Wenn ein Abriss erfolgt, dann wüsste ich nicht, von was es sonst kommen soll als vom Tragflügel sprich Profil.
Ich denke ein großes Problem an dieser Diskussion ist, dass Leute die nichts anderes im Sinn haben als meinen Ruf in den Dreck zu ziehen um sich an dem angerichteten Schaden aufzugeilen über Dinge diskutieren, die ihrem Wissensstand als reine Modellkäufer ohne Eigenbauerfahrung entsprechen, aber nichts mit den Problemen beim Start von Stephans ASW20 zu tun haben.
Ich finde es auch immer wieder ernüchternd dass es gerade Vereinskameraden sind die man seit Jahren kennt die solche versuchten Rufmorde anzetteln und fördern weil ihnen Kameradschaft und gutes Miteinander beim gemeinsamen Hobby offensichtlich scheißegal sind.
Ich bin nicht der Profildesigner, sondern der Designer der Profilauslegung. Das ist ein großer Unterschied, denn meist verwende ich in der Praxis gut bewährte Grundprofile um sie lediglich an die Auftriebsbelastung und Re-Zahl der Einbausituation für das jeweilige Flugmodell anzupassen, ganz ähnlich wie es Benjamin Rodax bei dem hundertfach bewährten
"IMA-Strak" gemacht hat. Der Urheber des Grundprofils für Stephans ASW20 ist aber nicht Michael Selig / Ashok Gopalarathnam wie bei Benjamins Modifikationen, sondern ein renommierter Profildesigner mit weltweit ausgezeichnetem Ruf und vielen internationalen Erfolgen und Rekorden, dessen Name ich hier raus halten möchte um ihn durch diese sinnlose Profildiskussion nicht auch noch zu beschädigen. Das Grundprofil ist kein allgemein zugängliches Profil, ich habe es vom Designer im Rahmen gemeinsamer Projekte bekommen. Es fliegt mit meinen Anpassungen nach den Theorien von Mark Drela auch schon an mehreren Modellen mit vor allem 2 auffälligen Eigenschaften: schnell und gutmütig.
Kann sein dass Thomas Rauber und Matthias Büdel auch die Theorien und Arbeit von Mark Drela als rein theoretisch und praxisfern abtun oder mir absprechen die Erkenntnisse daraus in der Praxis anwenden zu können, aber das ist mir inzwischen auch egal, der Angriff auf meine Person ist schon in vollem Gange und jeder blamiert sich selbst so gut er kann.
Ich denke Stephan wird dem Flieger mit den hier auch geposteten guten Tipps sicher einfach und praxisorientiert Manieren beibringen können, denn er ist durchaus in der Lage die hilfreichen von den überflüssigen Troll-Posts zu unterscheiden.
Danke für die hilfreichen Beiträge zwischen den Troll-Posts und für die Unterstützung meiner Hobby-Arbeit von den Leuten die mit "so wenig zufrieden" sind, dass sie meine Auslegungen sogar mit Begeisterung und Spaß daran fliegen, teilweise sogar schon seit vielen Jahren.
Gruß,
Uwe.