Suche Gleichgesinnte für Hangflugtrips

Hallo,

ich bin Modellflieger seit über 30 Jahren und fliege im Moment hauptsächlich Segler, vom Großsegler über F3B- und DS Flieger bis zu RES und Alula:-) Ich fliege sehr gerne an unseren kleinen Hängen, oft auch nur mal für ne Stunde während der Woche. Gerne würde ich mal mit größeren Fliegern in den Alpen o.ä. fliegen, doch in unserem Vereins gibt es praktisch keine Hangflieger und allein rafft man sich dann doch nicht auf.

Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen genauso und wir könnten eine kleine Gruppe zusammen bringen, die dann mal gemeinsam los zieht.

Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet.

Schöne Grüsse,

Lutz aus Oberfranken
 
Hallo Lutz,

früher gab es eine sehr aktive Hangfluggruppe aus der Ecke Nürnberg bis Bayreuth. Andi, Wolfi, MAN... Das waren immer so und die 10 Leute, die ich auch immer an Pfingsten in den Vogesen getroffen habe. Ist da keiner mehr am Hangflug interessiert?

In welchem Verein bist du?

Gruß,

Sven

PS: Bei uns im Verein sind die Hangflieger auch fast ausgestorben. Früher waren wir locker 20 Leute die regelmäßig am Hang waren. Heute ist außer mir niemand mehr richtig aktiv. Ab und zu kommt mal einer... Ist echt schade.
 

MKDesign

User
PS: Bei uns im Verein sind die Hangfliegen auch fast ausgestorben. Früher waren wir locker 20 Leute die regelmäßig am Hang waren. Heute ist außer mir niemand mehr richtig aktiv. Ab und zu kommt mal einer... Ist echt schade.

Selbst vor den Modellfliegern macht das Insektensterben nicht halt, es muss unbedingt etwas dagegen getan werden, fliegt mehr am Hang!

Gruß Michael ;-) (der dieses Jahr 3 Wochen DK Hangflug machen darf)
 
Servus Skyrocker,

also ich wäre gerne dein Flügelmann...

Ich selber komme aus Bayern - Münchner Gegend, und ich bin in letzter Zeit eigentlich öfters beim Hangfliegen als bei uns am Platz. Die kennen mich schon fast garnicht mehr;)

Bin fast immer für eine Reise in die Berge bereit und wäre auch daran interessiert wenn sich da so ein Grüppchen bilden würde.

Also Lutz, wenn a bisserl was zamma geht bin ich dabei.

Grüße Hans
 
Super, es freut mich, daß sich hier etwas bewegt !!
Danke erstmal für Eurer Antworten.

@ Sven: Ich bin in Kulmbach in 2 Vereinen. Die Hangfluggruppe kenne ich leider nicht, allerdings gibt es in Bayreuth den "RC-Fliegerclub", dort wird Hangflug betrieben, aber hauptsächlich hier bei uns an den kleineren Hängen.

@ Hans: Das ist ja super, wenn Du dabei wärst, und bei Dir fährt man ja praktisch sowieso vorbei, wenn man in die Berge will.

Vielleicht sollten wir das ganze etwas konkretisieren, eine WhatsApp Gruppe ist ja schnell gegründet und dort könnten wir dann alle Interessenten reinnehmen.

Was halte ihr davon?

Gruss, Lutz
 

.Claus

User
Ich wäre auch sofort mit dabei, bin aber WA verweigerer und nur über die altmodische Art erreichbar, wie Tel., eMail bzw. hier per PN.

Da kann ich auch zu diesem Thema die Homepage www.alpinflieger.de empfehlen. (ist von mir :D)
Fliege am liebsten unter der Woche in den Alpen da es nicht so überlaufen ist.
Für Fahrgemeinschaft, Kombi mit Dachkoffer vorhanden.
Habe mich schon öfters mit gleichgesinnten hier aus dem Forum zum Alpinfliegen getroffen, war jedes mal ein netter Kontakt und ein toller Flugtag.
Alleine macht es nur halb soviel Spaß.

Fest steht bei mir auch schon der Termin zum Flying Circus vom Do. 27. Juni 2019 - So. 30. Juni 2019
Ab Mitte Mai / Juni eventuell zum Gasthof Stockenbaum - Wildkogel am Grossvenediger
 
Hallo Leute,

da es anscheinend mehrere WA Verweigerer gibt, erstelle ich einfach parallel dazu eine email Liste.

@.Claus: Ich freue mich, daß Du dabei bist, super. Deine Seite ist ja ein Traum für Hangflieger, super gemacht !!! Wenn Du willst, kannst Du mir ja deine mail Adresse schicken, dann trage ich dich mit ein.

Schönes Wochenende,

Lutz
 

.Claus

User
Ich hatte über meine Homepage schon mal eine eMail Verteilerliste gehabt, wo man hat sich eintragen können um sich zu verabreden. Die Liste war (technisch) auf ca. 50 Einträge begrenzt und war recht schnell voll. Habe dann ein kleines internes Forum aufgemacht um mehr Interessenten zu bedienen. Es besteht viel Interesse, aber zu einem wirklichen treffen kommt es selten. In den letzten 3 Jahren kamen 5 Treffen mit RCN'lern zustande.

Ich habe auch schon öfters probiert einen Fliegerstammtisch in München zu etablieren.
Beim ersten Treffen kamen ca. 25 Personen, beim zweiten Treffen noch 8 usw. verlief schnell im Sande.

Würde mich freuen wenn doch mal was zustande kommt.
 
Wir haben jetzt eine eigene Gruppe auf RCN

Wir haben jetzt eine eigene Gruppe auf RCN

Problem gelöst:

Nachdem wir die Diskussion WhatsApp-Gruppe, Email Verteiler usw. hatten, haben wir jetzt eine eigene Gruppe von RCN bekommen (danke nochmal an Claus Eckert).

Alle Diskussionen und Verabredungen laufen ab jetzt dort, so können alle dabei sein.

Die Gruppe heisst "RC Hangflug-Freunde" und hier ist der link:

http://www.rc-network.de/forum/group.php?groupid=29

Ihr findet sie auch, wenn ihr oben in der blauen Leiste auf "Lounges" klickt.

Wer also Interesse hat, tritt einfach dort bei.

Wir sehen uns in der Gruppe.

Gruss, Lutz (der jetzt erstmal zum Hang geht)
 
Guudewie...

Guudewie...

...aus Hessen.

Solche Gruppen gibt's leider viel zu selten. Hab gleich mal den Fred abonniert und bin der Gruppe beigetreten, werde aber erstmal nur mitlesen, da ich beruflich momentan so eingebunden bin dass ich kaum noch zum Fliegen in meinem Revier im Odenwald komme. Aber irgendwann im Sommer könnt ich mir vorstellen mal ein paar Tage oder ne Woche freizuschaufeln. Also bis denn hoffentlich


Gruß


Patrick
 
Komm in unsere WhatsApp Gruppe

Komm in unsere WhatsApp Gruppe

Hallo Hangflugfreunde,

da die Gruppe "RC-Hangflug-Freude" hier auf RCN wie ein kleines Hangflug Forum im großen Forum ist, wo man sich nicht wirklich zum Fliegen verabredet, haben wir jetzt doch beschlossen, parallel dazu die WhatsApp Gruppe zu betreiben.
Wer dabei sein will, schickt mir einfach eine PN mit seiner Mobilnummer, und ich nehme ihn auf.

Schöne Grüsse,

Lutz
 
warum Whats App, wenn es eine e-mail auch gibt?

warum Whats App, wenn es eine e-mail auch gibt?

Grüße dich Lutz,

warum machst du nicht einfach einen kleinen e-mailverteiler über den genauso alle schnell und einfach erreicht werden können. In meinem kleinen Hangflugverteiler funktioniert das prima. Wer nicht mitwill, der meldet sich so oder so nicht!!!

Jeder kann doch bereits seine e-mails vom Handy aus abrufen. Ich tue das so ziehmlich täglich, und glaube daß die meisten das tuen. In der Regel benötigt man eh min einen Tag Vorlauf.

Also eine E-mail hängt einer Whats App Nachricht eigentlich in nichts nach. Wer es eingerichtet hat - push up - wird genauso umgehend schnell benachrichtigt wie bei Whats App.
Fotos werden sogar mit höherer Auflösung übertragen.

Also wo liegt das wirkliche Muß für Whats App.

Ich bin sehr gerne mit dabei, aber ohne das totale Spionage-tool Whats App.

Übrigends, am Freitag ist guter W - Wind angesagt. Was wollen wir machen? Ansonsten werde ich in die Eichstätter Gegend zum fliegen fahren.

Grüße
Modellflugpilot
 
Das Thema haben wir ja schon lang und breit durchgekaut: Email Verteiler ist unidirektional und das ist denke ich das Problem, das schläft schnell ein. Frag mal .Claus dazu, der hat das ganz professionell gemacht.

Ich muß kein WA nutzen, wir können auch alternativ einen "sichereren" Messenger nehmen, an mir solls nicht liegen. Es gibt aber Leute, die nicht nur WA ablehnen, sondern auch andere Messenger.

Ich habe versucht, das über die RCN Gruppe zu machen, das bringt nichts, weil es wie ein zweites Forum im Forum ist. Die email Liste habe ich auch angelegt, damit habe ich die WA Nutzer gar nicht erreicht.

Wir müssen uns nur mal auf einen Kanal einigen, und dazu muß man alle ansprechen können und alle müssen alle Antworten lesen können, sonst entsteht keine Diskussion. Das geht mit einer email Liste halt nicht.

Hier nochmal meine Frage: Können wir uns auf einen anderen Messenger einigen ?
 
Servus zusammen,
ich empfehle Threema - hat einen sehr guten Ruf, ist nur leider nicht wirklich verbreitet.
Viele Grüsse
Carsten
 

Pano

User
Ein Problem ist sicher auch das Wetter, um sich rechtzeitig zu verabreden. Meist kann man erst sehr kurzfristig wirklich wissen wann es wo hingehen soll, da Prognosen über mehrere Tage im bayerischen Alpenraum oftmals nicht so eintreffen wie vorhergesagt. So kommt es, dass die meisten Alpintrips hier in Bayern oft spontan für den nächsten Tag geplant werden, wenn für diesen gute Bedingungen vorhergesagt werden.

Viele Grüße,

Pano
 
Kleiner Zwischenbericht aus der WA Gruppe: Hier geht es jetzt richtig ab, es werden schon Treffen vereinbart usw. Wer rein will, bitte einfach PN an mich mit der Nummer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten