Startmethode von E-Impeller

MichaK

User
Meiner Meinung nach brauchst Du keine Rampe. Aber wenn Du den Fred hier gelesen hast, dann siehst Du dass es da verschiedene Meinungen gibt. Ich hab jedenfalls noch nie eine Rampe benutzt und beim Start ist mir noch kein EDF-Modell zerdeppert. ;)

Du brauchst eigentlich nur ca. 7-8 m ausreichend starken Schlauchgummi (ca. 10 mm AD sollte für die Vampire ausreichen), einen stabilen Hering (Häring?) und halt die Kleinteile um das ganze zusammenzubasteln.

Prima Schlauchgummi gibt's hier:
http://www.voegele-modellbau.de/

Hm, ich hab grad nochmal geschaut, er hat dem Schlauchgummi nicht mehr auf der HP (nur noch die Verbinder :confused: ). Schade, eine andere Quelle ist mir im Moment nicht bekannt.
 
Danke trotzdem....
Habe gerade mein Robbe Powerpeak Ultimate und die 14 Zellen Von Sanyo 1700er bekommen.
In den nächsten Tagen kommt der Eco Fan Pro ...und dann kann es endlich losgehen.

Falls noch jemand weiß wo ich eine gute Flitsche und einen günstigen brushless Regler bis 40A Opto
herbekomme - bitte sagt mir mal bescheid....

Gruß, Olli

[ 29. Mai 2002, 22:18: Beitrag editiert von: DH-Vampire ]
 

MichaK

User
Eco Fan Pro??
Gibts den noch? Der wurde doch schon vor Jahren vom Midi-Fan abgelöst. Letzterer ist auch viel besser in Rundlauf und Wirkungsgrad.
 
@ Mickhak:

Der Eco Fan Fro ist abgesehen vom Rotor baugleich mit dem Midi-Fan. Nur die Steigung
des Rotors ist eben viel größer. Da ich einen Jeti Phasor 30/3 benutze der bei 14 Zellen mit etwa 20-21.000 U/min läuft kommt dem eine große Steigung sehr entgegen.
Der Schub vom Eco Fan Pro ist in diesem Drehzahlbereich ca. 30-40 % größer als der des Midi-Fan !!!
Außerdem ist der Eco Fan Pro als Restposten für 35 statt 50 Euro ( für den Midi-Fan) zu haben.
Ich finde das einfach super, auch weil ich den Phaso nicht mit 18 Zellen und nem Midi-Fan auf 30.000 U/min bringen will - da macht er bestimmt schlapp! So sind es nur ca. 30% Überlast - das müsste gehen...

Gruß, Olli
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Vampire: Sieh nur zu daß Du den Motor nich killst...
Das Teil hat vielleicht mehr Schub, aber guck Dir mal die Eingangsleitung über die Schubkurve an...
Das sieht beim neueren Imp doch besser aus...
Aber wie heissts so schön :D

Probieren geht über studieren... oder cuh:
Versuch macht klug :p

Stell auf jeden Fall hier bitte Ergebnisse rein... und ob dein Motor noch lebt :D
 

MichaK

User
Ich hatte in meiner Pampa zuerst den Eco Fan Pro drin (Ultra 930/6 an 14 Zellen). Das Ding war trotz stundenlanger Versuche nicht auszuwuchten. Ich hab's trotzdem eingebaut und bin damit geflogen.

Mit den Ergebnis, dass von Zuschauern ernsthaft vermutet wurde, dass in dem Modell ein Verbrennungsmotor werkelt.

Ich hab dann auf Midifan umgerüstet, als der verfügbar war (wie Du schon sagst, nur der Rotor ist anders), das war dann eine Erleuchtung. Ich hatte endlich den eigentlich erwarteten Staubsaugersound. ;)

Das Hauptproblem des EcoFan war wohl sein sehr "elastisches" Material, der MidiFan hat einen erheblich höheren Faseranteil.

Aber ich will ihn Dir nicht ausreden, zumal er ja notfalls schnell auf Midi umgerüstet werden kann. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

edit/ EMC-Vega: http://www.emc-vega.de

@Rüganer: ja, das kann ich mir gut vorstellen. muss ich gelegentlich mal ändern.

[ 30. Mai 2002, 15:34: Beitrag editiert von: MichaK ]
 
@ Michak:

Das kann gut sein - werde mal sehen ob er rund läuft.. ;)

Also da ich einen Jeti Phasor 30/3 habe und den auch benutzen will muss ein Eco Fan Pro her, denn laut Motor Calc gilt:

Jeti Phasor 30/3 + 14 Zellen Sanyo SCR 1700 + ECO Fan Pro = ~1kg - 1,1 kg Schub bei 17500 U/min
(Der Phasor darf/ soll 15.000 läuft also nur bei 113% Drehzahl, wass dem nicht Kevlar verstärkten Ding gut tun sollte!)

Das Gleiche mit Midi-Fan:
~ 700g Schub bei 18.000 U/min . Um 1kg zu erreichen brauche ich 16 Zellen - da geht er schon mit 22.000 U/min also 146 % der maximalen Drehzahl.

Gut, dafür ist aber auch der Strom geringer - jedoch 100g mehr Masse an Bord - wer will das schon ?

Falls das Ding echt so rattert wird der Midi-Rotor halt reingemacht....und der
Phasor gequält und halb tot bei Ebay für den doppelten Neupreis versteigert *lol* ;) ...

Gruß, Olli

PS: Wie messt Ihr Euren Standschub ?
1.jpg


Das Foto ist vom Vorbesitzer - das Modell wir gerade erneuert und ist auch unter andererm neu gespritzt silber und gelb.
Ich wandle es in die Royal Air Force Trainingsversion um...

[ 30. Mai 2002, 20:03: Beitrag editiert von: DH-Vampire ]
 

hbe

User
Hallo ihr Jetstarter,
natürlich haben wir die richtigen Gummis zum "Gummi geben" Am besten sind die Megarubber, zu finden unter Hochstarttechnik (Die Segler brauchen noch immer die meisten Gummis, hahahaha?!)
Als letzter Hinw eis zur Auswahl: unsere 25 feet-Längen = 7,85 m reichen aus, da die Gummis bis zu 700 % ausgezogen werden können!!! Das fetzt ganz schön. Die Startvorspannung sollte ca. 5 faches Modellgewicht sein, um schnell auf eine passende Geschwindigkeit zu kommen.
Nun rubbert mal megamäßig.
Tschö HB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten