Staufenbiel STRATON 5m elektro

Danke Jawa-700
Ein bisschen zureden wirkt Wunder...
Hab jetzt meine alte KellertĂŒre misshandelt😆.Musste als Helling herhalten.
Letztendlich kein Hexenwerk,aber 1.Mal so n Brocken in der Mitte zusammen kleben kostet etwas Überwindung.Soll ja auch halten und gerade aus fliegen
 

DidiCH

User
Hab jetzt auch einen

Hab jetzt auch einen

Saletti, zÀme, ich lese hier immer wieder mit und habe mir gedacht ich melde mich mal an...
Und, ja ich habe auch einen Straton gekauft, nicht schlecht was da alles so geliefert wir fĂŒr die 870 Schwiizer FrĂ€nkli.
Ja, die Augenschauben halten nicht, am schlimmsten im Seitenruder, das auch ziemlich zerdrĂŒckt ist.
Ich bin jetzt mal dran und baue ( Leime ) lĂ€ngere Augenschrauben ein. An der Servohalterung Höhenruder habe ich mit einem Buchenstab, ein bisschen abgestĂŒtzt. Die Rumpfteile passen saugend ohne abschleifen aneinander. Anlenkungen mache ich alle aus 3mm Stahlgewindestangen.
Der Senkrechte Steg in der Seitenfinne ist ordentlich eingeklebt.

Gruss aus der Schweiz DidiCH
 

AnhÀnge

  • Seitenruder.jpg
    Seitenruder.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 55
  • Augenschrauben.jpg
    Augenschrauben.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 117
  • vonOben.jpg
    vonOben.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 75

pushbuy

User
Er fliegt!!!!

Er fliegt!!!!

In Sinsheim gekauft, jetzt erst gemaidened!Alles original. Viele Anmerkungen im Forum stimmen. Ruderanlenkungen.... . Habe ein 10000mAh 10 C akku ohne Blei drin. Schwerpunkt 120 mm, 2 Life 2100mAh fĂŒr den EmpfĂ€nger.
Habe einen 2. MP Druckknopf am FlĂŒgel angebracht. Sehr handlich, soweit handlich bei diesem Modell angebracht ist!
Start verlief ohne Komplikationen... ein Clubkamarad erklĂ€rte sich bereit und nach 3 Schritt und einem krĂ€ftigen Stoß gleitet der <Dicke>ĂŒber die Wiese und steigt gemĂ€chlich. Sehr ruhig genau wie die Landung.. Butterfly und schon liegt er da! Habe 2 FlĂŒge gemacht ohne selbst zu launchen!
Muss noch in die Mukibude!
Der Segler fliegt schnell! Schwerpunkt wird noch nach hinten geschoben. Vielleicht Rolator?
Werde ein Fil uploaden wenn schöneres Wetter!
WĂŒnsche baldige Ende der Unwetterperiode!
GrĂŒĂŸe ClĂ©ment
 
straton

straton

hallo,

ist er denn von der grundgeschwindigkeit generell schnell unterwegs als andere segler ? ich denke nicht oder ? aber vielleicht liegt es bei dir wirklich noch am Schwerpunkt wie du schon geschrieben hast.

viele grĂŒĂŸe
 

pushbuy

User
Der Schwerpunkt kann sicher noch nach Achtern... vielleicht versuch ich's auch mit einem weniger schwerem Accu (6S 5000 mAh)?
Beim Erstflug war er immerhin mit 50 - 80 km/h gegen den Wind unterwegs!....habe noch Höhe getrimmt...besser! wie gesagt der Schwerpunkt muss nach hinten!
Hiereinige Bilder vom maidenflight!
Model ist sehr prÀsent am Himmel !
P1080002 2.jpegP1080003 2.jpegIMG_0661 2.jpegP1070531.jpegIMG_0676.jpegIMG_0683.jpegP1070979.jpeg

WĂŒnsche allen Stratonflieger viel Freude mit dem Dicken!

Clément
 

pushbuy

User
Accus im Straton

Accus im Straton

Hallo
In meinem Straton befinden sich zur Zeit: Ein 6S 10C Lipo mit 10000mAh und 2 Life EmpfÀngeraccus 2S mit 2100mAh.
Gewicht:1400g... Accu schon ziemlich nach hinten jedoch kein Blei!
Straton.jpg

Gruß aus Luxemburg
Clément
 

Marcus M

User
500 gr hin oder her sind bei der Kiste doch vollkommen egal.

Habe 2x 6S 6000mAh drin. Schwerpunkt passt ohne Blei
 
dennoch . . . man hÀtte von der Konstruktion her den rumpf vorn ein paar Zentimeter lÀnger machen können . . .

Ă€hnlich wie beim reichard elipsoid damals . . . hier gab es auch eine frĂŒhere version die fĂŒr den Einsatz von niXX zellen gedacht war . . . spĂ€ter gab es eine ĂŒberarbeitete version des Seglers mit unter anderem etwas lĂ€ngerem rumpf vorn, der fĂŒr den Einsatz von leichten lipo zellen im Gegensatz zu den niXX zellen besser geeignet war.

viele grĂŒĂŸe
 

pushbuy

User
Schwerpunktlage ?

Schwerpunktlage ?

500 gr hin oder her sind bei der Kiste doch vollkommen egal.

Habe 2x 6S 6000mAh drin. Schwerpunkt passt ohne Blei

Wo liegt denn bei dir der Schwerpunkt 110 oder 120 ....und wo liegen die beiden 6S ? (vorne am Motor oder mehr zum SRservo?)

Mein Vorhaben 500gr weniger war eigentlich nur gedacht um den Jumbo besser zu schultern beim Handstart!:eek:

Danke fĂŒr den Bescheid;)
 

Marcus M

User
Die beiden Akkus fangen ca. 5mm mach den Motor an. Also so weit vorne wie es nur geht. Schwerpunkt habe ich nie ganz exakt gemessen. Fliege aber alle meine Segler eher hecklastig.
 

pushbuy

User
er fliegt zu schnell!

er fliegt zu schnell!

Versuche jetzt mal mit Schwerpunkt grĂ¶ĂŸer 120 mm von der Nasenleiste!
Danke !
 

pushbuy

User
Antrieb

Antrieb

Moien
Da unser Handstart doch etwas grenzwertig verlaufen ist, habe ich mit calcdrive den original Brushless mit 20x8 Staufenbiel Carbon und 7s versucht! Bei Vollgas rechnet er etwas unter 60A ,
der Standschub sieht aber noch eine handvoll krÀftiger aus. Hat schon jemand 20x8 mit 7 S probiert ?
Capture d’écran 2016-06-14 à 10.29.36-1.png

Danke fĂŒr ihre Anmerkungen!

Clément
 
Hallo,
ich habe den Motor anders gewickelt und betreibe ihn an 6S. Standdrehzahl mit voll geladenen Akkus 6700 U/min mit der 20x8. Handstart geht locker, aber mit Helfer. Eigenen Handstart habe ich mir noch nicht getraut. Knapp 10 kg sind schon eine Hausnummer zum sie alleine zu werfen.
Norbert

PS: Kann nur raten den Schwerpunkt nach hinten zu legen. Die Flugleistungen legen deutlich zu. Schau weiter vorne im Forum, da habe ich den SP gepostet.
 

pushbuy

User
Hallo,
ich habe den Motor anders gewickelt und betreibe ihn an 6S. Standdrehzahl mit voll geladenen Akkus 6700 U/min mit der 20x8. Handstart geht locker, aber mit Helfer. Eigenen Handstart habe ich mir noch nicht getraut. Knapp 10 kg sind schon eine Hausnummer zum sie alleine zu werfen.
Norbert

PS: Kann nur raten den Schwerpunkt nach hinten zu legen. Die Flugleistungen legen deutlich zu. Schau weiter vorne im Forum, da habe ich den SP gepostet.

Danke fĂŒr die Info.... was heisst Motor anders gewickelt? Was Ă€ndert ... 6S ? mAh ?

Clément
 

pushbuy

User
OberflÀche runzelt

OberflÀche runzelt

Da es fortwÀhrend regnet..ist nicht ans fliegen zu denken. Deswegen wollte ich den <Dicken> verschönern. Aus der Kiste kam der Flieger in tadellosem Zustand: Oracover schön glatt!
Seit das Modell mĂ€ĂŸig der Sonne ausgesetzt war sind TragflĂ€chen und Heckflosse schlimm runzelig :eek:
BĂŒgeleisen und Fön bringen auch nicht den gewĂŒnschten Effekt? Hat jemand Ă€hnliche GĂŒteprobleme mit den OberflĂ€chen? Gibt es Verhaltensregeln um Abachibeplankte FlĂ€chen zu bĂŒgeln ? Heisser oder kĂ€lter? Schade der <Dicke> war so schön!::(

Danke fĂŒr den hilfreichen Tipp!:confused:

Clément
 

DidiCH

User
Erstflug

Erstflug

Heute war Erstflug mit Original Komponenten ( PNP Version , naja fast ) Propeller zieht im Stand am Boden ca,51 A, der Flieger beschleunigt gemĂŒtlich auf dem Startwagen, bei genug Speed ein bisschen Höhe gezogen und gemĂŒtlich ging es gen Himmel. Verschiedene Klappenstellungen probiert, Speed, Thermik und am Schluss die voll ausgefahren Wölbklappen, fast 90 Grad nach unten, ein kleines aufbĂ€um-Moment und dann... eine enorme Bremswirkung, sagenhaft, Geil, wenn der Ausdruck erlaubt sei.
Der Lipo 6S 25C 6000mAh wurde 40 Grad warm, der Motor hatte ca 4 Min. Totallaufzeit, die Temperatur war bei 52 Grad.
SpÀter am Nachmittag mit einem 23x12 ausprobiert,der Moros war wieder kalt, 71A gemessen,nach dem Flug war der Motor 59 Grad warm.
Alle auf dem Platz bestaunten das Modell und waren mit den Leistungen zufrieden, und ich erst :D
 

DidiCH

User
Hier noch Fotos vom Staufenbiel Startwagen den es als Zubehör gibt, sowie Foto im Flug
 

AnhÀnge

  • Wagen.jpg
    Wagen.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 61
  • ImFlug.jpg
    ImFlug.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten