Swallow² - Eigenbau in Formen

jonasm

User
Die Löcher für die Flächenbefestigung wollten wir natürlich auch mit der CNC machen, daher haben wir ein kleines Absaugnegativ vom Wurzelbereich gefräst und darin die Fläche auf die Fräse gespannt.

IMG_4130.JPG


IMG_4131.JPG


Nach ewig langem Ausrichten konnten wir dann endlich auf Start drücken und sind dabei tausend Tode gestorben, aus Angst, die Fräse hackt uns gleich die Fläche kaputt, weil man irgendwas beim G-Code verhauen hat.

 

jonasm

User
Der Rumpf ist vorne ja sehr lang, hat man damals halt so gemacht :). Um mal eine kürzere Nase zu probieren, haben wir die Flächenauflage nach vorne erweitert. Jetzt kann die Fläche 3cm weiter vorne montiert werden.

IMG_4138.JPG


Da der Bereich ja sowieso neu abgedrückt werden musste, haben wir mit 3 Lagen 80g Kohle das Loch wieder verschlossen. Dazu wurde die Fläche mit Frischhaltefolie abgedeckt und mit Sprühkleber die Gewebestücke angeheftet.

IMG_4139.JPG


IMG_4140.JPG


IMG_4141.JPG


Alles gut tränken und mit etwas schwarz eingefärbtem und angedicktem Harz auf den Rumpf gesetzt. Dabei haben wir gleich die Fläche passend ausgerichtet.

IMG_4142.JPG


IMG_4143.JPG
 

jonasm

User
Während die Fläche noch auf dem Rumpf ausgerichtet war, haben wir gleich die Bohrungen für die Einschlagmuttern im Rumpf gemacht.

IMG_4161.JPG


Die kleinen Zacken der Einschlagmuttern haben wir weggedremelt, der Schaft soll ja etwas aus dem Rumpf gucken.

IMG_4162.JPG


Dadurch gibt es einen Formschluss zwischen Rumpf und Fläche, die Schrauben müssen also nur noch die Fläche unten halten:

IMG_4165.JPG


Die Senkungen passen zum Glück auch perfekt:

IMG_4180.JPG


Und die Überstände weggeschliffen:

IMG_4183.JPG


Jetzt ist ja der Rumpf für 180mm Wurzeltiefe ausgelegt (wir haben 160mm) und da wir die Fläche noch 30mm nach vorne verschoben haben, sieht der hintere Teil der ursprünglichen Flächenauflage ja wirklich gruselig aus. Also kommt da ein Reststück Cascell drauf und wird in Form gebracht:

IMG_4186.JPG


Damit man den Übergang besser modellieren kann, kommen jetzt schon die beiden Nupsies auf die Fläche:

IMG_4191.JPG


IMG_4196.JPG


IMG_4197.JPG


IMG_4198.JPG


Auf den Schaum haben wir dann zwei Lagen 40er Carboweave geharzt und mit Frischhaltefolie an den Rumpf gepresst. Der Schaumstoff soll den Gewebeüberstand an der schrägen Stirnseite des Schaums andrücken.

IMG_4199.JPG
 

jonasm

User
Soooo, jetzt sieht das doch schon viel vernünftiger aus! So ohne das klaffende Loch hinter der Fläche...

IMG_4217.JPG


IMG_4218.JPG


Für die Höhenleitwerksbefestigung hätten wir gerne M3-Aluschrauben, hat da einer von euch eine (bezahlbare) Quelle?

Außerdem überlegen wir gerade, was für Servos wir verbauen wollen....
 

jonasm

User
Danke für die Vorschläge! Nylonschrauben sind uns zu labberig, wir hätten schon gerne Alu.

Tilo, Alu reicht uns, vergoldet müssen sie nicht sein...:cool:

Weiter gehts mit neuen Formen! Wir haben unsere erste Alu-Form gefräst und das Ergebnis ist sogar brauchbar. Die Oberfläche hat noch ein paar Frässpuren, aber wir haben schonmal einen Pylon drin gebaut. Falls uns die Bauteiloberfläche nicht gefällt, können wir ja noch etwas weiter schleifen und polieren....

IMG_4220.JPG


Zum Pressen haben wir einen Silikonstempel gegossen. Damit die Muttern etwas Platz haben, haben wir sie vorm Gießen schonmal eingesetzt:

IMG_4223.JPG


IMG_4224.JPG


Ein paar Carboweavereste und zwei Rovingschnipsel für die Kanten:

IMG_4227.JPG


Nach den Rovings kam die erste Lage Gewebe in die Form, dann die Muttern leicht festziehen und mit der zweiten Lage Gewebe einpacken:

IMG_4228.JPG


Under pressure!

IMG_4229.JPG


Das Resultat gibts morgen zu sehen...
 

RetoF3X

User
Toll ist es geworden!

Mit was für einem Trennmittel habt Ihr die Aluform und die Schrauben "gewachst"? Die Aluform ist ja nach dem Fräsen noch etwas rauh?

Viele Grüsse:
Reto
 

jonasm

User
Danke!

Wir haben das semipermanente "Mikon W-41+ACFT" genommen. Das ist auf Wasserbasis und trennt brutal gut, also für alles was nicht lackiert werden muss genau richtig.
 
Wenn man den Bericht verfolgt, kann man es ja kaum erwarten von den Flugerfahrungen zu lesen. Wann plant ihr die Fläche im negativ zu laminieren?
 

jonasm

User
Gestern und heute waren wir mit dem ersten Prototypen fliegen. Das erste Mal nach Stade Anfang Januar. Diesmal bei traumhaftem Einstellwetter, also genau richtig, um das Modell kennenzulernen.

Bis jetzt sind wir sehr begeistert von den Flugeigenschaften und -leistungen. Mal sehen, ob der zweite Prototyp da noch eins drauflegen kann..

IMG_4270.JPG


IMG_4305.JPG


IMG_4308.JPG


Wir haben auch einiges an Videomaterial aufgenommen, da schnibbeln wir die Tage mal was zusammen.

Wenn man den Bericht verfolgt, kann man es ja kaum erwarten von den Flugerfahrungen zu lesen. Wann plant ihr die Fläche im negativ zu laminieren?

Wir wollen den zweiten Flieger jetzt fertigstellen, beide Modelle ausgiebig fliegen und evtl. noch Details verändern und wenn wir soweit zufrieden sind, dann werden die Formen gebaut.
 

Aerofred

User
Hallo Jonas,
in #37 schreibst du. "Nach zwei Tagen im Vakuum haben wir die Flächen heute entmylart."
Wie hast du das Vakuum solange gehalten? Im Bild ist ein Schlauch zu sehen wie für Infusionen, ist das so und hält das dicht?
VG
Christoph
 

jonasm

User
An dem Schlauch ist die Vakuumpumpe dran. Die hat einen Unterdruckregler und hält während der Zeit das eingestellte Vakuum. Der Sack ist aber so dicht, dass die Pumpe nur sehr selten angeht.
 

RetoF3X

User
Super Erstflug Bilder und gratulation zur gelungenen Konstruktion.
Wart Ihr da so gespannt auf die Flugeigenschaften, dass die Auto-Türen offen blieben :D ?

VG Reto

Das "Mikon W-41+ACFT" probiere ich dann bei Zeiten aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten