Synergy 90 3D

Carthago

User
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem zurückgelegten Serienfahrwerk? Kippt der Synergy damit gern auf die Rumpfschnauze ?
 
Hallo!

Ich fliege die Synergy in der V-Version, mit dem nach hinten geneigten Fahrwerk kippt das Modell tatsächlich sehr leicht auf die Schnauze. Ein Wenig Gas geben, wenn der Flieger im Gras festhängt, reicht schon. Zudem verursacht das nach hinten geneigte Fahrwerk ein starkes Kippmoment auf den Rumpfboden, speziell bei dem als Zubehör erhältlichen CFK-Teil, welches noch stärker abgewinkelt ist, als das Original-Alu Fahrwerk. Bei mir hat es die Verklebungen des Rumpfboden nach fünf Landungen aufgemacht. Ich verwende nun das Original Alu-Fahrwerk und habe es nach vorne ausgerichtet eingebaut, das funktioniert jetzt super. Ich mag das Fahrwerk auch mehr, weil es nicht so knochensteif ist wie die CFK-Version, und sich im Fall des Falls auch verbiegen kann. Ist mir lieber, die überschüssige Energie wird so umgesetzt, als in eine Beschädigung der Zelle. Für die E-Kollegen ist aber das CFK-Fahrwerk sicher interessanter, weil ein paar Gramm leichter. Ich würde das aber in jedem Fall auch nach vorne ausgerichtet einbauen. Sieht gar nicht so doof aus, wie ich am Anfang dachte.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim elektrifizieren,
Wolfgang
 

Carthago

User
Hallo Wolfgang,
danke für Dein Statement. Du hast mir sehr weitergeholfen.
Ich werde mir vorab mal ein Drahtfahrwerk nach bekannter Manier biegen und härten, u.a. auch wegen der noch nicht feststehenden Luftschraubengröße.
 

Jan

Moderator
Hi,
ich bin auch skeptisch, ob das reichen kann. Es wird auf jeden Fall viel lahmer als beim SD gewohnt. Der SD fliegt deshalb so gut, weil seine Fluggeschwindigkeit wegen des hohen Luftwiderstandes gering ist. Der Syn. fliegt ganz erheblich schneller. Bei diesen Geschw. hätte der Antrieb des SD überhaupt keinen Schub mehr, da er auf geringe Strahlgeschwindigkeit und hohen Standschub ausgerichtet hat.
Ein Antrieb, der die 15*8 mit 10.000 U/min dreht, hat einen höheren Standschub und eine sehr viel höhere Strahlgeschwindigkeit als der SD.
Ich schätze mal so locker aus der Hüfte: Mindestens 20 Zellen bzw. entsprechende Spannungslage bei Lipoly und mindestens 5 Ah für ordentliche Flugzeit.

Ruft mal den Reisenauer an. Ihr müsst ja von ihm keine Lehnermotore bzw. Reisenauer Getriebe kaufen.
Oder: Geht doch da mal mit einem vernünftigen Rechenprogramm heran.
Auf jeden Fall bitte Platz für mehr Akku und andere Antriebe lassen.
Es könnte sonst eine Enttäuschung werden.

Witzig ist: Mein 1930/10 aus meinem SD, der dort eigentlich überdimensioniert ist, könnte mit einem 16*10 Prop und ca. 20 Zellen genau passen.

Gerd, könntest Du mal Dein Programm laufen lassen? Bittebitte :rolleyes:
 

Carthago

User
Hi Jan,
geplant sind vorab 20 Zellen, bzw. Lipolys wie vor schon beschrieben. Wir sind mit entsprechenden Motorenherstellern (R.Hacker und H.Pfeifer/Axi) in Verbindung !
Diese werden uns schon geeignete Antriebe empfehlen, derzeit laufen noch Versuche mit verschiedenen Props... ;)
Und übrigens, daß die Empfehlung von R.Hacker Hand und Fuß hat - und daß dies auch funktioniert, siehst du schon bei der Antriebsauslegung des Diablotin. Auch hier gab es Skeptiker genug, die uns vorab geraten haben, die Finger davon zu lassen ! :D :D

[ 21. November 2003, 20:01: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

Jan

Moderator
Hi,
bin kein Skeptiker. Ich stelle nur die These auf, dass Hacker-Brushless nicht Stand der Technik sind, wenn man auch mal drosseln will. Für Voll-Last ist Hacker unbestritten wettbewerbsfähig. Die konstruktionsbedingt eingeschränkte Teillastfähigkeit setzt für Kunstflug und insbesondere 3D Grenzen.

Gunter, Frank, ihr habt wirklich innovative Ideen. Bei den Antrieben in der letzten Zeit nicht.

Habt Ihr vergessen, dass Ihr im Hochsommer nicht vernünftig fliegen könnt? Ich erinnere mal an dieses Foto hier:

1069580470.jpg


So etwas hat der Wettbewerb nicht nötig. Genausowenig wie die von Hacker serienmäßig angebotenen Extra-Kühlkörper.

Seid Ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass Ihr bei Hacker durch Euren Einfluss sicherlich auch etwas bewirken könntet? Wenn Ihr mit Eurem großen Bekanntheitsgrad einen Vergleich zwischen Hacker und dem Stand der Technik machen würdet, dann hätte nach meiner sicheren Erwartung Hacker mal wieder Hausaufgaben zu machen. Er müsste mal wieder Geld in Entwicklung stecken. Denn seine Produkte sind - wegen der einfach geringeren Teillastqualitäten unterlegen. Bisher hat Fa. Hacker gar keinen Grund, irgend etwas zu ändern. Damit steht IHR letztendlich auch ein kleines Stück weit der Innovation im Weg. Ich wäre begeistert, wenn Hackers Hausaufgaben dazu führen würden, dass der momentane Stand der Technik sich wieder als unter unterlegen herausstellen würde. DAS wäre Wettbewerb durch Innovation.
 

Carthago

User
Hi Jan,
also über das Foto mußte ich schmunzeln... ;) ;) ;)
Mich stört es nicht, in den Flugpausen einen Kühlventilator einzusetzen. Hätte ich gewußt, daß dieses Foto im Forum erscheint, hätte ich wenigstens den Bleiklotz wegretuschiert ;)
Was die Antriebe betrifft, hast du wohl recht, es ist allerdings auch ein Außenläufer mit im Boot.
Daß wir bei unseren Modellen die Nase immer vorne haben, haben wir nie behauptet. Ich baue das, was MIR gerade Spaß macht oder machen könnte - mit den Komponenten, die ich für mich für geeignet halte - freue mich aber sehr, wenn andere sich hier auch mit uns Gedanken machen.
Auch die finanziellen Investitionen sollten irgendwo im vertretbaren Rahmen bleiben. Daß hier Steigerungen bis ins Unermeßliche möglich sind, weißt du sicherlich auch.
Für mich ist - und bleibt das "nur" ein Hobby welches nicht unbedingt Prioritätsstufe 1 hat... :)
@Tobias, es gibt derzeit noch nicht viel Neues, wir warten noch auf verschiedene Komponenten.
 

Jan

Moderator
Ach gott. Da setzt man sich nur in die Nesseln. Also man los. Meine Kinder gucken gerade die Maus. Der Airbus ist seit ein paar Wochen fertig, da kann ich Sonntags was bei RCN posten.
;)

Für mich - ich kenne halt nichts Besseres - ist Lehner mit Reisenauer-Getriebe - das Beste. Er ist für mich "die Referenz". Nach dem was Gerhard und die Gewichtsweltmeister von der Wangener Linde so gemessen haben gibt es nichts, was auch nur annäherungsweise dran kommt. Deshalb bezeichne ich das als "Stand der Technik".
Im Vergleich zu den von Gunter und Frank hier bzw. in der MFI veröffentlichten Daten hat der dort vorgestellte Hacker auch bei Volllast deutlich weniger zu bieten (bei gleicher Drehzahl ein sehr viel höherer Strom). Der Motor wirkte auf mich aber auch immer als etwas zu scharf.
An Stellern oder gar Reglern habe ich keine Vergleichswerte. Da habe ich mich mittlerweile nach einigem Ärger (der LMT reagiert ziemlich sensibel auf sinkende Versorgungsspannung) dran gewöhnt. Wird nicht heiß, was nicht heiß wird, hat schon mal einen vernünftigen Wirkungsgrade (der braucht auch keinen Kühlkörper).
Wie die neuen Schulze sind - und wie Schulze ist, wenn man ihn nicht überlastet, weiß ich nicht.
Bei Kontronik kenne ich mich nicht besonders aus. Was ich weiß ist, dass die Dinger auch ziemlich warm werden, aber wohl bei vernünftiger Auslegung keinen separaten Kühlkörper brauchen.
Bei Pletti kann ich gar nichts sagen, sorry.
Die LRKs sind gnadenlos gut im Preis-/Leistungsverhältnis. Die von Gerhard und Gerd vermessenen waren immer zu scharf. Und da kommt das LRK-Problem ins Spiel: Um weniger scharf zu werden, brauchts halt mehr Windungen, somit mehr Widerstand, somit schlechterer Wirkungsgrad.
Bei Köhlers-Außenläufern hat mich gewundert, wie schwer sie waren und wie unzufrieden Gerhard war. Die Dinger wurden nicht heiß, hatten aber weniger Leistung als andere Antriebe. Wo die Energie blieb, weiß ich nicht.

Hoffe, ich konnte klarstellen, was hier der Wettbewerb ist.

Spannende Sache: Die neuen Innenläufer von Flyware haben SEGMENTIERTE Rotoren. Die müsste man mal vermessen. Vielleicht kriegt Lehner ja von dort Druck. Preisdruck fände ich persönlich nämlich mal ganz nett. Die Dinger sind zwar super, aber so einige Prozentchen teurer als die Hackers und Konsorten.

Was ich gehört habe ist, dass Hacker viel von Lehner gelernt hat. Der innovative Techniker ist wohl aber der Lehner, der Hacker scheint vieles übernommen und vor allem im Bereich des Marketings sehr viel geschickter zu sein. Vielleicht hat Lehner mit seinem Weltraumabsatzmarkt das auch gar nicht nötig. Keine Ahnung.

(jetzt haut mich mal :D )
 

Jan

Moderator
Hi Frank,
klassische Überschneidung. Haste auch Kinder, die gerade die Maus gucken? ;)

Fand auch immer, dass man gut miteinander reden kann. Deshalb ist das ja auch nicht persönlich. Ich hätte Lust, bei Euerem Projekt so ein bisschen mitzumischen.
Deshalb mein Angebot: Ich würde übrigens glatt mal meinen Lehner ausbauen und Euch für ein WE oder so zur Verfügung stellen. Schön wäre es natürlich, wenn man sich dazu mal treffen könnte. Man hat immer nur so per Mail miteiander zu tun. Da wäre das doch mal nett.

Es wäre doch witzig, wenn Ihr mir einen neuen kaufen müsste, weil Ihr mir meinen Lehner nicht zurückgebt, oder?
Oder: Wenn ich falsch liegen sollte und mein Motörchen keine Maus vom Teller zieht. Den sportlichen Effekt wäre mir das kurze Schrauben mal wert.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
streitet euch nicht über antriebskonzepte!
denn jeder von uns hat auch seinen eigenen flugstiehl,.....
vorteile des hackerantriebes:
von null auf volllast in 0,0xx sec!!
daher auch der etwas schlechtere teillasteta!
doch im -SD- sehr eindrucksvoll!!
in notsituationen sicherlich der am schnellsten
hochgefahrene antrieb!
(mein eindruck:als ob jemand den SD im den himmel
tritt)
das segmentieren von magneten bei lehner,da gibt
es sicherlich auch herstellerische argumente!
mein LRK ist mir recht und gut!
@-frank und gunter:arbeite gerade an einem
schärferen! jetzt 16 WD dann 14 WD!
sodele:gute nacht
 
Moin zusammen,
ist sehr interesant mitzulesen wie der Fred in sich in eine Diskussion über die unterschiedlichen Motorenhersteller entwickelt. *grins*
Ich habe ebenfalls ein Auge auf die Synergy geworfen ... wenn der Preis nicht wäre.

Um wieder zur Motorenfrage zurückzukommen, ich denke mal da spielen nicht nur die Preise und die messbaren Unterschiede sondern auch die persönlichen 'Vorlieben' eine Rolle.
Ein Außenläufe (AXI,Flyware,usw,usw) ist bestimmt eine preiswerte Alternative, ob nun Lehner oder Hacker sei jedem selbst überlassen, aber es gibt ja auch noch andere wie Fabrikate Kontronik oder Plettenberg.
Für mich ganz persönlich kämen alle diese Fabrikate (außer eines) in Frage. *gfg*
Ich benutze Lehner Motoren mitlerweile seit über 10 Jahren und bin immernoch begeistert.

*Zitat Schultze-Melling*
Was ich gehört habe ist, dass Hacker viel von Lehner gelernt hat. Der innovative Techniker ist wohl aber der Lehner, der Hacker scheint vieles übernommen und vor allem im Bereich des Marketings sehr viel geschickter zu sein.

.... halte ich für vorsichtige Untertreibung.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Erik Toncar:

*Zitat Schultze-Melling*
Was ich gehört habe ist, dass Hacker viel von Lehner gelernt hat. Der innovative Techniker ist wohl aber der Lehner, der Hacker scheint vieles übernommen und vor allem im Bereich des Marketings sehr viel geschickter zu sein.

.... halte ich für vorsichtige Untertreibung.
Eigentlich ist mir das völlig egal. Mir geht es um die Technik. Ich bekomme (leider) von niemandem Geld oder Vorteile.

@Andreas
Gibt keinen Grund zu Sorge. ;)

Zu dem Punkt mit dem Tritt in den Hintern:
Der Hackerantrieb verzehrt gewaltig Energie. Egal welcher Prop: Kaum je weniger als 60 Amps.
Mein Lehner hat bei Volllast lediglich ca. 41 Amps. Das reicht zum lockeren Wegsteigen. Er steigt deutlich schneller als ein leichtgebauter Madness (I) mit sehr gut gehendem 46er OS FX mit Zimmermann-Dämpfer. Reicht mir...

Würde gerne mal Deinen LRK sehen. Denn eigentlich bin ich ein Fan von den Dingern. Das getriebelose Konzept ist einfach gut. Man müsste vielleicht auch hier mal mehr Technikentwicklung betreiben, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Vielleicht ist da ja auch schon viel passiert. Es wäre halt schön, wenn man einigermaßen objektive Tests hätte. Dabei werde ich den Eindruck nicht los, dass die verschiedenen Hersteller versuchen, genau solche Tests zu vermeiden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
was die amps angeht:
1)ihr dürft hier nicht im stand bei volllast
messen!
2)nimmt man einen etwas größeren mot.dann stimmt
das gewicht nicht.
3)meßt eure antriebe mal im flug(datalogger!)
dann sieht alles ganz anders aus!
hier dreht der hacker nochmal richtig auf
4)es gibt auch andere meinungen über lehner!
hauptsächlich im bootbereich!
-------------
also bitte antriebe jeder für sich!daten dann
zum schluß hier rein.danach alle zum
vergleichsfliegen!--bei mir--!
(ich weiß wo es schnitzel gibt!)

mfg.:andreas

[ 25. November 2003, 17:49: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Carthago

User
Hi Jan,
nein, meine Mädels sind schon flügge ... :p
Auf Dein Angebot mit dem Lehner kommen wir gerne zurück, vorausgesetzt, er ist für 20 Zellen geeignet.
@ Andreas, wir streiten doch nicht ! ;)
Du hast in deinem letzten Beitrag vollkommen recht. Für uns steht vorab zumindestens fest, daß ein Hacker Antrieb, sowie als Pendant ein AXI-Außenläufer eingesetzt wird.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Frank Zickwolf:

....meine Mädels sind schon flügge ... :p
...hast Du's gut... Bis meine mal so weit sind, vergeht noch mindestens ein Jahrzehnt.

Original erstellt von elo-gustel:
...es gibt auch andere meinungen über lehner!
hauptsächlich im bootbereich!
Hallo Andreas, habe länger überlegt, was der Bootbereich sein könnte. Ich weiß das nicht, deshalb bitte ich um Nachhilfe :rolleyes: :rolleyes:

(Meinst Du das Anlaufen des Motors? Wenn ja: Wäre das nicht eher eine Sache des Stellers?? :rolleyes:
PS: MEIN Lehner läuft natürlich auch genial an ;) Oder hast Du was anderes erwartet? :D )

[ 25. November 2003, 13:34: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

misi

User
Hallo Jungs,

schaue gespannt der Diskussion zu

Im Endeffekt wird mein 3dpevo bzw E-Xtreme ja doch auch sowas in die Richtung, nur halt mit ca 1,6m und 3dfähig.

Müsste nur endlich mal Zeit finden, um weiter zu konstruieren. Im Kopf ist aber schon alles.

Grüße

Micha
 

Carthago

User
Hab leider wenig Zeit zum Bauen. :(
Wenn mir mein Webmaster Claus die Fotos hier einstellt, gibts im Laufe der nächsten Woche wenigstens mal erste Baufotos... ;)
 

tomtom

User
Servus,
also wir stehen vor einem ähnlichen Antriebsproblem.
Nur wird unser Fliegerle etwas schwerer. (ca. 7,5Kg)
Wir wollen einen Tango 45-? (7 oder 8) mit Reisenauer Motorchiefgetriebe an 32 Zellen mit ner 25*12APC einsetzetn. Mittlerweile sind ja auch die Jazz-Regler verfügbar und die Motoren haben eine intergrierte Lüftung. Außerdem ist diese Motor-Getriebe-Kombi mit 425g mindestens 100g leichter als alles andere Vergleichbare auf dem Markt (Lehner, Hacker, LRK...)
Wenn sich der Mike mal äußern könnte, der kann bestimmt nen passenden Motor rechnen.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten