Hallo,
anbei ein Screenshot vom Logger. Ich steige mit Dauervollgas. Die Steigrate liegt im Mittel bei 5m/s. Der Graph zeigt die Spannung, den Strom, die Drehzahl und die Höhe. Die Drehzahl erscheint relativ betrachtet plausibel. Absolut will ich noch nicht so recht an 6700Umdr/min glauben. Da muss ich wohl noch etwas an den Reglereinstellungen arbeiten. Ich rechne eher mit 5500 Umdr/min. Das muss ich mit einem optischen Sensor prüfen.
Die Spannung fällt monoton. Der Strom weißt deutliche Wellen auf. Man kann diese Wellen mit dem Anstieg der Höhe in Korrelation bringen. Offensichtlich variiert beim mir im Kurvenflug der Anstellwinkel. Wenn die Höhe langsamer steigt, steigt die Motordrehzahl und der Strom sinkt. Im Stand habe ich ungefähr 47A. Im regulären Steigflug würde ich 42A ablesen. Die sinkenden Spannung hat daran einen großen Beitrag. Bei höherer Geschwindigkeit (t=30s) wird der Motor entlastet und der Strom sinkt auf 37A. Mit dieser Reduzierung kann man aber nicht rechnen, da man ja steigen will.
Die Faustformel, dass der Strom im Flug 10% niedriger ist gilt in diesem Fall. Wenn man mit vollen Akkus im Stand misst, ist der Strom im Flug im Mittel 10% niedriger. Die Ursache ist die sinkenden Spannung und die leicht steigende Drehzahl.
Stefan