Synergy 90 3D

Gunter

User
Original erstellt von tebi:
Hallo Gunter, Hallo Frank,

den aktuellen Bericht in der MFI finde ich sehr anschaulich und gut gelungen.

Was leider immer noch vollkommen offen bleibt, ist ein Vergleich der Antriebskonzepte!

Wenn schon 2 unterschiedliche Motoren eingesetzt werden, warum habt ihr keine konkreten Vergleichsdaten angegeben?!

Auch würden Messungen wie Drehzahl, Strom, Spannung äußerst interessant sein!

Sind in geringem Umfang vorhanden.

Was mich (u.a.) hier vor allem vor der Anschaffung des Antriebes interessiert, ist der Vergleich der Motorleistungen. Der AXI kostet 149,- Euro, der Hacker 364,- Euro.

Macht 215,- Euro unterschied!! Das schreit doch förmlich nach konkreten Angaben zur Leistung.

Ein Leistungsvergleich in Form einer Beschreibung der Flugleistung wäre im Bericht schön gewesen. Hier steht nur "es geht zügig nach oben..."

So isses eben. Beachte den Gewichtsunterschied der beiden Modelle, welcher eigentlich fast ausschließlich nur Akku- und Antriebsbedingt ist.
Ein leichter Akku, z. B. TS 1950 FAUP und der C 50 sind dann natürlich 1. Wahl. Mir persönlich ist der C 50 lieber, aber das ist Geschmacksache.

Reicht die Leistung nicht für senkrechten Steigflug? Oder reicht sie nur beim Hacker dafür?

Reicht bei beiden Antrieben (Gewichtsabhängig). ich denke, der C 50 hat mehr Kraft bei gleichem Fluggewicht. Das haben wir allerdings so nicht in der Praxis getestet.

Angeführt ist der Hinweis: "zu experimentieren wäre noch mit einer höheren Eingangsspannung u. somit mit der nächst größeren Motorvariante"

So isses. Experimentieren. Nicht theoretisch, sondern praktisch.

Kann man daraus den Schluß ziehen, dass beide Antriebe mit der akutellen Ausstattung nicht wirklich sehr kraftvoll gehen? Scheinen doch 8-10 Lipos notwendig zu sein, um senkrecht zu fliegen bzw. Leistung zum torquen zu haben?

Torquen (Gewichtsproblem) geht nur bedingt, aber mit Lipos denke ich ist dies kein Thema mehr. (Es ist ein F3A-Modell, kein FunFlyer.....!!!) :)
Allerdings: Es wird für einen der "alten" Lipo-Packs schon recht eng im Resotunnel. Die neuen, länglichen Zellen haben da Vorteile. Ich liebäugele derzeit mit 7s3p oder 7s2p-Packs.

Bitte, bitte, gebt doch noch etwas genauere Angaben zu den beiden Motorkonzepten preis.
Also, generell: Im Sept. 2003 wurde die Idee geboren, in 2004 getestet und dann der Bericht geschrieben, welcher nun ca. 1,5 jahre später erst erschienen ist. D. h., wie jeder weiß, dass aus heutiger Sicht wohl nur noch eine Befeuerung mit Lipos "sinnvoll" erscheint. Dann funktioniert dies natürlich noch besser, denke ich. Man müßte dies eben mal testen. Daher mein/unser Aufruf an alle Interessierten. Macht euch ran und testet und postet weiterhin hier.
Ich denke, wir profitieren alle davon (ähnlich wie beim SD-Thread).

Da wir derzeit beide nur bedingt zum Fliegen kommen, kann ich für 2005 noch nicht sagen, ob wir uns mit der Lipo-Technik auseinandersetzen werden. Im Hinterkopf ist dies natürlich vorgesehen.

Milltlerweile gibt es ja auch wieder viele neue Motoren, Regler, Lipos der 2. oder 3. oder 4. Generation usw.
In dieser Sache ist bekanntlich derzeit viel Bewegung.

Gruß,

Gunter
 

sam

User
Hi,

ein kumpel hat auch eine synergie 90
mit nem torqueman ...
er hat probleme mit der stabilität am motordom - habt ihr mir ein
paar bilder wie ihr das gemacht habt mit euren motoren ?

thanks
sam
 
aktuelle Setups ??

aktuelle Setups ??

Mal wieder hochholen ;)

Fliegt den Synergy jetzt jemand mit Lipo's oder sogar LiFe's ??

Finde das Modell immernoch hoch interessant und finde es schade, dass man so wenig drüber liest :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten