Synergy 90 3D

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klar, bin gerade online! :D
:D ... unterschätze den Motor nicht, der macht locker >2PS-Wellenleistung - was ja auch zu sehen ist: ;)
Hier nur mal ein Vorgeschmack an 30 Zellen!
1068388491.jpg


... den als Vorbild würde ich mir abschminken!!!
Vielleicht tun's ja auch kleine Brötchen leistungsmäßg, dann aber mit dem Gewicht runter!
Eine APC-15*8 hat n100=3942U/min!

... aber hier auch per EXEL die dicke Linie:
;)
1068389718.jpg
 

Jan

Moderator
Einen Baubericht - allerdings für einen Verbrenner-Synergie - gibt es auch. Nämlich <<< hier >>>
 

Carthago

User
Hallo Jan,
wir werden 20 Zellen einsetzen, bzw. auch Lipos.
Primär werden auf alle Fälle Hacker-Antriebe eingesetzt, aber auch ein AXI-Außenläufer.
Schön daß ihr auch dabei seid, das Modell wird garantiert ein Renner ähnlich der Elektrovariante des Diablotin.

[ 09. November 2003, 18:06: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

Gunter

User
Hallo Jan,

nun, ich freue mich, dass ihr "SD-Freaks" nu n doch noch zu uns in diesem Forum gefunden habt. Klar, wir werden Euch auf dem Laufenden halten, soweit dies "dem Heftchen-Verkauf" nicht abträglich sein wird (grins).
Auch würden wir uns freuen, wenn ihr uns mit Rat und Tat unterstützen würdet. Im SD-Tread hat dies ja auch bestens geklappt.

Übrigens: Ralf und Andreas (Elo-Gustl) waren heute bei uns áuf dem Platz. War ne nette Sache, hat echt Spaß gemacht. T

Themen: SD, SD, SD, Hacker, LRK, Synergy, Depron, Slowflyer, Lipoly usw. Und ne Einladung zum "Schnitzel-Essen" gab´s auch, gelle.

Lehner? Hm, sollte vielleicht mal jemand anderes testen. Wir können ja auch nicht alle auf dem Markt interessante Motoren kaufen und ausprobieren. Dazu sollte das Forum ja u. a. schließlich auch beitragen.

Ich denke nur, wenn´s bei Jason Shulman mit dem Rhapsody auf der WM oder bei Sebastiano Silvestri mit seiner Funtana (beide mit Hacker C50 XL), warum dann nicht auch bei uns in der kleinen Version.

Nun gut, schaun mer mal.

Gruß, und auf geht´s. Let´s try it again.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gunter:mist,du warst schneller.(~160km);)
naja bis der synergie richtig geht,übst halt noch
ein wenig mit dem syni-II.ralfs "dämfer" problem
haben wir auch schon gefunden und wird diese
woche behoben. naja mit ~8000 auf der 15x4 /14x6
merkt man jedes bisschen.
lrk mit geräuschkulisse von
einem 10er!

gruß an den rest:andreas
ps:schnitzel sind vorbestellt,für jeden +5 !

[ 09. November 2003, 20:21: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Jan

Moderator
Hi Gunter,
das klingt doch vielversprechend. Mich interessieren insbesondere Baustufenfotos, wie Ihr sie so toll von den SDs gemacht habt.

@Frank
Was für Eigenschaften hat ein 10-poler im Vergleich zu anderen LRKs? Wieviele Windungen für einen 15*8 APC-Prop für 9.000 bis 9.500 U/min sollte man nehmen? Bei welcher Spannung? Mit welchem Strom müssen wir rechnen? Kannst Du da etwas mehr zu sagen?
 

Carthago

User
@Andreas, Ralf
...und die "Klämmerle" sind auch im Kasten ! ;)
Denkst du mal an die Adresse der Depron-Extra!
Ein Thema, das hier zwar nicht hingehört, aber eine kurze Zwischenfrage an Jan: Hast Du die Fun-Extra von Sascha mittlerweile fertig, mit welchen Komponenten und welchem Fluggewicht?
 

Jan

Moderator
*offtopic on*
...die Extra ruht noch im Kasten. Habe meine Sendung von Daniel Rinninsland (Akkus, Steller, Prop, Prop-Saver, Ladegerät) noch nicht bekommen. Sind schon gut 3 Wochen. Was solls. Hatte zuletzt auch wenig Zeit. Aber jetzt wird es gerde wieder etwas besser. Mit Motor, Bausatz, Empfänger, Servos, könnte ich ja schon mal anfangen.

Gerhard hat einen schönen Thread bei den Slowflyern aufgemacht.

<<<Hier>>> kannst Du mehr anschauen.
*offtopic off*
 
Bei dem bis jetzt angedachten Trend: Ein paar Zellen weniger (20), dafür ein bischen mit dem Strom rauf (55-60) haben Außenläufer keine so besonders guten Wirkungsgrade. (Ich sags nur) Auch die Flugzeit hat dann keinen so tollen Wirkungsgrad.
Bei Einsatz von LiPo´s dürfte man, zumindest bei Einsatz von parallelen 2000ern, mit dem Strom nicht über 40 A gehen.
Bei 1500er u. 2000er-Zellen (LiPo´s) ist übrigens schon ein deutlicher Preisverfall zu beobachten, was wohl daran liegt, daß es hier verschiedene Anbieter gibt.
Lediglich bei den "großen" LiPo´s von Thunder Power mit ca. 8000mA bewegt sich noch nichts.
 
Hallo..
ich hab ned alles gelesen:
ABER:
ihr wollt mit 14 oder 16 Zellen und einem Super-Diablotin-Antrieb die SYNERGY 90 3 D FREESTYLE ARF
betreiben ?
na ob das reicht ??

auf der braeckman-homepage wird der passende Verbrenner:
"YAMADA 110 FZ
18 cm³ im Gehäuse eines 15 cm³ Motores. Leistung Pur! Eine APC 15x8 wird mit fast 10.000 U/min- (bei ca. 20% Nitro) gedreht"
genannt..

15x8" - 10.000U/min

ich hab mal einen Motor der grad bei mir rumliegt für Elektroantrieb zum REchnen genommen:
Kontronik 67-11, 32 Zellen, 2,8:1 Getriebe
APC15x8
64A Strom !!!! 84% Wirkungsgrad
ergibt gerademal 1min 28Sekunden Vollgaslaufzeit

Drehzahl: 9740U/min, also immernoch weniger als der Verbrenner..

dem Super-Diablotin mit Brushless wird ja nachgesagt, dass er sich vom Verbrenner nicht zu verstecken braucht (Dynamik, Power, etc. etc.)

aber wenn der genannte Verbrenner wirklich die Leistung bringt - da kannste mit 16 Zellen nie rankommen (wären ja 140A Strom nötig bei 16 Zellen, Spannungseinbruch der Zellen noch gar ned berücksichtigt)..
klar: der 67-11 hat jetzt bei meiner Rechnung geringen wirkunggrad.. aber selbst wenn er 91% bei der verlangten Leistung hätte würd das ned viel Unterschied machen..
 

Carthago

User
Hallo Kräuterbutter,

danke für deinen Beitrag.
Einerseits hast du vermutlich recht, du mußt aber alles lesen -
...bis auf den Beitrag von Andreas mit den Schnitzel / Cordon bleu ;) , die sind uns Saarländern vorbehalten !
Danke für das Angebot an Andreas und Ralf.
Über den Wirkungsgrad des zum einen von uns eingesetzten Außenläufers werden wir in Kürze berichten.

Das mit dem Vergleich Elektrodiablotin und Verbrennerversion stimmt absolut. Das muß man gesehen haben, gell Andreas ! :) :)

Wir werden im Synergy vorab 20 Zellen bzw. Lipolys einsetzen und in Anbetracht des voraussichtlich relativ niedrigen Fluggewichtes denken wir, eine optimale Motorisierung in Zusammenarbeit mit namhaften Motorenherstellern zu finden !

[ 15. November 2003, 08:32: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
ist mir nicht ganz klar wieso ??

wenn man 30 Zellen und STröme jenseits von 60A benötigt um nen guten 15er zu ersetzen

wie kann dann ein SD der nicht leichter ist, und nur halb soviel Kraft hat besser wegziehen ?

das kann doch ned nur an den 2-3" mehr Luftschraubendurchmesser liegen...
 

Carthago

User
Ohne jetzt den ganzen SD-Beitrag nochmal aufzurollen, davon sind mittlerweile genug im Forum ;) , - hab einen ebenfalls superleichten SD mit einem OS 91 FX ausgerüstet.
Im Vergleich besitzt unsere E-Version mehr Power, mehr Dynamik und zudem bei gemischter Flugweise ca. 8-10 Minuten Flugzeit, die bei verhaltenem Flugstil locker bis auf über 10 Minuten gesteigert werden kann - und das mit den schweren NiCd RC 2400 !!
 
tja.. ist wirklich offtopic, sorry..
ich verstehs immernoch ned WARUMs so ist..

(aus einem Heli-Forum:
Ein ordentlicher 91er Verbrennermotor hat ja ca. 3 KW Leistung.
Ein E Motor bringts da ja knapp auf 2 KW
)
da gings um 32-Zellen-Helis vos 91er-Helis)

also warum jetzt 14-16 Zellen besser wegziehen ??
aber ihr werdet schon recht haben..

mein Atlas - ein ehemals Verbrenner-Tiefdecker der 6,5ccm-Klasse - fliegt mit Kontronik auch kraftvoller (Senkrecht gleich nach dem Start) als mit 6,5ccm, obwohl 6,5ccm 1PS zugesagt werden, und mein E-Antrieb "nur" so ca. 500Watt hat)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-kreuterbutter: bei den leistungsangaben
kommt es zu sehr konfusem durcheinander.
wobei auch der LS-durchmesser das entscheidende
ist! rechne dir doch mal den unterschied
der einzelnen kreisflächen aus!......ahhhhh.
---
der 15er hat max 3kw! das benötigt er
um das gas sauber anzunehmen.
der e-motor hat z.b. bei volllast 1kw
(20volt x 50amp),doch beim hochbeschleunigen
kann es vorkommen daß ganz kurzfristig über
100 amp über den motor knallen.
zudem hat ein e-motor über alle drehzahlen
seine leistung und der v-motor nicht.
wobei ein 15er mit ~4,5 ps?? na,na,na da
glaube ich eher an den weihnachtsmann!
was hat ein mofa?

mfg.:andreas

[ 17. November 2003, 21:29: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten