Staufenbiel STRATON 5m elektro

GC

User
In allen Super Chief Getrieben sind große,
doppelreihige Schrägkugellager auf den hochfesten Titanwellen (AL 6 V4).
Die stecken auch mal einen 30cm tiefen Einschlag weg...:eek:

Aber wenigstens der Start sollte sicher sein..:)
Der Landewinkel ist nachrangig.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

"Landewinkel" ist in diesem Zusammenhang ein schöner Ausdruck. ;) :D

Schöne Wirkungsgrade - alle um die 85%. gefällt mir!
 
Hab mir hier auch viele Seiten durchgelesen, aber der Informationsgehalt ist gleich Null.
...
Statt über das Modell reden alle ganz eifrig über den Preis, wie toll das Preis-Leistungsverhältnis ist,
wie lange die Antriebe wohl halten, welche Luftschrauben, welcher Motor etc. pp
...
Evtl. könnte man ja in dem Thread hier mal wieder etwas mehr zu den Flugeigenschaften kommen.

Tobi, es ist doch klar, dass bei einem neuen Modell und bei dieser Jahreszeit (es schneit bei mir gerade) eher über den Aufbau und Ausstattung gesprochen wird als über das Flugverhalten bei verschiedenen Wettersituationen. Der Aufbau steht einfach vor dem Flug an.

Dem verlinkten Video Null Informationsgehalt zuzuschreiben ist aber eher schwierig nachzuvollziehen. Wenn das für den Anfang nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter.

Stefan
 
Vielen Dank für die Arbeit gibt es eventuell auch was etwas kosten Günstigeres für den Azubi.
Was nicht 400 Euro kostet?

Ja und zwar den orig. Motor mit weniger Leistung. Mehr Leistung kostet mehr Geld.
Das ist tatsächlich so einfach wie es sich anhört.

In #250 wurde ja auch noch der Scorpion S 4035-250KV erwähnt.
Die HK-Motoren sind in der hohen Leistungsklasse ein Risiko was die Magnete betrifft.

Ich werde es mit dem orig. Motor und dem Flitschenstart probieren. Ich gehe da von 0% Startrisiko aus.

Torcster Gold A5330/9-260 an 6S mit 23x12 RFM 55mm wäre auch noch eine Option. Wenn die Modellierung in DC stimmt, sieht es ganz gut aus. Ob der Motor in den Flieger passt, weiß ich nicht. Die Webseite sagt für E-Segler bis 11,3kg ;)

Stefan
 
Dann probiere ich das erst mit dem Originalen hoffe 80 m Graspiste reichen.

Würde aber gern die 20 Zoll latte nehmen was sagten euer Drive Calc bei dem Motor mit einer 20x10 oder 20x12 Cam Carbon da müssten wir ja auf die 60 Ampere zu gehen aber drunter sein und unter den 5000 Umdrehungen bleiben.
Könnte da jemand bitte ein Screenshot von Posten?

Danke Mfg Norman
 
Unbenannt.PNG


Die Effizienz kann nicht stimmen oder?
 
Dann probiere ich das erst mit dem Originalen hoffe 80 m Graspiste reichen.

Würde aber gern die 20 Zoll latte nehmen was sagten euer Drive Calc bei dem Motor mit einer 20x10 oder 20x12 Cam Carbon da müssten wir ja auf die 60 Ampere zu gehen aber drunter sein und unter den 5000 Umdrehungen bleiben.
Könnte da jemand bitte ein Screenshot von Posten?

Danke Mfg Norman

Prop ist im DC nicht hinterlegt. Die Drehzahl wird aber wohl über 5000 liegen.

Die Modellierung vom Torcster basiert auf einigen Stützstellen. Meine Erfahrung mit DC ist, dass bei Verlässlichkeit "mittel" die Werte sehr gut stimmen. Da kann Andy aber sicher mehr zu sagen. 25V sind aber auch mehr als 6S. Also HV-Regler.

Stefan
 
...mehr als jeder Motor, den Du momentan in die Auswahl einbeziehst, bringt.

25V aber nicht unter Last. Um bei 60A 25V zu haben braucht man 7S. Mit 6S hat das Setup nur wenig Vorteile gegenüber dem orig. Antrieb.
Deswegen hatte ich auch den A5330/9-260 Motor erwähnt. Alternative zum richtigen HV sind die Castle Creation Regler, welche bis 8S spezifiziert sind. Kosten aber so viel wie billige HV-Regler.

Mein Tipp: orig. Antrieb oder All-In mit Andys Motoren.
 
Deshalb hab ich ja gefragt bei den Dymond V 50Xl ist die 20x8 weg genommen worden wegen der Drehzahl bei diese Ca 300 Umdrehungen zu hoch war.
Gehe ich jetzt aber auch ein 20x10 oder 20x12 komme ich unter die 5000 und ich müsste diese 20 Zoll Luftschraube verwenden können.
Würde es ja selber nach rechnen aber im DC ist keine 20x10 und keine 20x12.
 
Ich habe auch keine Daten zu den Props.
Bei 4900 Umdr/min liegt der Strom aber über 70A.
Ich denke, der Motor dreht beide LS über 5000 Umdr/min. Das ist ein Risiko.

Stefan
 
Torcster GOLD A 4130 8 340 das ist es.PNG


So ich denke mal ich werde dieses hier verbauen.
Mit 8s sollte gut gehen bei passendem Strom.

Denke bei einem 55er Mittelstück wie dabei? sollte es auch von der Drehzahl passen.
 
LS ist grenzwertig bezüglich Drehzahl.
Bei 500W Verlustleistung muss man auch vorsichtig sein.
Sonst sieht es gut aus. Bleibt die Ungewissheit der korrekten Modellierung.
Regler bei 8S HV oder Castle Creation.

Stefan
 
Ist ein Hv.
Ist mir ein bekanntes Torcster Antriebsset frag mich warum ich da nicht eher drauf gekommen bin.
Mittelstück ist doch ein 55er dabei oder ? Sonst kauf ich bei der 17x9 noch eine 17x10 dabei.
Ich hab ja ein Drehzahlmessgerät.

Was meinst du mit Modellierung?
 
Ich meine mit Unsicherheit der Modellierung mögliche Fehler bei der Bestimmung der Messwerte für die Berechnung in DC. Andy hat es erklärt, dass 75% Wirkungsgrad bei 65A Strom ein sehr guter Wert für einen sehr preiswerten Motor ist. Wenn es in Wirklichkeit eher 65% sind dann steigt die Verlustleistung auf eher 750W. Dann wird es aber ganz schön warm im 5m "Fliegerchen".

Edit: Hier gibt es ja einen ausführlichen Testbericht:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...torcster_brushless_gold_a41308_360_rosner.pdf

Sieht aus meiner Sicht gut aus.

Edit2: Wenn die Werte alle stimmen, dann ist der Motor auch für 6S und 19x8 interessant. Ich würde auf 60A und 5900Umdr/min tippen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten