Suche Bauplan "Topsy" Von Graupner

Hallo Leute , suche den Plan von Graupner's "Topsy" sie war mein erster Baukasten-Flieger , das müste so 59 oder 60 gewesen sein .
Will das Fliegerchen nochmal nach bauen, hätte da eine große Auswahl aus 50 Jahren Modellbau Vth. Pläne eventuell zum Tausch auch gerne mehrere für ein Topsy Plan.
 

Rolf-k

User
Hallo Walter

also mein Topsy hab ich im CAD nachgezeichnet und etwas für Elektro umgestickt.

mit einem 850er 3 Zeller hab ich schon 45min geschafft

Gruß Rolf-K.
 

Anhänge

  • DSC_5216[1].jpeg
    DSC_5216[1].jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_5220[1].jpeg
    DSC_5220[1].jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
ich habe mir den Plan, vor ca. 1 Jahr, dirket bei Graupner bestellt.
Lieferung vom Plan mit Bauanleitung hat gut funktioniert.

Gruß Ralf
 
Hallo Topsy Fun's, Hab ein Proplem undzwar , Hab mir heute "wieder" den Plan von der " Topsy " runder geladen
und zum Coby-Chop gefahren nd versucht mir ein Bauplan abzukoppieren, war eine Endtäuschung
Auf A0 waren sehr starke Treppen zu sehen, das war aber vor ? Jahren aber nicht so, was Bitte kann das sein.
 

Kuban

User
.... Hab mir heute "wieder" den Plan von der " Topsy " runder geladen
und zum Coby-Chop gefahren nd versucht mir ein Bauplan abzukoppieren, war ....

"Abkopieren" ? Hast Du den Plan daheim auf A4 ausgedruckt und dann im Copyshop auf A0 vergrößert ? Dabei könnte es etwa gröber (treppig) werden.

Oder Du hast Dir nicht die PDF gezogen sondern das Thumbnail (die kleine Bildvorschau) gespeichert. Dann wirds allerdings bei Vergrößern extrem "treppig" :)

Der Plan ist eine PDF-Datei. Zieh die Datei auf einen USB-Stick, nimm den Stick mit zum Copyshop, halt dem Personal den Stick unter die Nase und bitte um einen Ausdruck.

Eigentlich könnte der Plan noch auf A1 passen.

Gruß

Stephan
 
Jolly Fläche

Jolly Fläche

Hi,
ist die Jolly-Fläche evtl. baugleich mit Topsy ? Ich hätte nämlich eine und würde dann lieber nen Topsy bauen....
Grüße Andre
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Fläche Bauplan Topsy / Jolly

Fläche Bauplan Topsy / Jolly

Die beiden Flächen der Modelle Topsy und Jolly sind, denke ich, nicht gleich.
Graupner Jolly TRGFL mini.jpg,
Graupner TOPSY Bauplan mini.jpg,

Olaf
 
Hallo zusammen,

hat jemand ein "Kontrollmaß" für mich, das ich im Plan abmessen kann?
Würde den Topsy Plan gerne ausdrucken, die Frage ist ob A0 oder A1, oder Zwischenskalierung.


Danke Euch!


Gruß

Max
 
Bauplan ..

Bauplan ..

Ciao Max,

Ich habe den Original-Bauplan auch nicht, sondern mit einem Freeware 'Posterausdruck Programm' ausgedruckt und dann von Hand zusammengeklebt. Ich weiss den Namen dieses Programmes grad nicht mehr, geht aber besser als mit der Drucker-Software. Diese Programme drucken häufig auch Markierungen mit, die einem erlauben, das Ganze einfacher auszuschneiden und dann gemäss Markierungen zusammenzukleben.

Ich habe den Topsy als 3D-Modell im CAD nachkonstruiert, gerne kann ich Dir bestimmte Masse oder Winkel (EWD, Motorsturz etc.) 'herauslesen'. Bin grad selber daran, die Teile für Kumpelz zu fräsen, wenn ich alles überprüft habe, kann ich auch die Fräsdaten (*.din) hier (private Nutzung) zur Verfügung stellen. Abgesehen von der Modifikation Höhe/ Seite und Änderungen für einen einfacheren Zusammenbau, habe ich alle Original-Abmessungen übernommen.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Oliver,

danke für die Info!

Ich habe die Möglichkeit auf einem A0-Drucker zu drucken, somit alles kein Hexenwerk. :cool:
Hab mal A1 gedruckt, top Qualität, nur irgend ein Maß, beispielsweise Außenseite Rippe 27 zu Außenseite Rippe 37,
wär zur Kontrolle super!


Gruß

Max
 

hastf1b

User †
Die Spannweite steht doch fest (überall nach zu lesen). Das müsste doch reichen. Falls es dann ein halbes Prozent mehr oder weniger sein sollte fällt keinem auf. ;)

Heinz
 

Edgar

User
Hallo Max,

ich habe einen Plan von Outerzone in der Firma auf einem Plotter ausdrucken lassen.

Dein gewünschtes Maß zwischen den Rippen 27 und 37 ist genau 400mm

Dabei habe ich bei der Rippe 37 den linken und bei Rippe 27 den rechten Rand als Bezugspunkt genommen.

Grüße

Edgar
 
Abstand zwischen Innenrippe - Aussenrippe Tragflügel ..

Abstand zwischen Innenrippe - Aussenrippe Tragflügel ..

Ciao Max,

Die Angabe von Edgar stimmt schon ..

Ich habe bei mir am Tragflügelholm (Balsa) als Abstand zwischen der Innenrippe- und Aussenrippen-Kante, also ohne die Dicke dieser Rippen, 399 mm herausgelesen. Die kleine Differenz ist auf das Zusammenkleben des Bauplanes und das Herauslesen der Abmessungen (Massstab) im Bauplan zurückzuführen.

Ich bin etwas anderst vorgegangen, da bei mir der Hauptholm, die Nasenleiste und Endleiste jeweils Aussparungen haben, um beim Bauen den Abstand der Rippen vorzugeben und auf den Bauplan auf dem Baubrett verzichten zu können.

Stimmt schon, auf den halben Millimeter genau reicht aus, allerdings bestimmt die Innenrippe, wie schön der Flügel dann am Rumpf sitzt, da Nasen- und Endleiste im Bereich der Flügelauflage (Rumpf) in Holmrichtung bündig zu den Rumpfspanten sein soll und und das Ganze nur dann optisch schön wirkt.

Die V-Form pro Seite waren, soweit ich mich erinnere, ca. 10 Grad pro Flügelhälfte. Ich würde übrigens das Höhenleitwerk steuerbar gestalten, vorallem deshalb, weil man an dem kleinen Cox-Motor im Fluge den Vergaser nicht verstellen kann (steigen / sinken). 2 Mini-Servos passen locker in den Rumpf ..

Viel Spass beim Bauen und Allzeit gut' Flug,
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 233
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten