Suche Baubeschreibung "AMATEUR" von Graupner

Hallo,

man braucht also eine drehbank um so eine feder zu fertigen.

Sie hilft, ist aber kein unbedingtes Muß für ein Einzelstück. Ein kräftig verankerter und kräftiger Schraubstock, ein passender Wickeldorn und eine geeignete Zange tun's auch, wenn man körperlich entschlossen an die Sache rangeht. "Geeignete Zange" = ich hatte früher meine Gripzange genommen, heute meist eine Knipex Cobra Wapuzange.

Alternativ kauft man sich ein fertiges Bugfahrwerk und passt nur noch die Höhe der Achse an. Mit 'ner Klemmachse geht das sogar ohne großartige Metallbearbeitung, nur einmal auf die passende Länge schneiden.

Oder braucht der Amateur unabdingbar den gebogenen Festnähhaken am Brandspant?

servus,
Patrick, der auch eine nicht ganz kleine Drehbank hat
 
Hab' ich auch immer so gemacht, Dorn in Schraubstock, den Federstahldraht abgewinkelt, in den Schraubstoch eingehängt und dann rumgewickelt. Die erste Wicklung macht etwas Probleme, da muss man eventuell mit 'ner großen Zange helfen, oder einfach etwas im Schraubstock "nachquetschen". Die restlichen Wicklungen gehen wie Butter!

Und ich hatte immer 4mm oder 4.5mm Stahldraht, der Amateur hat ja "nur" 3mm, wenn ich mich nach 40 Jahren noch recht daran erinnere ...
 

showtime

User
hallo patrick, hallo rainer,

schon mal vielen dank. ich werde es mit der von euch beschrieben hand-methode versuchen.

würde meinen amateur gerne so original wie möglich aufbauen, deshalb kein fertiges bugfahrwerk aus fernost. rumpf und flügel sollen ja auch mit papier bespannt werden. spannlack habe ich noch im schrank.

was das wickeln auf der drehbank angeht, da habe ich folgendes filmchen gefunden. damit habe auch ich es verstanden. http://c-11.kilu.de/r_w.mpg

dem forum und bernd sei dank, habe ich noch folgende biegewerkzeuge gefunden (siehe fotos, aber leider usa)

gruß
rené
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

gut, also doch 'n bissi biegen. Aber wenigstens im verbo(r)genen ;-)

Wäre das denn jetzt ganz böse, einen schnöden Amateur mit einer seit mindestens Carl Goldberg in den Endsechzigern bekannten KU-Halterung (mit oder ohne Lenkung) dafür auszustatten? Das Bugfahrwerk käme vier bis sechs Millimeter weiter hinter, aber dort ist es mit der originalen Ausführung nach der zweiten sportlichen Landung ebenfalls.

Den Drahthaken kann man schön annähen, eine Befestigung, die ich als leicht und stabil - im Rahmen der Holzqualität - schätze. Und dort würde ich sogar wieder Wärme erlauben. Aber es ging ja hier eher um die Angst des Tormanns beim Elfm^h^des Modellbauers vorm Drahtbiegen. Die kann ich ja insofern nachvollziehen, als daß ich mich ebenfalls längstmöglich vor meiner Einkommenssteuererklärung drücke :-/

servus,
Patrick
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Dank dem edlem Spender Bernd für die Bauanleitung, es ist vollbracht,
die Zeichnung Amateur ist bereingt und gerade, nicht verzogen 1:1,
die nächste Generation Graupner Amateur kann entstehen,
Die Bauanleitung geht morgen wieder an Bernd zurück.
Bei Nachfragen stehe ich jetzt gerne zur Verfügung.

Olaf
der Bauplanrestaurator

Hallo Olaf,

liegt die Bauanleitung als *.pdf vor, dann wäre ich nämlich sehr daran interessiert!
Den Plan habe ich noch, aber die Bauanleitung ist in den letzten 40 Jahren wohl "unter die Räder" gekommen.

Gruß

oldtimer
 

pefi

User
Hallo Amateur-Freunde
aufgrund des Bildes von oldtimer habe ich im Keller ein Bugfahrwerk mit Orginalrad gefunden.Dies ist ein Grund den Amateur zubauen. Wie sieht das Hauptfahrwerk aus? In diesem Zuge bräuchte ich noch einen Plan und Bauanleitung. Kann robbe Wega und Mäxi anbieten.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo pefi,

habe hier noch ein Bild gefunden. Das Hauptfahrwerk ist im Original rechteckig gebogen, bei mir aber der Einfachheit halber rund.


Gruß

oldtimer
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Der Umschlag steht bereit,

Der Umschlag steht bereit,

und wartet auf seine Weiterverarbeitung.

Olaf
auf das noch viele Graupner Amateur entstehen und lange fliegen.
 
Lasst die bunten Vögel fliegen...

Lasst die bunten Vögel fliegen...

Genau!
 

Anhänge

  • Rheinhausen 3_1 im Flug_1024x1024_100KB.jpg
    Rheinhausen 3_1 im Flug_1024x1024_100KB.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 242

SZD 22 Mucha

User gesperrt
ein tolles Foto vom Graupner Amateur !

ein tolles Foto vom Graupner Amateur !

Wow, bravo, ein Nachbau ?
oder Restauration? vom Graupner Amateur,
der ist ja Klasse, echt schnieke.
Du bist ja garnicht so weit weg.
Gibt es schon ein Video bei youtube ?
Oder vielleicht noch ein paar Bilder ?

viele Grüße
Olaf
der Bauplanrestaurator
aus dem Bergischen
 
Mehr Bilder

Mehr Bilder

Hallo Amateure :-);

das Foto ist klasse, gibt es noch mehr davon? ...posten!
Welcher Motor ist drin?
Mein Amateur (erster Motorflieger in den 80´ern) liegt in Teilen in der Garage.
Den originale OSmax 10 FP ist eingemottet. Die Bilder machen Lust auf eine Auferstehung...

Aber wer ist zuerst dran von den Oldtimern aus der Garage, der Amigo2, der Trend 35 oder der Amateur ? Der Amateur hat damals besonders leiden müssen, ist bestimmt viel schwerer geworden.

Arne (..der auch noch die Holzbaukästen kennt)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Baubeschreibung gefunden, ja aber ...?

Baubeschreibung gefunden, ja aber ...?

Gab es eigentlich einen Graupner Amateur
und einen Amateur II ?

Die ersteren Daten der Baupläne habe ich alle zusammen,
als PDF Dateien und 1 Bogen DinA0 Papier
+ Bauplanheft,
Falls Interesse an einem Nachbau,
bitte PN

Bis dahin
Olaf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Retro

Retro

Hallo

Wenn ihr nichts dagegen habt verschiebe ich den Beitrag mal zu den Retromodellen ich glaube da ist der Amateur besser aufgeoben ;)
Und meine Meinung wenn es ein Amateur II gibt gab es bestimmt ein Amateur I :D

Gruß Bernd :rcn:
 

Gast_13856

User gesperrt
Hallo Amateure,

ich habe großes Interesse an einem Amateur I Plansatz, Beschreibung und Reproteile falls jemand so etwas hat. Der Amateur I war mein zweites Motorflugzeug,..gleich nach der Topsy.

Falls jemand auch noch die Zeichnungen vom Topsy hat, ich suche diese auch zum nachbauen. Ich habe noch die schönen kleinen Cox Glühzünder, da wäre die Topsy doch wie gemacht dafür.

Anbieten könnte ich von Graupner die Citabria Zeichnung, ich erinnere mich diese in meinen Unterlagen noch vor kurzem gesehen zu haben.

Welchen E-motor habt ihr in den Amateur eingebaut?

Grüße Matz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten