Stellervisionen

Hi Ralph,
die doppel SPS geht auch ohne gekoppelte Steller ,die braucht es dazu nicht und zwei sauber getrennt herausgeführte Motoren können sogar Hausfrauen getrennt jeweils an einen seperaten Steller anschliesen .Bei zwei unabhängigen Motoren schaffen es die Modellbauer auch jeden Motor an einen seperaten Steller anzuschliesen .Das koppeln der Steller kamm nicht von mir sondern von Euch als ihr mit 4 Stellern an einem Motor gespielt habt .Das ging ja auch ohne Kopplung .Aber darum geht es hier nicht .
Es geht um die Software in den Stellern die langsam veraltet ist und entstaubt gehört.
Hier sitzten die Hersteller wie du ja auch bei den Motoren immer wieder bemäkelst auf ihren Lorbeeren und warten bis sie durch billige Kopien überholt werden. Bei den Motoren hast du in Punkto Wickeldraht /Kupferdichte sehr viel erreicht und so die Motoren im Wirkungsbereich noch einen ganzen Zacken weiter in Richtung höherer Leistungdichte verschoben.Weiter Schritte sind noch machbar ,das weist du ,aber die Grenzen von Aufwand zu Nutzen werden immer Enger .Jetzt müssen die Steller den nächsten Schritt tun.Auch wenn einige Stellerhersteller noch Unwissend mit den Schultern zucken .Man muss sie Vordern,sonst passiert nichts.Und Stillstand ist ..... .
 
christian,

wenn ich für 2% mehr wirkungsgrad oder leistungsdurchsatz einen kompletten 2. steller mitschleppen (und bezahlen!) soll - wo ist da der benefit?

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sorry Christian, aber ich fände es wirklich angebrachter wenn Du die kurve kriegst
um sachlicher und weniger polemisch, fast schön persönlich werdend, daher redest!
Denn Sätze wie:
Also Gerd auch du ,ab auf die Schulbank und neues Büffeln. Eigentlich hast du es ja gar nicht so weit zur Schule .
... solltest (gerade) Du dir verkneifen - gelle!:p

... aber zurück zum Thema!
Ich bin lernfähig Christian, gerne und gerade von dir, nur hast Du es noch nicht geschafft,
mit einem Satz konkret zu klären was Sache ist.
Auch gehst Du auf keine Frage ein, siehe #111, #117 ... anstelle immer wieder neue
Andeutungen und Visionen!
Konzentriere dich doch mal auf einen Punkt!

Mir wird nicht klar was Du immer auf den Bürstenmotor herumreitest?
Ich haben "damals" unsere Car Motoren nur selbst gewickelt, sündhaft teure
CoSm-Magnete verbaut und NUR per Verdrehen auf den optimalen Lastpunkt
getrimmt.... wo ist das Problem?

Nur, was hat das mit dem LRK-Prinzip zu tun - siehe Argumente aus #111 und #117!?
 
<modimodus>

ihr bewegt euch grade beide dicht an den grenzen von 1.1. , unabhängig davon, wer angefangen hat.
also, bitte bleibt sachlich

</modimodus>
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
christian,

wenn ich für 2% mehr wirkungsgrad oder leistungsdurchsatz einen kompletten 2. steller mitschleppen (und bezahlen!) soll - wo ist da der benefit?

vg
ralph

... ralph bedenke, schaue dir einen ESC von vor drei Jahren und heute an ...
Auch die Halbleiter, gerade die µC's werden immer kleiner und leistungsfähiger!
 
klar doch, aber das ist gegen die integrallösung auf halbem wege stehengeblieben.
und einen der prozessoren kann man eben locker einsparen. :)

vg
ralph
 
Hi,
habe jetzt wenig Zeit,muss meine Kinder versorgen .
Nur Was bringen mehr Phasen und um die geht es bei der doppel SPS.Je mehr Phasen ,nicht verwechseln mit mehr Magnetpolen, wird die Leistungsfähigkeit eines Motor höher.
Bei einem Steller wie jetzt mit verteilter Wicklung auf benachbarten Zähnen sind die Phasen vermischt .Bei doppel SPS sind die Wickelköpfe so klein und kurz wie bei Verteilter Wicklung aber es sind auch echte 6 Phasen am Laufen und die ermöglichen Höheren Leistungdurchsatz.

Gerd,
ich werde wenn die Messungen durch sind hier die Diagramme einstellen und versuchen damit aufzuzeigen weshalb die Kurven darauf ganz anders verlaufen wie du sie normalerweise kennst.
Aber den Herstellern genau beschreiben wie und was sie machen müssen ,das werde ich hier nicht tun .Die können sich melden und Know How abkaufen.Ich sage ihne wo ,wenn sie wollen.
 
ich finde grade den link nicht zu der amidauerfluggeschichte mit dem 9 phasen motor und steller, war so um die jahrhundertwende.

vg
ralph
 
Ralph,
spiel das nicht immer herunter auf nur 1-2% ,es geht um 10-15% wenn nicht noch mehr in Bereichen die von deinen Motoren derzeit mangels Steller die das könnten noch gar nicht Fahren können.Es geht bei den Motoren nicht nur um Kupfer und Eisen .Die Elektronik kann heute noch mehr.


Modulare Magnetmotoren ,sind Motoren die für jede Wicklung einen eigenen 2 PH Steller haben .Somit je mehr Wicklungen und völlig frei wählbaren Magnetpolanzahlen desto mehr Phasen. Der U-Bootmotor von Siemens hat zb.für jede Wicklung einen seperaten Steller.So extrem macht das heute aber keiner mehr aber 6 und 9 Phasen ,warum nicht . Das sind aber die Phasen ,mir gehts um eine andere Stellerlogik die mehr aus den Motoren herausholt.

Klar Gerd,
Car Motoren mit SMCO Magnete ,hat ausser etwas weniger Gewicht und niedrigeren Drehzahlen nix gebracht ,da die Blechschnitte völlig ungeeignet für so starke Magnete waren.Ich habe das als Schlüler auch gemacht ,aber wie geschrieben ,das ist alles altes Zeug ,das hat mit moderner Stellerlogik nicht zu tun .Da geht sehr viel mehr wie nur richtig timen und das tun die jetztigen Steller leider nur.
 
Christian,

ich denke mal du meinst hier leistungsduchsatz, weil 10-15% mehr eta geht ja nicht. :cool:
ich habs schonmal geschrieben: die thermische seite der medaille ist imho begrenzend!
wenn also eta nicht gleichzeitig mindestens 2-3% absolut bzw. eben diese 10-15% relativ besser wird und das über die ganze range, habe ich keine chance das ganze thermisch zu beherrschen - immer den "normal"motor im vergleich betrachtet.
denn was ich am mehrphasenmotor diesbezüglich machen kann, geht auch am "normalen".

vg
ralph
 
Nein Ralph ,
ich meine ETA ,Wirkungsgrad ,Klar geht das ,schau mal die Kurven an wie sie bei den Leistungen hinten abfallen .Du gehst ja noch ganr nicht weiter rein mit dem Strom ,da noch weiter gehts noch mehr Bergab ,WENN nicht der Steller da hinten etwas mehr Logik hat.
Mehr Logik und der Motor würde nicht mehr abfallen sondern sein ETA Max dort hinten haben und nicht irgenwo da vorn wo es jetzt eben ohne Logik steht.
 
gegenwärtig sind das für den modellbaubereich nichts als schöne visionen. :)
die gründe, wwarum sie nicht wahr werden, habe ich schon genannt.
gegen die ökonomie ist man eben ziemlich chancenlos. :(
vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd,
ich werde wenn die Messungen durch sind hier die Diagramme einstellen und versuchen damit aufzuzeigen weshalb die Kurven darauf ganz anders verlaufen wie du sie normalerweise kennst.
Aber den Herstellern genau beschreiben wie und was sie machen müssen ,das werde ich hier nicht tun .Die können sich melden und Know How abkaufen.Ich sage ihne wo ,wenn sie wollen.
... damit kann ich was anfangen und zu 100% nachvollziehen!;)
Auf die Kurven/Diagramme bin ich wirklich gespannt!

... und zu:
Klar Gerd,
Car Motoren mit SMCO Magnete ,hat ausser etwas weniger Gewicht und niedrigeren Drehzahlen nix gebracht ,da die Blechschnitte völlig ungeeignet für so starke Magnete waren.Ich habe das als Schlüler auch gemacht ,aber wie geschrieben ,das ist alles altes Zeug ,das hat mit moderner Stellerlogik nicht zu tun .Da geht sehr viel mehr wie nur richtig timen und das tun die jetztigen Steller leider nur.
... dann sind wir ja vermutlich gleich alt!:p
Nur, gebracht hat's fast wirklich nicht außer leere Kassen und die gefühlte Einbildung ... jetzt hat er mehr Drehmoment ...:rolleyes:
Wenn ich nur daran denke wie viele ich davon zerböselt habe ...:cry:

... und dann noch:
Ralph,
spiel das nicht immer herunter auf nur 1-2% ,es geht um 10-15% wenn nicht noch mehr in Bereichen die von deinen Motoren derzeit mangels Steller die das könnten noch gar nicht Fahren können.Es geht bei den Motoren nicht nur um Kupfer und Eisen .Die Elektronik kann heute noch mehr.
Mmmmh, wenn ich dann nur an den viel zitierten REX440xx denke, der hat ja schon um, oder über 90% bei ETA-max,
was bleibt dann hinten raus übrig... :cool:
 
Ralph,
die Genius Steller vom Ralf Helbing sind schon auf dem Weg ,nur nicht in 6S und mehr aber ich kann warten .Der Okonomie steht sicherlich einiges im Weg ,aber wenn wie hier schon die ersten Schritte am laufen sind ,werden auch andere Hersteller nachziehen.
Bei den Motor wäre langsam die Integrale,schönes Wort,Flüssigkühlung angesagt.Damit würde sich auch bei den Motoren noch etwas bewegen.Heutige Spitzenleistung wie du sie jetzt mit den Speedcupotoren kurzzeitig durchsetzt wären dann als Dauerleistung machbar und wenn dann noch der Steller die ETA Kurve bei höchsten Leistung nicht abfallen läst sondern hochheben kann ,wird die abzuführende Verlustleistung sogar geriner .Kannst dir ja selber einen Reim daraus machen ,kommen wird es ,wie gesagt es gibt ja schon die ersten Steller .Nur weil man sie nicht kennt wie auch mit der Technik dazu nicht vertraut ist heist das noch gar nicht dass das nicht möglich ist.
Übrigens gab es schon vor ein paar Jahren von LRP die erste Flüssigkühlung für RC-Steller und Motoren sammt Kühler.Auch dort ist man an solchen Geschichten dran.
 
Kann denn eine Stellerlogic,wie auch immer gearted,gegen die stromverhindernde Induktivitaet und den Waermekollaps ausloesenden Wirkungsgradabfall bei hohen Stroemen anrechnen?

Ich denke ein wenig ja,aber ob das unterm Strich sooo viel ausmacht wie die hier genanten 10-15% ?
Da ist dann auch immer noch nicht die Dynamische Last mit abgefangen,die gerade in Boot oder schlimmer noch im Car Einsatz ganz andere Probleme heraufbeschwoert.
Ubootantriebe...vollgetauchter Prop...na da sind die Schwankungen nicht so gross, Hydro-vollsped,dann in die (zu)enge Kurve,Schraube runter ins Wasser Strom rauf,und das in fast Null Zeit.
Damit muss die dann arbeitende Logic erstmal klar kommen.Ich denke so trivial ist das dann nicht mehr.Und ob dann noch der Wirkungsgrad Vorsprung noch so gross ausfaellt wage ich doch zu bezweifeln.
ABER...man weis ja nie!

Gruss Burkhard
 
Übrigens gab es schon vor ein paar Jahren von LRP die erste Flüssigkühlung für RC-Steller und Motoren sammt Kühler.Auch dort ist man an solchen Geschichten dran.

eben.
aber auch da hat wohl die ökonomie zugeschlagen - oder warum hat sich das nicht durchgesetzt, wenn es sooooo viel besser ist, als die üblichen konzepte?

es wird schlichtweg von der breiten masse nicht gebraucht bzw. diese ist nicht bereit, für den gebotenen benfit den mehrpreis zu zahlen.

das fängt schon bei der "einfachen edelwicklung" an.
da gibt es z.b. eine dicke wicklung nebst gutem alu und harter welle in einem motor als limited edition, die aufwandsentsprechend teurer ist als die normale serienkost.
es wird also ein nachweisbarer benefit geboten.
was passiert?
der aufschrei ist groß, wie sich ein fernostprodukt wagen kann, preislich in regionen vorzustoßen, die man bisher nur den einheimischen platzhirschen zubilligt.
leistungsdaten sind da kein argument und völlig unerheblich.

DAS ist real life.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kann denn eine Stellerlogic,wie auch immer gearted,gegen die stromverhindernde Induktivitaet und den Waermekollaps ausloesenden Wirkungsgradabfall bei hohen Stroemen anrechnen?

Ich denke ein wenig ja,aber ob das unterm Strich sooo viel ausmacht wie die hier genanten 10-15% ?
Da ist dann auch immer noch nicht die Dynamische Last mit abgefangen,die gerade in Boot oder schlimmer noch im Car Einsatz ganz andere Probleme heraufbeschwoert.
Ubootantriebe...vollgetauchter Prop...na da sind die Schwankungen nicht so gross, Hydro-vollsped,dann in die (zu)enge Kurve,Schraube runter ins Wasser Strom rauf,und das in fast Null Zeit.
Damit muss die dann arbeitende Logic erstmal klar kommen.Ich denke so trivial ist das dann nicht mehr.Und ob dann noch der Wirkungsgrad Vorsprung noch so gross ausfaellt wage ich doch zu bezweifeln.
ABER...man weis ja nie!

Gruss Burkhard

Hi Burkhard, siehe Post #14 von mir - das ist ja gerade das worauf ich eine Antwort erhoffte!;)
... Ändert sich dann aber schlagartig die Last - was passiert dann? ...
 
Ralph,
ich denke andersherum wird ein Schuh draus.Wenn eine solche Technologie besteht wird sie auch eingesetzt,ist wie bei deinen Edeltreiblingen,etwas davon fliest in die Serie mit ein,und schon zaehlt es zum Standart.
Das Problem .... einer muss anfangen,Geld verbrennen und die anderen kopieren das und ziehen nach....
Demzufolge muesste man in einem Billiglohnland beginnen um die Kosten niedrig zu halten.

Burkhard
 
Burkhard,
SO IST ES und so ist es auch bislang immer abgelaufen.Andernfalls würden alle noch mit 540zier Mabuchis herumfliegen.Gott sei Dank hat sich etwas getan.Irgendeiner muss anschieben ,ich schieb im Modellbau schon seit ein paar Jahrzehnten an.
Gerd,
unsere Trucks ,Omnibusse und Panzer sind sehr heftigen Lastwechseln ausgesetzt ,vor allem bei den Testern die es ja darauf ansetzten alles zum Abfackel zu bringen.So ein Omnibussfahrer fährt schon mal den Randstein runter egal wie hoch.Das ruck schon ganz schön und ein Panzer im Gelände ,damit wird auch nicht gerade Zimperlich umgegangen.

Wer würde den in einen 5²mm Querschnitt Litzendraht 15 Kiloampere durchjagen ,gewickelt als Spule mit 12 x 25 cm ,einlagig und 6 Windungen? Hier bestimmt keiner .
Wir schon.Ich weis klingt alles etwasweit weg ,aber wenn man nicht weis das mehr möglich ist ,sucht man nicht mehr so genau.Ist die Richtung aber schon mal angezeigt ,schaut man schon mal genauer nach.
 
.........
Das Problem .... einer muss anfangen,Geld verbrennen und die anderen kopieren das und ziehen nach....
Demzufolge muesste man in einem Billiglohnland beginnen um die Kosten niedrig zu halten.

Burkhard

dort fehlt das nötige know how und hier will keiner "der dumme" sein bzw. der "wissende" ist bestrebt aus seinen ideen (legitimerweise) eben das maximale kapital schlagen.

wobei das ins auge gehen kann:
wenn man zu anspruchsvoll ist und zu lange wartet, kann es sein, dass man rechts überholt wird (regelwidrig) und das nachsehen hat. die "regelwidrigkeit" interessiert hinterher nämlich eh keinen mehr. :cool:

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten