Startwagen Optimierung
Startwagen Optimierung
Hallo zusammen
und vielen Dank für eure Beiträge.
Die Kurvenfahrt des Teicher Startwagens mit schmerzlichen Folgen hat mich veranlasst, nach den wesentlichen Gründen zu suchen und eine deutliche Verbesserung anzustreben.
Meine Gedanken hierzu:
Während des Startverlaufs drückt das Modell die beiden Höcker und damit den SW nicht gleichmäßig nach vorne, sondern einseitig. Dies umso mehr, je weiter die Höcker vom Rumpf entfernt liegen, wie beim Teicher Wagen.
Dies mit dem Seitenruder auszugleichen ist zwar meist möglich, aber nicht immer unkritisch.
Es scheint so, als wäre die Kurven-Problematik in ihrer Auswirkung (natürlich ohne Seitenwind) auch sehr unterschiedlich, je nach Modell, vor allem Größe, Gewicht und vlt auch Motorzug.
Ein längerer Radstand verbessert vermutlich ebenso den Geradeauslauf, wie auch eine Gewichtszunahme zur Verbesserung der Bodenhaftung. Das Verhältnis der Gewichte zwischen Modell und SW zueinander dürfte eine entscheidende Rolle spielen.
Die Vorspurt Überlegung können wir laut Aussage von migru bei Rasen wohl vorerst vergessen.
Eine leichte, gezielte Spureinstellung nach rechts wäre vlt eine spätere Option und Versuch wert.
Nach diesen Kriterien habe ich meinen Prototyp gebaut und werde in Kürze Rollversuche zunächst mit Halbgas und dann mit Vollgas durchführen.
Ein Abheben wird verhindert und das Abbremsen nach 20-40 Meter erfolgt mit einer
angebundenen Perlonschnur.
Erkenntnisse daraus folgen.
Gruß Dieter