Superfelix, der 1.6m RG15 E-Segler

jumo99

User
Kleine Ergänzung, da ich schon mehrere Anfragen dazu erhalten habe.

Die Kerne kommen mit Ausschnitt für einen 6mm Holm.
Ich habe meinen mit 10mm Holm gebaut, also um 4mm vergrößert ;)
 
Du solltest mal etwas auf das Gewicht achten du hast eine relativ dicke Fläche wo der 6mm Holm zum fliegen vollkommen ausreichend ist
 

jumo99

User
Servodeckel:
servodeckel.jpg

Der Rumpf wird verschliffen (schön rund), deswegen auch die großen Dreikantleisten:
rumpf_verschliffen.jpg

Dabei entsteht einiges... :rolleyes:
schleifstaub.jpg

Hier noch ein kleines Bild zum Pressen des Holmbretts:
holmbrett_gepresst.jpg
 

jumo99

User
Nochmal was wegen dem Gewicht.

Rumpf wiegt so wie er im Moment ist 270g
Motor: 180g
Regler: 63g
Servos: jeweils 13g, gesamt 78g
Akku: ca. 400g
Leitwerk: ca. 50g
Empfänger, Anlenkung und co.: ca. 100g

Somit liege ich am Ende beim Rumpf bei etwa 1089g!
Flugfertig habe ich mir in etwa 1800g vorgestellt.
Mit 800g für die Fläche kommt man gut hin :D
 

Eisvogel

User
Nochmal was wegen dem Gewicht.

Rumpf wiegt so wie er im Moment ist 270g
Motor: 180g
Regler: 63g
Servos: jeweils 13g, gesamt 78g
Akku: ca. 400g
Leitwerk: ca. 50g
Empfänger, Anlenkung und co.: ca. 100g

Somit liege ich am Ende beim Rumpf bei etwa 1089g!
Flugfertig habe ich mir in etwa 1800g vorgestellt.
Mit 800g für die Fläche kommt man gut hin :D

Jo, das ist schwer!

Am Rumpf kannst du sicher noch einiges an Gewicht wegschleifen, der schaut noch ziemlich eckig aus.
Das Leitwerk ist auch noch nicht verschliffen, wenn ich das richtig gesehen hab, hier gehen sicher noch gut 10g weg.
Fläche geht auf jeden Fall unter 500g.
Wieso willst du 6 Servos verbauen? bei 1,6m Spw bringen Wölbklappen nix. Auch das RG 15 liefert Auftrieb genug.

Vergiss nicht das finish, da kommen auch noch etliche Gramm dazu. Versuch auf jeden Fall unter 1,5kg zu bleiben.
 
Marcus lass ihn basteln er ist ja soooooooo intelligent deshalb braucht er einen fetteren Holm als ein F3B Modell mit 3m Spannweite :D:D:D
gedacht war das Modell als flotter Segler mit dem man auch Rumbolzen kann
 

Eisvogel

User
Der "fette" Holmsteg bring nicht all zu viel Zusatzgewicht, das macht 10 - 15g mehr aus.
Er soll halt die äußeren 35 cm mit dem Styro bündig sein und innen nicht mal einen mm dünner (hab grad den Durchmesser der Rovings nicht parat).

Schwer macht die Sache vor allem zuviel Harz, deshalb hier sparen!
 
Nobert
bau halt selber einen besser
bevor du hier Jugendliche runterpuzt
an der anzahl der rovings wird noch gearbeitet
erwin
4klappen wegen der landung

lasst julian bauen und erfahrung sammeln
ist ja auch der erste den er baut
oder hat einer schon einen superfelix geflogen

mfg berni
 

Eisvogel

User
Bernie, vergiß die Klappen!
Bei der kleinen Streckung braucht die kein Mensch, zum Landen die Querruder 50° nach oben und das Ding kommt runter wie ein Fallschirm.

Wegen Durchmesser der Rovings hab ich grad nachgeschaut, der 10mm Steg sollte innen ca. 1,5mm unterm Styro sein (bei den errechneten 7 St.), dann drückt er leicht vor und kann übers Balsa plangeschliffen werden.
 
Sorry Berni
ich hatte jediglich gebeten auf das Gewicht zu achten, wenn er dann lospoltert wie ein angeschossener Tiger sag ich halt meine Meinung

@ Erwin
mit den 4 Klappen bin ich deiner Meinung, Ich fliege die Minielli und seit ein paar Tagen auch den Zulu, ich dachte die 4 Klappen könnten mir beim Landen Vorteile bringen, ist aber nicht so, ist halt auch Geschmackssache
 
Hi Jungs

Nochmal was zum Gewicht

Die Fläche hat einen Inhalt von 31.2 q/dm plus randbögen von 1,5q/dm und Ltw von 2,3 q/dm
gibt nach FAI einen Gesamtflächeninhalt von 35q/dm

Das wäre eine Flächenbelastung

Bei 1500 gr Fluggewicht von 42,8 Gramm q/dm
Bei 1800 gr Fluggewicht von 51,4 Gramm q/dm
Bei 2000 gr Fluggewicht von 57,1 Gramm q/dm
Bei 2200 gr Fluggewicht von 62,8 Gramm q/dm
Bei 2400 gr Fluggewicht von 68,5 Gramm q/dm
Bei 2625 gr Fluggewicht von 75,0 Gramm q/dm

Wenn ihr jetzt sagt das ich mit Leitwerk reche dann rechnet es einfach ohne aus
Macht den Kohl nicht Fett

Bei dem was es werden soll, also ein flotter E-segler mit RG 15 Profil. Da ist eine Flächenbelastung von 50 bis 60 gramm q/dm wohl in Ordnung, denn das ding soll ja Spaß machen und noch etwas Durchzug haben

Zum Thermik fliegen gibts F5J Flieger

Zu den 4 Klappen
Wir bauen das deshalb weil es auch der Lernphase zugute kommt was Programmierung, Flugphasen,Bau der Anlenkungen, Landeeinteilung usw. angeht
Ob man es braucht sei dahingestellt, wir wollen es

Mfg Berni
 

v.p.

User
Julian....super Arbeit....
So fein bauen so einige "alte Hasen" nicht..... respekt!!!
Ich hoffe mal, dass du hier weiter berichtest....;-)
Etwas kritik habe ich aber auch.... verklebst du dein LW nur auf den balsadreikantleisten?!?!

Beste grüße
Max
 

jumo99

User
Julian....super Arbeit....
So fein bauen so einige "alte Hasen" nicht..... respekt!!!
Ich hoffe mal, dass du hier weiter berichtest....;-)
Etwas kritik habe ich aber auch.... verklebst du dein LW nur auf den balsadreikantleisten?!?!

Beste grüße
Max


Erstmal Danke für das ganze Lob.
Rumpf und co wird auch noch weiter verrundet.
Leitwerk werde ich vermutlich auf die Dreikantleisten aufkleben und dann zusätzlich seitlich mit einem Kohleband mit dem Rumpf "verbinden"
 
wie siehts aus Julian
geht's weiter:p oder hast zuviele Baustellen auf einmal :D:D
 

jumo99

User
So ihr Lieben. Ja es geht weiter (@Ingo :D).
Die letzten Wochen war wegen der Schule nichts mit bauen. Also bitte keinen Stress.

Holme werden aus dem Holmbrett geschnitten und in die Kernhälften geklebt. Habe das mit UHU-Por gemacht, geht natürlich auch mit Weißleim etc.
flächenkerne_holm_kleben.jpg


Nachdem alles trocken ist, wird der Kern mit Doppelband in die Schale geklebt, an die Endleiste kommt Abreißgewebe.
flächenkerne_abreissgewebe.jpg

Jetzt werden die Ruder, Rovings,... eingezeichnet um später zu sehen wo z.b. das Kevlar hin muss.
flächenkerne_oben_vorbereitet.jpg




Wollte noch was sagen. Bitte spart euch die Kommentare à la "viel zu schwer" oder "übertrieben"... wenn ihr so etwas schreibt dann auch mit Begründung und Verbesserungsvorschlag. Danke
 

Marcus M

User
Häh ich habe doch schon mal geschrieben, dass du z.b. Rovings um das ca. 4 fache überdimensioniert hast. Wie auch diverse andre dir gute Ratschläge gegeben haben, was/wie man leichter bauen kann. Alles das hast ignoriert, glaubst du bekommst hier noch Tip´s ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten