Superfelix, der 1.6m RG15 E-Segler

jumo99

User
Häh ich habe doch schon mal geschrieben, dass du z.b. Rovings um das ca. 4 fache überdimensioniert hast. Wie auch diverse andre dir gute Ratschläge gegeben haben, was/wie man leichter bauen kann. Alles das hast ignoriert, glaubst du bekommst hier noch Tip´s ?

Hi Marcus,
nein habe ich nicht ignoriert, nur nicht mehr geschrieben.
Schaue zb die Anzeichnung der Rovinge an, habe mich an das von Erwin gehalten. Heisst es sind vieeel weniger drin! Soweit ichs grade weiss 6 Stück.
Rumpf wurde wegen dem Gewicht auch noch weiter verschliffen. ;)

Das mit den Kommentaren war darauf bezogen, dass man nicht nur schreiben soll ja es ist so schwer sondern auch mal begründen.

Grüßle
 

Marcus M

User
wilst mit dem RG 15 Segler Mach1 erreichen ?
Die Rechnung würde mich schon interessieren !

6 rovings klingen realistisch, aber mit 24k nicht mir 50k wie du sie einsetzten willst
 

jumo99

User
wilst mit dem RG 15 Segler Mach1 erreichen ?
Die Rechnung würde mich schon interessieren !

6 rovings klingen realistisch, aber mit 24k nicht mir 50k wie du sie einsetzten willst


Ich habe nichts gerechnet. Erwin hat Rovinglängen gerechnet.
Ich baue das einfach. Ob das nun nachher ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt ist egal. 24k Rovings kann man natürlich auch nehmen. Habe aber noch 50er also nehme ich die.
 

Marcus M

User
Müsste in den Keller zum Rechner, aber Eckdaten waren etwas über 21 cm Flächentiefe, gewicht 1k Vmax 50m/s spw 1,5m
Da kam/komm ich auf 4 x 24K ( je seite ) hat sich um flug auch so bewöhrt wenn auch das Modellgewicht nur bei 0,7kg liegt.
Selber grechnet habe ich nicht, dafür gibts ja jede Menge Excel Vorlagen im Netz
 

jumo99

User
Müsste in den Keller zum Rechner, aber Eckdaten waren etwas über 21 cm Flächentiefe, gewicht 1k Vmax 50m/s spw 1,5m
Da kam/komm ich auf 4 x 24K ( je seite ) hat sich um flug auch so bewöhrt wenn auch das Modellgewicht nur bei 0,7kg liegt.
Selber grechnet habe ich nicht, dafür gibts ja jede Menge Excel Vorlagen im Netz

Na dann bau du ihn doch mit 4 24k Rovings. Mag sein dass das fliegt... mir wärs deutlich zu labbrig. Ich baue ihn so, wie Erwin die Rovinglängen berechnet hat, du kannst ja deine Fläche gerne mit 4 Rovings bauen.
 

Eisvogel

User
Müsste in den Keller zum Rechner, aber Eckdaten waren etwas über 21 cm Flächentiefe, gewicht 1k Vmax 50m/s spw 1,5m
Da kam/komm ich auf 4 x 24K ( je seite ) hat sich um flug auch so bewöhrt wenn auch das Modellgewicht nur bei 0,7kg liegt.
Selber grechnet habe ich nicht, dafür gibts ja jede Menge Excel Vorlagen im Netz

SPW 1,6m
Fluggewicht 1,8 kg lt. Julian
HOTLINER steigen mit 50m/sek auf der Geraden wird's wesentlich schneller
 

jumo99

User
Fläche wird jetzt so gebaut:
Rovinge pro Seite (50k)
1 St. 12 cm
1 St. 20 cm
1 St. 30 cm
1 St. 45 cm
1 St. 65 cm
1 St. 90 cm
1 St. 140 cm


Wer das anders machen möchte, soll das tun.
 
Last ihn halt bauen wenn er leichtes Holz nimmt und sparsam mit dem Harz umgeht mag es noch gehen
 

jumo99

User
Rovinge wurden wie oben angegeben geschnitten.
Zum Verständnis, warum ich einen 10ner Holm genommen habe, nochmal ein kleines Bild
zur Rovingbreite.
rovingbreite.jpg

Jetzt wurde das Aramid für das Scharnier geschnitten. Ich nehme einen durchgängigen Streifen
in Linealbreite (etwa 25mm)
kevlar_schneiden.jpg

Das ganze schonmal auf den Kern gelegt:
Flächenkern_kevlar_rovinge.jpg

Jetzt wird das Beplankungsholz (1mm) mit Schnellschleifgrund behandelt. (ist ein Porenfüller)
beplankung_schnellschleifgrund.jpg

Die Flächenservos (TGY9025MG vom King:D)habe ich auch schon entsprechend gelötet:
servos_geloetet.jpg
 

jumo99

User
Flächenoberseite

Flächenoberseite

Sodele, heute mal die Oberseite gemacht :D
collage_flächenoberseite.jpg

Was gibts hier viel zu sagen... 1mm Beplankung, 50k Rovings, 80er Kohlegelege (biax), Raute aus 160er Biax, Kevlar.

Rovinge Stück für Stück reinlegen... Kevlar anbringen... auf das Beplankungsholz das Gewebe drauf -> später alles zusammen und pressen.

Habe das ganze auch gefilmt. Video werd ich die Tage noch hochladen.

PS: Für meine Leute, dies Gewicht zählen :D 110g Harz ;)

Grüßle
 

jumo99

User
Hallo!
Hast Du das Balsa zusammen geleimt oder hast Du 1,6 mtr. Langes Balsa genommen?

Nein, ist eine Platte.
Für diesen hier habe ich eine Platte mit 1,50m Länge genommen, musste also jeweils außen 5cm ankleben.
Die Platten sind schon leicht selektiert, gibts natürlich auch in anderen Größen.
Bestellt bei Herr Thoma :D
 
altbwährt... aber welch asterei :D
 

Fritz

User
Vielen Dank für die Info, Thomabalsa ist mir ein Begriff.
Schöner Baubericht den Du da machst. Eine Frage habe ich aber noch: Ist eine Erpressung mittels Unterdruck eigentlich besser/fester als mit der oben gezeigten Stein Methode?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten