T-28 Trojan umrüsten auf F-Schlepp

H.F

User
hi tomsche

ich habs bei meiner trojan so gemacht :

auf dem rumpfrücken hinter der kabinenhaube einen längsschlitz von oben eingeschnitten, sperholzplatte reingeharzt, was oben rausschaut wie eine kleines seitenruder geformt (vor dem reinharzen), fast ganz oben eine kerbe ins holz gefeilt, damit die schnur nicht abrutschen kann.

entkopelvorrichtung gibts keine.

an den seglern wird jeweils ein einfaches scotch in längsrichtung (flugrichtung) über die schnur geklebt, ein kurzes ziehen reicht, der segler ist frei.

gezogen werden nur wurfsegler, - meine trojan hat als anfänger schlepper (auf den seglern, nicht auf der trojan ;) ) schon viele starts auf dem buckel.
einzige änderung: ramoser verstellprop 3 blatt, gesunden durchmesser und zum schleppen wenig steigung, kühlabluftöffnungen hinter der motorhaube.

mfg

hugo
 
Nein, dafür ist der Rumpf der Trojan zu schmal. Bei uns im Verein haben viele größere Schleppmodelle ihre SKs an der Seite. Übrigens auch alle meine Segler, das merkst Du nur ganz am Anfang beim Start, aber in der Luft wirst Du das nicht merken.
 

H.F

User
bei den ersten schlepps mit wurfseglern hatten wir das seil sogar am seitenruderhorn festgeknüpft... ;)

ist aber nicht empfehlenswert, bei eventuellen schlägen auf das seil hängt kann das dann davonfliegen. - wobei eine trojan auch ohne seitenruderhorn gut fliegt.. :cool:

das seil auf dem rumpfrücken passt gut, nur nicht sehr hoch anbringen.

mfg

hugo
 
Was genau meinst Du? Die SK an der Seite? Das könnte man ander Seite natürlich super machen. Am Rumpfrücken geht das so nicht, weil du ja ne Rundung drin hast..

Ps. Heiße Julian. ;)
 
ja anner Seite ist mir auch lieber.. da siet man sie nicht so.
Emhhhhhh wie lang sollte das Seil sein?? hi Julian Ps: deine Edge ist schön
 
Danke Dir, fliegt auch echt gut. :)

Jo, an der Seite finde ich die vernünftigste Lösung. Das Seil sollte so zwischen 10 und 15m lang sein, wobei ich denke, dass 15m schon zu viel ist. 10m ist denk ich mal ideal.
 
wofür denn Foto hab einfach nen Haaken in die Seite gemacht... und dann innen mit ein bisschen holz verstärkt. Wenn es gut klappt kommt da bald eine Sk hin.


MFG


scheiße es fängt an zu schnein
 
Hi,
interessieren noch Erkenntnisse aus der Praxis? Hier ´mal ein schnelles Bild vom Sommer:
http://www.********************/files/3lbe-p-jpg.html
Beim Herstellen der Konstruktion habe ich mich hier angelehnt:
http://www.tragflaechen.de/content/view/84/35/
Den Schlepphaken habe ich am Heckende eingeharzt. Einfach einen Holzhaken kontruiert, der mit einem beweglichen Stahldraht geschlossen wird - funktioniert tadellos. Natürlich habe ich einen gr. Motor, Regler und Schraube drin (Dualski 3548 Ca 6, 40 A Regler, 11 x 6)
Gruß
Volker
 
Ja ok ich hab auch nen fetteren Motor das ist klar... aber wenn man es an das Heck macht, dann hat man doch keine Höhenruderwirkung mehr oder???
 
hallo trojan gemeinde.
ich habe bei meinem parkzone-trojan die kupplung "unter" den rumpf gemacht. (da wo die löcher unter dem rumpf sind) hierzulande sieht man das so gut wie nie. ich habe das schon paar mal in tchechien gesehen. geht astrein.
beim f.schlepp hängt das seil im bogen nach unten durch und stört das leitwerk nicht. nach dem ausklinken hängt das seil schön unter dem flieger und stört ebenfalls die ruder nicht.
gruß ralf
 
Hallo Ralf,

das finde ich aber ziemlich riskant. Normalerweise fliegt der Segler ja höher als die Schleppmaschine, wenn der Seglerpilot das dann macht, haste ein Problem...
 
hi,
ich hab´ den Haken hinten nach unten ungefähr da angebracht, wo man ein Spornrad anbringen könnte, aber möglichst weit hinten ans äußerste Ende. Dadurch hängt das Seil völlig frei mit Bewegungsmöglichkeit nach oben und unten und zur Seite, ohne das Höhen- oder Seitenruder zu beeinträchtigen - ich mache heute abend vielleicht ´mal ein Bild, dann wird´s klarer.
Gruß
Volker
 
ich hab´ den Haken hinten nach unten ungefähr da angebracht, wo man ein Spornrad anbringen könnte, aber möglichst weit hinten ans äußerste Ende. Dadurch hängt das Seil völlig frei mit Bewegungsmöglichkeit nach oben und unten und zur Seite, ohne das Höhen- oder Seitenruder zu beeinträchtigen
Hallo Volker,

bei den manntragenden Schleppflugzeugen ist das Seil immer am hintersten Ende der Schleppmaschine befestigt. Das funktioniert nur, weil der Seglerpilot die Position hinter dem Schlepper sehr genau einhalten kann. Bei einem Modell-Schlepp ist das nicht möglich. Fliegt der geschleppte Segler zu hoch oder zu tief, so zieht er auch den Schwanz des Schleppers rauf oder runter. Das Schleppmodell läßt sich dann nicht mehr steuern.

Idealerweise wäre die Schleppkupplung im Schwerpunkt anzubringen, dann würden während des Schleppens gar keine Kräfte auf das Schleppmodell durch den Segler wirken.

Damit das Motormodell immer steuerbar bleibt, ist es sinnvoll die Schleppkupplung so nahe wie möglich hinter dem Schwerpunkt anzubringen.

Hier gibt es nochmal ein gute Erklärung zum Thema:
Die Position der Schleppklinke
 
Hi Berti,
vielen Dank für den link. Ich habe bisher nur Bannerschlepp gemacht - damit ging´s prima. Aber für das Schleppen von Modellflugzeugen werde ich mir da dann wohl besser eine andere Lösung ausdenken.
Gruß
Volker
 
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