Super Diablotin Teil1: Die Fortsetzung für alle, die noch nicht genug haben...

Jan

Moderator
@Frank
Also werde ich wohl üben müssen, oder mich doch noch zu der Operation durchringen.... Der SD ist ja auch kein richtiger Kunstflieger, muss deshalb eigentlich nicht ganz gerade gehen, aber ein anständiger gerader Messerflug ohne Querruder wäre trotzdem ganz schön; nicht nur bei einem Messerflugkreis (der einfacher wäre)(, sondern auch bei einem Rollenkreis (das Drehen wird dabei gleichmäßiger, wenn der Flieger neutral und nicht instabil fliegt....)

@alle
nach tel. Besprechung mit Joachim (foka4), in der wir noch mal alles durchgegangen sind, werde ich 5 Zellen ausprobieren. (Der Empfänger verkraftet das laut Manual, der Steller auch, bei den Servos werden wir sehen - ich habe noch Gewährleistung...). Meine Idee, eine eigene Stromversorgung für den Steller zu schaffen, ginge zwar, dann müsste ich aber, wie schon darauf hingewiesen wurde, die Masse verbinden, damit der Impuls ein Potential hat...

und

@Eckehard
Hm, schonmal die Kabel selbst überprüft, die RX und Steller verbinden, könnte ja sein, daß dort ein defetes Kabel/Stecker (kabelbruch, erhöhter Widerstand) und damit unsaubere / zu niedrige Versorgung am Steller ankommt....
die Kabel werde ich noch mal anschauen, Schrumpfschlauch ab und Lötung neu, könnte sich ja eine "kalte" verbergen...

(wo ich das gerade schreibe keimt eine Überzeugung :D : Ich werde die "Operation V-Form" durchführen, sobald der SD ohne Motor-Störungen fliegt... Und ich werde berichten. Vielleicht mache ich ein paar Bilderchen)
 
Hallo Jan, damit das Moment des Schwerpunkts beim Messerflug verschwindet, muß der SP in der Ebene liegen, die von folgenden Geraden aufgespannt wird.
Gerade 1 geht durch die Flächenhälftemitte und ist Symmetrieachse des Profils.
Gerade 2 geht durch die andere Flächenhälftemitte und ist Symmetrieachse des Profils. Du brauchst sehr viel V-Form.Das sieht nicht mehr gut aus , veringert die Spannweite und macht das Modell um die Längsachse stabiler mit träger Querruderwirkung. Ich würd lieber üben und die Operation nicht machen.
Ich üb auch noch.

Übrigens, das 100 tste wollte ich machen. Gratuliere.
 

Jan

Moderator
@Gerhard
:confused: ... das blicke ich nicht...
Kannst Du das vielleicht zeichnerisch darstellen? :rolleyes: Damit sogar ich das verstehe? :D

Ganz ernst: Ich hätte gar nichts gegen ein bisschen mehr Stabilität - der SD hat ein eigenwilliges Eigenleben im Messer. Gerade beim Hovern könnte sich V-Form vielleicht günstig auswirken.

@alle
Noch was: Was habt Ihr eigentlich für Höhenruderausschläge? Könnt Ihr mal ein paar Bilderchen machen? PW hat mal geschrieben, dass man Ausschläge von insgesamt mehr als 120 Grad bräuchte, dann hätte das hovernde Modell wieder eine erstaunliche Stabilität...
 
Hallo Jan
Verbinde die Spitze der Nasenleiste mit der Endleiste der dritten Rippe (Flächenmitte einer Hälfte).Dies legt eine Gerade fest.Bei der anderen Hälfte genauso.
Diese zwei parellelen Geraden legen eine Ebene fest.Auf dieser Ebene sollte der Schwerpunkt liegen.
Dann ergibt sich im Messerflug kein Moment aufgrund des Schwerpunkts.
 
Hallo Jan
Bei Verwndung eines 5-zelligen Empfängerakkus würde ich zum Schutz der Servoelektronik unbedingt eine Schottkydiode in das Empfängerstromkabel einbauen.
Hier ist die BY V 28 - 100 Perlenform 3,5A dauer,90A peak, 100V; Spannungsabfall bei Belastung mit ca 1,5 A ca 0,7 V.
Damit bist du deutlich über 4,8 V (5*1,2 V - 0,7V) und bei frischen Akkus knapp über 6 V (5 * 1,4 V - 0,7 V)
Mach die Diode in die Plusleitung des Akkus, denn dann kannst Du notfalls den Empfängerakku mit dem Regler verbinden.Emfänger Minus und Reglerminus sind dann auf dem gleichen Potential. Da Du ohne Schalter arbeitest, ist zum Aufladen des Empfängerakkus ein Ladekabel am Akku notwendig.
Die Diode sperrt das Laden.

Die Diode gibts bei Mükra, Nessel oder bei mir.

Falls die By V28 zuviel Spannungsabfall erzeugt, kannst Du SB 340 oder SB 530 nehmen ( ca 0,3 V).
 
Original erstellt von Schultze-Melling:
@alle
...um mal ein ganz anderes Thema anzusprechen (ich muss mich mal von meinen Störungen ablenken - bei dem Sturm draußen und unter der Woche ist nichts mit Fliegen und Testen): Hat mal schon irgendwann jemand die V-Form des SD verändert? Der geht nämlich einfach nicht neutral, sondern dreht im Messer weiter. Das ist ein Zeichen dafür, dass die V-Form zu klein ist (Kunststück, der SD hat schlicht gar keine V-Form :D ). Ursache ist der durch das Akkugewicht sehr hoch über der Fläche liegende Schwerpunkt. Ich schätze mal, dass bei waagerechter Lage der Fläche auf jeder Seite ca. 3 bis 4 Zentimeter unterlegt werden müssten. Ich glaube sogar, dass diese Operation gar nicht so aufwändig wäre. Folie oben in der Mitte abnehmen (unten kann sie draufbleiben), oben die Holme mittig kappen und ein Stück genau passender Länge herausnehmen, unten einen keilförmigen Einschnitt in den Holm schneiden und die Stoßstellen mit Sek-Kleber verbinden, zur Sicherheit ganz feines Sperrholz (ca. 0,8 mm) seitlich auf die Trennstellen und fertig, oder?) Mein Problem: Wieviel V-Form bei welchem Akku-Gewicht? Kann das einer errechnen oder zeichnerisch ermitteln?
Hallo Jan,

beim Super Diablotin Mini liegt der Akku vorne am Rumpfboden und endet hinten im Schacht etwa dort wo die Rundung anfängt. Damit liegt der Schwerpunkt im Messerflug optimal, kein wegdrehen sondern nur mit Seitenruder die Höhe aussteuern :D

Gruß,

Ulf
PS: Anode an Akku + Kathode Schottky an Empfängeranschluß + vom Steller.
 
Hallo Jan, so wie Du die V-Formvergrößerung aufbauen willst,gehts.Im Knick würde ich zusätzlich zwischen den Holmen einen V-Verbinder aus 3mm Balsasperrholz einleimen.Die Holme seitlich mit dünnem Sperrholz verstärken.
Es sollte gleich viel Fläche oberhalb wie unterhalb des Schwerpunkts liegen.Dazu brauchst Du sehr viel V-Form.
Von der Optik sieht die V-Formvergrößerung nicht toll aus. Sie ist bestimmt bei anderen Kunstflugfiguren hinderlich. Ich würds nichr machen.
 

Jan

Moderator
@Ulf,
der Akku (14 Zellen Sub C) ist halt leider länger beim SD. Dadurch kriegst Du ihn nicht in die Nähe der Fläche. Er passt einfach nicht schrägt gelegt zwischen Motorspant und Rumpoberseite. Er liegt bei mir über der Ebene, die durch die Unterkante des Kabinenhaubenausschnitts gebildet wird. Folge: Ca. 6 cm. zu hoch. Daher werde ich doch noch die V-Form ändern. Habe mir aber die Konstruktion noch mal angeschaut. Sieht ziemlich aufwändig aus. Werde lieber in der Mitte schneiden als zwei Mal (in Höhe des Rumpfes).

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich das machen soll.

Aber es kann doch nicht sein,

DASS DAS NOCH NIEMAND VERSUCHT HAT. WIE VERÄNDERT MAN DIE V-FORM BEIM SD??

PS: Danke für die Elektronik-Tipps. Werde es versuchen, wenn ich mit den 5 Zellen durch bin, so oder so.
 

Finnz

User
Hallo Jan,
ich würde eigentlich auch keine OP am SD durchführen. Lieber senderseitig Quer gleichsinnig zu Seite mischen, oder üben... ;) .
Außerdem wird der Rückenflug wackliger mit V-Form.

Gruß

Klaus

[ 09. Juni 2002, 21:03: Beitrag editiert von: Finnz ]
 

Ralf P

User
Thema: Timing des Motors

beim schulze hab ich ja die möglichkeit das timing zu ändern. Von scharf auf zahm! Was genau bringt das beid er Schulze Hacker Kombination und was ist zu empfehlen?
 

Finnz

User
Hallo Ralf,

das scharfe Timing bringt etwas mehr Drehzahl (nicht wirklich viel), die Leistung der 14 Zellen Version ist aber auch mit dem zahmen Timing mehr als ausreichend,
Problem beim scharfen Timing ist: Der Steller wird ungleich heißer, als mit dem zahmen Timing, schaltet bei längerer hoher Belastung im Teillastbereich sogar ab.

Ich kann deshalb eindeutig Modus 2 (zahmes Timing; 9,6 kHz; 2Piepse) empfehlen.

Gruß

Klaus
 

Jan

Moderator
Thema V-Form:
ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Wenn ein Flieger zu wenig V-Form hat, dann fliegt er im Normalflug instabil und auf dem Rücken stabil ähnlich wie ein Taxi (nichts gegen das gute alte Taxi, habe damit das Fliegen gelernt und durfte erst neulich eins einfliegen). Das führt aber zu einer ungleichmäßigen Rollrate. Der Flieger dreht bei immer gleichem Querruderausschlag und gleicher Gas-(bzw. Strom)-Stellung zunächst rasch in der ersten Hälfte der Rolle wogegen die zweite Hälfte der Rolle langsamer wird.

Das kann man meines ERachtens mit normalm Talent und Training nicht aussteuern. Auch die Spezialisten trimmen Ihre Flieger ja so, dass sie neutral gehen.

Ich fürchte halt auch, dass ich mit einem nicht neutral gehenden Flieger niemals meine Lieblingsfigur nachfliegen kann. Vielleicht kennt Ihr diesen halben Messerflug-Loop von CPLR, den er in einer Art Abschwung so einrichtet, dass der niedrigste Punkt unmittelbar vor ihm liegt. Kann ich bei weitem noch nicht. Aber ohne Neutralität kippt der Flieger ständig heraus und dann wird das bei mir nie was.

Hinsichtlich der Optik: Ich erinnere mich gerne an meine beiden Charlys von WIK, die auch ein sehr dickes Flächenprofil und erheblich V-Form hatten. Den Landeanflug vom Charly (am besten direkt auf mich zu) sah ich immer sehr gerne. Der Charly ging leider nicht neutral. Er hatte etwas zu viel V-Form (er dreht zurück). Das habe ich allerdings nie korrigiert, da ich damals die technischen Fragen noch nicht so richtig ernst nahm und mich mehr über jede heile Landung gefreut habe.

Stören tut mich immer noch der zu erwartende Bauaufwand.

Was meint Ihr: SD mit V-Form oder nicht?
 

Ralf P

User
Thema: Timing

ja, danke für die Info. Ich hab immer noch Probleme mit der Motorlaufzeit. Wenn hier einige schrieben von 6 Minuten fast nur hoovern dann kann ich nur staunen. Wenn ich meinen hoovern lasse (B50 und schulze regler) dann ist nach max 3 minuten schluß. Akkus sind o.k, flieg damit auch heli un hier kann ich nicht meckern.
 

Carthago

User
Hallo Jan,

nur keine V-Form beim Diablotin !
Allein der Gedanke daran ! ;-(

Wenn deine Maschine optimal eingestellt ist, Schwerpunkt, Motorzug usw. dann kannst du damit fast alle Figuren fliegen.

Du kannst dir das gerne vorort bei uns mal ansehen, du würdest garantiert absolut begeistert sein.
 

f3k

User
Hi,
ich verfolge schon seit einiger Zeit die verschiedenen Threads in diversen RC-Foren, und denke darüber nach, mir auch so ein "Ding" zuzulegen. Daher habe ich mal einige Fragen:

Thema: Fahrwerk
Was hat sich eigentlich zwischenzeitlich in diesem Bereich getan?
Gibt's inzwischen CfK-Fahrwerke schon zu kaufen (oder stellt jemand die vielleicht in Kleinserie her) und hat jemand Erfahrungen damit?

Allgemein:
Wo liegt eigentlich der Minimal-Rekord im Abfluggewicht (immernoch 2380 g von Jörg Wolter)?

Gibt's etwas neues auf dem Antriebssektor?
(z.B. mal eine RFM 18x6.5 probiert? weniger Steigung müsste doch vorteilhaft sein, oder?)

Schonmal über Tadiran-Zellen als Empfänger-Akku nachgedacht (z.B. 780 mAh bei 35 g und > 6V)? Ok, die Zellen gibt's eigentlich nicht mehr zu kaufen (nur noch Gebraucht), sind schweineteuer, jedoch einfach genial!

Schonmal über Volz-Servos nachgedacht, da könnte man pro Servo nochmals 10 g gegenüber den HS-225 sparen, und die haben teilweise mehr Kraft.

Naja, Fragen über Fragen, bekomme ich Antworten?

bis dann,
Achim
 

Ralf P

User
zum thema empfängerakku:

fliege nun schon seit 130 flügen mit meinem externen BEC (www.flyheli.de). Ohne probs!
Das spart gewicht und ist für mich ein nicht mehr wegzudenkender komfort.
 
Hallo
@ Ralph, bin auch ein BEC - fan. Bis 10 Zellen ist das auch kein so großes Problem.Fliege SD mit 10 Zellen und BEC im Regler ohne Probleme. Erzähl mal Deine Erfahrung mit dem Flyhelibec.

@Achim, Der leichteste SD den ich kenne, wird in Göppingen von Günther Schroter geflogen. Unter 2 kg mit 10 Stück 2400er Akkus mit Hoovern.
Servos C341,C351,C361, C368,HS 81 - 85 MG geht
 

Jan

Moderator
Hallo Frank,
die Idee eines SD-Treffens finde ich außerordentlich gut! Das könnte man sogar ein bisschen promoten und gleich noch ein paar andere Flieger einladen. Vielleicht bei uns in Rommelshausen. Ich würde bei Interesse bei unserem Vorstand mal nachfragen, ob das möglich wäre. Vielleicht aber auch bei einem anderen Verein. Das könnte jedenfalls großen Spaß machen.

Zum Thema V-Form: Fliegt Dein SD wirklich neutral? Motorzug ist bei mir gering aber ausreichend. Der SD geht mit 3/4 "Gas" genau senkrecht bis an die Sichtgrenze. Motorsturz stimmt wohl auch, ich habe keine "Lastwechselreaktionen". Das dürfte auch mit dem hoch liegenden Schwerpunkt nicht so viel zu tun haben. Das Problem bei meinem SD ist die V-Form. Ich gebe aber zu: Die Optik wäre gewöhnungsbedürftig :D Würde es mir gerne mal bei einem anderen anschauen, bevor ich das Messer zücke :D :D .

@f3k (Achim)
wg.des Fahrwerkes mail mich doch mal an. Ich schicke Dir die Adresse des Herstellers und einen Link. Mein FAhrwerk ist ganz fantastisch gemacht und sehr leicht.
 
Hallo
Die Mayer Leichtspinner mit dem Mittelstücksystem ist sehr vielfältig. Es hat nur einen gravierenden Nachteil. Der Kraftschluß zwischen Motorwelle und Mittelstück wird mittels Madenschräubchen hergestellt. Dies verhunzt die Motorwelle und ist für Leistungen von einigen 100 W nicht mehr geeignet. Hier sind Klemmkonusmitnehmer besser.
7932cacb3c28d123a31304952f681bc5_2.jpg


Mayer hat auch ein Klemmsystem in seinem Angebot.Dazu wird das Klemmkonusdrehteil nicht benötigt. Das Mittelstück ist geschlitzt und wird mit mit 2 Schrauben an die Welle geklemmt. Hält auch bei Wellenleistungen von einigen 100 W.
eb2a621477eb6320af886674266c8d2b_2.jpg


Das Mittelstück wird mit jedem benötigten Lochabstand, Mittelbohrung 3; 3,2; 4; 5; 6; 8 mm
Blattwurzeldicke 6; 8 mm gefertigt.
Preis ca 6,50 E.
9d28e237b429cbe540a8f9989a7bcd03_2.jpg


So wird das Mittelstück auf die Welle geklemmt.

Auch Reisenauers 6 mm Getriebewellen lassen sich mit diesem Klemmmittelstück kraftschlüssig mit der Luftschraube verbinden, ohne dass die Welle beschädigt wird.

5273f30ce4b5499af7af5eecf24f9c8d_2.jpg


Hier ein 62 mm Mittelstück für den Super Diablotin.
Auch größerer Durchmesser ist möglich.
Für den Super Diablotin ist 68 mm Mittelstück und 60 mm Spinner (Maximum) gut geeignet. Gesamtmasse 26 g.

Zusammen mit den leichten Mayerspinnern und diesem Klemmmittelstück erhält man für wenig Geld hervorragende und extrem leichte Ware.

Leider hat noch kein Händler erkannt, dass diese Klemmmittelstück genial ist.Warum eigentlich ? Es kann nur direkt bei Mayer 0421 / 55 32 20 bezogen werden.

[ 11. Juni 2002, 15:01: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Ralf P

User
zum thema BEC:

wie gesagt es ist ein externes BEC, ich glaube das BEC v. Kurt geht bis 30 Zellen und 5-6 A. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Einstecken - fliegen. Ich benutzes gleiches in meinem E-Heli, auch ohne probs und ohne störungen. Davor hatte ich das externe v. ACT, damit waren nur störungen zu verzeichnen (ab 10 meter vom modell).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten