Synergy 90 3D

Auch die finanziellen Investitionen sollten irgendwo im vertretbaren Rahmen bleiben. Daß hier Steigerungen bis ins Unermeßliche möglich sind, weißt du sicherlich auch
ich weiss noch dass ihr damals bei RC-Online zu recht teuren Servos etc. etc. geraten habt (für den SD)
da dürften die 30Euro mehr für einen Lehner-motor finanziell ja auch noch drin sein, oder :) :D

Techniker ist wohl aber der Lehner, der Hacker scheint vieles übernommen und vor allem im Bereich des Marketings sehr viel geschickter zu sein.
da bin ich 100%ig der gleichen Meinung...

man vergleiche mal die Homepages..
da ist noch immer niergends der Lehner Basic XL zu finden...

Beispiel E-Maxx (monstertruck): Hacker hat reagiert, und bietet einen eigenen
C50-MAXX 12 (für 12 Zellen)
C50-MAXX 14 (für 14 Zellen)
C50-MAXX 16 (für 16 Zellen) an

damit können 95% der Maxx fahrer was anfangen...

bei Lehner gibts Motordiagramme noch und nöcher (find ich auch sehr interessant), womit dann aber wohl nur 10% der Modellbauer wirklich was anfangen können..

also marketing-Mässig ist Hacker sicher weit vorne..
(hab auch noch nie in einer Zeitschrift ne Werbeanzeige für Lehner-Motoren gesehen, ihr ?)

es gibt auch andere meinungen über lehner!
hauptsächlich im bootbereich!
wie ist das zu verstehen ?
soviel ich weiss wurden die letzten speed-Weltrekorde (über 190km/h mit Elektroboot !!!!!)
mit lehner-Motoren aufgestellt..
also soviel zu: "Lehner für Teillast, Hacker für spitzenpower"

ad Lehner und Hacker fällt mir noch was ein...
die Hacker B50 sind vieleicht schon etwas altbacken..

aber wie schauts mit den neuen C50 aus ??

ich weiss nur vom E-Maxx (Monstertruck):
anfangs war das B50-hacker-Setup Referenz..
dann kam Lehner ins Spiel (hat lange gedauert, eben weil Lehner schlechtes Marketing hat)

hat die B50 als Referenz abgelöst..
fortan galt der 1930-8 im Dreieck als Referenz...

so: und dann kam der hacker C50

Resultat:
etwas weniger Leistung wie Lehner 1930-8, ABER
deutlich mehr Fahrzeit, und im Gegensatz zum Lehner bleibt er kühl...

der Tester hat den Hacker C50 als klaren Testsieger empfunden...
die geringe Mehrleistung des Lehner 1930 stand für ihn im keinen Verhältnis zu dem doch wesentlich höherem STromkonsum und der starken Erwärmung..

klar: Monstertruck ist nicht Funflyer/Kunstflieger..

aber ihr solltet die neue C50-Serie nicht vergessen..
die B50 sind wohl wirklich schon etwas hinten (technisch)

übrigens: hat nich die C50-Serie auch sequmentierte Magnete wie Lehner ?

[ 03. Dezember 2003, 14:42: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 

Carthago

User
;) ;)
...hab ich schon !
Hacker C50-10L Acro (dank meinem Kameraden Gunter "Schnell " :D )
Übrigens, interessanter Beitrag, danke !
Allerdings haben wir anfangs nicht zu teuren Servos geraten, wir hatten die Hitec HS 225 MG eingesetzt und empfohlen.
Ohne diese Servos schlechtzumachen, sie haben gewiß in entsprechenden Modellen ihre Berechtigung, für den Einsatz im E-SD sind sie jedenfalls auf Dauer nicht geeignet.
Ich tendiere mittlerweile eher zu Volz-Servos, leicht, klein, robust, stark und stellgenau.
Allerdings haben die schon ihren Preis ....
Oder weiß jemand etwa gleichschwere oder - leichte gute Alternativen?

[ 03. Dezember 2003, 16:33: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Hallo Frank,
konntest Du die Synergy 90 schon mit dem AXI 4120 testen ? Deine "praktischen" Erfahrungen mit diesem Antrieb würden mich wirklich sehr interessieren, da ich denselben Antrieb in ein ähnliches Modell (EPSILON von CA-Model) einbauen möchte.
Gruss Robert
 
Hallo Erik,
ich habe noch gar nicht angefangen zu bauen, da ich zunächst den Antrieb festlegen will. Falls die Idee mit den AXI's (4120 oder 4130) doch nicht so gut ist, werde ich voraussichtlich doch einen Verbrenner einbauen, da mir die anderen Elektro-Alternativen, wie z.B. Lehner 1940 mit Getriebe und Lipos, einfach zu teuer sind. Das will ich vorher geklärt haben, da ich bei E-Antrieb sicher noch das ein oder andere Gramm beim Aufbau sparen kann. Welchen Antrieb hast Du denn für den Deinen Epsilon vorgesehen ?
Gruß Robert
 
Am Gewicht ist denke ich mal nicht sooooviel zu sparen.
Als Antrieb habe ich mir folgendes gedacht
Motor : Lehner 1940/13 (vorhanden)
Regler : Lehner 3090Micro (vorhanden)
Getriebe : BK 5:1 (noch nicht vorhanden)
Aggu : 8s?p (noch nicht vorhanden)
 

Carthago

User
Hallo Robert,
ich hatte zwar noch nicht viel Gelegenheit den Antrieb ausgiebig zu testen, kann ihn aber für mein Fluggewicht uneingeschränkt empfehlen.
Vielleicht kann Gunter hierzu noch Stellung nehmen, er fliegt einen Hacker...
 
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine kurze Einschätzung des "AXI-Antriebs". Der Preisunterschied zwischen einem AXI und einem Hacker oder Lehner mit Getriebe ist mir eigentlich zu groß. Deshalb freue ich mich zu hören, dass es vielleicht auch mit ein paar Prozent Wirkungsgrad weniger, dafür aber preislich interessant, auch gut geht. :)
Also wird es wohl der AXI werden.
Nochmals Danke und Gruß,
Robert
 

Carthago

User
Hallo Robert,

sorry wegen der Kurzfassung, hab wie immer wenig Zeit.
Da ich an den Wochenenden fast immer unterwegs bin, hatte ich in diesem Jahr kaum Gelegenheit den Synergy zu fliegen.
Ich hab den AXI 4130/16 ( 409g ) in Verbindung mit dem Hacker Master 77 - 3P opto und 20 NiMh 1950 FAUP mit einer Aeronaut Cam-Carbon 18x11 eingesetzt. Die Kraft ist zum Hovern ausreichend. Der Standstrom bewegt sich bei ca. 55A. Das Abfluggewicht meines Synergy beträgt mit diesen Komponenten 3348g. Zulasten der Optik hab ich derzeit noch ein 4mm Stahldrahtfahrwerk montiert, das jedoch gegen ein CFK F3A-Fahrwerk natürlich mit entsprechendem Gewichtszuwachs ausgewechselt wird. Das Drahtfahrwerk ist relativ hoch und ermöglicht mir aufgrund der Bodenfreiheit das Austesten verschieden großer Luftschrauben.
Mit Lipolys ist leicht ein Gewicht von unter 3 kg realisierbar. Ob man allerdings bei einem solchen Modell unbedingt mit jedem Gramm geizen muß, sei mal dahingestellt - es kommt eben auf den Flugstil des Piloten an. Für einen typischen, flüssigen F3A Flugstil gehört auch eine gewisse Masse um dynamisch durch die Figuren gehen zu können. Ich habe meinen Synergy und die Ruderausschläge eher in diese Richtung gebaut dies gilt auch für die Servo - und Ruderanlenkungen. Hierfür haben sich die eingebauten, stellgenauen Volz Micro-Maxx bestens bewährt. Ob diese jedoch auch für 3D geeignet sind, vermag ich aus eigenen Erfahrungen nicht zu beurteilen.
Selbst auf dem Seitenruder reicht die Stellkraft bei diesem Modellgewicht aus, Messerflugloopings sind absolut unproblematisch damit zu fliegen.
Der Erstflug verlief wie erwartet sehr positiv. Nach rasanter Beschleunigung hob der Synergy nach wenigen Metern Startstrecke ab. Auch hier überraschend die mittlerweile durch andere Berichte bekannten absolut exakten und stablilen Flugfiguren – einfach begeisternd. Die Flugzeit bewegte sich bei gemischtem Flugstil mit den 1050ern FAUP, die sich ebenfalls als gute Wahl erwiesen haben, zwischen 5 – und 6 Minuten. Faszinierend auch das leise und kraftvolle Motorengeräusch des Außenläufers.
Nähere Einzelheiten auch über Gunters Synergy mit Hacker-Antrieb können unserem demnächst in der MFI erscheinenden Bericht entnommen werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen, Du hast übrigens eine Mail ...
 
Hallo,

ich bin im Moment dabei eine Funtana S90 zu elektrifizieren.
Ich habe einen AXI 4130/16 und den Jeti Advanced 75-3p an 24 GP2200

Allerdings rechne ich, dass die Funtana so um die 4,3kg haben wird.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das der Antrieb reichen sollte, bis ich den Beitrag von Frank gelesen habe.

Werde ich überhaupt damit eine Chance haben zu hovern?

Danke schonmal

Gruß
Andreas

[ 10. November 2004, 08:15: Beitrag editiert von: Nemicron ]
 

Carthago

User
Hallo Andreas,
ich schätze, das wird sehr knapp !
Vielleicht kannst Du dem Motor noch 2 Zellen mehr.....oder Lipolys, dann klappt das !
Da mußt du Dich mal erkundigen !

[ 11. November 2004, 05:39: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Hallo Frank
Mit was für einen Timming betreibst Du deinen AXI 4130/16?
Ich fliege den ROCO XXL von FVK auch mit einem AXI 4130/16+Hacker-Master-77-O-Flight Standstrom 53A mit 24x2400 NC-Normalo und APC15x10 Abfluggewicht:3300gr ,aber da ist nichts mit Hoovern oder Torquen.

Gruss Hermann
 
Zur allgemeinen Orientierung hier meine "Geschichte".
Seit Anfang April d.J. fliege ich einen "Rebelove Acro" elektrifiziert, logo. Das Modell gibt es bei Bichler, gebaut wird es von "Modellbau CZ". Konstruktion Holz, ARF. Spw. 1,7 m, Gewicht in meiner Ausführung 3,5 kg. Verarbeitung Super.
Eingebaut habe ich einen Lehner 1940/11 mit mit Reisenauer 6:1, 2 Packs a 4s3p Tp, Gen. 1. (Aus den USA) Luftschraube 17x11. Habe das kleine CFK-Fahrgestell von Lorenz, da ist bei 17 Zoll schluß, sonst Rasenmäher.
Das Konzept ist super aufgegangen.(hört sich ein bischen nach Selbstlob an, ich weiß, ist aber so) Die Kraft reicht, um auch länger Senkrecht zu gehen. Mit 6000 mAh kann man schön lange fliegen, ohne nachzuladen.
Ist mein erster "Kunstflieger". (Vorher nur Segler u. Pylon geflogen) Kann deshalb keine Vergleiche mit anderen Modellen ziehen. Ich bin aber sehr zufrieden.
Die "Verbrennerfraktion" bei uns im Verein, und das sind die meisten, staunte nicht schlecht, als mit einmal ein leise summender Flieger vom Boden startete.
 
@Frank
Das mit H und T war nicht so wichtig für mich. ;) Die FAUP's sind ja auch leichter=weniger Flugzeit
Verate mir bitte,bitte Dein Timing oder gibt es irgentwo eine Tabelle was man da für den AXI einstellen sollte :confused:

Gruss Hermann
 
Achso, eins habe ich noch vergessen:
@Frank Zickwolf Wie ist der Zugang zum Rumpf? (Kabinenhaube etc.) Groß, klein, eng???, um den Akku unterzubringen.
 

tebi

User
Hallo Gunter, Hallo Frank,

den aktuellen Bericht in der MFI finde ich sehr anschaulich und gut gelungen.

Was leider immer noch vollkommen offen bleibt, ist ein Vergleich der Antriebskonzepte!

Wenn schon 2 unterschiedliche Motoren eingesetzt werden, warum habt ihr keine konkreten Vergleichsdaten angegeben?!

Auch würden Messungen wie Drehzahl, Strom, Spannung äußerst interessant sein!

Was mich (u.a.) hier vor allem vor der Anschaffung des Antriebes interessiert, ist der Vergleich der Motorleistungen. Der AXI kostet 149,- Euro, der Hacker 364,- Euro.

Macht 215,- Euro unterschied!! Das schreit doch förmlich nach konkreten Angaben zur Leistung.

Ein Leistungsvergleich in Form einer Beschreibung der Flugleistung wäre im Bericht schön gewesen. Hier steht nur "es geht zügig nach oben..."

Reicht die Leistung nicht für senkrechten Steigflug? Oder reicht sie nur beim Hacker dafür?

Angeführt ist der Hinweis: "zu experimentieren wäre noch mit einer höheren Eingangsspannung u. somit mit der nächst größeren Motorvariante"

Kann man daraus den Schluß ziehen, dass beide Antriebe mit der akutellen Ausstattung nicht wirklich sehr kraftvoll gehen? Scheinen doch 8-10 Lipos notwendig zu sein, um senkrecht zu fliegen bzw. Leistung zum torquen zu haben?

Bitte, bitte, gebt doch noch etwas genauere Angaben zu den beiden Motorkonzepten preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten