Suche ca. 3,70m vorbildähnlichen Segler mit T-Leitwerk

Hi tebi !

Wie schon gesagt: schöner Flieger! Abger Du willst es schon wissen, oder ;)

Spaß beiseite: Wegen dem Getriebe: Das ist doch schön hart an der Grenze was Du da mit dem MicroEdition treibst. Eingangsdrehzahl von über 20000 1/min bei einer Eingangsleistung (Wellenleistung Motor) von über 300 W.
(Stimmt doch bei 10,15V und 41A und 4700 1/min bei 5:1)

Reisenauer schreibt was von kurzzeitig 250-300W bei 18000 1/min.

Hast Du - oder andere - Erfahrung in diesem Leistungsbereich mit dem Reisenauer Getriebe ? Wäre interessant. hab nämlich auch zwei Stück rumliegen (ähhh eingebaut ;) )

Grüße TurboSchroegi

[ 07. August 2003, 07:50: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Dude

User
Hi Tebi, das mit dem Spinner üben wir aber noch, oder?

1060241104.jpg


;)

Übrigens, was wiegt denn Deine komplett?
 
Hallo Dude !

Hast den Spinner selbst aus der abgeschnittenen Spitze gemacht, oder ?

Sieht gut aus!

Grüße TurboSchroegi
 

Dude

User
Nee, das würde glaube ich eiern.
Das ist ein HM-Spinner 50mm durchmesser (kurz oder stumpf). Den habe ich von Hand gekürzt. Neue Aussparungen für das Mittelteil reingemacht und die Grundplatte zum Verschrauben wieder reingeklebt.
Der Rundlauf ist zwar nicht 100%, aber die Spinnerkappe ist so leicht, dass ich seither keine Probleme damit habe.
 

ide

User
Hallo Dude,

das mit dem tesa-krepp geht aber auch besser. Und den Spalt zwischen Rumpf und Spinner koennte man bestimmt auch noch verringern!
Aber nun mal im Ernst. Aller erste Sahne Dein Spinner. Wie macht man so etwas? Ist ja ein altes Problem, dass die bekannten Spinner nicht besonders zu den Scale-Ruempfen passen.
Wenn man so etwas mit nicht zu grossem Aufwand nachbauen kann, wurdest Du mit einer kleinen Anleitung bestimmt viele gluecklich machen!

Gruss Ide
 

ide

User
Hallo Dude,

so hab ichs gern. Die Antwort vor der Frage. Das muss ich auch mal probieren, gute Idee!

Gruss Ide
 

tebi

User
Hallo Dude,

Hi Tebi, das mit dem Spinner üben wir aber noch, oder?
Das brauch ich nicht üben! Ich bräuchte einfach nur eine Bezugsadresse für kürzere Spinner. Das der lange optisch kein Schmuckstück ist, gebe ich zu.
Sollte mir jemand eine Adresse für kürzere Spinner nennen können, würde ich mich freuen. Spinner selber abschneiden habe ich schon mal versucht, ist aber ziemlich hoffnungslos, diesen rundlaufend zu erstellen.

Meine ASW wiegt inkl. aller gezeigten Einbauten 3.500 g mit 10x1600 4/5 SubC und ca. 3.700g mit 10x3.300GP.

:D Turbo..., ob das Microedition das langfristig aushält wird sich zeigen. Erfahrungen mit der Belastung habe ich noch keine. Reisenauer deutete jedenfalls mal an, dass höhere Leistungen eigentlich kein Problem sein sollten. Mit seinen schriftlichen Angaben muß er halt immer auf der sicheren Seite bleiben.

Sollte es Probleme geben, werde ich berichten. Bei 400W würde ich im Moment jedoch immer das Microedition dem Superchief vorziehen, da der komplette Antrieb damit eben nur ca. 220g wiegt!

[ 07. August 2003, 23:08: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Dude

User
Hi Tebi,
habe damals auch lange rumgesucht. Das mit der Handarbeit ist eben die "Notlösung" die dabei rausgekommen ist.
Ich hatte damals auch in mehreren Foren rumgefragt.
Aber einen kurzen Spinner herzustellen, der für Scale Segler eher passt scheint unmöglich zu sein. Vielleicht lohnt ja auch der Aufwand nicht, eine neue Form herzustellen? Käme mir aber auf der anderen Seite komisch vor, ist ja nur ein simples Drehteil.
Na ja, müssen unsere ASWs halt mit Pappnase oder unrund fliegen ;) . Wenn sie mal in der Luft sind sieht man's ja auch nicht mehr.
 

franjo

User
@ all

Getriebe - Endleistung - Exetus.... :(
Andy Reisenauer hat vo langer Zeit davor gewartnt, die Micro-Ed. - Getriebe über Überlastbereich zu fahren.
Wie sind denn die Hopf-Getriebe mit der Keramikachse 1:4,4 belastbar?
Das wäre doch eine Alternative.
Aus dem Kollegenkreis habe ich gehört, daß die Hopf-Getriebe sogar bei den Plettis eingesetzt werden. :eek:
Ich fliege selbst seit Jahren ausschließlich Reisenauer- und Kruse-Getriebe und hatte selbst noch nicht die Gelegenheit, ein HOPF-Getriebe einzusetzen. :)
Wer hat mit HOPF-Getriebe Erfahrungen?
 

tebi

User
Hallo Franz-Josef,

zu den Maxongetriebe von Hopf kann ich dir leider nichts sagen.

Mich hat dein Hinweis veranlaßt, auf der HP von Reisenauer nochmal zu schauen. Dabei habe ich zufällig gesehen, dass das MicroGear mit max. 50 Watt Leistung angegeben ist. Hoppla, das habe ich seit geraumer Zeit an einem Speed 600 bei ca. 200 Watt. Bisher ohne Probleme.

Ich lasse es beim MicroEdition drauf ankommen. Im Flug ist die Belastung ja auch geringer als 400 Watt. Ziehst du ca 15% ab, bist du schon nur noch bei 340 Watt.
 

tebi

User
...und mein Getriebe läuft übrigens immer noch.

Es ist inzwischen 2 Jahre her, dass zuletzt bezweifelt wurde, ob das Getriebe die hohe Belastung standhält. Seitdem sind ca. 20 Flüge gefolgt und es gibt noch keine Ausfallerscheinungen.

Viel schlimmer noch: Der Antrieb wird seit dieser Saison mit einem Kokam 4s1p 3200 an einer 16x8 gequält. Der Flieger ist schon fast zu leicht mit diesem Akku (380g).

Der Steigflug ist für einen 3,5m Segler schon recht brachial. Eingangsdrehzahl im Getriebe: 31.000 U/min.

[ 25. April 2005, 00:09: Beitrag editiert von: tebi ]
 
@ David:

Stimmt deine E-Mail Adresse, die du hinterlegt hast ??

Ich wollte dich was fragen, aber bekomme die Mail immer wieder mit der Meldung zurück:
"Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut."

Siehe auch hier:

[ 26. April 2005, 08:28: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

tebi

User
Hallo David,

schöne Videos und sehr ansehnliche DG600.

Da ich fast ausschließlich in der Ebene fliege, muß ich zugeben, dass ich noch nicht deutlich über 350m geflogen bin. Darüber wird es mir einfach zu stressig für die Augen.

In der Höhe ist das Modell bereits für meinen Geschmack sehr klein.
 

audax

User
Ash 26

Ash 26

MTT schrieb:
Wenns ein bisschen mehr sein darf :

Multiplex ASH 26, 4 m Spw. Fliegt hervorragend, Bausatz ist gewohnte MPX Qualitaet.

Simprop Solution XL, ebenfalls 4m, kenne ich zwar nicht aus erster Hand, hab aber nur gutes gelesen und gehoert.

Michael


Hallo Micha, meine ASH fängt bei Fahrt an zu dröhnen und flattern.
Kannst du mir deine Erfahrungen schildern ?

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten