Swallow² - Eigenbau in Formen

jonasm

User
Der Rumpf aus der alten Form ist hinten ja viel zu dick für die 8mm Aufnahme, die unser neues Seitenleitwerk integriert hat, daher mussten wir einen Adapter bauen.

Also CAD angeschmissen und einen Übergang von elliptischen 11/12.5mm auf 8mm rund gemalt und aus Resten von Blockmaterial ein kleines Förmchen gefräst:

IMG_4351.JPG


Um das Bauteil herstellen zu können, hatten wir uns überlegt, einen etwas zu kleinen Silikonstempel zu gießen, der dann in der Form geweitet werden sollte. Dazu haben wir die Form mit zwei Lagen Tape beklebt und den Überstand bündig abgeschnitten:

IMG_4352.JPG


In das Stück MDF ein Loch gebohrt und ein 4mm Kohleröhrchen reingesteckt:

IMG_4353.JPG


Die Form drübergestülpt und so ausgerichtet, dass der Kohlestab mittig aus der Form rausguckt. Dann die Form mit Silikon ausgegossen:

IMG_4354.JPG


Das Ergebnis:

IMG_4355.JPG


In jede Hälfte kommen zwei Lagen 100g UD, der Silikonstempel wird in ein Stück Kohleschlauch gesteckt.

IMG_4356.JPG


IMG_4358.JPG


Bündig abgeschnitten:

IMG_4359.JPG


Der Plan war jetzt, das 4mm Kohleröhrchen mit Paketklebeband zu umwickeln bis es ca. 4,5mm Durchmesser hat und dann, nachdem die Form geschlossen ist in das 4mm Loch im Silikon zu stecken um den Stempel aufzuweiten. Anscheinend haben die beiden Lagen Tape bei weitem nicht ausgereicht um die Wandstärke des späteren Bauteils zu simulieren, so dass das Kohleröhrchen weder mit Umwicklung noch ohne in den Silikonstempel gedrückt werden konnte. Also haben wir es ohne "Kern" im Silikon einfach aushärten lassen und gehofft, dass das Bauteil trotzdem brauchbar sein wird.

IMG_4360.JPG
 
Also haben wir es ohne "Kern" im Silikon einfach aushärten lassen und gehofft, dass das Bauteil trotzdem brauchbar sein wird.
Evtl. mit Wärme nachhelfen. Habe irgendwo bei Youtube ein Video gesehen, da wurde gezeigt, dass sich Silikon bei Wärme sehr gut ausdehnt. Dafür müssten die Enden der Form aber auch geschlossen werden.
👍
Weiter so
Gruß
Christoph
 

jonasm

User
Trotz des Geraffels mit dem Silikonstempel, ist der Adapter was geworden:

IMG_4364.JPG


Anprobe:

IMG_4365.JPG


Jetzt gehts aber erstmal weiter mit den Flächen! Also Ruderspalt anzeichnen, Stahllineal festtapen und das Oberseitengewebe durchsägen:

IMG_4361.JPG


Danach in den Ecken mit einer Stecknadel Markierungen für die Unterseite stechen. Wir nehmen zum Freikratzen der Scharnierlinie immer Nadelfeilen.

IMG_4363.JPG


Beide Seiten fertig:

IMG_4366.JPG


Um die Positionen der Servos anzuzeichnen und nicht die ganze Fläche vollzuschmieren, kleben wir Maskierfilm auf den Wurzelbereich:

IMG_4367.JPG


Aber erst noch Servorahmen zeichnen und fräsen:

servorahmen_cha_lv06h.jpg


IMG_4376.JPG


Die Servoposition ist möglichst dicht am Holmgurt und am Rumpf:

IMG_4377.JPG


Mit einem scharfen Skalpell haben wir jetzt das Gewebe eingeritzt und die Deckel abgeschält:

IMG_4378.JPG


Die Deckel sind ca. 1,5mm größer als die Aussparung im Schaum, um eine Auflage für den Deckel zu bieten. Die Servorahmen können jetzt noch etwa einen halben Millimeter in jede Richtung verschoben werden, um später die Nullstellungen der Ruder anpassen zu können.

IMG_4379.JPG


Auf der Oberseite werden die Schlitze für die Schubstangen und die Ruderhörner eingeschnitten:

IMG_4381.JPG


Die Ruderhörner werden mit fertig abgelängten 1,2mm Stahldrahtstangen eingeklebt, die Ruder dabei auf 13mm positiv fixiert:

IMG_4383.JPG


IMG_4382.JPG


IMG_4384.JPG


Die Servos sind eingewachst und die Rahmen können verklebt werden:

IMG_4385.JPG


IMG_4388.JPG
 

jonasm

User
Evtl. mit Wärme nachhelfen. Habe irgendwo bei Youtube ein Video gesehen, da wurde gezeigt, dass sich Silikon bei Wärme sehr gut ausdehnt. Dafür müssten die Enden der Form aber auch geschlossen werden.

Danke für den Hinweis. Um da vernünftige Ergebnisse zu bekommen, müsste man aber wahrscheinlich sehr genau wissen, wieviel sich das Silikon ausdehnt, um den Stempel um genau das passende Maß kleiner zu machen.

Nachdem die Flächenservos eingebaut waren und die Ausschläge soweit gepasst haben, wurden die Kabelkanäle gestochen/gebohrt. Wir nehmen dazu eine Permagrit-Rundfeile:

IMG_4396.JPG


Und durchfädeln..

IMG_4397.JPG


Jetzt gings erstmal mit den Rumpfservos weiter. Wir haben ja die liegende Version von den Servos gekauft, also ist auch das Servobrett dafür ausgelegt:

servorahmen_rumpf_cha_lv06h.jpg


IMG_4391.JPG


Und schon verklebt:

IMG_4392.JPG


Der HLW-Pylon wurde hinten noch geöffnet um Platz für Ruderhorn und Seilanlenkung zu schaffen:

IMG_4393.JPG


IMG_4394.JPG


Beim Seitenleitwerk geht das Seil durch die Rumpfaufnahme durch und wird dort in einem kurzen Stück Teflonröhrchen geführt:

IMG_4395.JPG


IMG_4399.JPG


Vorne siehts dann so aus:

IMG_4456.JPG


Da am nächsten Tag (also gestern) halbwegs gutes Wetter angesagt war, haben wir die Kabel der Flächenservos erstmal nur so in den Rumpf geführt und den Empfänger dann hinter die Rumpfservos gepackt. Eine vernünftige Steckverbindung zwischen Rumpf und Fläche kommt dann demnächst noch.
Die Flächenservos haben auch erstmal nur eine Abdeckung aus breitem Tesafilm bekommen:

IMG_4457.JPG


Dann blieb nur noch der Peg-Einbau. Also Einschnitt im Randbogen machen, Kern rauspopeln und das T-Blade verkleben:

IMG_4400.JPG


IMG_4401.JPG


Der Kleber ist dann während der Fahrt zum Platz ausgehärtet...
 

jonasm

User
Wir sind jetzt bei 230g, das wird sich aber bestimmt noch etwas ändern, wenn wir den Schwerpunkt vernünftig einstellen.

Wir haben leider recht viel Blei in der Nase gebraucht, da der Rumpf hinten verhältnismäßig groß ist und der Adapter für die Seitenleitwerksaufnahme auch ein bisschen was wiegt. Das Gewicht ohne Blei liegt bei 203g.
 
Ich bin echt beeindruckt mit welchem Feuereifer Du da ran gehst👍👍. Und meine Glückwünsche zur bestehenden Variante; 230 Gramm
abflugfertig ist echt top👌. Da brauchst' den Vergleich zu den kommerziell hergestellten Modellen nicht zu scheuen.🤘

Jörg Baumann
 

Peer

User
Tach zusammen !

Ich hatte gestern vergessen (🤫) meinen Sender mit zum Platz zu nehmen - kann mir ja gar nicht
passieren.....also, nix mit Launcher fliegen!

Wie es der glückliche Zufall so will, tauchen einige Minuten nach meiner Ankunft Jessica & Jonas auf,
im Gepäck die neue Schwalbe 2 !

Und weil der Zufall gerade gute Laune hatte, stellte sich heraus, dass Jessica auch Mode 2 fliegt.....und
mich die Schwalbe mal testen lassen würde.

Erstmal anfingern......mmmmh, den Flügel habt ihr positiv gebaut ? Ist eigentlich viel zu gut die Oberfläche,
hätte ich im Leben nicht so hinbekommen. Rumpf schön steif, Höhenleitwerk harmonisch zum Flügel,
Seitenleitwerk groß genug (ganz, wie ich es mag) und ein sehr geiler T-Peg im Flügel (auch selbst gebaut).

Nach etwas Einstellerei auf meine Gewohnheiten habe ich den Vogel zur Brust genommen.
Abfluggewicht war eigentlich angesichts des Windes eigentlich zu leicht, Ballast war aber nicht verfügbar
und so musste "der Gerät" zeigen, dass es auch unballastiert mit den böigen Verhältnissen klar kommt - was
soll ich sagen: Das ging ja besser als erwartet!

Lässt sich eng kreisen, ohne abzustellen, keine Tendenz zum Abkippen, steigt prima weg - Ruderwirkung
hübsch direkt und spontan, Seitenruder sehr wirksam und mit der Klappenbremswirkung hatte ich so nicht
gerechnet, es waren ein paar Schritte zum Wiederholen nötig.......

Etwas Pseudo-Kunstflug (ist nicht meine Stärke) zeigte dann, dass die Karre auch in der Luft schön steif
und knackig ist.

So, und jetzt jetzt mal ein kleiner Ausflug im Björn-Style ("Man muss nur weit genug weg fliegen, da ist
dann schon Thermik...") und laufen lassen. Keine Aussenlandung, also beim nächsten Flug noch etwas
weiter - "Schaffste nicht zurück" - mmmmh, doch, auch wieder auf dem Platz gelandet. Jetzt hätte ich
wirklich gerne etwas Ballast gehabt.. Oh, schon so spät - ich muss los.......

Also, aus meiner Sicht sollte die Maschine in Serie gehen !

@Jessica&Jonas: Danke für das "Retten" meines Flugtages !

Gruß
Peer
 
Ein DLG, der Peer-zertifiziert ist?
Klingt für mich wie ein Ritterschlag.
Klasse Jessica & Jonas und danke für den informativen Thread.
Gruß Stephan
 

RetoF3X

User
Auf Englisch heisst das ja auch nicht umsonst Peer Review. Und da kommt die Schwalbe anscheinend ganz gut weg!
Nur noch den Ballast nachreichen, und dann ist auch diese Hürde erledigt.

Glückwunsch, und danke auch für den schönen Thread!

Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer

User
Die vollständige Zertifizierung ist erst abgeschlossen, wenn der Flieger
- "König Paul der Erste" - Würfe überlebt (85m+)
- eine Schwächstthermikkreiserei gegen DETA und seinen Stream gewinnt
- mit Björn (dem Outsourcer) einen Rückflug über - sagen wir mal 1 km ;) - schafft
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten