Swift 2.54 (Flight Composite): Erfahrungen?

GP15

User
@ GP15
.... im prinzip ja, aber bei allen anderen Einbauten auch, weil bei RDS oder IDS oder Überkreuzanlenkung immer der Klappensteg durchbrochen wird..:cry:

deshalb werde ich von innen und außen (bezogen auf den Klappensteg) CFK-strings einlegen.

Der CFk-Schlauch des Klappensteges ist letztendlich nur ein Abstandshalter und hat wenig statische Funktion, weil zu dünn !!:eek:

Naja, es ist schon ein Unterschied ob du einen punktuellen Durchbruch machst, oder den Steg über mehrere cm beschädigst.
Du hättest doch den Ausschnitt auch Richtung Holmsteg vergrössern können, dann wäre der Torsionskasten unbeschädigt geblieben.
Rovings sind da komplett fehl am Platz, der Steg nimmt keine Biegelast auf.
Aber wenn du denkst, dass er eh keine statische Funktion hat kannst du den Steg ja auch komplett weglassen, aber bitte dann ein Video vom Erstflug machen... :rolleyes:
 

UweH

User
Rovings sind da komplett fehl am Platz, der Steg nimmt keine Biegelast auf

Kennst Du das Prinzip das hinter einer statischen Auswechslung steckt?
Die Rovings auf der Schale sind am Durchbruch schon sinnvoll wenn es richtig ausgeführt wird.

Den Klappensteg über eine komplette Servolänge raus zu nehmen halte ich allerdings auch für bei weitem zu viel, da beult die Schale selbst mit Rovings,
dann lieber auf Gegenlager verzichten oder separate Gegenlager ohne Rahmen verwenden.

Gruß,

Uwe.
 

LT45

User
Klappensteg

Klappensteg

@ all
nur zur Info, das Problem ist nicht das GEGENLAGER, sondern die BAUTIEFE der Servorahmen .. und auf die Wollte ich nicht verzichten!!
Der Klappensteg ist aus sehr dünnwandigem Gewebeschlauch und erfüllt ja nur die Verkastung von OBER- und UNTER..schale.
Das gleiche Prinzip wie beim Seitenrudersteg.
Deshalb habe ich ja nur den 1/2 Schlauch enfernt und weil der HOHL ist und jetzt offen, kann ich sehr gut von innen und von außen CFK strings auftragen.
Fast alle anderen Anlenkungen durchbrechen auch den Klappensteg, ob mittig oder außermittig, die Kastenstruktur ist an dieser Stelle unterbrochen!
... alles klar? :confused:
Gruß Andreas:)
 

LT45

User
Klappensteg

Klappensteg

Nachtrag!!
... der Servoschacht (QR) wurde in Richtung Holm weiter geöffnet um die Rahmen rein zu bekommen.
Ein Verschieben zwischen Holm und Holmsteg ist nicht möglich, weil der Abstand zu klein ...:eek:
Bei den WK geht es, bei QR keine Chance!! :cry:
Das Problem existiert ja leider nur bei den 2,5m Modellen, ... auch bei meinem X-Swift, bei den Größeren (Stingray, Swift 3,2m, ...)
würde ich es auch anders machen, da ist ja Platz!
Gruß Andreas
 

LT45

User
Probesitzen!

Probesitzen!

... der Innausbau hat angefangen und gleich eine Erkenntniss, alles muss weit in die Nase damit der Schwerpunkt stimmt!
Also leichter Motor ... großer Lipo oder
.. dicker Motor ... kleiner Lipo!
Das Aussteifen des Rumpfes im Haubenbereich ist nicht einfach, weil geeignete Servobrettgrößen nicht in den Rumpf zu fedeln sind.
Es sein denn, Alternativvorschlag, man fertig das Brett zweiteilig!

Die Ersten durften schon mal "Probesitzen":eek: und dann ging es ab zum Lackieren in den Garten!!

35650012oj.jpg


35650013vc.jpg
 

LT45

User
Rumpfausbau und Flächen Aufstecken.

Rumpfausbau und Flächen Aufstecken.

So, ein paar Tage Sendepause wegen Familiefeier .. seit gestern geht es weiter!! :D
Das Servobrett wurde eingesetzt, div. Bauteile montiert... oder durften Probesitzen, Motorspant gefertigt, Nase ab und Motor montiert.
Anschließend wurden die Kabelbäume rumpfseitig eingesetzt.
Jetz musss ich noch ein paar Kleinteile bei Gabriel bestellen....meine Lagerteile passen teilweise nicht...:cry:

35712435vt.jpg


35712436kp.jpg


35712437ci.jpg


Die Stecker wurden eingeklebt, die „Ikea“ Torsionsstifte eingesetzt, ein Durchgang für die Flächenbefestigung gebohrt und alles auf Leichtgängigkeit getestet.
Auf der Flächenseite wurden M4 Gewindestangen mit Mumpe für die Flächenbefestigung eingeklebt. Gesichert werden die Flächen mit M4 Rändelmuttern im Rumpf.

35712452iu.jpg


35712492wk.jpg


Heute dann das einsetzen der Verriegelung der Haube und das Ausmessen und Schlitzen der Öffnungen für die Seitenruderseile.
Die Seile wurden dann gleich eingezogen und in den Augenschrauben mit Hülsen gequetscht und dann noch ein Schrumpfschlauch drüber.

35712522er.jpg


35712521vh.jpg


Morgen dann das Lieblingthema … Haube Aufziehen:cry:!! Ich hab ja schon viel dazu gelesen, es aber noch nie gemacht, drückt mal die Daumen :(.
Ich bin noch nicht sicher ob ich die Haube gleich dauerhaft verklebe oder noch einen Piloten kaufe!? Ich werde heute Nacht mal darüber schlafen ..

Damit der geneigte Mitleser besser informiert ist habe ich mal alle Teile zusammen gewogen ... ich bin jetzt bei 4,6t ... äh kg.
Mit weiteren Kleinteile liege ich dann wohl so bei 4,7kg!!
Mit einem Vollstahlverbinder steigt das Abfluggewicht dann auf 5,7 kg ..... der hat dann DURCHZUG, ... freu:D:D!!

Guts Nächtle
 
@ all
nur zur Info, das Problem ist nicht das GEGENLAGER, sondern die BAUTIEFE der Servorahmen .. und auf die Wollte ich nicht verzichten!!
Der Klappensteg ist aus sehr dünnwandigem Gewebeschlauch und erfüllt ja nur die Verkastung von OBER- und UNTER..schale.
Das gleiche Prinzip wie beim Seitenrudersteg.
Deshalb habe ich ja nur den 1/2 Schlauch enfernt und weil der HOHL ist und jetzt offen, kann ich sehr gut von innen und von außen CFK strings auftragen.
Fast alle anderen Anlenkungen durchbrechen auch den Klappensteg, ob mittig oder außermittig, die Kastenstruktur ist an dieser Stelle unterbrochen!
... alles klar? :confused:
Gruß Andreas:)

Hallo Andreas,
Ich würde, bevor Steg Material rausfliegt, eher die Laschen der KST Servos kastrieren und es mit Schrumpfschlauch einkleben. Das gegenlager (wenn überhaupt) kann einzeln zwischen die Schale geklebt werden.
Hier auch noch was zum Thema:
//http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/516353-Swift-(3-20-m-x-Modells)-Erfahrungen-spez-Flatterfestigkeit?p=4183381&viewfull=1#post4183381
Ich hatte seinerzeit extra überkreuz anlenkungen entworfen um bei meinem Flügelbau das durchbrechen der Stege zu vermeiden. Geht prima, setzt aber jeweils exaktes positionieren der Stege voraus
 

LT45

User
Haube aufziehen ... oder nicht!?

Haube aufziehen ... oder nicht!?

.. zum Haube aufziehen ist es erst mal nicht gekommen, dafür wurden alle Komponenten zusammen gesetzt,
die Programmierung und die Propabstimmung vorgenommen. Der Antrieb "stemmt" jetzt ca. 1kW auf die Welle .. an 6S.
Geplant waren 5S aber die gewichst gleichen 6S Lipos in kombination mit der propabstimmung brachte bessere Werte.
Das ganze sollte sollte für kräftige Steigflüge reichen.:D
Euch ist sicher aufgefallen das ich den Swift nicht in "gänze" Fotografiert habe!? Der Baukasten war nur in Neonorange lieferbar,
ich hatte beschlossen ihn trotzdem zu kaufen, weil sofort lieferbar um ihn teilweise um zu dekorieren.
Hier jetzt das Gesamtergebniss .. oben ROT und unten original NEONORANGE. Das ROT habe ich mit Folien ausgeführt, die Unterseite ist Original!!
Ok, oben und unten passen nach meinem Geschmack vom Farbton nicht optimal zusammen, aber so ist die Fluglage recht gut zu erkennen.
Hier das Ergebniss ... immer noch ohne Haube...:D

35720011zd.jpg


35720013sq.jpg
 
Hmmm. Das orange dedign auf der Unterseite find ich cool... harmoniert notfalls auch mit dunklem Blau. Rot ist die furchtbarste denkbare Kombination aber ist ja nur Folie ;)
 

LT45

User
"Farben und Farbkombimnationen"!?

"Farben und Farbkombimnationen"!?

... sehe ich auch so, aber MANN sieht ja im "normalen" Flug nur eine Seite!
Neon auf der Oberseite hällt nicht lange .. UV-Strahlung...., auf der Unterseite ist es egal ... UND dabei noch gut zu erkennen.
Vielleicht mache ich auf der Unterseite auch noch rote Streifen .. vielleicht.:rolleyes:
ROT/WEIS kann ich persönlich bei allen Wolkenbedingungen sehr gut erkennen ...:eek: ... das Alter!:D
 
Neon

Neon

Neonfolie ist schon beständig, man muss halt wie bei allem auf die Qualität achten. Mein Pace und auch andere Modelle leuchten wie am ersten Tag.
 

LT45

User
Neonfarben und co.

Neonfarben und co.

.. vollkommen richtig!! .. aber bei Neon FOLIEN geht es blitzschnell, ich habe diese Erfahrung schon gemacht!
Aber unabhängig davon, Neon war ja nicht meine Wunschfarbe, ...... stand aber lagermäßig schon "rum"! :D
Also nix Probleme Lieferzeit .. heute kaufen, gleich Überweisen und morgen ist er da, so meine Erfahrung!! :eek:
(ok, morgen ist Samstag :()
 

alois1

User
Hallo !
Die engen Platzverhältnisse sind halt leider vom Konstrukteur hausgemacht , weil das Servo in
der Mitte des Querruders platziert ist. Im ersten Drittel oder noch weiter innen gäbe es diese
Probleme nicht ,weil Tiefe und Dicke dort vorhanden ist. Das sollte man vom Profihersteller schon
erwarten können, daß es passt ,ohne alles wegzufräsen,weil alles zu schmal.:(
Andere Hersteller machen das ja auch so , steifes ,torsionsfestes Querruder mal vorausgesetzt !
Beispiel mal Eigenbau Kobuz ,selbe Größe ,KST X10 mit Gegenlagerrahmen passt ohne
Problem in Dicke und Größe zwischen die Stege, halt weiter innen.:)
219FE91F-D84D-410D-A84C-EBAC5D3580EA.jpg
D79FA294-2263-45EB-8FA6-07F72AFC0A46.jpg

Fliegergruss. Gerhard
 

LT45

User
Flugbericht vom Swift FC

Flugbericht vom Swift FC

Hallo, ...verspätet kommt der Flugbericht ... aber er kommt!! :D
Die Bedingungen hier im Flachland waren für den Erstflug windig (um die 4) und nix thermisch!!
Die Programmierung habe ich nach "Werksangaben" ausgeführt und alles gecheckt! Als Startstellung habe ich mir die Wölbklappen ca. 8..10mm
abgesenkt und waagerecht selber abgeworfen. Ohne Durchsacken ging er sauber gerade weg und nach ca. 10m habe ich ihn dann mit ca. 45°
nach oben gezogen, die WK können dabei wieder eingefahren werden! Auf Höhe angekommen ein paar minimale Trimmklix später ging der Spasss los.
Das Ding liegt wie ein Brett und befolgt alle Ruderausschläge exakt!! Dann ein paar "Wohlfühlrunden" in the sky und runter aus ca. 250m Resthöhe,
dabei wurde klar, der hat Durchzug!! Mit 2... 3 Runden im Rücken und normal über den Platz ... und wieder hoch!!
Beim zweiten Ablasser wurde er dann zackig abgefangen und senkrecht in den Himmel gesteuert. Ein .. zwei Schrauben später alle Knüppel in die recht untere Ecke.
Ein phantastisches Bild ließ ihn rum wirbeln und anschließend wieder runter kommen ... ich war begeistert.
Mehrer Steigflüge später dann die unspektakuläre Landung, WK runter und ausschweben lassen!!
Danach habe ich die Tiefentrimmung für Start und Landung korrigiert und die Ruderausschläge so weit erhöht wie die Mechanik her gab.
Die Wölbklappen wurden stärker mitgenommen und für knackigere Wenden snapflap programmiert.
Also ab zum zweiten Flug und alles lief wie gewünscht. Die Agilität stieg, die Kreise, Wenden liefen wie gewünscht und das ist das tolle an den "kleinen" Swifts!!!
Es bleibt abschließend fest zu halten, ... der hat mit ca. 4,9kg Abfluggewicht mächtig DURCHZUG!! :D
Gruß Andreas

P.S. Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich mir die Kritik EINZELNER Mitleser zu Herzen genommen und das Modell oberseitig um dekoriert in ... BLAU,
OBEN und UNTEN sind jetzt jetzt besser auseinander zu halten!! Ok, ROT sehe ich tendentiell immer noch besser!! :)

35869347ez.jpg


35869348wh.jpg


35869349cp.jpg
 

quaxi71

User
welches Setup für gefahrlosen Handstart

welches Setup für gefahrlosen Handstart

Hallo LT45
könntest Du nähere Angaben zur Deiner Motorisierung, Accu und Luftschraube machen ? Habe auch einen FC Swift den ich motorisieren will. Hab da einen 42er Roxxy den ich mit 5 S befeuern will.
Vielen lieben Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten