Stellervisionen

Eine art Jointventure wäre da das beste.Die Köpfe mit den Ideen,die Visionäre,die die das (Hardwareseitige)Know How haben und die die sich nun ausrechnen mit weniger Kapitaleinsatz eine Vorreiterrolle zu sichern.
Tja,wenn das so einfach wäre....
LOS LEUTE GEBT EUCH NEN RUCK !!

gruss Burkhard
 
Guten Morgen,
ok,am Montag ruck ich mal ein bischen,ich muss jetzt am Wochenende etwas die Schulbank drücken .Tja Gerd ,geht mir mit Baujahr 59 nicht anders ,mit Elektronik habe ich nicht so viel am Hut möchte aber da etwas mehr Wissen.

Ach ja ,Ihr könnt ja am Wochenende auch ein paar Hausaufgaben machen und endlich einen Prüfstand aufbauen mit dem der Kippunkt der Maschinen herausgefunden werden kann.
Bauanleitung: Einen Großen ,langsamdrehenden Motor besorgen ,dazu ein Netzteil mit Regelung.
Eine Kupplung und einen Universalen Motorhalter ,der die zu Untersuchenden Motoren aufnehmen kann.
Einen Drehzahlmesser und eine Strommesszange für Wechselstrom bis 400 A ,sollte reichen.

Messung: Den zu messenden Motor mit der Großen Maschine Antreiben und dabei mehrere Punkte mit steigender Drehzahl aufnehmen ,dazu jeweils den Kurzschlußstrom einer Phase ,wobei alle Phasen der Maschine zusammengeschlossen zum Lurzschluß sind. In ein Koordinatensystem eintragen mit Drehzahl auf X und Strom auf Y .Das ergibt eine ansteigende Gerade die anfängt abzukippen und immer stärker in die Horizontale übergeht.Wenn der Kurzschlußstrom auch bei weiterer erhöhung der Drehzahl nicht mehr Steigt haben wir den Punkt des maximalen Blindstromes gefunden.Das ist der Kippunkt an dem die Maschine bei maximaler Leistung noch gefahren werden kann.
Jetzt könnt ihr euch schon mal Vorstellen wie das zusammenkommen soll mit dem Maximalen Wirkungsgrad. Und Vorsicht ,bei der Messung wird der Messmotor richtig Heißßß den das geht alles als Verlustleistung durch die Kabel. Viel Spaß beim Messen.
Formel zur Maximalen Leistungsberechnung hatte ich schon mal hier irgendwo eingestellt ,machs aber gern noch mal .
 
Formel: Ist sehr Wichtig zum weiteren Verständnis.

Pstb = U(kv) x U / Faktor(14,51) x Drehfrequenz x Inductivität(Motorinductivität) .

Inductivität L = U / Wurzel 3 / I blind x Leerlaufdrehzahl(Winkelgeschwindigkeit)

Pstb = die maximale Leistung die ein Motor am Kippunkt abgeben kann.
Die müssen wir Wissen um auf den Diagrammen zu sehen wo die Kurven überhaupt verlaufen.Ausserdem :Wir wollen ja die Rennmotoren auch als Rennmotoren betreiben und da kann es nicht angehen ,das ein Omnibusmotor bei der Leistungsdichte die Modellmotoren schlägt nur weil der Modellbaurennmotor noch gar nicht beim Leistungsmaximum Betrieben wird ,Oder ?
 
so ein mist aber auch, die preiswerten geregelten 400A netzteile sind wiedermal grade nicht lieferbar..... :(

aber ganz bestimmt haben ja die einheimischen modellmotorenhersteller alle so ein ding rumstehen.
hoffentlich lesen sie auch mit.
denn den überaus breiten markt für rennmotoren in dieser leistungsklasse zu bedienen, ist ein geschäftsfeld, was sich ganz bestimmt keiner der deutschen edelhersteller entgehen lassen wollen wird. immerhin gibt es in F3S genau einen wettbewerb in 2010 und in F5B und F5D haben sie den limiter ja schon. :cool:

ich fang dann schon mal an, den "universellen motorhalter" zurechtzufeilen :D.

vg
ralph
 
Ralph,
die 400A braucht nicht das Netzteil .Die Stommesszange sollte so einen Bereich haben ,sonst kannst du den Motor nicht vermessen. Komm mir keiner am Montag und sagt er konnte seine Hausaufgaben nicht erledigen.
Ralph du darfst auch einen ganz kleinen Motor vermessen ,da geht auch weniger Strom.Aber den Punkt maximal möglicher Leistung Deines Motor solltest du schon Wissen.
Ich sehe aber schon ,Am Vortschritt Feilen wollen aber nicht Konsequent durchziehen wollen. Was ist das für eine Einstellung ? Viel Spaß beim Feilen.

So nicht : http://www.stefan-lucas.de/VIDEO.html .
in youtube, http://www.youtube.com/watch?v=WP0oNtACOFA .
 
christian,

da sind wir genau bei deinem punkt angekommen:
warum soll ich denen, die damit geld verdienen wollen, die vorarbeiten erledigen.
ich bin ja nicht die bundesrepublik deutschland, die aus steuergeldern die forschungen zum e-auto finanzieren will, damit die konzerne das dann "preiswert" verwerten und damit geld verdienen können.

meine grenze ist da, wo ich investieren muss, um anderen zu ermöglichen kohle zu machen.
wenn beim spaßbasteln nebenher was abfällt - das ist völlig okay für mich und meine mittäter.
aber extra teures zeugs anschaffen, da hast du recht, das wäre der liebe dann doch eindeutig zuviel und würde meine "am-fortschritt-feil-ambitionen" um größenordnungen übersteigen. :)


das video ist echt genial !!!! :)

vg
ralph
 
Ralph,
du müstest ja gar nicht Feilen.DIE Stellerhersteller sollen ja letztendes Feilen .Du sollst dann nur deinen Motor anstöpseln und dich über eine Neugefundene Performance FREUEN.
Mehr Kosten muss so ein Steller nicht ,es geht um die Software .
Aber um zu verstehen um was es geht muss man auch die von mir hier als Hausaufgaben aufgegebenen Schritte verstehen und am besten auch mal durchgeführt haben.Ich brauche das um die Diagrame die noch folgen werden auch verständlich zu machen.Extra Teuer ist das nicht ,das ist nur Deine Handwickelei ,die du zum Spaß machst ,aber in Serie nur sehr schwer umsetztbar ist. Stell dir vor du könntest einen Motor mit ein paar Windungen mehr und etwas dünneren Draht wickeln und seine kv wäre nun zu niedrig.
Du must Umwickeln.Der Steller kann das ausgleichen.

PS: Das 400 Ampere Netzteil brauchst eigentlich nur Du .Nur Du baust einen 15 KW Motor der an 43 Volt laufen muss und so 350 Ampere braucht und beim Hochlaufen auch einiges Mehr.
Du hast wirklich Angst ,du könntest hier Entwicklungshilfe für Deutsche Autohersteller leisten ?
Ich glaub ich muss dich doch mal einladen zu MM und dir dort Motoren und Prüfstände zeigen.
Es sind im übrigen deine Kamaraden die sich die Technik Wünschen und bezahlen.Du als Modellbauer könntest davon etwas profitieren wie vom Aussenläufer ,dessen Patente ja auch schon abgelaufen sind so alt ist das schon.

Banjoko,klar Virus ,die verbreiten sich mitunter rasend schnell.
 
Banjoko,klar Virus ,die verbreiten sich mitunter rasend schnell.

:D

... ich finde das hier zu verfolgen echt mega spannend !!! :)
Leider hatte ich in der Schulzeit noch kein Faible für die Naturwissenschaften - heute könnte ich mir dafür in den Hintern beissen ! :rolleyes:

Mittlerweile ist für mich das Motorenforum das Spannenste Unterforum hier bei RCN - würde gerne mehr "qualitatives" einbringen - nur leider fehlt es zu sehr an Background.

Macht weiter so, ist alles sehr ansteckend - somit stimmt Deine Vermutung mit dem Virus ! :) ;)

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...Wenn der Kurzschlußstrom auch bei weiterer erhöhung der Drehzahl nicht mehr Steigt haben wir den Punkt des maximalen Blindstromes gefunden. ...

:confused: ... mmmh, das ist für mich genau anders herum:
Beim Kipppunkt hat man den maximalen Wirkstrom gefunden der dann in die
Horizontale in den Blindstrom übergeht. ... oder ich versteh Deinen Satz falsch..

Nach meinem Verständnis dreht ein Motor mit Wirkstrom (Drehmoment) und nicht Blindstrom (siehe cos-phi).

Aber irgendwie sind wir uns gedanklich ähnlich ... mit der damaligen Frage, das ich einen
Steller benötige der ein frei programmierbares Drehfeld erzeugt (ohne Glocke) hatte ich ähnliches im Sinn
(Kipppunkt des Blindstrom zum Wirkstrom finden) ohne zu ahnen was das eigentlich für Konsequenzen hätte
und ob die Idee überhaupt funktionieren würde ... (bitte jetzt nicht zerpflücken - Spontanidee).

Hier noch ein Link: http://www.energie.ch/index.htm
(Synchron-Asynchron Maschinen)

PS: Ich habe (dazu) hier eine wirklich gute Zusammenfassung einer Studie des:
INSTITUT FÜR ELEKTROTECHNIK
Drehstromantriebe für Elektrokleinfahrzeuge Endbericht
Franz Aschenbrenner
Oswald Drögsler
Alexander Thaler


... wer die haben möchte (2,5MByte - pdf) bitte PN an mich mit eigener eMail Adresse)

Noch ein Link, High-Speed DC Motore mit über 93%: http://www.maxonmotor.ch/medienmiteilungen-ch-deu_EC-25-High-Speed.html
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Mittlerweile ist für mich das Motorenforum das Spannenste Unterforum hier bei RCN - würde gerne mehr "qualitatives" einbringen - nur leider fehlt es zu sehr an Background.

Willkommen im Club ;)

da braucht's kein Fernseher mehr :D
 
OK, die 400 Amp Messzange stell ich für die Dauer der Versuche zur Verfügung.
Wohin soll ich die senden?Zum einlesen ,ist eine LEM 400-S.
gruss Burkhard
 
Hi Gerd,
wir sind uns einig was Wirkstrom und Blindstrom sind nur den Kippunkt definiere ich wo andershin.Der ist bei mir ganz weit dort hinten wo ein normaler Mensch keinen Motor mehr betreibt.Aber normal ist Langweilig ,das geht ja schon und macht jeder.
Also sagen wir einfach den Punkt wo nur noch Blindstrom fliest ,ohne Kipp.

Burkhard,
der Ralph bekommmt jetzt ein 200A Netzteil geliehen ,damit kann er schon mal die halbe Seite seiner Motoren laufen lassen. Ja der LEM Wandler ist ok.Wie gesagt der Ralph bräuchte ihn.
 
der ralph
will nicht alles machen und hat zudem andere schwerpunkte.

bei stellern ist er nur ein ganz normaler user, der zuguckt, was IHR so fertig bringt ;)

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,
wir sind uns einig was Wirkstrom und Blindstrom sind nur den Kippunkt definiere ich wo andershin.
... das beruhigt mich.

Bin gespannt auf deine Messdiagramme - darauf warte ich wirklich mit Neugierde!:rolleyes:
Hi,
Gerd,
ich werde wenn die Messungen durch sind hier die Diagramme einstellen und versuchen damit aufzuzeigen weshalb die Kurven darauf ganz anders verlaufen wie du sie normalerweise kennst.

... und hier unter Punkt: 2.2ff:
http://www.noest.or.at/intern/dokumente/009_Endbericht_Drehstromantriebe.pdf


@Burhard Du hast'ne PIN!;)
 
Hallo Peter,
was hat dich den hier her verschlagen ,sonst les ich nur noch im Nachbarforum von dir.
Ja das geht schon in die richtige Richtung . Wie schon geschrieben und auch hier etwas mehr Programierungsarbeit .Die Steller brauchen nicht neu aufgebaut werden.
Ich muss ja zugeben ,ich bin kein Elektroniker ,schon gar kei Leistungselektroniker der Leistungsumrichter designed .Insofern ,erwartet nicht das ich hier so etwas auftischen kann.Aber ich weis dass man hier noch etwas drehen kann ohne gleich wahnsinnige Handstände machen zu müssen.Das sollte es wert sein mal etwas Anzustacheln.

Gerd ,ich hab auch noch einen link für dich .Stromsenke mit Energierückspeisung.Der Hubert Kreis war ein Kollege von mir bei MM und hat sich Selbständig gemacht.Akkuteststationen mit Energierückspeisung ect. Eigentlich was du bräuchtest für all die Akkutests . http://www.polyscope.ch/dlCenter/ps/2008_5/P05_S24-26.pdf .
 

pem

User
Hallo Christian,

lese halt gern - und das Thema das du da aufbringst
ist ja auch richtig spannend. Netterweise kümmern sich im Moment ja alle
microcontroller Hersteller um die Implementierung von vector control /
FOC *) in ihre chips - kann also nicht mehr lange dauern.

(witzigerweise haben sie alle oft Waschmaschinen im Sinn -
da bekommen die Wassersportler bestimmt wieder klaren Vorsprung ;) )

Beste Grüße **)

PM

*) BL/PMSM-Controller: erst 6-Schritt, dann Sinus, dann Field Oriented
Control / Vektorkontrolle. Das sind halt die industriellen Entwicklungslinien.
Kann nur noch nichts gescheites mit direct torque control / TOC anfangen.

**) kämpfe grade seit zwei Jahren massiv mit neu aufgetretener Art von
Asthma - allergisch gegen Waschmittel, Maschinenöl, WD40, Reinigungsmittel,
etc. Striktes Werkstattverbot. Fliege deshalb erstmals Kyosho.
Aber auch nett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten