Staufenbiel STRATON 5m elektro

Nehmen wir mal an, man hätte eine Möglichkeit perfekt an den Übergang zwischen Rumpf und Leitwerk heranzukommen... :cry:
(Ursache führe ich hier nicht im Detail aus. Lag aber nicht an der Konstruktion)

Wer glaubt eine optimale Spantkonstruktion für diese Stelle gefunden zu haben?

Stefan
 
Hallo,

ich kenne die Technik, bin aber eher ein Freund von größeren Flicken. Somal der Rumpf in dem Bereich nahezu vollständig aus CFK besteht.

Wichtig wäre mir noch ein Tipp zum Spant an dieser Stelle.

Stefan
 
Reparatur

Reparatur

Hallo Stefan, hallo in die Runde,

ich habe mittlerweile die zweite große Reparatur hinter mir. Beim Start zum Erstflug hatte sich der Quicklock an der Aussenfläche gelöst und der Flieger im Start ein Rad geschlagen. Dabei ist der Rumpf vorne quer bis unten gerissen. Dies und einige andere Risse hab ich mit der Plätzlitechnik repariert. die Flächenverbindung ist jetzt verschraubt. Passt einwandfrei.

Danach viele Flüge gemacht.

Vor kurzem ist mir bei einer Aussenlandung (den Antrieb hat es bei einem ungewollten Touch and Go rausgerissen) im teilweise abgeknickten Weizen das Heck abgerissen. Auch dieses habe ich mit Plätzli repariert. allerdings habe ich darüber noch eine Manchette aus Kohlematte draufgepackt. Jetzt ist das Heck stabiler, hat aber auch noch die nötige Elastizität.

Bei der Montage hatte ich von Anfang an Balsastücke im Heck verklebt.

Ein paar allgemeine Infos....

Verbaut ist ein Hacker Antrieb A50 V3 mit X70 Regler. 6s 8000er SLS Akku. Dieser sitzt - Achtung - direkt vor dem Seitenruderservo. Schwerpunkt passt perfekt. Empfängerstromversorgung ist eine kleine Emcotec mit 2x 1000er 2s Akku im Schwerpunkt. Der Antrieb zieht den Segler in gut einer Minute auf 300m

Flugeigenschaften:
Star mit Startwage geht super, Werfen geht auch, allerdings mit Anlauf, und am Besten mit ordentlich Gegenwind. Bei Windstille lieber mit Startwagen (der letzte Crash nach dem Touch and Go passiert beim Handstart bei wenig Wind)
Nimmt Termik gut an, muss natürlich was da sein.
Speedflug. Hab den Segler zum Flattern gebracht, da muss man ihn aber schon gut anstechen. Gemessen hab ich die Flattergeschwindigkeit noch nicht, geschätzt über 150 kmh.
Kunstflug. Weite Loopings, Rollen, Turns, mäßiges Trudeln ist kein Problem.
Gerissene Figuren und schnelle Ausschläge bei höherer Geschwindigkeit würde ich nicht machen. Immer bedenken, die Kiste kostet nur 599€. (leer)

Alles in allem viel Segler für wenig Geld. Macht auf jedenfall Lust auf mehr (6m CFK mit Klappimpeller oder Turbine). Hab da auf der Jetpower so einiges gesehen.

Holm und Rippenbruch
Mathias
 
Ich hatte es ja angedeutet. Mein Heck war ab. Ich möchte noch mal explizit betonen, dass es nicht an dem zu weichen Heck lag. Aber noch nie habe ich mich über einen Schaden nach so kurzer Zeit gefreut.

Ich habe einen Steg so ähnlich wie von Norbert in #583 vorgeschlagen verbaut. Damit wird die Rumpfröhre bis zum senkrechten Steg im Leitwerk verlängert. Die Wirkung ist brutal. Vorher war mein Heck weich und wackelig. Jetzt ist es brutal steif (ob stabil wird sich zeigen). Ich hatte erst die Befürchtung, dass es dann beim schnellen Drehen um die Längsache gefährlich knacken könnte, aber man merkt sofort, dass das Höhenruder federleicht im Vergleich zur Stabilität der Röhre ist. Ich bin auf die Landungen gespannt, aber ich denke, dass ich das Problem am Heck für mich gelöst habe.

Optisch ist es auch sehr gut geworden. Ich brauche für den gleichen Schwerpunkt 70g mehr Blei. Also ist es hinten 50g schwerer geworden. Somit 120g in Summe. Ist mir total egal, der Flieger ist eh zu leicht.

Stefan

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PIK 20

User
Hallo Stefan,
für mich wäre die Verbindung zu steif. An den Enden sollte der "Holm" schwalbenschwanzartig eingeschnitten werden um dort die Spannungsspitzen zu vermeiden.
Als alternative Lösung kann ich mir auch eine passende "Hülse", also ein relativ kurzes Stück konisches Rohr, vorstellen. Die Hülse sollte doch relativ genau passen. Ich mache das bei Leitwerksträgerbrüchen grundsätzlich. Die oft vorgeschlagenen Reparaturen mit außenseitigen Bandagen sind mir ein Greuel und die Plätzchentechnik hier anzuwenden geht auch völlig daneben. Plätzchen nur um kleine Löcher zu schließen ansonsten, wie du, möglichst großflächige Reparaturflicken.
 
Das wird sich zeigen und hängt vor allem auch von den Landungen ab. Wenn man ihn richtig rein knallt, dann habe ich auch Befürchtungen. Der wabbelige Originalzustand hat mich aber fast wahnsinnig gemacht. Der Schwalbenschwanzansatz ist eine sehr gute Idee. Beim nächsten mal ;)

Ich stelle mir das gerade so vor, dass der Steg die Röhre bis zum senkrechten Steg verlängert bzw. oben abschließt. Es fühlt sich derart gut an, dass ich bester Dinge bin.

Stefan
 
Hallo RC Network Gemeinde !
In meinem Urlaub ende September, am Strand bei 41 grad und Sonne, hatte ich genug Ruhe und Musse um mich nach einem neuen Flieger um zu schauen ! Das Ipad wurde im Urlaub, Forentechnisch vergewaltigt und musste mehrmals geladen werden :D:D:D:D

Die Entscheidung ist auf den Straton PnP gefallen, es war wirklich sehr interessant hier zu lesen, 45 Seiten später hatte ich dann meinen Staufenbiel Dealer in Berlin Angerufen, um Live denn Flieger zu begutachten, dieser wurde daraufhin bestellt. Natürlich bin ich am 7.10. nicht ohne Packet nachhause gefahren.

Es wird für mich allerdings zeittechnisch ein Winterprojekt, ich musste dann allerdings zuhause doch nochmal ausgepackten genau schauen, und mir ist aufgefallen, das die Kohleinlagen bis vor zum Motor Spant gehen.
Der ganze Starten, wirkt auf mich, an Hand der der zuvor gefundenen Fotos, Überarbeitet.
Auch die Querruder Hörner, sind sehr fest eingeklebt, ich habe es nicht geschafft, diese mit der Hand herauszureissen.
Es sind nur kleine Details die mir aufgefallen sind, kann es sein das hier doch Nachgearbeitet wurde, oder liege ich falsch.

Nun weis ich noch nicht ob ich die Ruderhörner Tausche, M3 Gabelköpfe hatte ich schon mitgenommen.
Die Höhenruderanlenkung werde ich wie hier beschrieben ändern.

Auch eine 20x8 Klappluftschraube lag schon bei und nicht die 19 x 8 wie hier oft geschrieben.

Was mich noch interessiert,
es sind bei mir die Analog Servos verbaut, laut Staufenbiel 6V,
kann ich da für die Direktstromversorgung ein LiFe Akku 6,6V dran hängen ?:confused:


Hier mal ein Paar Fotos, wurden nur schnell mit dem Handy gemacht !

IMG_9109.jpg

IMG_9107.jpg

IMG_9104.jpg
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo in die Runde

Gibt es irgendwelche von Ihnen, die wissen, ob der Kabinenhaube aus Kohlenstoff oder Glas hergetellt is?

Ich erwäge, ob ich einen Jeti Satellit im Heck montieren sollte?

Einige Erfahrungen dazu?
 
Hallo in die Runde !

1. Mich würde interessieren ob ihr noch die PnP servos in denn Flächen drin hab oder durch andere ersetzt habt ?
Ich möchte für Seite und Höhe, HV servos verwenden und überlege nun auch in denn Flächen die servos gegen HV zu tauschen ?
Eventuell HITEC HS-5495BH DIGITAL HV was haltet ihr davon ?
Eventuell Alternative für die Flächen ?

2. Der Rumpf wurde noch nicht verklebt, will denn Aufbau nach Weihnachten beginnen. Nun ist die Frage wie könnte ich denn Rumpf im Heck Bereich verstärken da er noch nicht verklebt ist, wäre da was zu machen?

3. Die Ruderhörner Quer + Flaps in denn Flächen sollten die ersetzt werden ?

Es ist mein erstes Modell in der Größe und das wabbeln in diesem Video, was hier zu finden ist, macht mir doch sorgen....
 
Ja Firewall, alles durchgelesen .... Ist aber eben schon eine Weile her, war ende September, daraufhin habe ich mir denn Starten gekauft :D!
Ich weis ja das einige Verbesserungen nötig sind und auch schon besprochen wurden. Hier wurde auch mal erwähnt das mann vor dem Verkleben des Rumpfes, besser rankommt um das heck zu versteifen!

Zum Servo da bi ich eben über diesen Artikel gestoßen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296614-Dymond-D7550-MG

Ich möchte beim Aufbau eben die gesamten Verbesserungen die hier im Forum besprochen wurden mit einbringen.
 
Der Thread zum Servo liest sich tatsächlich katastrophal. Es fällt aber auf, dass die Problemberichte immer gleich mehrere Servos pro Modell betreffen. Hier und in folgenden Beitragen habe ich mich dazu geäußert:
http://www.rc-network.de/forum/show...N-5m-elektro?p=3697491&viewfull=1#post3697491

Bzw. hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...N-5m-elektro?p=3695027&viewfull=1#post3695027

Habe aber gerade noch mal geschaut. Auf dem Höhenruder habe ich auch ein anderes Servo (Graupner DS 5491 BB) verwendet.

Stefan
 
Bzw. hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...N-5m-elektro?p=3695027&viewfull=1#post3695027

Habe aber gerade noch mal geschaut. Auf dem Höhenruder habe ich auch ein anderes Servo (Graupner DS 5491 BB) verwendet.

Stefan

Hallo,

1) Zitat aus Beitrag: Ich rate hier ganz ganz dringend zum Einsatz eines Pufferkondensators oder eines Stützakkus. Das mit dem Pufferkondensator kann ich nur unterstützen - einen 10.000uF/10V low ECR vom EloFachhandel einfach parallel zur Stromversorgung, am besten nahe am Empfänger

2) Servos : Ich habe bei mir nur das HR Servo getauscht, da das am wichtigsten ist und das Original im Heck mir zu schwer. Ich baute ein 10mm Flächenservo ein, das reicht von der Stellkraft locker und wiegt nicht mal die Hälfte und man bekommt einen längeren Hebel unter, was den Übertragen der Kräfte in der Schubstange zu gute kommt ( Der Drehpunkt liegt 5mm tiefer ).

Die Servos fand ich ok, wenig Spiel - reichlich Stellkraft, gute Wiederkehrgenauigkeit, bisher kein AUsfall.

Norbert
 
Hallo,

1) Zitat aus Beitrag: Ich rate hier ganz ganz dringend zum Einsatz eines Pufferkondensators oder eines Stützakkus. Das mit dem Pufferkondensator kann ich nur unterstützen - einen 10.000uF/10V low ECR vom EloFachhandel einfach parallel zur Stromversorgung, am besten nahe am Empfänger

2) Servos : Ich habe bei mir nur das HR Servo getauscht, da das am wichtigsten ist und das Original im Heck mir zu schwer. Ich baute ein 10mm Flächenservo ein, das reicht von der Stellkraft locker und wiegt nicht mal die Hälfte und man bekommt einen längeren Hebel unter, was den Übertragen der Kräfte in der Schubstange zu gute kommt ( Der Drehpunkt liegt 5mm tiefer ).

Norbert

Hallo

Ich habe hier zwei Probleme: 1) Meine Deutsch-Fähigkeiten und 2) Meine Strohm-Fähigkeiten :-)

1) Es geht :-)
2) Was ist das Problem mit den Servos? Nehmt die zu viel Strohm?
 

k_wimmer

User
Besser in Englisch?

Besser in Englisch?

Hi Regnar,

may be you understand english better than german ?

1. If you have Servos in that size which is used in the Stratos, you need a hard power supply.
Because of that a buffer capacitor with 10000µF and 10V in lowESR Variant is helpful and should be attached directly beside the receiver to filter the current spikes.

2. The original Tailservo is OK but not excellent, and it is very heavy.
So its recommended to change with a DS1800 or any other heavy duty 10mm Servo.
This is light weight and can spare additional weight in the nose.
The second effect is, that you can mount a longer servoarm which then is loads the pushrod with less force because of better angle ratio.

That's all.
I hope this little translatiopn helps a bit.
 
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