Suche einen Anfänger tauglichen 2G4 Sender

AlexB

User
Hi,

ich traue mich ja kaum es zu posten, (weil die Wogen ja schon in anderen Threads wegen dieser Anlage hochschlagen) aber die Aurora9 von Hitec bietet im Moment die meisten Funktionen in der "unter 400€" Preiskategorie. Sie ist aber erst seit 3 Wochen auf dem (deutschen) Markt und das Zubehör ist wohl erst in ca. 1-2 Monaten verfügbar. Wenn du so lange Zeit hast bekommst du ein System mit sensationellem Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten ist die DX6i von Spektrum ein sehr beliebter Einsteigersender. 159€ und ein günstiges breites Empfängersortiment, zu dem Preis kann da auch kaum jemand gegenanstinken. Bei IFS wäre ich vorsichtig. Das System mußte Imagemäßig ob nun berechtigt oder nicht mächtig Federn lassen und ob es diesen Imageschaden am deutschen Markt überlebt ist die Frage. Graupner selbst hat ja schon eine Alternative (Weatronic) im Programm, was ja nun auch nicht gerade vertrauensbildend ist. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, lesen, lesen, lesen und sich eine eigene Meinung bilden. Im Moment ist der Markt sehr in Bewegung, die Systeme sind zueinander inkompatibel und es ist noch nicht raus was sich am Ende durchsetzen wird. Wenn man sich erstmal für ein System entschieden hat, dann muß man eben auch dabei bleiben (vorrausgesetzt man will nicht alles neu kaufen). Das ist wohl auch der Grund warum hier einige die bereits investiert haben sehr dünnhäutig reagieren wenn Kritik an "ihrem" Favoriten laut wird.
Zu meiner persönlichen Wahl: Ich fliege die Aurora9, in USA gibt es bereits reichlich Empfänger nachzukaufen und daher bin ich mir sicher das es sehr bald auch welche in D zu kaufen gibt. Der Hauptkritikpunkt an der Aurora wäre dann vom Tisch. Ich persönlich bin natürlich begeistert von dieser Anlage (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft) wenn jemand von seinem System ob nun Jeti, IFS, MPX...begeistert ist, auch gut, es sei ihm gegönnt. Wegen so einem Käse streite ich mich nicht. Mein Schwager hat die DX6i und die finde ich wie gesagt für das Geld auch super. Zuverlässige Technik tausendfach Praxiserprobt und sehr günstige Empfänger, Herz was willst du mehr. Wenn dein Filius dann später mehr Kanäle/Funktionen braucht, es gibt unendlich Möglichkeiten auf größere Spektrumsysteme umzusteigen so das man die Empfänger nicht neu kaufen muß.


weihnachtliche Grüße

Alex
 

PW

User gesperrt
Hallo Alex,

dem ist nicht mehr viel zu hinzuzufügen.

Lediglich muss klargestellt werden, dass Graupner WEA als Ergänzung zu IFS anbietet. Also Graupner bietet nun zwei verschiedene 2,4 GHz Systeme an. Der Kunde hat die freie Wahl.

IFS V3 scheint ja nun nach vielen Updates zu funktionieren, immer vorausgesetzt, man beachtet die entsprechenden Stromvorgaben.

Gruss und frohe Weihnacht

PW
 
IFS V3 scheint ja nun nach vielen Upsates zu funktionieren, immer vorausgesetzt, man beachtet die entsprechenden Stromvorgaben.

Gruss und frohe Weihnacht

PW

Hallo Peter,
schön, so was von Dir zu lesen.
Das "scheint" noch weglassen,dann wärs natürlich ganz toll.


Wünsche euch auch frohe Weihnachten und für nächtes Jahr weniger Glaubenskriege.
 
für einen Anfänger gibt es meiner Meinung nach nur Futabasender zu empfehlen.
Ja, aber nicht für Kinder. Der einzige Futaba-Sender mit einem besonders guten Preis-Leistungsverhältnis ist die Futaba T8FG, die ist aber von der Oberfläche und vom Gehäuse her extrem empfindlich gegen grobmotorische Behandlung.
 
Hallo zusammen,

zuerts einmal vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich persönlich finde es immer gut, wenn kontrovers diskutiert wird. Meist kommen dadurch alle verschiedenen Fakten und Meinungen auf den Tisch und werden nicht vergessen :D. Natürlich kommen dabei immer wieder Emotionen hoch. Naja, sagen wir dies drückt den persönlichen Einsatz aus :rolleyes:.

Also ich werde jetzt mit meinem Kumpel die Sache auf der Tonspur durchgehen :cool:.

Grüßle
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mein Anfängerfavorit ist schon länger und bleibt auch (bis der Jeti-Sender draussen ist ;)) die Cockpit SX von MPX. Genial einfache Bedienung, sehr robust und damit geht auch noch ein 4-Klappiger F3irgendwas zu Programmieren. Ob man sich da jetzt M-Link (das MPX-eigene System) oder eine gebrauchte holt (35,40....MHz,egal) und Jeti einbaut so wie ich das bei und mit meinen Anfängern gemacht habe, ist eigentlich egal, ich persönlich habe halt mit Jeti beste Erfahrungen gemacht. Keine andere Firma bietet so viel fürs Geld, aber da arbeiten ja Hitec und MPX gerade dran da hinterher zu kommen.
Wenn es unbedingt Futaba sein soll, dann warte noch ein paar Monate bis dort die "Katze aus dem Sack" ist, es soll uU Telemetrie geben und die "alten" Sender werden höchstwahrscheinlich nicht umzurüsten sein. Bisher ist das zwar noch Spekulatius, aber nicht das ihr euch dann ärgert...

Nochmal: Cockpit-SX kaufen und für die ersten Jahre ist ausgesorgt!

Gruß Christian
 

The Hun

User gesperrt
...zurück zur Einstiegsfrage. Ich würde einfach in den nächsten Landen fahren und mir eine Kinder- und Jugendanlage kaufen. Wenn´s den Gören Spaß macht, kann so ein Ding später auch noch als Zweitanlage verwendet werden. Es geht doch auch erstmal ums Anfixen, oder?

Im 4-6 Kanalbereich gibt es preislich risikolose Systeme. Ich würde das auch nicht zu eng mit der emotionalen Systembindung nehmen. Ein Empfänger für den anvisierten Anwednungsfall kostet schlappe 50 Euros, also weniger als ein Familientag beim Clown.

Ob die Jugend von heute noch auf die ollen Pultsender abgeht? Im Spielzeughelibereich gibt es sogar schon "gamepads";)
Die 99,- Spektrum ist sicher wie oben bereits vorgeschlagen eine gute Idee. Als "Mittelklasse" kann man noch in Richtung Hitec Optic-6, MX-16ifs, DX-6, Futaba FF-6 und 7 sowie Sanwa RDS8000 schielen. Ach ja, Hitec/MPX Cockpit SX gibt es auch noch in der breiten 150-300 Euro Klasse. Ob man für die lieben Kind gleich 500 Euros und mehr für eine Anlage ausgeben möchte, hängt natürlich von einem selbst ab. Manche Stepkes laufen ja auch wie Papi in Church´s rum, ob sie´s mögen oder nicht;)
 

OD_FLY

User
Sender für Kinder

Sender für Kinder

Hallo,


also ich kann euch die Aurora nur wärmstens empfehlen, sie ist wirklich kinderleicht zu bedienen und das Preisleistungsverhälnis stimmt.

Mein Sohn hatte das gleiche Problem und er benötigte einen neuen Sender, seine Cockpit SX genügte nicht mehr den Anforderungen.

Die Aurora nahm er in die Hand und bediente sie sofort ohne das Handbuch zu lesen!!! Nun mußte ich Ihm versprechen, das er auch eine bekommt.

Alternativ hätte auch eine 12 FG von Futaba gereicht, aber die kostet gleich gute 1.000, €, kann dabei weniger und hat keine Telemetrie.

Gruß Torsten
 

Sigg

User
Also,
für den Anfang reicht eine billige DX5e mit AR500, hatte meine neu für 79,-Euro gekauft. Die ist robust und zuverlässig, den Empfänger nutze ich jetzt mit meiner DX7 in einem Nuri. Wenn es dann später doch was Anderes werden sollte, bekommt man für den Empfänger immer noch 30,- bis 40,-Euro und den Sender kann man für den Sim benutzen :D

Siggi
 
also zu den fingern.... mein sohnmann kann mit 5 auch ne 12X nutzen. ohne pult aber um den hals gehängt. incl. schalter usw.
die PCM 9XII konnte er auch nutzen und seinen sender - eine mc-12 auch.

irgendwie sehe ich das problem nicht, was kinderhände angeht.


greets, Nik
 

AlexB

User
DX5e finde ich etwas zu Low-Budget. Keine Programmierung, daher nicht mehrere Modelle usw. Wenn dann nimm die DX6i. Die ist programmierbar, hat 10 Modelle, 6 Kanäle etc..... und um den Empfänger der mitgeliefert wird bereinigt kostet die auch unter 100€.


Gruß

Alex
 

PW

User gesperrt
Hallo Niklas,

12x ist ja auch ein Handsender; sieht bei einer MC-24, FX-40 etc. schon anders aus.

Aber um beim Thema zu bleiben:

der Kollege sucht einen Anfängersender; also Sender für 400 bis weit über 1000 EURO sind da nicht gefragt.

DX von Spektrum/Horizon ist doch ein gute Wahl zu Beginn. Also ich als Vater würde mir eine Obergrenze setzen, weiss ich doch nicht, ob der gute Sohnemann vielleicht wieder schnell das Handtuch wirft. Die Höhe der Obergrenze...? na ja.. muss jeder individuell für sich entscheiden. Ich würde ma max. 200 EURO sagen aus meiner persönlichen Denke.


Gruss

PW
 

OD_FLY

User
Also ich habe das damals doch an den Kinderhänden ausrichten müssen, da war die MPX Cockpit unschlagbar und kostete im Set mal schlapp 200 €. Der Sender ist sehr flach und damit kam auch ein 5 jähriger gut zurecht. Die Cockpit SX gibt es ja jetzt auch mit 2.4 GHz. Der gebraucht Wert der MPX Anlagen ist in Deutschland sehr hoch und so sind wir den Sender spielend losgeworden. Mit seiner neuen Anlage ist er auch ergonomisch sehr zufrienden, die Aurora 9 hat auch eine sehr gute Ergonomie, liegt aber dann bei knapp 380 €.

Gruß Torsten
 
Ob man für die lieben Kind gleich 500 Euros und mehr für eine Anlage ausgeben möchte, hängt natürlich von einem selbst ab.
Wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn das leidige Thema 2,4 GHz und die damit verbundene dauerhafte Festlegung auf einen Hersteller nicht wäre, wäre es einfach. Billiger und einfacher wäre es, für den Einstieg erstmal einen gebrauchten 40 MHz Sender zu kaufen ( wegen dem Auto ). Da bekommt man schon einiges für kleines Geld und kann sich immer noch überlegen, ob man mal auf 2,4 GHz umrüstet oder, wenn nächstes Jahr neue Sender raus sind, gleich was ordentliches kauft.
Ich würde dem Junior keine neue Anlage kaufen, solange nicht klar ist, ob er bei dem Hobby dabei bleibt oder nicht. Und weil ja immer noch die Umstiegswelle läuft, werden gebrauchte Anlagen ja zur Zeit recht günstig angeboten.
 
Hi Leute,

mensch ihr seit ja sehr aktiv. Kann die DX5e für jeden x-beliebigen Simulator verwendet werden?

Gruß
Thomas
 
Kann die DX5e für jeden x-beliebigen Similator verwendet werden?

x-beliebiger weiß ich nicht, aber am Aerofly Professional Deluxe (die Version vom letzten Jahr) funktionierts problemlos.

Ich schätze mal aber, das das bei den meisten Simulatoren klappen sollte, die mit Spektrum und JR können (kann sich eigentlich kein Simulatorhersteller leisten, mit den beiden nicht zu können ...)

Christian
 

The Hun

User gesperrt
...bestimmt, je nach Software, oder so. Entschuldigem ich bin kein Simulatorfachmann. Wer kann helfen? PPM18?

Wie die paar Meinungen hier bezeugen, ist ein Anlagenkauf zum Beschenken von Kindern eine sehr emotionale Angelegenheit für die Berater (weniger für den Käufer;)

(Das ist ja fast wie bei der bereits historischen "Abwrackprämie" der Regierung Merkel. Faktisch ohne Mwst. war auf einmal zur automobilen Durchsetzungsfähigkeit der von Kraussmaffei hergestellte Leopard II mit 12 Zylinder Turbodiesel, zahlreiche Vorwärts- und Rückwärtsgänge sowie nachttauglicher Einparkhilfe in Reichweite. Was wurde gekauft? Realistisch ein Fahranfängerauto wie der Fiat Panda. Voll ok, oder?

Außerdem, selbst eine 2400 Euro Futaba-Anlage aus dem Hochlohnland Japan ist noch keine katholische Hochzeit, man kann später also immer noch mit der protestantischen Jungfer aus Korea oder Deutschland durchbrennen. 2.4Ghz ist nicht das letze System, ebenso wenig wie 5,25 Disketen, Datenkasette oder Tonband. Oder kiekt ihr noch in die Röhre?)

Kurz, Spektrum mag dem "roten Johannes" nicht gefallen, allen anderen dürfte es aber Piepe sein, womit Sohnematz demnächst auf der Wiese steht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten