Staufenbiel STRATON 5m elektro

So, hier jetzt noch mal die Gewichte im Einzelnen

rechter Außenflügel: 960g
linker Außenflügel: 970g
Rumpf mit Empfängerakku: 2600g
rechter Innenflügel: 1430g
linker Innenflügel : 1450g
Höhenleitwerk: 320g
Steckungen: 730g
Akku: 950g
Summe: 9410g

Dann besorg ich mir ein Akku mit guten 1100g will kein Blei nutzen.
Taugen die T Control Regler was von Graupner hab bis jetzt nix gutes gelesen.
 
Ich habe über die Regler weder was gutes noch was schlechtes gelesen.

Pro:
preiswert
sehr gutes Regelverhalten
integrierte Telemetrie (Akku, Strom, Drehzahl, Kapazität)
vom Sender zu programmieren
einstellbare BEC-Spannung
leicht und klein

Neg:
bisher nichts
 

Marcus M

User
Ich fliege einen 6S2P 8000mAh Akkus mit einem Gewicht von ca. 1200gr.
Brauche damit kein Blei. Schwerpunkt passt bei meiner EWD ( kein Ahnung nicht gemessen ) Perfekt.

Erstflug mit Start vom Startwagen war problemlos mit originalem Antrieb und der 19x8.
Erstaunlich Agil für seine größe, Thermik nimmt er super an.
Aber beim Thema Handstart habe ich so meine Zweifel.
 

flymaik

User
Da hier grad nochmal die Stromaufnahme ins Gespräch kommt ;)
wie sind denn nun deine Differenzen im Flug zu zum Standstrom?
und immer schön die Spannung dabei nicht aus den Augen verlieren;)
 
Hallo,

anbei ein Screenshot vom Logger. Ich steige mit Dauervollgas. Die Steigrate liegt im Mittel bei 5m/s. Der Graph zeigt die Spannung, den Strom, die Drehzahl und die Höhe. Die Drehzahl erscheint relativ betrachtet plausibel. Absolut will ich noch nicht so recht an 6700Umdr/min glauben. Da muss ich wohl noch etwas an den Reglereinstellungen arbeiten. Ich rechne eher mit 5500 Umdr/min. Das muss ich mit einem optischen Sensor prüfen.

Die Spannung fällt monoton. Der Strom weißt deutliche Wellen auf. Man kann diese Wellen mit dem Anstieg der Höhe in Korrelation bringen. Offensichtlich variiert beim mir im Kurvenflug der Anstellwinkel. Wenn die Höhe langsamer steigt, steigt die Motordrehzahl und der Strom sinkt. Im Stand habe ich ungefähr 47A. Im regulären Steigflug würde ich 42A ablesen. Die sinkenden Spannung hat daran einen großen Beitrag. Bei höherer Geschwindigkeit (t=30s) wird der Motor entlastet und der Strom sinkt auf 37A. Mit dieser Reduzierung kann man aber nicht rechnen, da man ja steigen will.

Die Faustformel, dass der Strom im Flug 10% niedriger ist gilt in diesem Fall. Wenn man mit vollen Akkus im Stand misst, ist der Strom im Flug im Mittel 10% niedriger. Die Ursache ist die sinkenden Spannung und die leicht steigende Drehzahl.

Stefan

log.jpg
 

Marcus M

User
Habe vergessen mitzuloggen, aber bei mir liegt der Strom im Mittel bei 40A. Ziemlich genau 4000mAh in 6 min Motorlaufzeit verbraucht.
 

Puschi

User
Hi,

hab den Motorregler DYMOND Profi EVO 85 SBEC und den Motor Dymond V50-XL mit der RF 19x8 LS.
Fragen hab ich zur 2 Parameter für den Motorregler.

Lasst Ihr das Timing auf Automatic? Bin auf Vorschläge von 15° fürs Timing gestoßen (Anleitung des Reglers wird 15° für 14-polige Motoren genannt). Im Internet findet man aber auch Hinweise auf 22° und mehr für mehr als 12polige Motoren.

Das Anflaufverhalten ist mir aktuell unklar. Steht auf 30% als Standardwert. Es gibt Einstellungen für
Motoren mit geringen, mittleren und hohen Anlaufströmen. Wo muss man den Dymond V50-XL einordnen?

Gibt es für den Dymond V50-XL ein technisches Datenblatt? Auf der Homepage von Staufenbiel hab ich nur ein Testbericht gefunden.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Timing so niedrig wie möglich. Der Motor muss sauber laufen. Das tut er bei mir mit 15°. 20° geht auch. Das Timing macht in diesem Bereich wenig Unterschied.

Das Anlaufverhalten bezieht sich vermutlich auf die Leistung beim Anlaufen des Motors bevor der Regler die Drehzahl erfassen kann. Wenn der Motor mit dem Standardwert sauber anläuft, würde ich es so lassen.

Es gibt meines Wissens nach kein technisches Datenblatt. Aber eine gute Modellierung in Drive Calc.

Ich hatte in #286 geschrieben, dass der Motor kalt bleibt. Das muss ich bei nun etwas höheren Außentemperaturen korrigieren. Vermutlich bin ich beim Erstflug auch noch lange nach dem letzten Steigflug in der Luft gewesen. Nach einem 30 Sekunden Steigflug hat der Motor aktuell doch gute 65°C. Das ist nicht schlimm aber eben auch nicht kalt. Deutlich über 50A würde ich nicht gehen.

Stefan
 

Bravo303

User
Nach einem 30 Sekunden Steigflug hat der Motor aktuell doch gute 65°C. Das ist nicht schlimm aber eben auch nicht kalt. Deutlich über 50A würde ich nicht gehen.



Hi, also 65 Grad ist nicht gerade unkritisch. Grundsätzlich werden 70 Grad als Obergrenze angegeben. Da sollte auf alle Fälle noch ne gute Kühlung gemacht werden.

Grüße
Andi
 

robi

User
Absolut will ich noch nicht so recht an 6700Umdr/min glauben. Da muss ich wohl noch etwas an den Reglereinstellungen arbeiten. Ich rechne eher mit 5500 Umdr/min. Das muss ich mit einem optischen Sensor prüfen.

Stefan

Wenn die Drehzahl nicht korrekt angezeigt wird, kann es beim T70 HoTT Regler kann es ja eigentlich nur an einer
falschen Einstellung der Polanzahl bzw. Übersetzung liegen:
Zwischenablage01.jpg

Nach einem 30 Sekunden Steigflug hat der Motor aktuell doch gute 65°C. Das ist nicht schlimm aber eben auch nicht kalt. Deutlich über 50A würde ich nicht gehen.

Stefan

Der Log aus #307 zeigt einen Steigflug von ca. 1 min. Wie war da die Motortemperatur?

robi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Dann besorg ich mir ein Akku mit guten 1100g will kein Blei nutzen.
Taugen die T Control Regler was von Graupner hab bis jetzt nix gutes gelesen.

Moin,

das wundert mich ein wenig, auch die Aussage danach. Zumindest hier steht einiges ;). Ich verwende bis auf ganz große Vertreter vom Schlage des YGE200 ausschließlich diese Regler. Im Helix saß ein 60er, der quasi ohne Luftzufuhr aufgrund des engen Rumpfes und 6 Servos am BEC klaglos 65 A verkraftet. Die am meisten von mir verwendeten 70er machen ebenfalls keinerlei Mucken, und das, seit es sie gibt. Sehr sanftes Regelverhalten, sehr stabiles und kräftiges BEC, extrem fein justierbar, und das ohne ProgCard o.ä.. Dazu alle Daten direkt im Display. Von meiner Warte her also sind diese Regler äußerst empfehlenswert.

Und jetzt lese ich wieder still mit und freue mich auf den nächsten Besuch in Barsbüttel ;)
 
Wenn die Drehzahl nicht korrekt angezeigt wird, kann es beim T70 HoTT Regler kann es ja eigentlich nur an einer
falschen Einstellung der Polanzahl bzw. Übersetzung liegen:
Anhang anzeigen 1331064

Der Log aus #307 zeigt einen Steigflug von ca. 1 min. Wie war da die Motortemperatur?

robi

Als Polzahl ist 14 eingetragen. Die Übersetzung ist 1. Ich habe 14 Magnete gezählt und Staufenbiel hat 14 Pole bestätigt.
Ich bin noch mit der Untersuchung der Sache beschäftigt. Das passt hier aber nicht so gut hin. Deshalb führe ich die Diskussion dazu dort:
http://www.gh-lounge.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=105&id=5334&Itemid=516#52945

Stimmt, meine Steigflüge sind wohl eher eine Minute lang. Ich habe die 30 Sekunden aus dem Bauch heraus geschätzt. Entsprechend meiner eigenen Logs ist es aber eher eine Minute. Ich mess die Temperatur am Boden. Die Kühlung ist durch den Turbospinner und die Löcher im Spant gar nicht so schlecht. Die Wärme baut sich am Boden auch aus dem Volumen heraus wieder auf. Das spricht für eine recht gute Kühlung.


Stefan
 

flymaik

User
Die Faustformel, dass der Strom im Flug 10% niedriger ist gilt in diesem Fall. Wenn man mit vollen Akkus im Stand misst, ist der Strom im Flug im Mittel 10% niedriger. Die Ursache ist die sinkenden Spannung und die leicht steigende Drehzahl.

Anhang anzeigen 1330191

Daraus eine Faustformel zu machen ist mehr Ansichtssache;)
 
Straton

Straton

Hi Leute, Die Motor Diskussion mal aus meiner Sicht, ich fliege den Straton so wie er aus der Kiste kommt mit 20x8 und 5000 6S Accu
Die Leistung reicht für Bodenstart mit dem Startwagen alle mal, ist nach 20-30 Meter Rollstrecke in der Luft die Steigrate reich für ein 5 M Segler alle mal, ist doch kein Hotleiner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten