Steuerung von Motor und Butterfly im 4-Kappen E-Selger;

Oli K.

User
Hi,

also ich verstehe nicht, wieso man bei einem Segler das Gas über einen Knüppel stufenlos regeln können sollte, wer will schon mit seinem Segler torquen?;) Der Motor wird benötigt um Höhe zu machen, was brauche ich da 1/4, 1/2 oder 3/4 Gas? Butterfly auf den Knüppel und Motor auf einen mit dem Finger gut erreichbaren Schalter. Wer's braucht nimmt einen 3 Wege Schalter, mir reicht da aber immer ein 2 Wege Schalter. Wer sein Getriebe schonen will programmiert im Regler halt Softanlauf. Man kann dann z.B. auch aus dem Butterfly heraus im Notfall immer sofort durchstarten, ohne vorher nochmal die Flugphase umschalten zu müssen.

Gruß,
Oli
 
Hi,

also ich verstehe nicht, wieso man bei einem Segler das Gas über einen Knüppel stufenlos regeln können sollte, wer will schon mit seinem Segler torquen?;) Der Motor wird benötigt um Höhe zu machen, was brauche ich da 1/4, 1/2 oder 3/4 Gas? Butterfly auf den Knüppel und Motor auf einen mit dem Finger gut erreichbaren Schalter. Wer's braucht nimmt einen 3 Wege Schalter, mir reicht da aber immer ein 2 Wege Schalter. Wer sein Getriebe schonen will programmiert im Regler halt Softanlauf. Man kann dann z.B. auch aus dem Butterfly heraus im Notfall immer sofort durchstarten, ohne vorher nochmal die Flugphase umschalten zu müssen.

Gruß,
Oli

... im Prinzip ist es bei mir ja auch nicht anders. Nur kann ich (wenn gewünscht) den Motor auch mit dem Gasknüppel regeln. Bei den Modellen mit E-Thermik liegt übrigens die Kupplung auf DEM Schalter - so habe ich immer das selber Steuerverhalten.

Gruß Ansgar
 

micbu

User
was brauche ich da 1/4, 1/2 oder 3/4 Gas?
Weil es auch durchaus Motorsegler gibt bei denen man mal gemütlich mit Halbgas fliegen möchte. Bei diesen dient der Motor nicht ausschließlich um Höhe zu machen.

Viele Grüße, Michael
 
ich brauch das für ein ema scale, für die Startphase. Die Segler gehen beim starten gerne auf die nase. Auch tritt in der Luft bei Motor ein ein Nickmoment ein, den man mit dosiert gas kompensieren kann. In der Luft würde allerdings ein Schalter mit Softanlauf genügen.

Thies
 

StevO

User
FX30

FX30

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem wenn man mit seinem 4 Klappen E-Segler ganz normal Gas auf dem Knüppel fliegt und bei der Landung anstatt Gas - Butterfly am Gasknüppel fliegt. Obwohl ich da natürlich zwischen Flugphasen unterscheiden würde. Vermutlich dauert bei jedem Piloten die "Lande-Flugphase" nicht gleich lange, der eine beginnt damit schon beim abgleiten der andere erst beim Anflug,... (vielleicht hat man da die aktive Flugphase schon wieder vergessen usw...) - ich würde die Umstellung nicht auf den Flugphasenschalter legen sondern auf einen extra Schalter, und zwar direkt beim Landeanflug den Schalter dann umlegen! Auf jeden Fall muss man sein Gerät im Griff haben, bei Anfängern und Ungeübten würde ich das eher nicht empfehlen!

FX-30: Offset Mischer, Gaskanal auf +300 (sogenanntes Zwangs-Aus des Motors mit dem man auch ein ungwolltes Anlaufen programmieren kann - siehe auch Handbuch) und einen normalen Mischer wo man sich die Kurve fürs Butterfly auf den Gaskanal mischt! Beide Mischer auf den selben Schalter und fertig!
 
Hallo

Bei Sechsklappenfläche gehe ich auf Kanal 9 ;). Hier wird alles zerpflückt, ich z.b. finde es Grob fahrlässig, wenn man zum Schalten unter das Pult greifen muss. Ich habe meine Funke in einem Senderpult von Futaba, aber wenn ich an die unteren Schieber ran will, muss ich die Knüppel auslassen. Wer sich auf eine Landung einstellt, der sollte im Endanflug auch im Kopf schon auf Landung eingestellt sein. Klappen schalter unten wird mit dem Zeigefinger bei mir immer im Queranflug geschaltet, und vor dem Einkreisen in die letzte Kurve nochmal kontrolliert.

Desweiteren gibt es Modellauslegungen, wo es zwingend erforderlich ist, dass man das Gas dossieren kann. Ich fliege z.B. eine B4 als Spaßsegler, die wird nie einen Hang sehen, dafür hab ich eine zweite. Die B4 hat einen 8s Antrieb von Reisenauer und bei mehr als Halbgas kann man den Segler nicht mehr zum schmeissen mit einer Hand halten, aber Halbgas braucht das Modell, das ich Strömung an die Fläche krieg, somit schmeissen mit ca. 1/3 Gas, wenn der Werfer auslässt auf bisschen über Halb ruckartig hochschieben und dann langsam weiterschieben. Bei vollem Reinschieben des Gases macht die B4 ne Halbe Rolle, und so bald man dann gegenlenkt reisst die Stömung ab und nein, ich hab keine Wölbklappen, nur Störklappen im Modell.

Deshalb ist das mit dem Schlater für mich die beste Lösung, aber das muss jeder selber wissen. Und wenn man überlegen muss, welcher Schalter welche Funktion auslöst, fliegt der Flieger meist eh nicht lange.

MFG

Christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Butterfly und Co............

Butterfly und Co............

Sodelle, dann schreib ich mal als "Exote" auch noch.
Also ich mach was, was hier in der Regel total verpönt ist. Gas bleibt auf dem Knüppel und mein Butterfly liegt auf dem linken Schieberegler meiner MC 22. Wenn die Flieger final eingestellt sind, d.h. Butterfly mit Tiefenzumischung passt exakt, dann kennt man seine Flieger doch. Ich weiß z.Bsp. ganz genau, daß ich beim Excel 4004 mit halber Schiebereglerfunktion wunderbar reinlanden kann und daß ich bei der Alpina 5001 den Dampfhammer und volles Butterfly brauche. Hatte deshalb noch nie Probleme, habe stattdessen aber bei der Kombination Butterfly und Motor beides auf dem Knüppel schon mehrmals Probleme (im Kopf) beobachtet. Am wichtigsten ist, finde ich, wie man selbst mit dem ganzen klarkommt. Dem Flieeeescher is es eh egal:D.
Bei meinen Scaleseglern ohne Motor ist Butterfly bzw. Störklappen selbstverständlich dann auch auf dem Knüppel, da ja das Motorle fehlt:D.

Grüssle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Gas bleibt auf dem Knüppel und mein Butterfly liegt auf dem linken Schieberegler meiner MC 22...Bei meinen Scaleseglern ohne Motor ist Butterfly bzw. Störklappen selbstverständlich dann auch auf dem Knüppel...
Unterschiedliche Belegung... :eek:
Das würde ich allerdings keinem Einsteiger empfehlen
(und anderen auch nicht...).
 
Hallo,

also ich fliege ja motormodelle und segler,
bei mir kommt das gas prinziepiell auf den gasknüppel
ich kann doch nicht für jeden flieger umdenken.....

die landeklappen liegen bei mir auf meiner multiplex cockpit auf dem rechtenschieber
die wölbklappen auf dem linken schieber.

flugphasen verwende ich nicht gerne.

viele grüße
pascal
 
Ich habe seit Jahren beim E-Segler Motor und Butterfly auf einem Knüppel. Ab der Knüppel-Mittelstellung nach oben Motor - nach unten Butterfly. So kann ich jederzeit im Notfall durchstarten, falls es bei der Landung mit Butterfly zu Problemen kommt. Wenn man da erst noch eine Flugphase umstellen muß, kann es schon zu spät sein.
Den Knüppel fliege ich übrigens ohne Feder bzw. Raste - dafür aber mit einem ausreichend großen Nullbereich um die Mittelstellung. Die Programmierung ist allerdings nicht ganz easy und wird vermutlich auch nicht mit jedem Sender funktionieren.

Grüße
Kai
 

Phippu

User
Hallo allerseits

ich habe den Motor auf einen Drehproportionalgeber gelegt, den ich mit einem 2-Stufenschalter ein- und ausschalte, was sich bisher für mich sehr bewährt hat. Im Normalfall benutze ich im Flugbetrieb dann nur den Schalter um wieder schnell auf Höhe zu kommen ("E-Schlepp"), kann aber auch mal problemlos auf Schleppgas ("E-Thermik") runterdrehen. Weiterer Vorteil: vor und nach dem Flug drehe ich den Regler immer ganz runter und kann so ein unbeabsichtigtes Anlaufen verhindern, denn der verwendete Schalter bei meinem Handsender (MX16) ist ziemlich exponiert.

Als gasknüppelgewohnter Motor-Pilot hatte ich anfangs Skepsis mit dem Schalter. Wollte zuerst auch Motor Mitte-aufwärts und Butterfly Mitte-abwärts mit genügend 0-Weg auf den K1 legen, aber das Risiko in hohem Gras beim kurz vor der Landung die WK einziehen plötzlich unverhofft Gas zu geben, hatte mich dann abgeschreckt... Die zweite Idee mit Flugphasenabhängigkeit hatte ich auch schnell wieder verworfen, denn beim Auto möchte ich schliesslich auch keinen Schalter bei dem ich das Gaspedal auf Bremse umschalten muss :( (o.k., der Vergleich hinkt ein wenig...) ,aber...

... wenn man überlegen muss, welcher Schalter welche Funktion auslöst, fliegt der Flieger meist eh nicht lange.

und ich muss immer schon viel zu lange überlegen, auf welchem Schalter denn nun welcher Mischer oder welche Telemetrie zu finden ist...

übrigens Respekt vor der Finger-Akrobatik, die hier einige beim Fliegen praktizieren :cool: , erinnert mich irgendwie an Rallye-Piloten, die alle drei Fusspedale, Steuer und Gangschaltung gleichzeitig bedienen!!

Schöne Grüsse, Philipp
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Unterschiedliche Belegung... :eek:
Das würde ich allerdings keinem Einsteiger empfehlen
(und anderen auch nicht...).


Neeee! Meine Scale Segler haben keinen Motor, dafür ne Schleppkupplung:D. Das ist doch von vorneherein dann klar. Da weiß ich, Klappen auf Gasknüppel. Zudem erfolgt ja immer der obligatorische Check vor dem Start, zum ggf. die Hirnzellen wachrütteln:D. Und alle Elektrosegler haben einen Motor:D, ergo ist dann auch dort bei allen klar, wo Butterfly liegt. Wie gesagt, meine Meinung ist immer noch die: Es ist die Lösung optimal, mit der man persönlich am besten klarkommt. Den Flieger juckt´s eh nicht:D.
Wie gesagt, hab schon tolle Sachen gesehen bei Motor und Klappen auf dem Gasknüppel (Thema Verwechslung in kritischer Situation). Endete dann meist ungut!

Grüssle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten