Superfelix, der 1.6m RG15 E-Segler

jumo99

User
Jetzt wird der Rumpf an den "Hauptspanten zusammengeklebt. Dabei wird der Boden nur zum ausrichten eingesetzt (nicht verklebt!).
Das ganze bitte aushärten lassen und sauber arbeiten, da sonst euer Rumpf später krumm wird.
hauptspanten_zusammenkleben.jpg

Nachdem das ganze gut getrocknet ist, wird der Motorspant eingeklebt. Hierbei ebenfalls wieder den Boden einsetzen und auf eine saubere Verklebung achten
(Sturz= 0°)
motorspant.jpg
 
erzähl mal watt zu deinem Setup?!
was planst denn da?
 

jumo99

User
erzähl mal watt zu deinem Setup?!
was planst denn da?

Zuerstmal günstig:p
SK3 Motor 840kv, 60A Regler.
Akku und Luftschraube steht noch nicht fest, des wird dann alles erprobt. Wenn dann alles gut klappt wird es wahrscheinlich ein Hacker mit Getriebe werden.

Sobald der Rumpf fertig ist kommen auch noch Bilder vom Setup und wenn er dann mal fliegt, folgen auch noch Logs
 

jumo99

User
weiter goat's...

weiter goat's...

Servobrett wird eingeklebt:
servobrett.jpg

hintere Spanten und Höhenruderauflage eingeklebt:
hinterespanten.jpg

der Boden wird eingeklebt *so nach dem Motto viel hält viel :D*
rumpf_fastfertig.jpg

aufkleben der kleinen Hölzer (quer) -> Torsionskasten
torsionskasten.jpg

Gewebe und co zur Verstärlung des Motorspants,...
gewebeundco_verstaerkung.jpg

Verstärkung im Akkubereich:
akkuverstaerkung.jpg

Motorspant wird verstärkt:
verstaerkungharzen.jpg

und da noch Harz übrig war, eben noch schnell das Höhenleitwerk verstärkt :rolleyes:
Das ganze oben und unten --> soll vor dem außeinanderbrechen schützen
(Aramidgewebe 61g, Glasgewebe 110g)
hoehenruderverstaerkung.jpg
 
siegt gut aus!!
fast fertig.. nur noch schick verrunden den rumpf:)
vergiss nicht, die flächenauflage auf zufüttern
 

jumo99

User
Die Verstärkung am Höhenruder ist getrocknet und wird noch etwas verschliffen:
hoehenruderverstärkung_fertig.jpg

Zur Auflage am Rumpf habe ich mir passende Leisten mit dem entsprechenden Winkel zugesägt. Dort wird später das Leitwerk verklebt:
hoehenruderauflage.jpg


Jetzt mal etwas zur Fläche...
Ich werde 50k Rovings benutzen, und das alle 7cm. (Nein, ich habe nicht vor Bäume umzuhauen :D)
Das ganze macht dann:
rovinge.jpg :rolleyes:


Weiter gehts dann erst wieder am Freitag oder Samstag da jetzt erstmal Weihnachten angesagt ist.
 

Marcus M

User
Ich würds nochmal durchrechnen, ich glaube du liegst um locker das drei bis vierfache über dem was du brauchst.
Ich meine ich habe letztens in eine 150cm fläche "4auf1" ( oben und unten ) mit 24k rovings gebaut. Habe das mal mit den bekannten Holmberechnungstools nachgerechtnet und hat gepasst.
 

jumo99

User
Ich würds nochmal durchrechnen, ich glaube du liegst um locker das drei bis vierfache über dem was du brauchst.
Ich meine ich habe letztens in eine 150cm fläche "4auf1" ( oben und unten ) mit 24k rovings gebaut. Habe das mal mit den bekannten Holmberechnungstools nachgerechtnet und hat gepasst.


Die oben genannten Werte sollten passen. 7 Rovings.
Weniger werde ich auch nicht reinmachen. Aber das kann ja jeder so machen wie er es möchte. :D
 

jumo99

User
Heutige Arbeiten: :D

Holmbrett wurde laminiert

dann...
Wurde der Motorspant passend gemacht:
motorspant_geschliffen.jpg

Der hintere Teil des Rumpfes wurde zugeklebt (3mm Balsa)
hintererteil_balsa.jpg

Das ganze sieht dann mit (aufgelegtem):rolleyes: Leitwerk so aus:
höhenruder_aufgelegt.jpg

Zum schluss habe ich noch die Kernhälften (jeweils oben und unten) miteinander verklebt:
kerne_kleben.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten