Tamiya "Wild One Blockhead Motors" - Offroad Buggy in 1:10

molalu

User
Es gibt beim Bau von Tamiya-Modellen Dinge, die man nur schwer verstehen kann. Unsere gesamte RC-Technik kommt aus Fernost, so wie auch Tamiya.
Warum baut man Chassis mit Ausschnitten für Schalter, die einfach nicht mehr in die heutige Zeit passen. Die guten alten Schiebe-Schalter von Multiplex, Robbe oder Graupner passten vor 25 Jahren in diese Ausschnitte. Heutzutage sind die Regler-Schalter, z.B. von CARSON so klein, das man sie in fast jeder noch so kleinen Ecke des Modells gut verstecken kann.

DSC01465.JPG


Anhand dieses Fotos ist der Ausschnitt des Schalters im Unterboden, links neben dem kreisrunden Loch, sehr gut zu erkennen.

Ich habe mich entschieden, den wirklich winzigen und staub-/wassergeschützten Regler-Schalter von CARSON seitlich an der Karosse mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren.

DSC01483.JPG


Noch ein Beispiel für mein Unverständnis. In den letzten 12 Monaten habe ich 4 Tamiya-Modelle gebaut. In jedem Baukasten war ein Bowdenzug-Röhrchen dabei, in dem lt. Baubeschreibung die Antenne verlegt werden sollte. Natürlich war im Chassis die passende Schraubhalterung vorhanden und in der Karosse war ein 3mm Loch, entweder bereits vorgebohrt, oder gestanzt, um das Bowdenzugröhrchen durchzuführen.

Haben die bei Tamiya noch nicht bemerkt, das 99% der Kundschaft mit 2,4 Ghz funkt und nicht mehr 27 oder 40 mHz?????

Was soll - nicht aufregen, nur wundern. Oder wie heißt das???
 

molalu

User
Gestern ging es weiter mit den schon zuvor angesprochenen "Nach-Lackierungen". Da wo die Teile mit dem Seitenschneider abgeknipst werden mußten, blieb die schwarze Farbe des Plastik zurück. Diese Stellen sollte nun auch wieder nahtlos silbern sein.

DSC01467.JPG
 

molalu

User
So, es ist soweit und um den Altmeister für schlechtes Deutsch, Herrn Trappatoni zu zitieren "Ich habe fertig". 8 Tage und täglich ca. 3 Stunden habe ich investiert, um diesen Tamiya Buggy " Wild One Off Roader "Blockhead Motors" im Auftrag eines netten und geschätzten Modellbaukollegen fertig zu stellen.

Hier noch ein paar finale Fotos:

DSC01470.JPG
DSC01471.JPG
DSC01482.JPG


DSC01469.JPG


 

molalu

User
Zu guter letzt möchte ich gerne über meine persönlichen Eindrücke zu diesem Modell etwas sagen. Bevor hier eine endlose Diskussion losgetreten wird - das ist ausschließlich meine persönliche Meinung. Jeder, der hier mitliest, darf und kann selbstverständlich eine andere Meinung haben und die werde ich akzeptieren.

Nach dem Motto "was finde ich an dem Modell gut" und "was finde ich weniger gut"?

Was finde ich gut?

  • ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis
  • ein Modell in einem ansehnlichen, authentischem semiscale-Design
  • ein relativ hoher Vorfertigungsgrad mit teilweise hochwertigen Teilen, wie z.B. den 4 Öldruckstoßdämpfern. Aber auch mit den vorlackierten Karosserieteilen, sowie fast allen Bauteilen von Chassis und Radaufhängungen
  • Eine perfekte Baubeschreibung von Tamiya, die gut bebildert ist und bei der man auch ohne Schieblehre die Größe von Schrauben, Muttern, Scheiben, etc. scale in 1:1 abnehmen kann
  • die Paßgenauigkeit aller Bauteile
Was finde ich weniger gut?
  • wie zuvor schon beschrieben - Karosserieausschnitte für Schalter, die heutzutage kein Modellbauer mehr verwendet. Antennenröhrchen und Karosseriebohrungen für 27mHz-Antennen
  • den offen liegenden 540er Mabuchi Bürstenmotor in Kombination mit den beiden offen neben der Karosserie platzierten Motorkabel. Von Tamiya Flachbahner-Chassis, z.B. TT-01 oder TT-02, aber auch M-Chassis weiß man, dass Tamiya das besser kann, denn in diesen Chassis sind die selben Motoren zu 99% gekapselt
  • Das die beiden Akku-Kabel außen an der Karosserie vorbei geführt werden um mit dem Regler verbunden zu werden ist in meinen Augen ein absolutes NoGo. Man stelle sich vor, ich hätte diesen sperrigen Tamiya-Stecker benutzt, wie lt. Baubeschreibung vorgesehen. Dann hätte neben der Karo so ein globiger Plastikklumpen gehangen:mad:
  • Wohlweislich habe ich die 4mm Goldis verlötet. Damit geht das noch so einigermaßen. Dennoch stören die offenliegenden Kabel den scale-Eindruck des Modells erheblich und sind eine anfällige Schadensstelle
DSC01482.JPG


  • gestört hat mich das Chaos-Durcheinander bei den unzähligen Schraubentüten. Es kam mir vor, das ich für einen Bauabschnitt die dazugehörigen Schrauben, Muttern, Scheiben und sonstigen Kleinteile aus 4 verschiedenen Tüten zusammensuchen mußte
  • vielleicht in dieser Preisklasse wirtschaftlich nicht anders darstellbar, aber an diesem Offroader ist mir zu viel Plastik. Außer den Radantrieben ist alles aus Plastik
  • das mickrige Lenkgestänge mit Mini-Kugelköpfen, die mit M2 am Lenkhebel befestigt werden

Fazit:

ein traumhaftes semiscale-Modell, das vermutlich weltweit tausende Tamiya-Fans gebaut und als Sammlermodell in die Vitrine gestellt haben.

Für ein unspektakuläres Fahren in weichem, flachen Gelände ist der WildOne ganz bestimmt gut geeignet. Das driften auf Schotter, Kies, Sand oder ähnlichen Unterlagen muß einen heiden Spaß machen. Sollte es dann aber mal in ein schwieriges Gelände gehen, wo das Risiko von Abflügen und Überschlägen nicht mehr ausgeschlossen werden kann, dann wird aus dem jetzt noch stolzen Schwan sehr schnell ein häßliches Entlein.
Für den ambitionierten Offraod-Einsatz ist die Motorisierung nicht ausreichend und darüberhinaus hätte ich mir gewünscht, das Tamiya wenigstens den Überrollkäfig aus Metall anbietet. Was aber vermutlich wegen des sensationellen Preises nicht darstellbar ist.

Und noch eine letzte Bemerkung. Der Bausatz soll angeblich "anfängerfreundlich" sein. Wer noch nie so ein Tamiya-Modell aufgebaut hat, sollte die Finger davon lassen. Grundkenntnisse im Bereich RC-Car sollten vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz tolle Baudoku hast du hier eingestellt.
Vielen Dank für deine schöne Arbeit. Ich freue mich sehr!

Eine Frage zu den Decals: musstest du sie einzeln mit dem Skalpell raustrennen, oder waren sie vorgestanzt?
 

molalu

User
musstest du sie einzeln mit dem Skalpell raustrennen, oder waren sie vorgestanzt?

bei den Tamiya-Decals ist grundsätzlich ein ruhige Hand gefragt. Jeder einzelne Sticker wurde von mir per Skalpell geschnitten. Da gehören dann auch so ekelhafte Arbeiten wie die schwarzen Ringe der 4 gelben Scheinwerfer dazu.
 

Ragnar

User
Ingolf,
chapeau ..............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten