens Super schnell- Kosten=überweise einen freiwilligen Betrag von 4,50 Euro wenn du willst!
2. Servos im Absturzmodell, die jetzt stören, waren Dymond D150
3. Ich habe den Test am nächsten Tag nur mit Elektronik ausserhalb des Modells gemacht, Auch der Versuch nur mit Empängerakku ohne BEC.Regler wurde so nebenbei ausprobiert. Ich habe dies nicht extra geschrieben, da es ja zu den gleichen Ergebnissen kam.
4. im Moment fliege ich mit einen simplen Webra 6 Kanal Empfänger im Modell und mit den anderen Servos, habe keine Störungen (Servos 2x Dymond D200 un 2x HS81) Es hat mich nur wegen des Mehrgewichtes gegenüber den D150 geärgert, aber das hatte ich halt noch in der Schublade.
5. 2,4Ghz ist momentan in Planung, ich schwanke noch zwischen ACT-Umbau und warten auf MPX-Erfahrungen.

Als Fazit für mich, aus den hier vorgebrachten Beiträgen:
- Servos können stören
- Warum bei allen vier gleichzeitig wissen nur die Elektronik-Geister der Platinen und Podis.
- Viele Piloten kennen das oder ähnliche Probleme. -ich bin nicht allein!! ;-)
- Sollten mal an einem anderen Modell Störungen auftreten, werde ich bei der Suche auch die Servos nach dem Ausschlußverfahren überprüfen , ( Da hatte ich die Ursache von Störungen bisher nicht vermutet!)


Danke für die Beiträge
Gruß vom Berg
Kurt
 

micbu

User
Lese ich das richtig?
Alle, hier im Thread, bei denen es Probleme gab hatten ACT Empfänger?
Dann sollte das Problem bei denen doch bekannt sein.
Warum wird man als ACT Kunde nicht davor gewarnt?
Auf deren Seite ist kein Hinweis darauf, daß es zu Problemen kommen kann!
Gerade mal so über 200€ in Form eines Modells in den Sand zu setzen ist wirklich nicht spassig!

Viele Grüße, Michael
 

tomez

User
2. Servos im Absturzmodell, die jetzt stören, waren Dymond D150
Oha, interessant! Wollte die Herstellerthematik eigentlich vermeiden, aber bei mir waren es auch die D150. Nur das bei mir das Problem von Anfang an auftrat. Habe deshalb, wahrscheinlich zu unrecht, einen MPX RX-6 synth light reklamiert...
Das HR-Servo ist damals übrigens nach einigen Flügen einfach stehengeblieben,
zum Glück nach der Landung...

Gruß, Tom
 

ebnet

User
Hi Leute
Ich werde keinen Hersteller, weder Dymond noch ACT für den Absturz verantwortlich machen!
Ich habe dies auch bewußt zu Anfang nicht erwähnt um Herstellerdiskusionen zu vermeiden.
Zum Schluß habe ich die Komponenten nur angegeben damit man sich ev. besser einen Überblick verschaffen kann was da verbaut wurde.
Ich habe schließlich 2 Jahre mit diesen Komponentnen KEINE Probleme gehabt. Außerdem habe ich von den gleichen Herstellern weitere Empänger und Servos im Einsatz. Dies auch Jahrelang und ohne Probleme.
Nicht daß es Mißverständnisse gibt. Ich habe auch Servos und Empfänger von anderen Herstellern im Einsatz (Diesmal sage ich keinen Namen mehr) und hatte bisher mit keinem mehr Probleme als meine Vereinskollegen.

Nun denn, ich werde mich ab sofort aus dieser Diskussion zurückziehen.
Ich danke allen für ihre Beiträge. Sie waren sehr aufschlußreich.
Gruß Kurt
 

micbu

User
Hi, so war das von mir auch nicht gemeint. Natürlich kann man (in meinem Fall), ACT keinen Vorwurf machen, daß meine Kombination nicht funktioniert hat. Ich denke, daß es einfach nicht möglich ist, bei der Entwicklung, alle Eventualitäten auszutesten.
Aaaaaber..... wenn so eine Unverträglichkeit bekannt wird, dann sollte(n) der/die Hersteller reagieren und die Kunden darauf hinweisen, daß es zu solchen Unverträglichkeiten kommen kann. Ich verwende nach wie vor ACT EMpfänger und Dymand Servos, aber eben nicht mehr zusammen.

Viele Grüße, Michael
 

haschenk

User †
Hallo,

wann Servos stören können, und warum:
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

1. wenn die Motoren (Bürsten/Kollektor) verschlissen sind ->Bürstenfeuer ->Funkstörung

2. wenn die Bürsten asymmetrisch auf dem Kollektor sitzen (kommt bei Billigstservos vor)

3. wenn die Motoren sehr niederohmig sind (nur so kann man maximale Drehmomente
kriegen), und/oder die Empfangsanlage mit erhöhter Spannung betrieben wird

4. wenn Akku oder BEC nicht genügend Strom liefern können ->Spannungseinbrüche

5. wenn die Schaltung im Empfänger empfindlich auf Spannungseinbrüche reagiert. Dafür
gibt´s mindestens infrage kommende 2 Stellen

6. wenn Empfänger und Sender nicht exakt aufeinander abgeglichen sind. Das kommt vor
allem bei "Mischbetrieb" unterschiedlicher Fabrikate vor, auch bei Verwendung von Quarzen
unterschiedlicher Hersteller. Das rührt von leicht unterschiedlichen Fabriknormen der
Hersteller her und kann keinem zum Vorwurf gemacht werden.

7. Nicht jeder weiß, daß Servos bei (schnellem) Drehrichtungswechsel kurzzeitig (im ms-
Bereich) fast das Doppelte des normalen Maximalstroms aufnehmen. Das ist prinzipbedingt
unvermeidlich.

Das Gemeine dabei ist, daß vor allem die Ursachen 4-6 auch "gemischt" auftreten und sich gegenseitig verstärken können.
Z.B. kann dann auch leicht ein "Lawineneffekt" auftreten: Ein Servo verursacht einen leichten Spannungseinbruch -> im Empfänger wird die Impulsbreite des nächsten Servos leicht verfälscht -> es zittert/läuft ein wenig los -> Spannungseinbruch wird stärker....

Daher u.a.:
Insbesondere bei "Mischbetrieb" sorgfältigste Reichweitenkontrolle vornehmen.
Bei Verwendung von besonders kräftigen und/oder "schnellen" Servos für eine genügend "harte" Betriebsspannungsquelle sorgen.
Gfls. den/die Hersteller kontaktieren.


Gruß,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten